Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen
Patrick Lycos schrieb:
...
Ist das ein Spaß oder meinst du es Ernst? DIVA und Voyager zu vergleichen macht nicht viel Sinn. Beides sind tolle Klangerzeuger, aber völlig verschieden. Außerdem kommt es immer darauf an, was man macht, was man braucht, wie man arbeitet. Pauschalisierungen finde ich sinnlos!
Sorry!
Den Voyager nehme ich dann zurück.
Sollte nur ein Beispiel werden.
Dann ersetze ich den Voyager durch den Sub Phatty, den hatte ich schon.
Aber der Voyager gefällt mir trotzdem besser.
Aber einen Andromeda hol ich mir irgendwann, wenn kein Plugin kommt.
[/quote]
Solange du das sagst, ist das eigentlich ein Eingeständnis, dass für dich Phatty und Minimoog gleich klingen. Das ist aber nicht der Fall.
Ich habe Moog Modular, Minimoog und auch den Phatty gegeneinander gehalten, und auch den Andromeda.
Sie alle klingen verschieden, da ihre Baugruppen teilweise anders gestaltet sind, die Andromedasounds werden bei kurzen Hüllkurven stets sich verraten, und die Pegel-Spielerei und feine Reaktion des Andro wird sich ebenfalls schwerer nachstellen lassen, Das sieht man an div. EMS Emulationen, die das oft nicht tun und daher schon deshalb schwer haben für identisch gehalten zu werden.
Wenn du Moog irgendwie nicht "brauchst" ist es etwas müßig bei den Bedingungen, dass man keinen Minimoog als Referenz verwendet das zu prüfen.
Es geht nicht mal darum, WER den Check macht. Aber es müssten unabhängige Ohren blind hören. Das wird schwer.
Wir vergleichen hier mehrfach verschiedene Dinge und das bringt es nicht ans Licht. Nicht mit den Argumenten.
Wenn du Moog Minimoog vs. Diva machen willst, brauchst du dafür - einen Minimoog und Diva mit gutem Audiointerface, absolut penibel gleichen Abhör/Lautstärken und dann gehts los.
Das ist der Kern.
Es ist sonst ein winden und umhersprechen - wenn du selbst nicht darauf bestehst. Denn V'ger und Phatty sind andere Geräte, die auch Moog heißen aber nicht identisch reagieren.
Und wenn es um "klingt nicht gut" geht, ist das auch sehr sehr wenig rational.
Allerdings stimme ich zu,dass Moogs mehr Sweetspot haben, Rolands auch, also die alten.
Aber Diva durchaus auch.
Und - Diva erlaubt etwas, was keiner kann - die Dinger zu kombinieren, in analog würde man die Pegel ggf. anders angleichen müssen, ich finde es super das das geht und die meiste Power verbraucht - der ROLAND !
(alle Teile der Rolands)
interessant.
Aber - dort könnte Jupiter 6, MKS80 und Jupiter 8 gemeint sein dazu noch Alpha Juno - sehr offensichtlich.
und - ich finde der Job "Roland" wird erledigt. Das klappt.
Die nächste Frage ist wie tief und für was - ich sehe das so, hier will man nicht nur einen Klang abrufen sondern auch,das der Klang genau so reagiert wie wenn man am Mini drehen würde. Also auch bei FM Sounds oder sowas. Das ist der harte Test, den ein Emulator auch packen müsste.
Ich finde ASBs und Diva kommen da am weitesten mit, es gibt eine kleine Winzigkeit, die aber bei Diva auch an Diva erinnert..
ich müsste es nochmal gegenhören, um diese Details genau zu listen.
Oft waren es meine Lieblingssachen - Crossmod am Jupiter mit Noise und Sync - sehr helle schöne Flächen, haben die diesen freshen Sound auch in Diva?
Ich meine, dass es da kleine Unterschiede gibt. Aber sie sind kleiner als MKS80 und Jupiter 6 und 8 auseinander liegen.
Ich nehme jetzt Roland, weil das mein Thema war und ich das mehr im Auge hatte.
MS20 lag weiter weg von meinem und Moog dazwischen.. je mehr komplex der Klang war mit Filter und OSC FM desto mehr unterschieden die sich, und je nach Wahl der Hüllkurven wird das noch deutlicher, die sind bei Roland sehr verschieden, ich mag das diese "ansaugend wirkenden" Schnapphüllkurven - Diese könnte ich als Beispiel in Musikstücken nennen, mit etwas Aufwand..
Ebenso bei Moog, seehr wichtig, wie das reagiert- und das alles zusammen..
dann ist es wirklich gut und - ich finde Diva war bisher Spitzenreiter was das angeht.
