MODULARSYSTEME !

ok, danke.. das ist nat

ok, danke.. das ist natürlich viel genauer.. und richtiger..
hast auch recht, es ist schon etwas einfach wie ichs gemacht hab..

schöne site, die old crow..

dachte ich zeig euch mal meine letzten Module die ich grad g

dachte ich zeig euch mal meine letzten Module die ich grad gebaut hab:

MOTM 390, micro LFO:

CGS35, Ken Stone (mit eigenem Frontpanel):

Wens interessiert, .FPD Dateien liegen vor ...

Werd die nächste Woche mal testen, wie gut die nun klingen ...

Hallo Leute, ich belebe diesen Thread mal wider neu mit ein paar Fragen.

1. würde mich interessieren ob die Sammelbestellung bei Motm zustandegekommen ist. Scheint ja Sinn zu machen allein aus dem Grunde heraus das man ein einzelnes modul überhaupt erst bekommen muss. Ich wär mit nem 440er dabei (sollte das aber bald wissen sonst ists Geld weg, perfekt wär in 2-3Monaten)

2. Ich setze jetzt nen Anfang in sachen Modularsystem.
A) Ich nehm eine kleine Grundausstattung von Synthesizer.com
B) Ich möchte 2 Hüllkurven von Blacet nehmen, da die modulationsinputs haben, zudem möchte ich später weitere Blacet module.
C) Ich werde sicher auch Döpfermodule brauchen
D) Dann möchte ich später 2-3 Motm Module

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist die wegen den Grundrahmen und der stromversorgung.

3. Welche Module kann ich denn nun stadartmässig gemeinsam in nen Rahmen bauen ? Ich blick da nicht ganz durch. sorry war auf allen herstellerseiten.
Wie soll ich vonwegen stromversorgung + Rahmen vorgehen jetzt beim Grundeinkaufen. wenn :
2x Synth. com 19"Rahmen / 1x Blacet 19" Rahmen.
Kann ich für den Blacet Rahmen auch die Synth.com stromversorgung nehmen ?
Kann ich dort auch gleich ein paar Döpfer Module einbauen oder komm ich nicht um eigenen Döpfer Rahmen mit strom rum ?
Und Motm ? passt das mit was anderem zusammen ?
Fragen über Fragen

Es geht jetzt halt um die Grundplanung, damit ich dann auch einzeln erweitern kann. Ich hoffe halt dass ich möglichst wenig verschidene Rahmen und stromversorgungen kaufen muss, grad wenns nur für 1-3 Module ist.

4. Die von Thommy angesprochene Idee für Adapter Rahmen um Döpfer Module in die 5HE Systeme zu integrieren find ich hervorragend, zumindest wenns nur 2-3 Module sind. Und Scheiss auf die Optik, klingen muss es.

Danke

Bei der MOTM-Bstellung hatte sich niemand mehr gemeldet, also haben tomcat und ich unsere 440er Filter , sowie ein paar Curtis-Chips bestellt.
Die Sachen sind aber noch nicht da, obwohl Paul Schreiber das schon vor Sylvester verschicken wollte.
So wie ich heute gehört habe, müsste es aber unterwegs sein.

A) Ich nehm eine kleine Grundausstattung von Synthesizer.com

Sehr gute Entscheidung!

Was die Stromversorgung angeht, nun da gibt`s mehrere Meinungen.
Doepfer versorgt mit +/- 12V, Synthesizers.Com mit 15V.
Ich hatte meine DotcomVCOs testweise mit 12 V laufen und hätte sie neu kalibrieren müssen (V/Okt).
Jetzt habe ich beide Netzteile im System.
Manche Module brauchen auch 5V, meist die digitalen, wie MIDI-Interfaces, Triggergeschichten und so.

Die Anschlüsse von Dotcom und MOTM z.B. sind auch unterschiedlich. Es gibt aber Adapter, sonst kann man aber auch basteln.
Doepfer hat ein ganz anderes System, einen Bus, der auch Key-CV und Gate führt.
Ich werde meine Doepfer-Module auf DotCom-Format umbauen, da ich einerseits das Doepfer-Design nicht mag, andererseits nur große Klinken haben will, und Moog-Knöppe.
Aber das erfordert natürlich ne Menge Aufwand, mechanisch und elektrisch, da Doepfer alle Buchsen und Potis auf die Platine lötet.

MOTM ist eigentlich mechanisch nicht so das Problem, die Fronten sind allerdings minimal kleiner.
Blacet kann ich im Moment nichts zu sagen.

