MODULARSYSTEME !

Heute kam meine Synthesierzs.com Lieferung. Der erste Klopfer war der blöde Zoll, 325 Euronen durfte ich zahlen. Na ja, ich hatte ja schon mit sowas gerechnet.
Dann kam das Auspacken, alles wirklich toll und sicher verpackt. Ganz unten und dick in Luftpolster eingerollt der Q960 - leider hat er einen unschönen Kratzer, der auch richtig im Metall drin ist. Bei der dicken Verpackung würde ich fast sagen, dass das Teil so losgeschickt wurde, dabei ist der Kratzer nicht zu übersehen. Das hat die Freude natürlich gleich wieder gedämpft. Habe gleich zwei Bilder gemacht und Margo zugeschickt, mal gucken, was die dazu sagt.

Die nächsten Tage geht es dann an's ausprobieren. Na, das Wochenende ist gerettet :Moogulator (www.moogulator.com)g:

Das mit dem Kratzer am 960er ist ja superübel. Aber ansonsten ganz viel Spass mit den Modulen!

Mein Zeuchs ist noch nicht mal abgeschickt. :twisted:
Die Dotcoms scheinen z. Zt. ja ne Menge zu tun zu haben.

Bernie schrieb:
Monolith2063 schrieb:
Ganz unten und dick in Luftpolster eingerollt der Q960 - leider hat er einen unschönen Kratzer, der auch richtig im Metall drin ist.

hatte es der Zoll geöffnet?

Das Paket selber wurde geöffnet, allerdings waren die Module alle noch original eingepackt und der Q960 war ganz unten und es sah auch nicht danach aus, als wenn der Zoll im Paket rumgewühlt hätte.

Heute sind endlich auch meine Module aus den USA losgeschickt worden. :D

Hoffentlich dauerts jetzt nicht noch mal drei Monate.

@ Monolith 2063: Hat sich Margo schon bzgl. des Kratzers am 960er gemeldet?

Aus dem thread "Synthesizers.Com-Sammelsurium" :
Happy schrieb:
so nach weihnachten, wenn der weihnachtsmann da war und hoffentlich was aus amiland mitgebracht hat, werd ich mal listen.

Dann bin ich ja mal gespannt auf Deine Liste.
Super - Welcome To The Club.

Happy schrieb:
Heute sind endlich auch meine Module aus den USA losgeschickt worden. :D

Hoffentlich dauerts jetzt nicht noch mal drei Monate.

@ Monolith 2063: Hat sich Margo schon bzgl. des Kratzers am 960er gemeldet?

Roger hat sich gemeldet. Er hat mir garantiert, dass der 960er von Ihnen ohne Kratzer losgeschickt wurde - nützen tut mir das aber auch nix, denn der 960er war noch original verpackt und die Verpackung nicht beschädigt. Jedenfalls fragt er mich, was ich jetzt gerne möchte, dass er tun solle. Ich hatte ihm zwar schon mal auf die gleiche Frage geantwortet, dass er mir doch einfach etwas anbieten solle, einen Preisnachlaß oder ein Multiple oder was er denkt, was angemessen wäre. Jedenfalls geht er auf solch' allgemein formulierte Aussagen wohl nicht ein, ich werde jetzt mal einen Preisnachlaß für die nächste Bestellung aushandeln.

Was denkt Ihr denn, wieviel Prozent wäre angemessen? Der Kratzer ist nicht groß, ca. 5 x 2 Millimeter groß und am unteren Rand, aber deutlich zu sehen, denn was immer dagegen gehauen ist, es muss mit großen Kraft geschehen sein. Die Farbe ist komplett weg und das silberne Metall darunter gestaucht.

Monolith2063 schrieb:
... ich werde jetzt mal einen Preisnachlaß für die nächste Bestellung aushandeln.
Was denkt Ihr denn, wieviel Prozent wäre angemessen?
Das kommt natürlich auf die Gesamtsumme Deiner Bestellung an.
Ich würde ihn jetzt fragen, ob er damit einverstanden ist, darüber bei Deiner nächsten Bestellung zu verhandeln und mich dann darauf beziehen.
Aber so 20-30 Dollar sollten dabei rausspringen.

