MODULARSYSTEME !

Nun wie gesagt: Ich bin mir nicht im klaren drüber wie weit das in der Analogen Welt sinn macht.
Anhand von euren antworten erscheint es mir nicht so. andererseits baut döpfer jetzt ja dieses A-188BBD

Aber Allpass tönt interessant, das kenne ich gar nicht.
@Fetz
kannst du da was mehr zu sagen ?

@hosh
interessant. Dann kann ich ja einfach mit 2 BBD Modulen von Döpfer experimentieren, sehr gut, naja, müssen dann halt 2 von den Dingern her.

Aber wie gesagt, hab zurzeit noch keine Ahnung. Mache mir aber gedanken da ich jetzt die Döpfer Module zusammenstellen muss.

sorry ist OT werde es nachher löschen:

Hab grad die bestätigung von DOTCOM erhalten. Ich kann den Mailanhang aber nicht öffnen, wird als xls Datei angezeigt. Was kann ich da tun ?
Brauch ich excel um das zu öffnen ? (Meine Freunde haben Macs)

am besten PM

Funky40 schrieb:
Hab grad die bestätigung von DOTCOM erhalten.

Hast Du mal nachgefragt, wann sie das ganze losschicken wollen? Ich habe meine große Bestellung Ende Oktober gemacht und bis heute, 3 Monate später, sind die Sachen noch nicht einmal fertiggebaut. Mittlerweile bin ich echt frustriert :sad:

Jörg schrieb:

Das kannste aber laut sagen!!!!
suru.gif
Erst ist meine Bestellungsbestätigung angeblich nicht angekommen, wodurch sich die Bestellannahme schon um über eine Woche verzögert hat, dann ist es statt dem 16.12. eher später, dann der 20. Januar und bis heute habe ich immer noch nix gehört. "This delay is regrettable, and I assure you, not our common practice." Ja, ja, wirklich sehr schade.

Immerhin ist meine Bestellung vom Netzteil und den Ein- und Ausschaltern planmäßig im Dezember rausgeschickt worden. Wobei die den Großteil der Sachen auf Lager liegen hatten und daher ist das auch keine große Kunst.

Boah !
Wird aber nicht anders sein bei mir. Da die jetzt ja die Preise erhöhen wird wohl jeder noch schnell ein paar Module wollen, hatte mir deshalb auch überlegt ob ich mit dotcom nicht lieber noch ein paar Monate warten soll und dann halt mehr bezahlen, aber dafür auf bessere Lieferfristen hoffen.

Ich hatte ja ne Anfrage gestellt vonwegen Lieferfristen, aber anscheinend muss man zuerst die Bestellung ausfüllen.
Ich weiss jetzt nicht ob in deren Bestätigung bereits gesagt wird wielange es geht.

Soviel ich weiss überweise ich im voraus oder ? Weil dann mag ich nicht 3 Monate warten. Befürchte das wird eher noch ein stück mehr an Wartezeit sein bei mir. Scheisse! aber du sagst grosse Bestellung, hat bei dir vielleicht auch damit zu tun. Vielleicht fehlt aber auch ein Bauteil.
Ich hab jetzt für den Moment auch nur die filter genommen +Rack und Strom. War wohl die richtige entscheidung.

Funky40 schrieb:
Soviel ich weiss überweise ich im voraus oder ? Weil dann mag ich nicht 3 Monate warten.

Hängt davon ab, wie Du die Bestellung aufgeben hast. Bei Kreditkarte buchen sie erst kurz vor Auslieferung ab, wenn Du Überweisung gesagt hast, musst Du das Geld vorab überweisen.

Da die Sachen ja angeblich Ende Dezember rausgehen sollten, hatte ich Margo gebeten, die Kreditkarte noch im Dezember zu belasten, damit die Karte nicht eventuell den ganzen Januar bis zum nächsten Ausgleich voll ausgelastet ist. Das hat sie auch gemacht - meine Bestellung habe ich somit schon bezahlt - nur auf die Sachen warte ich.