Das heisst man kann da bei motm auch nur ein Modul bestellen ?
Mir ist der eindruck entstanden dass die unter umständen dann gar nicht reagieren.
Das 440 er wär ne feine Sache

Bei uns waren es halt 2. Und die ICs.
Allerdings hatte ich Paul geschrieben, und eine Woche hat sich gar nichts getan.
Dann nochmal geschrieben und dann ging alles recht schnell. Aber warten tuen wir trotzdem noch. :-x

edit: auf das 440er bin ich total geil. Das Demo auf deren Site hat mir tierisch gut gefallen. Muss einfach ins System, trotz des Preises.

Ach ja, wir haben Kits bestelllt.

Funky40 schrieb:
B) Ich möchte 2 Hüllkurven von Blacet nehmen, da die modulationsinputs haben, zudem möchte ich später weitere Blacet module.

Da ich in letzter Zeit auch bißchen über spannungs-gesteuerte Hüllkurven recherchiert habe:

Der Blacet EG-1 kostet als Basic-Kit, also ohne Frontplatte, Jacks, Potis 115 US $, Versand nach Deutschland kostet bei einem Kit weitere 10 US $ (Rückmeldung kam heute nach einem Tag, also recht schnell!).

Spannungsgesteurte Hüllkurven gibt's aber auch woanders, z.B. beim Bergfotron:
http://hem.bredband.net/bersyn/eg.htm
Dem seine Schaltung basiert auf der von Jürgen Haible (steht ja auch da).

Ich habe mir auch zwei verschiedene Netzteile gekauft. Eines von synthesizers.com, an das ich meine .com Module und die geplanten Module von MOTM, Blacet und Wiard ranhängen will. Das ist die +15 Volt Schiene.

Das zweite ist das Ringkernnetzteil von Doepfer (plus +5 Volt Netzteil), an dem meine Module von Doepfer, Analogue Solutions und Analogue Systems rankommen. Das ist die +12 Volt Schiene.

Meine Rahmen habe ich auch schon fertig gebaut, ich warte im Moment nur auf meine .com Bestellung (alleine die Auslieferung hat schon einen Monat Verzögerung und rausgeschickt sind die Sachen immer noch nicht).

@Sonicwarrior
Ich hab nicht recherchiert, ich hab den Tipp von dir :D

@Monolith und all
ok, es gibt 2 spannungssysteme. Das hat mir Moondust vorhin auch gemailt, er nimmt mich auch zu nem DIY/Löten treff mit in ner Woche :D

zudem hat er mir noch gesagt dass ich für Döpfer nen Eurorackrahmen (oder so änhlich ) kaufen kann + Stromversorgung. So fahr ich da auch schon ein gutes Stück billiger.

OK, ich denk ich verstehe jetzt die Stromgeschichte.

Besten Dank allerseits. :D

Funky40 schrieb:
@Sonicwarrior
Ich hab nicht recherchiert, ich hab den Tipp von dir :D

Ich leg für meine Recherche-Ergebnisse nicht die Hand ins Feuer. :P

Das Blacet-Kit ist halt ziemlich teuer, das Basis-Kit ist ja wie geagt ohne Frontplatte, Buchsen und Potis, kannst also locker noch 50 Euro oder mehr dafür drauf schlagen, je nachdem.
Da isses billiger jemanden zu finden, der Dir die Bergfotron Platine ätzt.

Edit: Zumal auf der Bergfotron Platine ja schon 2 Hüllkurven drauf sind.

Ja, aber leider im Döpfer-Format.

Wenn jemand die Bergfotron-Doppel-VCADSR-Platine ätzen könnte wäre ich jedenfalls sofort dabei.

Ich denke, da ist es günstiger, das Doepfer-Modul zu kaufen und die Platine rauszuholen, wenn Du eh eine Frontplatte machen musst.

Jo, auf derDoepfer Seite bin ich mittlerweile dann doch gelandet.

Im Moment sieht meine Planung auch so aus Synthesizers.com abzuspecken d. h. nur die beiden Filter und 2Oszillatoren + Ringmodulator zu nehmen
Dafür nen Rahmen mit Doepfer zu bestücken, die haben tatsächlich ein paar sachen die ich gerne am anfang hätt,
zudem kann ich die auch einzeln aufstocken ohne Portokosten da erstens der Döpfer Vertrieb grad bei mir in der Gegend ist und die CH Preise in dem Fall auch vertretbar sind.

Die Bergfroton kommen im Moment nicht in Frage. (Mti DIY fang ich erst an, das kann noch dauern bis ich da was zustande bringen kann. Bin da jetzt mal in der Teile beschaffungsphase.)

Frage zu Doepfer: Sind die Döpfer Hüllkurven schnell ? sehr schnell ? Grad die steuerbaren Hüllkurven brauche ich so schnell wie nur irgend möglich .

