So nach vielen Hin und Her hab ich mir jetzt mal einen geordert (war im B-Stock).
Kam heute an und der erste Eindruck war erstmal naja, alles Plastik, klar, aber das ganze wirkt nicht soo hochwertig. Die Potis haben alle leichtes Spiel und mit der "Klaviatur" steh ich schon jetzt auf Kriegsfuß.
Aber dann hab ich angefangen dran zu schrauben und die Bedienung geht echt flott von der Hand. Die Idee die LEDs als Anzeige für die Endlosregler zu nutzen ist erstaunlich intuitiv und in der ersten Stunde war alles kein Problem. Die Doppelbelegung geht klar, allerdings ist die Beschriftung mit schräger Anordnung eher suboptimal, da sucht man doch schonmal den einen oder anderen Shiftparameter. Besonders bei der Modmatrix ist mir das aufgestoßen, das fand ich erstmal nicht so geschickt gelöst, aber da kann man sich gut einfinden.
Richtig gut ist die App (hatte gleich den passenden Adapter mit bestellt). Besonders klasse finde ich, dass ich den Skulpt mit meinem Handy mit Strom versorgen kann. In der App ist alles übersichtlich aufgebaut und dank der Bidirektionalen Verbindung seh ich immer wo gerade geschraubt wird, super. Dort hab ich dann auch vier weitere Stepsequencer für Modulationen gefunden.
Der Sound gefällt mir sehr gut, dank der ganzen Osci's sind tolle Unisono Sounds drin, da hätte ich mir im Mono bzw. Duo Modus noch mehr Breite gewünscht
Tune und Spread sind ab der Mittelstellung auch in musikalische Intervalle gegliedert, was schnell tolle Resultate bringt. Ein bisschen wird dadurch auch die 4-stimmige Polyphonie ausgedehnt.
Das Delay gefällt mir sehr gut, da es den Klang dezent erweitert ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Ein paar mehr Parameter in der App wären toll gewesen, aber ich fürchte das hätte man nicht mehr auf dem Gerät unter bekommen. Auch die beiden Oscis wissen zu gefallen, auch wenn Pulsbreitenmodulationen etwas fummelig sind.
Nicht wirklich warm werde ich mit der Distortion, da springt der Funke noch nicht rüber.
Auch der Filter reißt jetzt keine Bäume aus, aber geht voll in Ordnung.
Im Moment bin ich durchaus zufrieden mit der Kiste, ich teste noch ein wenig weiter, aber Skulpt scheint gekommen zu sein um zu bleiben.