Kannst Du den Kratzer denn mit einem Lackstift kaschieren ?

Also ich persönlich würde mich bei so einem potenziellen Lieblingsinstrument über eine solche Kleinigkeit die nächsten Jahre derartig ärgern (und zwar jedes Mal, wenn ich damit arbeite), dass ich versuchen würde, das verkratzte Teil wieder zurück zu schicken und ersetzt zu bekommen, auch wenn das eventuell längere weitere Wartezeit bedeuten würde. Wenn sich der Verkäufer darauf einlässt.
Der nächste sagt: "Schmirgelpapier, Edding und feddich!", ein anderer freut sich, wenn er dafür Rabatt kriegt oder ein Multiple.
Mache wie denke.

Ich hab von Thomann mal einen verkratzten Carillon-PC geliefert gekriegt. Dafür sollte ich dann bei der nächsten Bestellung Rabatt kriegen. Wusste dann natürlich keiner mehr was von. Soviel dazu...

Monolith2063 schrieb:
Der Kratzer ist nicht groß, ca. 5 x 2 Millimeter groß und am unteren Rand

Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich Fotos davon machen, möglichst im Detail. Ohne glaubt der Dir womöglich eh nicht.

Feinstrom schrieb:
Ich hab von Thomann mal ......... Wusste dann natürlich keiner mehr was von. Soviel dazu...

[OT ]Ha Thomann!
Wenn Dir da einer was verspricht, kannste auch 'ne Aldi-Verkäuferin danach fragen, die weiß wahrscheinlich mehr darüber!
Aber bei Roger wird das wohl anders sein. (Da gibt's kein Aldi *G* ;-) )
[/OT]

serenadi schrieb:
Aus dem thread "Synthesizers.Com-Sammelsurium" :
Happy schrieb:
so nach weihnachten, wenn der weihnachtsmann da war und hoffentlich was aus amiland mitgebracht hat, werd ich mal listen.

Dann bin ich ja mal gespannt auf Deine Liste.
Super - Welcome To The Club.

Weihnachten ist ja für die meisten schon lange vorbei, aber für mich erst in einigen Tagen. 8)
"Gierliste" wird dann ergänzt.
Sooo viele Module bekomme ich ja leider nicht. Aber dann kann ich zumindest schon mal nicht mehr nur den Prodigy mit dem 960er ansteuern.
Es wird voraussichtlich noch ein paar Jahre dauern, bis ich ein einigermassen vernünftiges Systen haben werde.

Monolith2063 schrieb:
Roger hat sich gemeldet. Er hat mir garantiert, dass der 960er von Ihnen ohne Kratzer losgeschickt wurde - nützen tut mir das aber auch nix, denn der 960er war noch original verpackt und die Verpackung nicht beschädigt. Jedenfalls fragt er mich, was ich jetzt gerne möchte, dass er tun solle. Ich hatte ihm zwar schon mal auf die gleiche Frage geantwortet, dass er mir doch einfach etwas anbieten solle, einen Preisnachlaß oder ein Multiple oder was er denkt, was angemessen wäre. Jedenfalls geht er auf solch' allgemein formulierte Aussagen wohl nicht ein, ich werde jetzt mal einen Preisnachlaß für die nächste Bestellung aushandeln.

Was denkt Ihr denn, wieviel Prozent wäre angemessen? Der Kratzer ist nicht groß, ca. 5 x 2 Millimeter groß und am unteren Rand, aber deutlich zu sehen, denn was immer dagegen gehauen ist, es muss mit großen Kraft geschehen sein. Die Farbe ist komplett weg und das silberne Metall darunter gestaucht.

Leider kannst Du kaum belegen, dass der 960er schon verkratzt abgeschickt wurde.
So ärgerlich der Kratzer auch ist, so hätte ich keinen Bock auf das Gehampel mit nem Austausch. Da hätt ich einfach nicht die Geduld für, obwohl ich Feinstroms Standpunklt wohl nachvollziehen kann. Wenn Du - wie Serenadi schreibt - einen Nachlass von 20-30 Dollar rausholen kannst, kannst Du wahrscheinlich schon zufrieden sein.