Hab noch weitere Fragen zu Döpfer, vor allem bezüglich VCF, VCO und VCA. Was ist davon emphehlenswert. Mir schwebt eher Moogish und clean vor, aber eine portion schneidend (wofür Döpfer ja sehr gut sein soll) kann ich gut gebrauchen.
Problem ist jetzt halt die Geldeinteilung

also die doepfer hüllkurven sollen schnell sein.
ich habe da auch noch ne frage bezüglich dot.com filter vergleichen mit dem doepfer filter oder kann man da garnicht vergleichen . ist der eine so gut und der andere so schlecht ?

Funky40 schrieb:
Frage zu Doepfer: Sind die Döpfer Hüllkurven schnell ? sehr schnell ? Grad die steuerbaren Hüllkurven brauche ich so schnell wie nur irgend möglich .
Ich habe vor, mir die VCADSR von Doepfer zuzulegen, dann schreib ich da auch was zu. Kann aber noch ein bisschen dauern.

"Frage zu Doepfer: Sind die Döpfer Hüllkurven schnell ? sehr schnell ? Grad die steuerbaren Hüllkurven brauche ich so schnell wie nur irgend möglich ."
Die A140 Hüllkurven sind *sehr* schnell. Wenn der Rangeschalter "falsch" steht, machen sie nur noch Klick. (Habe "falsch" geschrieben, weil die Klicks oft unabsichtlich produziert werden und als Fehler erscheinen.) Der A141 ist wohl für die Verbind. mit einem MIDI-interface optimiert. Ich benutze keine MIDI und mag ihn nicht so gerne.

"Hab noch weitere Fragen zu Döpfer, vor allem bezüglich VCF, VCO und VCA. Was ist davon emphehlenswert. Mir schwebt eher Moogish und clean vor, aber eine portion schneidend (wofür Döpfer ja sehr gut sein soll) kann ich gut gebrauchen."
Problem ist jetzt halt die Geldeinteilung[/quote]
Der A120 kann modifiziert werden (ein Kondensator und ein Widerstand zusätzlich), damit er übersteuert, dann ist er gut. Der A108 soll den deutlich besseren Moogsound bringen. Der wäre mein Tipp! Die CEM-basierten Filter wären Dir wohl zu clean und die mit Vactrols nicht schneidend genug. Schneidend ist der Wasp clone, aber nicht moogish.

Schönen Tag, Ingo

oh, clean ist auch gut. Eigentlich kann ich es nicht an Attributen festnageln da es halt gewisse klangfärbungen sind die beim modulieren entstehen die ich voll geil finde.
War jetzt grad am samples studieren von den verschiedenen Herstellern. Scheisse ! Es wird alles immer schwieriger .

Klar ist jetzt: Ich werde die VCOs von Blacet nehmen, die klingen fantastisch wie es scheint. Jetzt muss das aber in einen 3HE Rahmen (müsste also in den Döpfer gehen) und braucht aber 15V Strom (müsste also von synthesizers.com gehen )

Das alles ist nicht einfach !!!

Schon mal besten Dank an alle, es hilft wirklich sehr

weitere FrageDie 15V Stromversorgung, soll ich die von synthesizers.com nehmen ? oder gibts da ne günstigere Lösung die Qulitativ gut ist ? am besten aus unseren breiten vonwegen shipping(und auch vonwegen Geldüberweisen und dann warten müssen). Serenadi hat da glaub ne Lösung gefunden. sorrry Strom ist nicht meine Welt. Ich müsste sehr genaue angaben haben. Am besten modell und bezugsquelle

Bitte spare nicht am Netzteil!
Bei einem spannungsgesteuerten System ist das Netzteil der wichtigste Baustein überhaupt.
Wenns brummt und die Spannungen ständig schwanken wird man nie richtig zufrieden sein. Grad wenn man dann später mal ein paar Module älterer Bauart integrieren möchte und hat dann Tuningprobleme oder eiernde Sequenzer, ist das nicht so doll.
Die Dotcom Netzteile sind wirklich sehr gut dimensioniert, haben auch die manchmal benötigten 5 Volt mit drauf und es gibt bereits steckerfertge Adapter für MotM-Module.

Funky40 schrieb:
oh, clean ist auch gut. Eigentlich kann ich es nicht an Attributen festnageln da es halt gewisse klangfärbungen sind die beim modulieren entstehen die ich voll geil finde.

