Ich habe jetzt schon einige Sounds darauf programmiert. Ich finde er klingt ok, aber "irgendwie" nicht präzise. Kann es schwer erklären, die Sounds haben so etwas matschiges in sich. Wenn ich ähnliche Sachen wie auf einem Nord VA programmiere, klingt das dort deutlich klarer, offener, und detaillierter.
Von den FX finde ich Chorus am schlechtesten, danach kommt gleich das Reverb. Letzteres war klar dass das nicht so gut ist, aber bei mir klingt das fast immer nur nach leerer Blechtonne. Kann man eigentlich nur auf niedrigster Beimischung verwenden, es sei denn man steht auf sowas. Hat so viele unangenehme metallische Frequenzen drin. Delay ist gut. Tremolo/Pan auch, Rotary geht ok, Flanger, nuja. Der Flanged nicht so richtig. Sobald man die modulierenden FX aufdreht verschwimmt der Sound stark, aber modulieren tut es auch nicht wirklich richtig.
Ich habe auch ziemlich Probleme mit einem spürbaren Keyboardtracking. Wenn ich den Filter voll damit ansteuere, tut sich nicht wirklich was, kaum ein Unterschied in der Filterung. Ein wenig, ok, und auch nur bei volle Pulle.
Dann finde ich das Gleichgewicht zwischen FEG depht und Filterposition sehr ungünstig. Eigentlich muss man das Filter komplett schliessen, und wenn man FEG depht auch nur minimal öffnet, lässt sich der Sound kaum noch tief genug herunterfiltern, auch wenn ich sustain auf null drehe. Habe verschiedene FEG-Varianten durchprobiert, macht nicht wirklich einen Unterschied. Kommt noch Anschlagdynamik bei einem Sound dazu (auf "hard"), kriegt man den Filter überhaupt nicht mehr richtig runter, egal wie niedrig man die Werte nimmt. Der FEG ist zu "hot", schon bei ganz niedriger depht Position.
Ich habe den Eindruck ich schraube ständig hin und her, um Dinge besser zu gewichten, aber so richtig das Gefühl eine klare Kontrolle zu haben stellt sich bei einigen Parametern nicht ein.