Du hast schon einen Sound gehört den du NICHT nachbauen kannst? Ich nicht. .... Es gib Synths die haben was besonders (z.B OB-X). Beim One höre ich das leider "bisher" nicht.
Einerseits kann man natrlich alle Sounds "irgendwie" nachbauen - youtube ist voll davon, oder wie oben geschrieben: auf dem Nordlead waren Prophet 5 Patches.
Aber wer einen bestimmten Synth gewohnt ist, für den ist der halt eben nicht durch andere ersetzbar. Ein JX8P klingt wie ein JX8P, ein Kawai 240 klingt wie ein Kawai 240, ein Jupiter 6 klingt wie ein Jupiter 6 ...
das Argument, man könne jeden Sound nachbauen ist also doch so gesehen auch Mumpitz - du wirst mir auch keinen charakteristischen Sound des ONE nachbauen können, der dann GENAU WIE der ONE klingt.
Hat er nun Eigencharakter oder klingt er einfach nur sehr professionell?
Das muss jeder für sich ausmachen, ich denke, dass man das so wenig wie den Geschmack einer Speise verallgemeinern kann (der auf Grund subjektiven Empfindens auch nicht geschützt werden kann).
Eines weiß ich aber sicher: wenn ich dauernd in threads von synth schreiben würde: gefällt mir nicht weil...taugt nichts weil... klingt total schrottig .... ist sein Geld nicht wert.... wer den gut findet, der hat eh keine Ahnung... etc
dann würde sehr schnell jemand fragen: Warum schreibst du dann hier im thread, wenn dir der Synth eh nicht taugt?
Vielleicht gibt es heir außer mir auch niemand, der den Klang vom ONE richtig gut findet, aber es ist schon äußerst unspaßig, sich über den Synth zu unterhalten,
weil man non stop von allen gesagt bekommt, wei scheiße der Synth doch ist, für den man sich begeistert.