Ich habe selber einen Nicht-LAMM und kenne einen LAMM vom Synthorama. Der LAMM dort ist zickiger als meiner und klanglich sind die identisch. Der LAMM bietet halt ein wenig mehr Prestige und Midi-Features. Darauf verzichte ich aber gerne.

Ich hatte mal einen Lamm und ein Kollege hat einen total abgeranzten Nicht-Lamm. Vielleicht ist der einfach nicht gestimmt oder was weiß ich, aber der klingt für mich interessanter.
Aber generalisieren geht bei den alten Kisten eh schlecht. Und ja, alleine die Optik beim River würde mich auch schon abschrecken, da müsste er schon so gut sein wie ein ONE, dass ich mir den hinstellen würde. ;-)
 
Ich sehe das "Problem" vom River hauptsächlich darin, dass es eher ein Hobbyprojekt ist.

Das ist definitiv das Killerkriterium. Was wenn dem Autor etwas zustösst, bevor die Firma Fuss fasst? Wie lange hat Kurzweil gebraucht, bis es sich vom Ray abgenabelt hat? Moog war schon relativ früh breiter abgestützt. Und dieses Argument trifft zu auch bei anderen Projekten wie Schmidt, John Bowen usw. Leider...
Dieser Markt verlangt weltweiten Support, Anpassung an die Protokolländerungen, Schnittstellen usw...
 
No risk no fun. Beim River Entwickler gibt es aber aufgrund der so positiven Aufnahme der Demos durchaus Gedanken, seine Produktion in Kleinstchargen (ca. 40) auf solide Beine zu stellen, d.h. eine richtige Firma zu gründen.
Jede Firma kann irgendwann pleite gehen. Auch Moog war einige Jahre weg vom Fenster, oder nicht?
Der Entwickler möchte u.U. seine Software auch Open Source machen, meine ich. Das wäre im Zusammenhang natürlich sehr wichtig. Ansonsten sind die Platinen ja sehr am Moog Source angelehnt.
 
Viele Firmen sind Pleite gegangen. Erinnert sich noch jemand an Silicon Graphics? Die verrücktesten Computergrafik Produkte, Hollywood, Architekten usw. Nix, nada, tot.
ProTools waren auch den Untergang nahe, sowie Gibson usw. Aber! Diese Namen (wie auch Moog) haben ein anderes Gewicht als kleine Manufakturen. Und wenn man 5k ausgibt für ein elektronisches Musikinstrument, dann ist es von Vorteil, dass die Produktionsfirma einen gewissen Bestand hat.
Aber...ich stimme zu - no risk, no fun zählt auch
 
Ich hatte mal einen Lamm und ein Kollege hat einen total abgeranzten Nicht-Lamm. Vielleicht ist der einfach nicht gestimmt oder was weiß ich, aber der klingt für mich interessanter.
Mein MM müsste auch mal kalibriert werden. So FM klingt über die Stimmen halt etwas schräg. Das ist auch, was einem modernen Analogen zum Spagat werden muss. Auf der einen Seite soll er "vintage" klingen, also VCO mit Drift und Filter mit leichten Abweichungen zwischen den Stimmen. Auf der anderen Seite darf er nicht verstimmt und zu schräg klingen. Das ist sozusagen die heisenbergsche Unschärferelation der Synthesizer. Man kann es nicht lösen.
 
@boris Silicon Graphics war doch mal das „Synclavier“ unter den Animationsmaschinen...

Waren wirklich geile Kisten.
 
Ja. Irgendwie produziert Moog keine Demos mehr?

Hier, für den kleinen Hunger zwischendurch:



(GEARSLUTZ, user GOMJAB : Here is a quick compare of a Prophet REV2 Factory brass patch StereoBrass with one I am working on for One. It is not quite done as I am tweaking velocity and want to wait to see how 1.0.2 patch changes velocity response before sharing patch data.First 35 seconds is Prophet REV2 followed by One. I wasn't trying to get an exact match just something with similar response. At 2:25 I turned off effects on One.)
 