Wenn clean OK ist, dann empfehle ich den A107. Du hast 36 versch. Filtertypen, zwischen denen Du per Steuerspannung (auch im Audiobereich!) wechseln kannst. Der A121 (auch CEM) klingt auch super, aber eben eher clean und smooth! Vor allem die VC Resonance gefällt mir.

Klar ist jetzt: Ich werde die VCOs von Blacet nehmen, die klingen fantastisch wie es scheint.
Die hätte ich auch gerne! Die Mini Wave ist auch super!

Jetzt muss das aber in einen 3HE Rahmen (müsste also in den Döpfer gehen) und braucht aber 15V Strom (müsste also von synthesizers.com gehen )
Ich habe mir für meine Blacet Module das PAiA FracRak in den USA bestellt. Zuerst waren sie in einem Euro Rack , aber das ist mit Bastelei verbunden und du kriegst die TE nicht ganz voll. Als Netzteil habe ich ein Power One HAA 15-0,8 genommen. Ab und zu findet man die günstig bei ebay.
Grüße, Ingo

Schon mal besten Dank an alle, es hilft wirklich sehr

weitere FrageDie 15V Stromversorgung, soll ich die von synthesizers.com nehmen ? oder gibts da ne günstigere Lösung die Qulitativ gut ist ? am besten aus unseren breiten vonwegen shipping(und auch vonwegen Geldüberweisen und dann warten müssen). Serenadi hat da glaub ne Lösung gefunden. sorrry Strom ist nicht meine Welt. Ich müsste sehr genaue angaben haben. Am besten modell und bezugsquelle

Jo, ist mir klar dass ich was Qualitativ gutes brauch.
Im Moment sieht es schon so aus dass ich das Dotcom nehme, ausser jemand der auch ein bisschen was versteht hat ne konkrete empfehlung für ein Produkt das ich hier beziehen kann und das sich im einsatz bewährt hat.

Also die Geschichte wird immer konkreter.
Frage zu den VCAs: Gibt es da grosse Qulitätsunterschiede ?
Wenn ich also ganz kurze sounds will mit ultraschnellen Hüllkurven, dann steuere ich doch mit der Hüllkurve ein VCA an oder?
( bin mich halt den Nordmodular gewöhnt) muss ich da auf was achten für diesen anwendungsfall.Ist Döpfer ok dafür ?

Ich tendiere jetzt halt schon dazu einiges von Döpfer zu nehmen.

Schnelle Hüllkurve macht bspw. der A140. Wie vermutet, steuert der den VCA. Ein expotenzieller regiert schneller als ein linearer VCA. Allgemein wird gesagt: exp. für Audio; lin für Steuerspann., allerdings kriegen perkussive Audiosignale etwas mehr Druck, wenn sie durch einen lin VCA gehen. Ebenfalls einen großen Unterschied macht die Reaktionsgeschwind. des VCAs im Zusammenspiel mit dem Filter. Wenn Du bspw. dieselbe Hüllkurve zur Filtermodulation und zum Ansteuern des VCAs nimmst, reagiert ein exp. VCA schneller als das Filter => weniger Modulation. Ich schreibe das so ausführlich, weil ich mir unsicher bin, ob Du die Geschwind. von EG und die Reaktion VCAs nicht vielleicht unterschätzt. Wenn Computerwelt von Kraftwerk Dein Ziel ist: exp. VCA = super! Ich mag meistens einen linearen auch für perkussiv. Sachen lieber.
Die Doepfer VCAs sind gut! (Du kannst übrigens mit Doepfer EGs keinen Blacet VCA benutzen, da letztere doppelt soviel Spannungsinput brauchen wie die EGs liefern. Ansonsten laufen Blacet und Doepfer Module super zusammen.)
Zu den Filtern habe ich vorhin schon was geschrieben, hat sich aber unglücklich in den zitierten Txt versteckt. Hoffe, Du hast es gefunden.
Grüße, Ingo

Funky40 schrieb:
weitere FrageDie 15V Stromversorgung, soll ich die von synthesizers.com nehmen ?

Öhm, blöde Frage:
Wenn Du Blacet-Module nimmst, warum nicht gleich das Blacet-Netzteil?

Das hat direkt die richtigen Anschlüsse, beim Synth.com müsstest Du noch die MOTM-Adapter für 20 Euro oder so zusätzlich kaufen oder halt selber was löten.

Nem Modular-Anfänger würde ich aber erstmal nicht raten verschiedene Systeme zu mischen. Wie Du selber schon gesehen hast, ist das sehr verwirrend und man muss auf so einige Dinge achten (Stromversorgung, Signal-Pegel, Trigger-Pegel, Panel-Formate, ...).

Von Doepfer gibt's ja auch noch den "Hi End" VCO:
http://www.doepfer.de/a111.htm

Falls Du ne günstige Quelle für den CEM3340 Chip findest, kannste den für 120 Euro ohne CEM-Chip holen, sollte eigentlich möglich sein für unter 100 Euro nen CEM3340 zu kriegen.
Hab allerdings keine Ahnung, ob der wirklich soviel besser als der Standard VCO is.

Hm ? es ist wirklich schwer die Geschichte.
VCA von Blacet kann man auf 5V umbauen, aber VCAs nehm ich döpfer.

Zwischenstand:

VCO: Blacet / + evtl. Dotcom
Filter: Dotcom / + Döpfer
Ringmod: Dotcom (oder anderes)
VCAs: Döpfer
ENVs: Döpfer + 2x Blacet
Der rest ist Döpfer. Alle Labels bekommen nen eigenen Rahmen. Gibt dann halt ein Scheiss gepatche. Döpfer und Blacet ein eigenes Netzteil , Dotcom ist unklar.

Sollte funktionieren oder ?

edit: rest ist gelöscht, stromfrage geklärt
alle bekommen eigenes Netzteil, gibts ja auch in klein

OK, ich blicke jetzt was stromversorgung anbelangt durch, die haben bei dotcom auch eun kleines Netzteil.
Nehm ich also mal das. Dann gibts also drei Rähmen, und jeder hat eigenen strom. Das ist jetzt vom strom auch preislich noch akzeptabel.
Dann kann ich jetzt nämlich dotcom bestellen und hoffe das ich noch den günstigeren Tarif erwische. Weil ich muss mich da schon voll übernehmen um einen gescheiten Anfang zu setzen.

was offen bleibt ist ob die Modulzusammenstellung so läuft ohne grosses Gebastel mit strom.

Und was mich noch interessieren würde ist der Hi End VCO von Döpfer. Kann da jemand was dazu sagen ?

Nochmals Danke

Ich denke, es geht immer nur um den A-120 von Doepfer. Er soll ja der "Moog-Filter" sein, klingt aber, wie ja hier immer gesagt wird, nicht nach Moog. Das ist das einzige, was ich bislang "schlechtes" über Filter von Doepfer gehört habe.

Ich hab hier mittlerweile auch ein paar nicht positive äusserungen gelesen, man muss da wirklcih aufpassen dass man nicht in ne "negativ" Haltung verfällt.
Wobei wenn der A-120 nicht wirklich nach Moog klingt heisst das ja noch nicht das es kein gutes filter ist, nur in dem Falle nehm ich dann lieber das Dotcom für den Moog sound.
Wobei es mir ja weniger um den Moog sound geht als vielmehr um den Spectralis sound.
Und es ist halt fraglich wielange es dauert bis der poly kommt, wenn denn überhaupt.

Gerne spielen da auch persönliche Ansichten und Meinungen eine Rolle, die dann als "das ist so" eine Allgemeingültigkeit bekommen. :P Ich denke, jeder sollte sich da sein eigenes Bild machen. Wenn dem einen bestimmte Module von Hersteller XY nicht passen, weil da keine High-End-Potis verbaut wurden, meinetwegen. Es gibt auch Leute, die hören Flöhe husten oder bei anderen fangen Autos erst bei der S-Klasse an, weil darunter nur Schrott angeboten wird. Sind zwar interessante Meinungen und ich nehme das auf, weil man ja aus den Fehlern anderer Leute lernen will. Aber muss alles im Rahmen bleiben.

Das problem bei der modular Geschichte ist halt dass es soviele Module gibt, grad filter, dass es schwer ist die richtige auswahl zu treffen. Mal schnell bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken geht hier auch nicht und alles leisten kann man sich sowieso nicht.Ich hab mir mal überlegt wie hoch der Wert der grosen Modulwände ist. Das ist ja der Wahnsinn.

Die Optik ist mir sowas von egal bei den Modulen und auch wenn sich Potiknöpfe etwas billiger anfühlen kratzt mich das alles nicht, solange die Qualität genügend ist dass die Ware ne gute Lebensdauer hat.

Sounden muss das ganze !!!

Und da ich mein kleines Homestudio eh mehr als ersatz für ne Modelleisenbahnanlage verstehe als dass es ne Musikproduktionsstätte wär, bin ich jetzt glaub ich in der richtigen abteilung gelandet, und ich freu mich riesig.

:D

Yo, billich ist das nicht. Wir hatten ja hier schon mal geschrieben, mit ca. Euro 1000,- sollte man für ein Einstiegssystem rechnen. Aber wie gesagt, das ist dann lediglich der Einstieg und die Begierlichkeiten kommen dann erst...

Zurück
Oben