Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen
Wellenformer schrieb:
Ja ok, den Live-Aspekt habe ich ganz außer acht gelassen, weil der für mich halt nie wichtig war/ist. Da haben Computer, aufgrund ihrer Komplexität und der Art wie heute Software entwickelt werden muss(Zeitdruck, Legacy-Code vom Vormann übernehmen etc.) natürlich Nachteile. Aber da kann ich wegen Stabilität und ob sich da in den Jahren was getan hat überhaupt nicht mitreden.
Vielleicht werden Computer auch nicht so hoch angesehen, wie andere Instrumente, weil sie nach nix aussehen(auch die Urne nicht^^) und wenig kosten und fast jeder einfach einen zuhause hat. Das nimmt schon viel von dem Flair eines Musikstudios. Etwas Eigenes in den Händen zu haben, ist schon nicht zu unterschätzen. Manche bemängeln, bei Controllern, die Abhängigkeit vom Computer, dabei müssen sie ihre Geräte auch per Midi-, Audio- und Patchkabel meist auch irgendwo anschließen und haben somit eine Abhängigkeit, die ist aber anscheinend viel musikalischer als das Einstecken eines USB-Kabels.
Nein, es ist viel viel praktischer - auf der Bühne finde ich einen Computer ok, aber ich nutze zzt keinen - nicht weil ich Computer nicht mag, im Gegenteil, ich habe seit 1981 damit zu tun aus reiner Liebe
Aber - ich sehe es zzt als sinnvoll an, kleiner und austauschbare Geräte zu haben, die effektiv arbeiten. Ein Computer tut das mangels guter Software zur Zeit nur für Komposition und Arrangement, nicht aber in anderen Kategorien, auch die HW ist nicht perfekt, sie schränkt ebenfalls ein, aber ich habe abgewogen für meinen aktuellen Stand - das kann sich ändern - aber zzt ist das der Grund, weshalb ich es so mache.
Ich würde zuerst einen Softsynth mitnehmen am Rechner..
DAWs finde ich für live eher ungeeignet, da ich gern live Sachen einspiele, das kann man mit keiner DAW gut. Ist alles krampfig. Wenn das jemand löst, mache ich es .. und es fehlt manchmal die eine oder andere Interaktion, ein HW Seq weiss zB meist was er steuert. Weil es minimal angelegt ist, obwohl meine Musik eher nicht "minimal" ist.
also - es stecken sehr unterschiedliche teilweise sehr reife überLegungen dahinter.
Mit Computer sind doof hat das nicht viel zu tun. Ich würde Maschine einsetzen, sie hat sich aber als unbrauchbar erwiesen solang man auch andere Geräte einsetzt, nur die MAschine alleine ist ok, ansonsten stimmt das timing nicht oder crasht. Deshalb steht sie jetzt rum.
Alles Sachen, wo es mir nicht viel hilft ob ein Minimoog so klingt wie eine Software
Denn ich verwende live eher digitale Klangerzeuger und erst seit wenigen Monaten einen kleinen Analogen "aus Gründen"
__
@all schließe mich der Ansicht sehr an, dass das hier interessant ist und die Hintergründe nicht belanglos sind,..
Daher auch meine Ausführung dazu. Ich mache fast mehr live Musik als Studio.