musizieren im stillen kaemmerlein hat ja auch was mit meditation zu tun.
zumindest funktioniert das bei mir mit dem klassischen spiel (gitarre,keys) sehr gut.
wenn man nach dem warmspielen umsichherum alles vergisst und im flow ist und dann meditativ die
GEDANKEN KOMMEN UND GEHEN.
meditation bedeutet ja nicht zwingend an NICHTS zu denken. das verkrampft doch eher weil man ne erwartungshaltung aufbaut.subjektiv.
natuerlich gibt es auch momente des musizierens die gedanklich konzentrierter
sind,diziplinierte uebungsphasen,das auskomponieren von stuecken(umkehrungen AABA,AABAusw)
technische angelegenheiten wie zb pegel angleichen,tiefenstaffelung
,die rationale als broterwerb usw ,
aber auch das schoepferische,
das erstellen von funktionalen tracks fuer den club,zb. und so weiter..
wenn ich jetzt mich an mein modular setze,ist das ein ganz anderer flow..
(mal die reine routinierte PRESET-sounderstellung ausgeklammert)
mehr ein pysikalischer,technischer flow der mein forschungsdrang weckt,zb
was passiert wenn ich da was reinstecke oder dort mal drehe?
mit der zeit wird man routiniert in den wechselwirkungen und gegenseitigen abhaengigkeiten der modulationen.
doch jahrelange fingeruebungen sind nicht von noeten,es ist eher ein geistiger wissensschatz der sich anhaeuft,was ja nix schlimmes ist,im gegenteil.
meditative momente stellen sich waehrend dem eigentlichen patchen nicht wirklich ein,
aber waehrend dem schrauben bzw man bewusst flowen will mit den verschalteten modulationen und dabei den technisch rationalen WORKFLOW BEIM PATCHEN verlaesst,dann schon...
interessanterweise
kommen dann bei mir keine medtativen GEDANKEN auf die
KOMMEN UND GEHEN wie zb beim gitarrespiel,
sondern es ist eher ein ankommen
in der KLANG-URSUPPE ueberhaupt.
hat eher was kosmisches,
so durch den aether wandeln ,
die temporaere galaxieerfahrung steigert sich mit der flow-modulierten noiseratio,
eine reise durch die ewigkeit.GRINS
schwer zu umschreiben,
jedoch eben ein anderes gefuehl als die meditativen momente wie beim spiel an einem klassischen instrument.
und ABGEHEN tut mir auch manchmal einer, das sind aber eher koerperliche momente,
wenn zb der tiefbass einem die haare foehnt oder die sequenzierte osc-filter-noise-modulation die arschwackelung antriggert.
es gibt in der wissenschaft sehr viele teiltheorien zb. relativitaetstheorie und quantenphysik.
nun, gibt es leute die sagen,
erst wenn man diese (alle) teilbereiche miteinander verknuepfen kann wird erst annaehernd sowas wie ein allumfassendes verstaendniss unseres universums entstehen.
uebertrage ich das jetzt mal experimentell auf die musik,
ihrer TEILTHEORIEN, zb
gitarre,piano,cello usw bzw der spezifischen klaenge bzw schwingungen oder auf musikgenres pop,rock,jazz,techno,usw
erkenne ich eben keine universelle erklaerung des musikkosmos sondern unzaehlige teiltheorien die subjektiver art enspringen und objektiviert wurden.
mit einem modularsysten ist man aber dann irgendwie sehr nahe dran am musikalischen kosmos..
den letztendlich was alle MUSIKALISCHEN TEILTHEORIEN vereint ist der,wenn auch sehr spezifische schwingungsklang, der am ende das ohr erreicht und den koerper ink koerpersaefte zum schwingen bringt.
der motivationszweck einen synthesizer zu erstellen war ja die annahme klassische instrumente nachzubilden, zb tuba, oboe, floete,cello.. quasi der versuch teilbereiche in ein universeller geraet zu vereinen.
das modular als kosmisches betaetigungsfeld,schwingungen in zeit und raum KONTROLIERBAR machen.
hui,man spielt ein bischen GOTT
natuerlich ist nicht zwingend ein modular von noeten um in klaenge bzw schwingungen einzutauchen ,aber mit alltagsgeraeuschen(auf die man seines lebens schon konditioniert wurde und somit relativ belanglos) zu FORSCHEN ist nicht so ergiebig bzw uptodate.
wobei ,wenn man das wie stockhausen praktiziert, und alltagsgeraeusche in die bestandteile zerlegt, muttels sampler verlangsamt,verbiegt,usw
kommen auch die kleinen bis grossen kosmischen momente auf.
und klar,
das sind recht metaphysische betrachtungen und einfach mal so von mir als these in den raum gestellt werden.
am ende des tages DADDEL ich auch nur am modular und freu mich ueber die kurzwelle die mich beschleicht..
universum galaktisch gleich.
hui,etwas lang geworden
und das am fruehen morgen
schoenen tag wuenscht
bernd von schuler