Bei anderen sind Bestellungen ja schon schneller abgearbeitet worden. Und wie gesagt, einige Sachen haben sie auf Lager und mein Netzteil kam ja auch "fristgerecht" zur Auslieferung. Ist nur ziemlich nervig, wenn Du dann auf Deine ersten .com VCOs oder den Q960 wartest, alles schon fertig hast - und dann verzögert sich das mal eben um mindestens einen Monat. Und leider ist die Informationspolitik von denen bei Verzögerungen nicht proaktiv, sondern Du hörst eben einfach solange nichts, bis ausgeliefert wird oder Du nachfragst.

Monolith2063 schrieb:
Und leider ist die Informationspolitik von denen bei Verzögerungen nicht proaktiv, sondern Du hörst eben einfach solange nichts, bis ausgeliefert wird oder Du nachfragst.
Schlecht, sehr schlecht...

Jörg schrieb:
Gibt´s da irgendeine Art des Entgegenkommens?

Du meinst, ob sie ein Multiple gratis beilegen? :D Keine Ahnung, von sich aus wahrscheinlich nicht, da dürfte es andere geben, die weitaus größere Bestellungen absetzen. Meine große Bestellung (der Rest waren Netzteil, Kabel und Schalterkrams) umfasst ja "nur" Euro 1650,-, das ist ja nicht soviel für ein Modularsystem.

Ich warte noch ein paar Tage und dann haue ich Margo mal an, ob sie auch weiterhin Bestellungen von mir erhalten oder auf mich als Kunden verzichten wollen. Gucken wir mal, wie sie sich äußert.

Monolith2063 schrieb:
Du meinst, ob sie ein Multiple gratis beilegen? :D
An so was in der Art habe ich gedacht, ja.
So was find ich echt misslich. Es kann ja immer was schief gehen, aber bei einer Verzögerung von einem Vierteljahr wäre eine regelmäßige Information, wie der Stand der Dinge ist, schon zu erwarten.

Funky40 schrieb:
Ja, heutiges Business . Ich zahle demnach vorab, da per Banküberweisung.

Du kannst ja auch per Paypal bezahlen. Da sie Kreditkartenzahlungen auch erst kurz vor Auslieferung kassieren, muss wahrscheinlich bei Cheques auch nicht sofort bei Auftragserstellung gezahlt werden, sondern erst kurz vor Auslieferung. Daher war meine Information von oben wahrscheinlich falsch.

Jörg schrieb:
Monolith2063 schrieb:
Du meinst, ob sie ein Multiple gratis beilegen? :D
An so was in der Art habe ich gedacht, ja.
So was find ich echt misslich. Es kann ja immer was schief gehen, aber bei einer Verzögerung von einem Vierteljahr wäre eine regelmäßige Information, wie der Stand der Dinge ist, schon zu erwarten.

Die Verzögerung ist ja nicht ein Vierteljahr, sondern "erst" 5 Wochen. Es ist ein Vierteljahr nach Auftragserteilung vergangen, aber da die normalen Lieferzeiten bei denen vergleichbar sind mit der von Autoherstellern, ist man ja schon ein wenig vorgewarnt. Tja, und jetzt hat sich die Lieferzeit mal eben verdoppelt.

Die Zeit ist die eine Sache, sowas kann passieren, gerade wenn die Firma nicht so gross ist. Aber dass man nicht informiert wird und den Infos hinterherlaufen muss, das stört mich eigentlich viel mehr.

Ich habe gerade mein Reverb bekommen.
Das ging ziemlich schnell (so etwa 2 Wochen), hatte mit einem anderen Forumsmitglied zusammen bestellt (er aber imho auch nur ein Modul).

Mit Margos Kommunikationsfreudigkeit war ich aber bei meiner ersten Bestellung auch nicht sehr zufrieden.

@Funky40:

Ich würde am Anfing nicht gleich mit vielen unterschiedlichen Herstellern anfangen, vor allem, wenn sie so unterschiedliche Formate haben.
Das kostet unnötig Geld und was du dann noch haben willst, stellt sich erst so richtig beim Schrauben heraus.

Auch solltest Du auf Mixer und Multiples achten.
Beispiel Blacet-VCO: sieht gut aus, mag auch gut klingen, aber er hat nur einen regelbaren FM-Eingang, der auch noch zwischen Lin und Exp umgeschaltet werden muss. Ok, da sind zwar 2 1V/Okt-Eingänge, vor die man Mixer schalten kann, aber die müssen ja auch erst mal da sein.
Ein Dotcom hat wenigstens je einen Linearen und Exponentiellen FM-Eingang (was imho immer noch zu wenig ist).