Fotos habe ich noch am selben Abend gemacht und zugeschickt, Roger war darüber ziemlich entsetzt, denn man kann erkennen, dass das kein oberflächlicher Kratzer ist, sondern echt ins Metall geht.

Zurückschicken will ich das Teil nicht, erstens würde der Versand in die USA gut teuer werden, dann müßte das Stück wieder zurück, usw. Außerdem sollte man Reparaturen erst beim Zoll anmelden, weil ansonsten nochmals Zoll beim Rückversand anfällt. Das ist alles richtig Punk. Klar, würde Synthesizers.com hier in Deutschland bzw. Europa sitzen, dann würde ich denen das Teil auch zusenden. Aber USA? Nee, das macht nicht wirklich Spaß...

Ich werde die Stelle mit mattem Revell-Lack Schwarz übermalen, bei 5 x 2 Millimeter fällt das nicht so auf.

Meine nächste Bestellung wird um die $500,- sein (plus Versand). Ich hatte auch so an einen Preisnachlaß von 6% gedacht, das wären dann $30,- Immer noch weniger als ein Multiple, ich denke, damit sollte er wohl einverstanden sein ;-)

Happy schrieb:
Weihnachten ist ja für die meisten schon lange vorbei, aber für mich erst in einigen Tagen. 8)
"Gierliste" wird dann ergänzt.
Sooo viele Module bekomme ich ja leider nicht. Aber dann kann ich zumindest schon mal nicht mehr nur den Prodigy mit dem 960er ansteuern.

Auf dem Bild (Profilfoto) kann man ja einen VCO, einen EG, den 960 und Q962 erkennen. Der VCA ist bestimmt rechts versteckt. Und was sieht man noch nicht?

Monolith2063 schrieb:
Auf dem Bild (Profilfoto) kann man ja einen VCO, einen EG, den 960 und Q962 erkennen. Der VCA ist bestimmt rechts versteckt. Und was sieht man noch nicht?

Äh - mehr ist da noch nicht :oops:
Ich hab ja zum Glück noch 'ne MFB Filterbox. Sonst ginge ja überhaupt nix.
In einigen Tagen wirds dann aber schon mehr Spaß machen.

Happy schrieb:
Äh - mehr ist da noch nicht :oops:
Ich hab ja zum Glück noch 'ne MFB Filterbox. Sonst ginge ja überhaupt nix.
In einigen Tagen wirds dann aber schon mehr Spaß machen.

Wieso :oops: ? Als wenn die Menge der Module wichtig wäre. Es geht hier ja nicht um "ich hab' mehr Module als Du", sondern um den Spaß. Und den kann man schon mit einer kleinen Konfiguration haben.

Klar, da hast Du vollkommen recht.
Mit dem bisschen Zeugs hab ich auch schon sehr viel Spaß gehabt. Und ich find es auch nicht schlecht, dass Modularsystem nach und nach aufzubauen. So kann ich sämtlichen Modulen genug Zeit widmen.
Da ich noch nicht viel habe, freue ich mich auch ganz besonders auf das "happy knobbing". Ausser den netten und bestimmt sehr interessanten Menschen dort, kann man da dann sicherlich erleben, was mit Modularsystemen so machbar ist.

Happy schrieb:
Mit dem bisschen Zeugs hab ich auch schon sehr viel Spaß gehabt. Und ich find es auch nicht schlecht, dass Modularsystem nach und nach aufzubauen. So kann ich sämtlichen Modulen genug Zeit widmen.

Ich finde es sogar eher hinderlich, wenn man viele Module auf einen Schlag kauft (was ich ja wegen der Versandkosten auch gerne mache), weil man dann erstmal vor einer großen Auswahl steht und eher hiermal und damal rumprobiert, als sich mit einem Modul richtig auseinanderzusetzen. Besser wäre es, wenn man die Module einzeln kaufen würde, aber da zahlt man dann jedesmal fette Versandkosten und bei Bestellungen aus den USA wird man dann durch den Zoll doppelt bestraft (weil ja die Versandkosten mit in den Zoll einfließen) :-x

Monolith2063 schrieb:
Happy schrieb:
....So kann ich sämtlichen Modulen genug Zeit widmen.
...weil man dann erstmal vor einer großen Auswahl steht und eher hiermal und damal rumprobiert, als sich mit einem Modul richtig auseinanderzusetzen.