Silicon Graphics war doch mal das „Synclavier“ unter den Animationsmaschinen...
In meiner WG damals war ein Informatikstudent, der kannte einen anderen Informatikstudent, jobbte bei den Chemikern und die hatten damals, so Ende 80er/Anfang 90er Jahre ein paar SGI Workstations im Institut stehen, der Informatikstudent hat da Software geschrieben. Jedenfalls sind wir dann eines Nachts mal mit Pizza und Coke bewaffnet in dieses Institut gefahren und haben erst einen kurzen Blick auf die 3D-Moleküle geworfen. Dann kam der Flugsimulator von SGI dran. Wir waren so die Grafik von C64 und Amiga 1000 gewohnt. Die SGI war eine andere Hausnummer.
 
Hier, für den kleinen Hunger zwischendurch:



(GEARSLUTZ, user GOMJAB : Here is a quick compare of a Prophet REV2 Factory brass patch StereoBrass with one I am working on for One. It is not quite done as I am tweaking velocity and want to wait to see how 1.0.2 patch changes velocity response before sharing patch data.First 35 seconds is Prophet REV2 followed by One. I wasn't trying to get an exact match just something with similar response. At 2:25 I turned off effects on One.)



Interessant. Der Rev2 klingt wegen der Effekte beim ersten Hören für mich präsenter (ist aber auch lauter). Der One klingt dafür filigraner, dynamischer und daher mehr wie ein echtes Instrument. Ohne Effekte klingt der One dann noch mal besser (lieber so herum als andersherum). Das lässt doch hoffen.
 
Hast DU alle sounds auf MOOG soundcloud durchgehört? Sind das keine brauchbaren sounds für dich?



Vielleicht habe ich ja einfach keinen Geschmack oder meine Ohren sind kaputt, aber ich weiß wirklich nicht, wieviel besser ein neuer Poly Synth noch klingen sollte.

Nichts, was ich mit einer Ultranova oder einem Blofeld auch hin bekäme
 
Interessant! Eher wegen dem Klang oder wegen des vielseitigeren Klangs (hier Voyager OS und Reissue)?
In Kurzform : Der Mini ist ein Wahnsinnsinstrument, eigentlich DER SYNTHESIZER überhaupt. Aber es ist immer Mini. Und für die Projekte, die ich realisiere, brauche ich ihn
nicht wirklich (das muss man sich erst einmal eingestehen...). Mit dem Voyager ist Moogsound möglich, aber eben auch vielseitiger...
 
Das geht auch mit einem Yamaha Montage im FM-Bereich, was der hier macht, ich schaue mal was der One in einem Jahr so macht und was er kostet...
ich finde das eigentlich alles, was ich bisher gehört habe, mit einem Gerät in Preisklassen von 500 - 2.500 € geht. Mir ist immer noch nicht klar warum ich da 8.000 € für bezahlen soll. Ein REV-2 für 1.900 + einen Montage für 2.500 (oder MOD-X für 1.200) + Deep Mind 12 + Eventide H9Max. Tausend mal mehr Möglichkeiten, usw. Nur mal so als Beispiel. Wenn ich dann noch den Quantum oder Prophet 12 dazu zähle.

So langsam weiß ich warum Moog so lange keine Polyphonen Synth mehr gebaut hat ...
 
ich finde das eigentlich alles, was ich bisher gehört habe, mit einem Gerät in Preisklassen von 500 - 2.500 € geht. Mir ist immer noch nicht klar warum ich da 8.000 € für bezahlen soll...

Cool, da würde man ja richtig Geld sparen... könntest du netterweise mal 2, 3 Sounds von der MOOG soundcloud page mit einem 500 bis 2500 EUR Synth nachbauen?
 
