Tom Noise
Ich hab das Erica Polivoks in der Eurorack Version. Ich find's großartig, kann aber auch verstehen wenn das nicht jedem gefällt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja das stimmt, ich habe es jetzt aber so gemacht daß ich mir für mein Modular dieses rauhe Polivoks ,bez. den Nachbau dieser Schaltung von Erika Synths gekauft habe. Das Filter ist schon echt crass und ich willSo weit ich mich erinnere ist das einfach nur ein weiterer Filter, das Original geht dabei ja nicht verloren
Der Rogue hat ganz Moog-typisch die empfindlichste Mixerstufe von den dreien, wie es scheint. Man hört die starke Sättigung ganz gut in dem Beispiel.Hier hab ich heute übrigens nochmal in üblicher Reihenfolge was aufgenommen mit den dreien um die es eigentlich ging (ich hab aber nix dagegen wenn es mal kurz abschweift liebe Syhtfreunde)
Also ,seid wieder lieb zueinander und hört mal rein
https://on.soundcloud.com/KYrRQ
Ja, ich bin mit den Reglern ein bißchen weiter rein in den Overdrive Bereich...da geht noch mehr.Der Rogue hat ganz Moog-typisch die empfindlichste Mixerstufe von den dreien, wie es scheint.
Sorry ,ich muß das hier nochmal reinwürfeln weil mir dazu noch was eingefallen ist, daß die Osc mod Regler pro Osc eine ganze Menge zum vielfältigeren Klangspektrum beitragen beim REV2wundert ist, daß die BS2 einen besseren Sweepspot hat als der Rev2 da muß ich zugeben. Beim Rev2 muß man
manchmal schon "fummeln" daß es perfekt klingt.
Er hat ja nicht gesagt daß er das Filter hasst. (bitte keinen Streit in meinem Thread aber trotzdem Danke für den Tip!) Ich habe jetzt mal geguckt ,und man kann nach Einbau der Mod das alte von Waldorf weiterhin nutzen. Es ist eine reine Erweiterung und das Komunistenfilter brettert angeblich alles weg...weiß nicht ob das was die Werbung verspricht auch stimmt, aber das Waldorf Filter ist schon Megafett...noch bässeren Bass kann ich mir kaum vorstellen. Aber natürlich wäre es mal interessant zu hören wie es klingt. Ein Eingriff ist allerdings immer ein Risiko bei einem Synthesizer. Es gibt so ein Filter auch als Eurorack nachbau.so abgrundtief zu hassen scheint. Das wird aufgrund seines Charakters doch viel eher geschätzt. Langweilige oder“perfekte“ Filter gibt‘s doch genug.
Wenn ich Polivoks wollte, würde ich das auch nehmen, statt meinen guten Pulse zu verhunzen. (Und ja, mir war bekannt, dass das alte Filter beim Einbau erhalten bleibt, aber ich mag an einem für mich perfekten Synth keine Veränderungen vornehmen.)Ich hab das Erica Polivoks in der Eurorack Version. Ich find's großartig, kann aber auch verstehen wenn das nicht jedem gefällt.
Dann hab ich jetzt extra für dich (und mich) den Rev2 und mein Modular mit meinem A-105 VCF mit SSM 2044 Chip aufgenommenCurtis nicht und SEM auch nicht. SSM ja. ...
Ja, ich weiß, aber trotzdem gibt es auch so im einfachen Zustand sag ich mal bei meinem Beispiel so gut wie keinen Unterschied zwischen dem Doepfer und dem Rev2.Die Unterschiede bei den Filtern ergeben sich natürlich vor allem immer dann, wenn man die Resonanz etwas erhöht und die Eckfrequenz ein wenig stärker durch die Hüllkurve moduliert.
SSI ? Ich war sicher daß ich SSM2044 gelesen habe. Wollte es nämlich genau wissen. Dann muß ich da nochmal gucken.Die SSM- bzw. SSI-Chips im Doepfer A-105
erstaunlichdie BS2 haben diese Qualität aber auch - d
macht ja nix, schade für dich. Ich finde gerade weil der Sound anders ist eine Berreicherung. Und die 80er sind ja voll mit diesem Sound. Curtis ,Oberheim...allseits beliebt.ie DSIs und Sequentials sind für meine Ohren irgendwie anders und haben das, was ich besonders mag, in dieser Form leider nicht.
Poly61 ist einer der Synths die ich vermisse. In seinem Sound konnte ich baden. Es war auch das außergewöhnliche weil er soweit ich weiß aus einem DCO und einem VCO besteht oder irgendwas warIm Moment arbeite ich mich aber vor allem am K(ARP) Odyssey und 2600 M ab. Die klingen beide so unfassbar schön für meine Ohren - ich fühle mich fast in die Zeit vor 35 Jahren zurückversetzt, in der ich mit roten Ohren und voller Faszination die ersten Töne aus meinem Poly 61 hervorholte.
Im A-105 war der SSM2044 verbaut. Der ist inzwischen nur noch überteuert erhältlich, weshalb im A-105-4 der Nachbau SSI2144 zum Einsatz kommt. Wie immer bei solchen Dingen scheiden sich die Geister, ob der Klang der beiden Chips genau identisch ist.SSI ? Ich war sicher daß ich SSM2044 gelesen habe. Wollte es nämlich genau wissen. Dann muß ich da nochmal gucken.
Es sind zwei DCOs, aber einer von beiden ist irgendwie abgespeckt. Ich weiß auch nicht genau. Die Tonhöhen der beiden DCOs sind so skaliert, dass bei jedem Ton eine leicht unterschiedliche Schwebung entsteht, das macht den Klang recht lebendig.Poly61 ist einer der Synths die ich vermisse. In seinem Sound konnte ich baden. Es war auch das außergewöhnliche weil er soweit ich weiß aus einem DCO und einem VCO besteht oder irgendwas war …