Ist auch meine Erfahrung.
Seit gut einem Jahr bin ich mit mittlererweile 15 Modulen beschäftigt, und JEDESMAL wenn ich mich da dransetze kommt was Neues bei raus.
Meist ist es sogar so, daß ich erstmal alle Patches abziehe, weil ich da eh nicht mehr durchblicke, was ich das letzte Mal gemacht habe. ;-)

15 Module sind doch schon ganz ordentlich. Ein bisschen möglichkeiten muss man einfach haben, auch ein bisschen die Qual der Wahl.
Ich komm mit meiner Wunschliste die ich gern hätte auch auf 15 Module, sind aber 3 vierfach module von Doepfer dabei.
Ich denke da hat man dann schon (fast) endlos viele möglichkeiten.

Ich finde es zumindest für einen Modularanfänger auch besser, jedes Modul richtig kennenzulernen. Aber aufgrund der schon genannten Gründe macht es wenig Sinn, nur einzelne Module aus den USA zu bestellen. Ein paar Dinge kann man zum Glück auch bei Schneiders Büro, bei Doepfer und in Plauen bekommen. Aber das Grundgerüst möchte ich schon von synthesizers.com haben. Ich mag zum einen diesen http://www.sequencer.de/syns/moog Moog -ähnlichen Sound und auch das eher konservative Layout.

@ funky 40: 15 Module klingt erstmal nicht wenig. Aber viel mehr als eine Grundausstattung ist das i. d. R. noch nicht:
z.B. 3x VCO, 1xVCF, 2x ADSR, 2x VCA, 1x Multiples, 1x Mixer, 1x Noise, 1x Signal Processor, 1x S&H, 1x Ringmodulator, 1x Slew Limiter, 1x Pan/Fade, 1x Sequencer, das sind ja schon 17 Module!

Happy schrieb:
@ funky 40: 15 Module klingt erstmal nicht wenig. Aber viel mehr als eine Grundausstattung ist das i. d. R. noch nicht:
Die "Grundausstattung" fand ich auch wichtig, weshalb ich den ersten Schwung (10 Module) bei Synthesizers.Com bestellt hatte.
Dann kann man schon mal in verschiedene Soundrichtungen gehen.

Aber dann merkst Du, daß dein Filter zu wenig CV-Eingänge hat. Also muss ein Mischer her.
Wenn Du den dann hast, potenzieren sich plötzlich die Möglichkeiten, und so fängst Du wieder von vorne an, probierst alles mögliche aus.

Die Experimente basieren meistens auf nur wenigen Modulen.

Viele Module wiederholen sich dann später, den Vorteil sehe ich darin, daß man Patches stecken lassen kann und Sounds parallel benutzen kann.

Wenn wenige Module da sind, hört man auch genauer auf die "statischen" Sounds, mit ganz subtilen Veränderungen.
Je mehr Modulationen, desto dynamischer wirds zwar, aber man "vergisst" oft, wie interessant diese feinen Änderungen sind.

Die Entdeckung dieser Nuancen wird ein wenig verhindert, durch die Verleitung, sehr viele Modulationen zu benutzen.
Wie Happy schrieb "So viel Selbstbeherschung besitzt doch niemand", da ist auch ein "innerer Zwang" - "jetzt habe ich so viele Module, also muss ich sie auch benutzen".

Mich würde interessieren was ihr denn tendenziell mmehr macht mit euren Systemen.
Macht ihr "richtig" Musik im sinne von was produzieren ?
Oder gehts einfach mehr um den Spass, das heisst ein bisschen patchen und ein bisschen Jammen ? einfach nen geruhsamen Abend verbringen.

Zurück
Oben