Cool, da würde man ja richtig Geld sparen... könntest du netterweise mal 2, 3 Sounds von der MOOG soundcloud page mit einem 500 bis 2500 EUR Synth nachbauen?
Du hast schon einen Sound gehört den du NICHT nachbauen kannst? Ich nicht. Eher sogar das die auf eine REV 2 oder Montage besser klingen.
Ich hatte schon so viele Synths in den letzten 33 Jahren hier stehen und kann wirklich nichts besonderes an dem bisherigen Sound des One finden. Und da spielt der Preis keine Rolle. Ich höre mir Synth immer nebenbei an und wenn ein Teil was magisches hat, dann hört man das schnell raus. Vielleicht kommt das ja noch, aber bei soviel Demos kann es wirklich nicht nur an den Testern liegen. aber das ist alles meine Meinung. Wer da einen besonderen Sound hört und wenn der einem soviel Geld wert ist, dann sollte man sich freuen (wenn man die Kohle hat) und sich das Teil kaufen.
Übrigens, mit dem Jupiter 8 Hype könnte ich auch noch nie was anfangen. Ist halt alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

@spk
Das finde ich nicht. Es gib Synths die haben was besonders (z.B OB-X). Beim One höre ich das leider "bisher" nicht.
 
Cool, da würde man ja richtig Geld sparen... könntest du netterweise mal 2, 3 Sounds von der MOOG soundcloud page mit einem 500 bis 2500 EUR Synth nachbauen?

Die Brass-Sektion des One lässt sich ziemlich gut mit DSI Prophet 08/Rev2 darstellen. Zumal ich den Eindruck habe, der One klingt insgesamt recht brassy, auch bei den Flächen. Weichspülen ist nach dem bisherigen Demos nicht so seine Stärke.
 
Mit Effekten kann man natürlich jeden Sound weichspülen. Die Effekte im One scheinen das ja auch zu tun. Der Grundklang auf Basis der bisherigen Beispiele ist in meinen Ohren auch eher harsch. Der OB6 hat das so z.B. nicht, obwohl er durchaus "brutal" klingen kann.
 
Mit Effekten kann man natürlich jeden Sound weichspülen. Die Effekte im One scheinen das ja auch zu tun. Der Grundklang auf Basis der bisherigen Beispiele ist in meinen Ohren auch eher harsch. Der OB6 hat das so z.B. nicht, obwohl er durchaus "brutal" klingen kann.

Das Harsche erinnert mich extrem an den Modal 008, der bei mir auch keine Chance hatte, vielleicht hat Moog da ein wenig abgeschrieben?;-)
 
V1.0.2 ist da. Viele Bugs wurden entfernt und man hat sich wie versprochen der Lüftersteuerung gewidmet. Das ging ja schnell! Und die Transparenz, was ausstehende Bugfixes angeht, finde ich sehr gut.


V1.0.2 RELEASE NOTES
1. Added Fan Mode settings (on Hardware Settings menu), allowing for quieter operation in room
temperature environments.
2. Added dynamic reduction of background noise level per voice.
3. Cleaned up some sonic artifacts / stray noises in the effects system when changing presets.
4. SVF Spacing parameter can now be fine-adjusted (SHIFT + Soft Knob sets 0.01 resolution).
5. Resonator effect now has Wet/Dry Mix.
6. Sequence Browser now allows pressing Master Encoder switch to load Sequence Presets.
7. Loading a Timbre into an existing Preset now lights the SAVE button (indicating unsaved changes).
8. Fixed a bug where the Mod Wheel “Load Saved Pos.” settings could cause the wrong X/Y Pad polarity to be loaded.
9. Fixed a bug when disabling synths (introduced in v1.0.1); if multiple synths have Poly Count = AVAILABLE VOICES then disabling one synth could incorrectly mute the other one also.
10. Legato Glide bug fixed.
11. Oscillator Note-On Reset function now works.
12. Poly Count per-synth can be set to zero.

