Vorrausschickend:
Ich suche einen kleinen transportablen Synth, den ich in mein Livesetup (Analog Rytm, Modular) integrieren kann. Dabei ist mir der Sound gar nicht ganz so wichtig, solange das Gerät auch kratzig und harsch klingen kann, schnell und unkompliziert im Zugriff ist, sowie einen Sequencer und Keys zum An- und Einspielen besitzt.
Kurz gesagt, mit dem Skulpt klappt das ganz gut!
Haptisch sind vor allem die Endlosdrehregler ziemlich lummelig, und so schön das Design vielleicht auch sein mag, ich blieb bei der weissen Variante und würde mir auch auf dem oberen Bedienfeld eine kontrastreichere Darstellung wünschen...
Andererseits ist das Bedienkonzept insgesamt gut gelöst und ich konnte mich sehr schnell ohne App am Gerät orientieren.
Die nicht direkt am Gerät einstellbaren Funktionen beschränken sich dabei auf Dinge wie Metronom an/aus, MIDI channel, MIDI routing der Schnittstellen (z.B. out oder thru) und MIDI Filterfunktionen. Gerade die letzten beiden Punkte erlauben es dann auch problemlos meine MIDI Sync Anforderungen zu gewährleisten: AR MIDI out nach Skulpt MIDI in, der dann per thru mittels Mother32 die Sache im Modular zum laufen bringt (Clock, Start, Stop; für meine Ohren ohne timing Probleme).
Sequenzen sind unabhängig vom Preset im laufenden Betrieb zu erstellen, speichern und laden. Für manchen vielleicht ein Fluch, für mich ein Segen. Chordmodus und/oder Arp Geratter können mit aufgezeichnet werden.
Mit den klanglichen Möglichkeiten bin ich zufrieden. Allerdings erscheinen mir die Hüllkurvenwirkungen eher schlapp und deutliche Pegelunterschiede beim Modewechsel (Mono-, Duo- oder Polyphonie) sind zwar prinzipbedingt nachvollziehbar, aber sowas wie eine interne Kompensation wäre trotzdem nett. Schön ist die Spreadfunktion, auch deshalb, da sie höher dosiert schon auf Oszi-Ebene ein paar abgestufte chord Einstellungen erlaubt.
Schön ist für mich, daß das Teil m.E. kein sweet-spot Synth ist. Rauhes, harsches oder rumpelndes Zeug ist kein Problem, und auch "schöne" Werkspreset lassen sich meist schon durch wenige Parameteränderungen "out-of order" bringen.
Alles Gute
Zum obigen Geraune über den MicroMonsta (kennt ihr das Ding eigentlich?), ich hatte das Teil eine Weile. Er ist m.E. klanglich und featuremässig ein sehr guter und 8-stimmiger Synth, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Passte aber nicht zu meinen speziellen Anforderungen, und klassische Alternativen habe ich. Konnte ihn also ohne Reue gegen einen ausgezeichneten MF-102 tauschen.
Häresie an: das Teil kann meiner bescheidenen Meinung nach gleichwertig mit vielen typischen analogen Polysnths konkurrieren, wenn man so was suchen sollte... Das trifft m.E. übrigens nicht auf den Skulpt zu. Häresie aus.