motone
||||||||||
Der einfachste und günstigste Weg ist, mit einem Mono-Kanal in das Audio-Interface des Rechners zu gehen und das ganze als Monospur zu behandeln. Das kannst du dann in Software-Mixer deines Audioprogramms im Stereo-Feld verteilen (Panorama bzw Balance) und mit Stereoeffekten (Chorus, Delay, Hall) anreichern.Liebes Sequencer-Forum,
vielleicht gibt es hier jemanden, der mir einen Tip geben kann.
Ich möchte aus dem Mono-Kanal vom MicroFreak (Arturia), letztendlich eine Art zwei kanaliges Stereo-Signal erzeugen. Dazu habe ich mir ein Palmer PLS 02 bestellt, somit habe ich dann zwei Mono-Ausgangs-Kanäle zum weiterbearbeiten.
Soll ich jetzt mit zusätzlicher Hardware weitermachen, was würde sich da vielleicht anbieten (Hardware-Lösungen würde ich in jedem Fall bevorzugen)?
Oder gehe ich vom Palmer mit den beiden Monokanälen direkt ins Audiointerface und verwende dann ein Mono/Stereo-Plugin in meiner DAW, FL-Studio? (mit welchem Plugin, habt Ihr vielleicht schon erfolgreiche Erfahrungen gemacht)?
Oder muss ich warten, bis es einen MiniFreak in stereo gibt?
Mir ist schon klar, das man aus einem einzigen Mono-Kanal letztendlich kein echtes 2-Kanal-Stereo-Signal erzeugen kann ... Aber etwas mehr geht doch bestimmt, oder ?
Wie die anderen schon sagten, ist es bei Synthesizern üblich, dass die Klangerzeugung monaural ist, und erst durch Effekte und Panorama-Modulation (intern oder per separatem nachgeschalteten Effektgerät bzw Software-Plugin) ein Stereo-Eindruck hinzukommt.