V1.0.2 NEW FEATURE DESCRIPTIONS FAN MODE
Firmware v1.0.2 adds FAN MODE to the HARDWARE SETTINGS menu. FAN MODE controls the behavior of the temperature-control system inside the Moog One, which relies on variable-speed fans to exhaust hot air and maintain a desirable operating temperature. The different MODE settings allow you to set a preference for either low speed operation, or more robust temperature control.
The two FAN MODE settings are NORMAL and LOW. The NORMAL setting allows the fans to run faster if necessary, and is good for use in high-temperature environments (>25C) (e.g. outdoors in hot weather or without climate control). The LOW setting runs the fans at lower speeds for reduced overall volume, consistent with maintaining a good operating temperature. LOW is useful for quiet environments at cool to moderate temperatures (<25C).
NOTE: LOW MODE has a temperature override safeguard, so it will kick into NORMAL MODE if the internal temperature gets too hot and then automatically kick back into LOW MODE when the instrument is cooled off again (i.e. while it’s not recommended to be in LOW MODE in environments >25C, the instrument will keep itself
within safe operating conditions).

KNOWN ISSUES STILL PRESENT IN V1.0.2
Below is a list of many, but not all of the known issues still present in v1.0.2
FIXES FOR MOST OF THESE ITEMS ARE ALREADY IN PROCESS
1. Some panel knobs send MIDI CCs, but these CCs are not received by the hardware yet. Full MIDI implementation still
in development.
2. Sync to external MIDI clock not fully implemented (coming soon).
3. Sequencer TIE doesn’t use same voice to play tied notes.
4. MIDI IN - notes aren’t filtered by KB Range.
5. Velocity modulation of envelope levels is not scaled correctly (gets too quiet too soon).
6. MIDI note-on can output 0 velocity.
7. If multiple synths are selected using Panel Focus, soft knobs don’t edit parameter value for all selected synths.
8. System can hang when initially setting date/time.
9. USB MIDI not working yet on Windows systems.
10. Unused hardware voices are not muted in main mix (can affect noise floor).
 
Du hast schon einen Sound gehört den du NICHT nachbauen kannst? Ich nicht. .... Es gib Synths die haben was besonders (z.B OB-X). Beim One höre ich das leider "bisher" nicht.

Einerseits kann man natrlich alle Sounds "irgendwie" nachbauen - youtube ist voll davon, oder wie oben geschrieben: auf dem Nordlead waren Prophet 5 Patches.

Aber wer einen bestimmten Synth gewohnt ist, für den ist der halt eben nicht durch andere ersetzbar. Ein JX8P klingt wie ein JX8P, ein Kawai 240 klingt wie ein Kawai 240, ein Jupiter 6 klingt wie ein Jupiter 6 ...
das Argument, man könne jeden Sound nachbauen ist also doch so gesehen auch Mumpitz - du wirst mir auch keinen charakteristischen Sound des ONE nachbauen können, der dann GENAU WIE der ONE klingt.

Hat er nun Eigencharakter oder klingt er einfach nur sehr professionell?
Das muss jeder für sich ausmachen, ich denke, dass man das so wenig wie den Geschmack einer Speise verallgemeinern kann (der auf Grund subjektiven Empfindens auch nicht geschützt werden kann).

Eines weiß ich aber sicher: wenn ich dauernd in threads von synth schreiben würde: gefällt mir nicht weil...taugt nichts weil... klingt total schrottig .... ist sein Geld nicht wert.... wer den gut findet, der hat eh keine Ahnung... etc
dann würde sehr schnell jemand fragen: Warum schreibst du dann hier im thread, wenn dir der Synth eh nicht taugt?

Vielleicht gibt es heir außer mir auch niemand, der den Klang vom ONE richtig gut findet, aber es ist schon äußerst unspaßig, sich über den Synth zu unterhalten,
weil man non stop von allen gesagt bekommt, wei scheiße der Synth doch ist, für den man sich begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einerseits kann man natrlich alle Sounds "irgendwie" nachbauen - youtube ist voll davon, oder wie oben geschrieben: auf dem Nordlead waren Prophet 5 Patches.