CV-Eingänge habe ich am meisten vermisst, als ich mit meinem System herumgespielt habe. Also müssen genügend Mixer her.

Etwas anderes, was ich festgestellt habe, ist, daß es sehr viel Spaß macht erstmal die Möglichkeiten von wenigen Modulen herauszufinden. Wenn Du dann noch eins kaufst, wirst Du entdecken, daß sich die Möglichkeiten vervielfachen. (Ein Mixer mehr kann Wunder bewirken).

Ich habe gerade vor zwei Wochen mein Noise/S&H gebaut und bin erschlagen von den Sachen, die ich jetzt im Zusammenhang mit den anderen Modulen machen kann. Ich glaube, wenn man sehr viele Module von vorneherein zur Verfügung hat, entdeckt man gar nicht alle Möglichkeiten.

@serenadi
Problem ist halt dass ich aus den USA nicht einzelne Module bestellen will.
ansonsten gebe ich dir recht. Dass man erst beim schrauben herausfindet was man braucht denke ich auch. Ich habe aber in den letzten Tagen einiges deazu überlegt und bin auch zum schluss gekommen das grad Mixer und dann auch Multiplexer ausserordentlich wichtig sind, viel wichtiger als viele VCOs. Da reichen 2 . FM ist mir nicht wichtig zurzeit

Von Dotcom nehme ich voresrt nur die Filter, und später werde ich das dann auf auf ein eigenes Basissystem aufmotzen wenns finanziell geht. Die Filter aber müssen sein. Die VCOs mit allen zusatzmodulen erscheinen mir sehr interessant, sprengen aber den finanziellen rahmen, zudem wirds dann plötzlich zu kompliziert wenn ich signale von einem system zum andern schicken muss, dann wieder zurück, um dann nochmals aufs andere zu gehen. Da wird einem ja schon vom schreiben wirr.
Drum: Dotcom nur filter für den anfang, das sollte ich schon in den Griff bekommen. Da muss ich höchstens mit den modulations signalen was basteln.

Zudem muss ich sagen dass ich eh nen Semtex bekomme nächsten Monat, sogesehen ist der mein Basissystem.Weitere VCOs müssen also nicht unbedingt sein für den moment.
So gesehen hab ich dann auch Zeit das alles in ruhe zum laufen zu bringen

Da ich Döpfer hier bestellen kann zu vernünftigen Preisen ist das sehr gut, da kann ich dann auch einzeln fehlende module besorgen.
Ich komm aber nicht umhin 2Systeme parallel zu betreiben, darauf basiert jetzt die Planung.

Frage ist: soll ich von Doepfer noch 1-2VCOs nehmen damit das system unabhängig funktioniert falls es komplikaionen gibt im Mix betrieb.
Im moment tendiere ich dazu das so zu machen , 2 Filter nehme ich ja sowieso von anfang an auch dazu.

Das heisst ich habe dann Semtex + 4verschiedene Filter + Mixer, VCAs, ENVs, Multiplex+ später noch 2VCOs(von wem auch immer)

Zuerst muss ich ja dann eh den Midi mist geregelt bekommen bevor ich mehr als eine stimme brauche. dann wird dann aber Blacet noch dazukommen mit den 2VCOs nach aller wahrscheinlichkeit nach.

Monolith2063 schrieb:
Jörg schrieb:

Das kannste aber laut sagen!!!!
suru.gif
... dann ist es statt dem 16.12. eher später, dann der 20. Januar und bis heute habe ich immer noch nix gehört. "This delay is regrettable, and I assure you, not our common practice." Ja, ja, wirklich sehr schön.

Ist bei mir genau dasselbe. Ende Oktober bestellt, am 7.11 Bestätigung des Geldeinganges: 6 Wochen Lieferzeit. Anfang Januar hab ich nachgefragt: "This delay is regrettable, and I assure you, not our common practice." usw.
Jedenfalls sollten die Sachen um den 20.1. herum rausgehen. Da hab ich aber schon nicht an die Einhaltung dieses Termines geglaubt. Ich bin froh, wenn die Module diesen Monat überhaupt noch rausgehen.
Die Verzögerung als solche find ich gar nicht so tragisch. Aber es sollten schon vernünftige Infos fliessen.