Juptier 4 hat er nicht ganz geschafft, aber so gut, dass ich keinem anderen diese Lorbeeren geben würde, denn ich denke, der war nicht auf dem Schirm, ich habe die Driftfunktionen genutzt und sie so eingestellt, wie ich das vom Jp4 kenne, der dirftet in ALLEM, also nicht nur in Tune, dann klingt es ziemlich ähnlich brutal und fett, aber nicht ganz so .. hm... brachial.
Für mich ein echter Pluspunkt, da Jp4 echt teuer und groß und so ist und hässlich auch.
Ich liebe diese Hüllkurvenreaktion von dem Ding, das war auch eher am Jp6 und 8 orientiert, auch nicht schlecht, aber anders.
Und und.. achja, Alpha Juno gibt es an ENVs nicht, aber für die OSCs gibt es das.
Also - es ist glaubich eine Idee, sie alle so irgendwo zu umfassen zu einem hohen Prozentsatz, das halte ich für gelungen.
Es gibt Sounds ,die ich in der REAKTION bei fxpansion authentischer finde, das ist aber noch schwerer zu beschreiben.
Es ist ja auch eine Frage des Geschmacks - und man muss aufpassen, dass man den nicht verwechselt mit dem IST Zustand.
Aber - wer Vergleich will, müsste wissenschaftlich genau das alles prüfen, und alles fair .. also mit drehen und statisch, denn statisch sollen auch einige Zebrasounds so eng an zB einem Phatty sein, dass man das schon so ok finden kann, nur - drehe nicht an was - dann klingt es anders.
Es gibt also viele Ebenen die zu checken sind, ich sage mal - ich würde mit div. Softsynths MEINE Musik hinbekommen.
Ich würde hin und wieder ein Detail vermissen, so wie ich das täte wenn der 800DV fehlt, es ist sehr geeky und eben nicht entscheidend für die Musik, aber für mich ist das irgendwie cool, das ich das haben kann, ebenso EMS - das klingt so hell, strahlend bis extrem, das krieg ich nicht mit anderen Synths hin- Dafür nehme ich dessen ganze Schrulligkeit in Kauf und dessen schlimmer Preis - ich könnte den verkloppen, denn das ist eigentlich auch rational unsinn sowas zu behalten - aber - ich kenne da wirklich keine Emulation, die das so macht, das ich zufrieden bin und die Glitches von dem Ding sind auch der Grund den nicht live einzusetzen. Zumindest zzt , aber genau das macht auch was aus. Wenn er repariert ist, wird das ggf. aber passieren. Und das nur für Scapes und sowas.
Ist aber essentiell manchmal, für bestimmte Ideen und ggf. würde es keinem Laien auffallen im Sinne von "klanglich nie gehört" ,wenn ich stattdessen irgendeinen FM Sound von irgendwas nähme.
es funktioniert musikalisch auch.
Wir sprechen da oft von sehr hohem Niveau. Ich denke, dass man das auch mit einem Synth durchproduzieren könnte, zB dem Matrix 12 - ALLES machen, es wäre bei weitem nicht gleich aber ich würde es so produzieren, dass es eben ok ist.
Und dennoch höre ich manchmal Moog-Sequenzen einfahc weil ich diesen Hüllkurvenschnapp mir noch immer nicht satt hören kann mit dieser Sequenz oder dieser kleinen Perc-Abteilung die ggf. auch nicht oft vor kommt im Song.
So stark, dass ich es sogar gern live drin hätte. Und und und..
Ich hoffe, dass damit auch klar wird, wie das Thema zu behandeln ist ,was mich angeht zumindest.
Aber - ich merke SOFORT ob da ein Jupiter 4 arbeitet oder nicht. Das knallt und ich vermisse das wenn das nicht so ist, ich nehme aber auch Soft und andere Sachen, die solche Eigenschaften haben, es gibt besonders Live auch solche Tools, die ich nicht missen will, nicht weil ich so an X hänge oder so ,sondern weil es am besten passt, und JEDER der Sounds muss dem gerecht werden, es wird nie perfekt sein, außer ich könnte diesen Aufwand treiben. Ich denke, es wäre perfekter und so, aber dieses Album oder Song oder Stelle im Song wird musikalisch auch funktionieren, mit dem was da ist. DArin besteht auch der Reiz bei vielen Musikern die mit ihrem Minigear erfolgreich waren, weil sie eh nix anderes nehme KONNTEN. Das kauft man sich nach dem Erfolgt oder so.
Also wir reden weiter nerdisch.
Aber wir freuen uns wie Wahnsinng auf dies oder das Detail..
Ich glaube auch, dass auch Nichtmusiker das mitbekommen, es vielleicht auch so lieben, ich habe das mal ausprobiert. Aber manchmal ist ihnen das Detail nicht so wichtig wie ein anderes Element was dir als Macher sogar weniger wichtig und genau war, es war schon erfüllt, zB sonen Streichersound hier oder da oder sowas - ...