Aber wer einen bestimmten Synth gewohnt ist, für den ist der halt eben nicht durch andere ersetzbar. Ein JX8P klingt wie ein JX8P, ein Kawai 240 klingt wie ein Kawai 240, ein Jupiter 6 klingt wie ein Jupiter 6 ...
das Argument, man könne jeden Sound nachbauen ist also doch so gesehen auch Mumpitz - du wirst mir auch keinen charakteristischen Sound des ONE nachbauen können, der dann GENAU WIE der ONE klingt.

Hat er nun Eigencharakter oder klingt er einfach nur sehr professionell?
Das muss jeder für sich ausmachen, ich denke, dass man das so wenig wie den Geschmack einer Speise verallgemeinern kann (der auf Grund subjektiven Empfindens auch nicht geschützt werden kann).

Eines weiß ich aber sicher: wenn ich dauernd in threads von synth schreiben würde: gefällt mir nicht weil...taugt nichts weil... klingt total schrottig .... ist sein Geld nicht wert.... wer den gut findet, der hat eh keine Ahnung... etc
dann würde sehr schnell jemand fragen: Warum schreibst du dann hier im thread, wenn dir der Synth eh nicht taugt?

Vielleicht gibt es heir außer mir auch niemand, der den Klang vom ONE richtig gut findet, aber es ist schon äußerst unspaßig, sich über den Synth zu unterhalten,
weil man non stop von allen gesagt bekommt, wei scheiße der Synth doch ist, für den man sich begeistert.

Hast Du den One schon geordert? Wenn er Dir gefällt ist das doch Ok, wenn Du Dir so sicher bist,kannst Du doch weiter begeistert sein.Andere schreiben klar Ihre Meinung und hören wenig Anreiz den one zu ordern. Was ist daran Scheisse? Einfach ein anderer Geschmack.Im Übrigen klingt kein Synth professionell, da verwechselst Du etwas;-) professionell klingt der Typ davor(hoffentlich), er kann höchstens teuer oder geschmacklich gut klingen. Meinungen sind einfach auszuhalten, vorallem wenn man so begeistert ist wie Du;-)
 
Eines weiß ich aber sicher: wenn ich dauernd in threads von synth schreiben würde: gefällt mir nicht weil...taugt nichts weil... klingt total schrottig .... ist sein Geld nicht wert.... wer den gut findet, der hat eh keine Ahnung... etc
dann würde sehr schnell jemand fragen: Warum schreibst du dann hier im thread, wenn dir der Synth eh nicht taugt?

Vielleicht gibt es heir außer mir auch niemand, der den Klang vom ONE richtig gut findet, aber es ist schon äußerst unspaßig, sich über den Synth zu unterhalten, weil man non stop von allen gesagt bekommt, wei scheiße der Synth doch ist, für den man sich begeistert.
Also ich bin eigentlich nur in Threads unterwegs wo mich das Thema interessiert. Und ja der One interessiert mich sehr. Leider holt er mich einfach nicht ab. Scheint bei Dir anderes zu sein. Aber mal ganz ehrlich, ein Synth in der Preisklasse MUSS einen beim Einschalten schon abholen.

Und ich hab nicht gesagt das er schrottig klingt (Beliebig ist wohl eher das richtige Wort) oder wer den gut findet hat keine Ahnung. Das interpretierst du in MEINE Meinung rein. Auch ich will hier Neues und Interessantes über den One erfahren. Den bisher sind es ja nur YouTube und Soundcloud Demos die ich kenne. Freu mich sogar den selber anzutesten.

Also nichts für ungut. Wollte nur meine bisherige Enttäuschung über den neuen Moog kundtun, so wie viele anderen hier auch. Warum soll man das auch nicht in einem Forum machen.
 


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