Funky40 schrieb:
Zuerst muss ich ja dann eh den Midi mist geregelt bekommen

Im SEMTEX XL ist ja auch ein fettes MIDI/CV Interface dabei.

Vielleicht solltest Du erstmal abwarten bis Du den SEMTEX hast, dessen Möglichkeiten ausloten und dann schauen, was Du noch so brauchst.

Ich würde da nix überstürzen.

Ich hatte mit Dotcom bisher nie Probleme, alle Lieferungen kamen zügig. Auch der Mailverkehr mit Margo lief stets sehr gut, ich bekam immer den Stand mitgeteilt.
Man sollte jedoch bedenken, das Dotcom eine winzig kleine Firma ist. Auch die Amis haben hektisches Weihnachtsgeschäft und hatten rund 2 Wochen die Bude zu, das ist nicht anders wie hier.
Durch die anstehende Preiserhöhung von rund 20% gehen jetzt auch noch massig Bestellungen ein.
Tasache ist, das Dotcom derzeit einfach völlig überlastet ist, da hilft nur Geduld. Vielleicht sollte man mal im Dotcom-Forum etwas rumheulen.
Wenn die Brocken dann aber eingetroffen sind, trocknen die Tränen wieder recht schnell....

Ja, Du hast vollkommen recht. Was bei Dotcom läuft (oder nicht ganz optimal läuft) ist nachvollziehbar.
Aber so ne kleine verlässliche Aussage darüber, wie lange sich die Vorfreude noch ausdehnt, wäre schön.
Wie Du schon gesagt hast: wenn die Module erstmal da sind, ist eh alles gut.

Happy schrieb:
Die Verzögerung als solche find ich gar nicht so tragisch. Aber es sollten schon vernünftige Infos fliessen.

Du hast ja aber auch schon wenigstens einen Grundstock an Dotcom VCOs und Sequencer da, bei mir sind es genau diese Komponenten, die fehlen. Klar, ich habe die Analogue Solutions VCOs und genügend andere Komponenten, aber ich wollte mal die Klangqualität vergleichen (um vielleicht noch vor März etwas zu bestellen) und von daher ist die Verzögerung ein wenig nervig.

Was die Kommunikation angeht, so ist das ein häufiges Problem von Firmen oder auch Privatleuten. Ich mache das z.B. bei meinen eBay Verkäufen immer so, dass ich die Leute über alle Dinge aus dem Verkauf informiere, d.h. wenn das Geld eingegangen ist, wenn die Sachen verschickt wurden, etc. Und ich merke an den Reaktionen, dass die meisten Leute das auch wirklich zu schätzen wissen.

Was die Sache mit der Schnelligkeit angeht, so muss ich wirklich Doepfer loben. Die hatten ja auch über Weihnachten 2 Wochen zu und dann auch noch ab 01.01.06 die Preise angehoben, d.h. da wird wirklich viel aufgelaufen sein. Trotzdem wurde das schnell bearbeitet und die Sachen sind noch am gleichen Tag nach Geldeingang rausgeschickt worden.

@Sonicwrrior
Ich hab G.A.S.
Ansonsten gebe ich dir schon recht. Andererseits kann ich ja nichts falsch machen. Ich hab von Dotcom nur 2Filter und wenn das jetzt 20%hochgeht dann ist das eh gut dass ich die jetzt nehme . Rest wird Döpfer, ich plane jetzt bei Döpfer halt 2 OSCs zu nehmen dann gibts ein autarkes Doepfer System. Auch wenn die OSCs nicht so gut sein sollten. Für gröberes und Percussion müssten sie ja dann später immer gut sein.
Wie gesagt: Mir geht es nicht darum nen 1Stimmigen Basis Synth zu haben in Modular. Ich muss experimentieren können. Ich suche ganz bestimmte Klänge, und ich weiss jetzt dass die in analog Modular gehen.
Zusätzlich brauche ich vielfältigste Filtercharakteristiken als unabhängige Geschichte um auch digitales durchzujagen.

