Morgen Abend gibts einen "Lets talk about Cobalt8"-Stream auf Modals Youtube-Kanal. Bin gespannt - vielleicht gibts ja tolle Neuigkeiten
Hab ihn grad auch auf der "Interessant"- und "Antesten"-Liste und finde gerade den kristallinen Sound sehr interessant, modern, teilweise edel und eigen. Für untenrum dickere Sachen habe ich bereits genügend andere Synths/Sampler. Auch die Effekte in den Presets fand ich eigentlich durchaus ansprechend - und zur Not fliegen hier genügend schöne Pedale rum.
Der Cobalt8 klingt für mich jedoch oft mehr nach Wavetable/Waldorf als VA - und auch mehr nach WT als der Argon8 aus gleichem Hause. Der will mir klanglich so gar nicht ins Ohr gehen (bestimmt 30 Videos von Preset-Walkthroughs, Soundsets, Reviews, etc. geschaut).
Der Thread verunsichert mich nun allerdings etwas - wollte mir die 37 Tasten-Variante bestellen, weil die Bedienoberfläche mir bei dieser Version recht klar erschien - im Gegensatz zur Desktop-Variante, bei der ja doch ordentlich an Bedienelementen eingespart wurde. Aber wenn er trotz so vieler Buttons und Reglern noch so viel Menü-Diving erfordert... **grübel** Und billig wirkende, wackelnde Knobs sind auch so gar nicht meins. Schon bei Sonicstate gesehen, dass der große Cutoff-Knob ordentlich am Wobbeln ist und alles unter Mother-32 Niveau ist schwer für mich zu ertragen
Den Editor finde ich (soweit aus Videos beurteilbar) sehr ansprechend und klar gestaltet. Ich bleib erstmal interessiert am Ball
Eine Frage: ich hatte Modal schon geschrieben, dass ich fehlendes Pan-Mod bei einem Stereo-Synth sehr schade finde. Ist wohl erstmal auch nicht geplant das nachzuliefern..., aber nun habe ich gestern bei einigen Sounds in Videos doch etwas gehört, was eher nach LFO-Panning statt nach PingPong-Delay klang - kann man vielleicht im Sequenzer je Step das Panning einstellen?