1. Das "Knopf drehen, dann drücken"-Konzept zum durschalten der Sounds nervt. Der Knopp wird vermutlich bald seinen Geist aufgeben, fühlt sich auch billig an und wird halt ständig genudelt. Angeblich kann man das so einstellen, dass beim drehen sofort das Programm wechselt, habe ich aber nicht gefunden wie man das macht. Habe aber auch noch nicht im Manual danach gesucht.
Mit dem Linken Display Encoder bis zum letzten Eintrag SETTINGS - GENERAL drehen. Dann diesen Encoder drücken und wieder mit dem Encoder auf PRESET AUTO LOAD drehen und mit dem rechten Encoder auf ON stellen. Steht in der Anleitung. Das mit dem Klicken hat aber einen Sinn, wenn man bei einer Session mal eben einen Sound sucht und trotzdem mit dem bisherigen Klang solange weiter spielen will. Dann kann man den nächsten Klang einstellen und erst bei Bedarf mit dem Klick aktivieren.
2. Drehe ich die Lautstärke hoch, muss ich erstens ziemlich viel drehen bis es sich bewegt und dann bleibt das in dem Modus "wechsle Lautstärke" stehen. WTF? Warum muss ich wieder "Program" schalten damit ich die Sounds wechseln kann? ??? Ich hab ihn doch nur lauter/leiser gemacht???
SETTINGS - UI & CONTROLS anwählen, SRCN SWITCH von REG(PANEL) auf SMRT(Panel) umstellen. SCRN steht für „screen“; SMRT für „smart“. Diese beiden Modi gibt es auch statt mit PANEL mit MIDI. Dann werden offenbar eingehende CCs auch im Display angezeigt. Kann manchmal nützlich sein. Aber manchmal einfach zu viel. Da hat Modal den Usern viel Freiheit gegeben das für die eigenen Präferenzen einzustellen.
3. Habe gestern ein simples Pad mit Filter weit runter eingestellt. Lautstärke? Nix mehr da. Super leise. Hab ich da was nicht kapiert? Wie kriege ich das lauter? Die OSCs stehen auf Vollgas.
Um das auszugleichen hat fast jeder Synth ein LEVEL Parameter. Beim Cobalt8 ist es das DEPTH Parameter des AEG EGs. Zusätzlich gibt es, wie im Quick Start Guide schon beschrieben auch noch einen zusätzlichen Boost per PATCH Taste halten und VOLUME Regler drehen. Das zusätzliche Parameter wurde beim Argon, dem älteren Bruder des Cobalts, schon nachträglich eingeführt, weil zu viele schon die lauteren Klänge mit vollem AEG-EG Stärke speicherten. Dann passierte genau das mit den stark gefilterten Pads. Leider gibt es bei vielen Synths schon in den Werksklängen einen Lautstärkekrieg wie beim Mastering von moderner Musik.
4. ... wie ich an das Menue zum einstellen des AT komme. Habe es nicht kapiert
Das kann man Modal nicht vorwerfen. Es steht in der Anleitung drin. Und ich habe es auch ohne jede Anleitung gefunden. Ich nehme selber die Einstellung LIGHT beim Aftertouch.
5. Mir wurde auch zur "Modal App" geraten. Ok, warum habe ich dann Hardware mit Reglern oben drauf gekauft?
Die App ist für die gut, die sich nicht mit der Anleitung und dem Gerät mal hinsetzen um es kennenzulernen. Die App zeigt halt alles ungefragt an. Und so findet so mancher die Parameter, die er nicht am Gerät findet. Aber zum Beispiel die ganzen SETTINGS sind alle von Patch Aufruf aus mit dem linken Encoder erdrehbar. Dann diesen Encoder Klicken und in der unteren Zeile die einzelnen Parameter der SETTING Gruppe auswählen und mit dem rechten Encoder den Wert einstellen. Bei anderen Synths muss man eine GLOBAL Taste drücken und dann im Display Tabs anklicken und dann das Parameter finden um verstellen (Waldorf Quantum). Beim Moog One auch eine Taste und dann mit dem Encoder die richtige Zeile finden und dann mit einem der 4 Encoder unter dem Display den Wert verstellen. Alles verschiedene Ansätze. Aber fast gleich schnell.
Ich habe den Argon und den Cobalt beide ohne Anleitung mit dem Quick Start Guide sofort genutzt. Nur beim von mir selten genutzt Sequenzer und dem Arpeggiator Latch (kam beim Argon8 erst nach einem Update, beim Cobalt dafür gleich mit vom Argon8 übernommen) habe ich nachschauen müssen.
Der mitgelieferte kartonierte Quick Start Guide soll keine Anleitung ersetzen, sondern einfach beim ersten Probespielen helfen. Eine Extra Taste zum Beispiel nur für Aftertouch Kurve oder Anzeige Umstellen gibt es selbst bei bis zu 10 mal so teuren Synths nicht zwingend.
Der Klang muss einem natürlich gefallen. Und da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.
Da Modal auch beim Argon schon einige Updates mit verbesserten und zusätzlich Funktionen (z.B. die Hüllkurven Modi) geliefert hat, ist das auch beim Cobalt zu erwarten. Die ganzen Argon8 Extras nach Version 1.0 hat der Cobalt schon gleich mitbekommen. Und da kommt noch mehr.
Und spätestens beim nächsten Update ist die Modal App zum Updaten perfekt. Da braucht man keinen SysEx player. Muss nichts Einstellen. Und die App sagt, was man machen muss. Und zeigt sogar an (SETTINGS Tap) welche Version die aktuellste ist und das man updaten sollte. Deshalb ist die eigentlich nötig, den SysEx Updates mit Installationsanleitung gibt es für die neuen Modals nicht. Geht alles über die App und USB. Und zwar sehr zuverlässig. Ich habe schon viele Updates gemacht. Klappte immer. Allerdings Updates gehen nicht per iOS Version, sondern nur per Win oder macOS.