Midi Interface vom Semtex ist fett ich weiss, diesbezüglich warte ich mal ab und schaue was mit diesem denn so alles gehen wird.

Ich brauch jetzt nur noch ein paar Tipps bezüglich OSCs von Döpfer dann kann ich da auch schon mal gucken wie es mit den Preisen hier denn nu ausschaut.
Leute , mich juckts in den Fingern ;-)

Doepfer High EndVCO: Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Der kostet ja schon fast soviel wie Blacet und dotcom(mit add on) A-110 ?

Der SEMTEX hat übrigens auch 2 VCO's und die sind schon nicht schlecht. *hint*

Ich stehe momentan vor den Trümmern meiner G.A.S.-Anfälle
und versuche da ein bißchen aufzuräumen.
DIY ist da recht heilsam, verursacht aber wieder G.A.S. in DIY-Richtung (böse!).

@Sonicwrrior
Jo, DIY ist geil. Hab früher fergesteuerte Modellsegelflugzeuge gebaut und auch selbst konstruiert. Aber in der DIY Geschichte lass ich mir denn nun wirklich Zeit. Grad deshalb ists auch gut schon mal nen Grundstock an modulen zu haben, dann kann ich dann dort ohne Stress Löten.

Auf den Semtex freu ich mich sehr. Apropos VCOs: Ich will doch noch 2 zusätzliche, dann läuft döpfer allein und ich hab 2 unabhängige stimmen.

Gibts da was zu beachten bei der Planung bezüglich der einbindung des Semtex ?

SEMTEX:
CV output = 0 - 10V / Gate =0 - 5V

Doepfer:

Audio-Signale werden von den klangerzeugenden Modulen (z.B. VCO, NOISE) erzeugt und liegen im Bereich von -5 V bis +5 V (10 VSS). Das System A-100 bietet auch die Möglichkeit externe Audio-Signale (z.B. Mikrophon, E-Gitarre, Keyboard) einzubinden.

Bei der Einbindung von externen Audio-Signalen muß deren Pegel auf den des A-100 angehoben bzw. abgesenkt werden. Dazu verwenden Sie das Modul A-119 (External Input), das u.a. über einen regelbaren Vorverstärker mit zwei Eingängen unterschiedlicher Empfindlichkeit verfügt.
Steuerspannungen, wie sie z.B. von den Modulations-Modulen LFO und ADSR erzeugt werden, liegen typischerweise im Bereich von -2.5 V bis +2.5 V (5 VSS) bzw. zwischen 0 V und +8 V beim ADSR. Da in der Regel an jedem Steuereingang ein Abschwächer zur Verfügung steht, ist der exakte Spannungsbereich von untergeordneter Bedeutung. Man wird in der Regel den gewünschten Effekt akustisch am Eingangsabschwächer einstellen, ohne auf den rechnerisch exakten Wert der Eingangsspannung und des eingestellten Abschwächungsfaktors zu achten.
Trigger- oder Gate-Signale, die eine bestimmte Funktion auslösen, liegen typischerweise im Bereich von 0 V bis +5 V, wobei die Triggerung durch den Übergang von 0 V auf +5 V (positive Flanke) geschieht.

Da Du bei den Doepfer-Modulen überall Abschwächer hast, sollte das alles IMHO kein Problem sein.

Brauchst halt dann Patchkabel mit 6,3 mm Klinke auf der einen und 3,5 mm Klinke auf der anderen Seite, ggf. selber löten.

Hm ? Danke erstmal
Doepfer scheint anpssungsfähig. :D . Hast du nen Typp für VCOs die:
allenfalls miniklinken ausgestattet sind, von sehr hoher Qualität vom Sound her sind und die am besten auch gleich in den Döpfer Rahmen passen ?

Ups, da lande ich wieder bei Blacet. Ich verstehe die Probleme nicht die sich mit 2Blacet VCOs ergeben können. (15V Strom gibts ja von Dotcom, eigener Rahmen ist auch kein Problem)

Gibts wirklich ernste einwände gegen Blacet VCOs im Doepfer System ? Wenn ich das richtig verstehe kann ich ja einfach nen eigenen Abschwächer hinter jeden hängen um ganz sicher zu gehen ....hm ?

Abschwächer! nettes Teil :D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben