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Schade, ich hab leider sofort vergessen wie der Tipfehler aussah, einfach so dröge korrigiert.1. Das ist vor allem deshalb interessant, weil auf der Modal-Homepage der Carbon8 noch mit keinem Wort erwähnt wird.
2. Schade, dass Du den Tippfehler korrigiert hast, das wäre so ein schöner Aufhänger gewesen
Es war "scheibnbar". Scheibenweise, Stück für Stück, jede Taste einzeln kaufen (wie bei "Das Piano") ...Schade, ich hab leider sofort vergessen wie der Tipfehler aussah, einfach so dröge korrigiert.
Warum ist der so teuer
Modal ist ja finanziell in einer schweren Lage
Ich wollte andeuten:
Eben!War der Preis nicht vor der Insolvenz schon so angekündigt?
Du weißt jetzt schon, wie der Carbon8 bedient wird?Leider wurde wieder auf der Frontplatte vergessen, die Belegung der nur beim Halten des PATCH-Tasters und drehen an einem Encoder editierbaren Parameter aufzudrucken. So z.B. Filter-Typen, Vintage Mode, Free Running OSC Modus, etc.
Bei den anderen Model (Argon, Cobalt) verstehe ich es ja, dass sie die Bedruckung nicht nach dem Update mit diesen Funktionen ändern wollten. Aber bei einem neuen Synth? Schade
Oha, der Carbon8 war bei mir eigentlich schon gesetzt. Aber da bringst Du ein wirklich gutes Argument. Och menno.Hm, harte Konkurrenz durch multi/poly :
38 wavetables vs 200 wavetables
2 osc vs. 4 osc
monotimbral vs 4 fach timbral
8 stimmig vs 60 stimmig
Bei den Presets könnte ich mir wirklich vorstellen dass einige davon alle 4 Parts nutzen, generell besteht ein Part (laut Anleitung) aber aus 4 Oszillatoren (jeweils verschiedene Modelle) mit Ringmod/X-Mod/Noise etc. und 2 Filtern. An sich müsste das pro Part für 'nen kompletten Sound reichen.Ist der Multi/Poly eigentlich wirklich multitimbral oder wieder nur so pseudomultitimbral wie der Wavestate, bei dem man einen Patch aus vier Elementen auseinanderpflücken muss um Multitimbralität zu erreichen? Weiß das jemand?
Ich bin eher nicht so der Korg Fanboy, aber der Waveshaper Oszillator Mode im multi/poly scheint auch was in der Richtung zu sein:Der kann aber Phase Distortion und ich mag Phase Distortion. Phase Distortion wie bei den alten Casios.
Was bei einer Desktop-Variante zu vernachlässigen wäre .Und der carbon hat fünf mal bessere Tastatur!
Wenn nicht sogar zehnmal. Aber die Tastatur ist für mich nur ein Mittel zur Soundprogrammierung, zum Einspielen habe ich etwas besseres.Und der carbon hat fünf mal bessere Tastatur!
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Versuch‘s erst mal diese anzuspielen. Jedenfalls bei dem Argon8 ist die (wird die gleiche Fatar sein) Tastatur selbst für einen erklärten Adler-Suchsystem-Keyboarder, wie etwa mich, unerwartet inspirierend. Da stimmt einfach alles. Schwer zu beschreiben, woran es liegt, aber es liegt. Nicht zu leichtgängig, nicht zu schwergängig, auch das wunderbar dosierbare Aftertouch passt genau. Nicht mal Arturia Matrix Brute, obwohl auch mit einer Fatar ausgestattet, bietet dieses Feeling. Sowas in der Art kannte ich bislang höchstens von Kawai (K4), wobei das Aftertouch bei Kawai eher was für Bärenptoten war.Aber die Tastatur ist für mich nur ein Mittel zur Soundprogrammierung, zum Einspielen habe ich etwas besseres.
Die Argon8 und Cobalt8, letzte Woche noch restlos ausverkauft, sind wieder in den einschlägigen Läden zu haben. Unverändert. Allerdings zu bis zu 30% höheren Preisen als bisher. Der Carbon ist noch neu und steht schon weit unter 1000 in den Läden. Bald werden sich die Preise angleichen.Kann sein, dass er vorher schon so angekündigt wurde, aber der synth wirkt wie die beiden Vorgänger. Nix anderes.
Ob es hilft den Preis auf 1000 zu setzen?
Die modals waren jetzt keine Verkaufsschlager und viele wissen noch wieviel die gekostet haben.