Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

  • Lässt sich durch Software ersetzen

    Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

    Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal

    Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

    Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

    Stimmen: 14 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...hm, gerade der Andomeda kann doch recht viel, klingt aber in den Augen der meisten Beteiligten nicht so besonders.
Um das Wort nochmal zu strapazieren:
Er hat halt null "Sweetspot"...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

..
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Wenn es nur um Sound geht, hat die DIVA auch ihre Schwächen. Alles was mit Frequenzmodulation zu tun hat, klingt mit der DIVA doch etwas bescheidend und hat mit Minimoog nicht viel zu tun. Da ist der Monark aus meiner Sicht etwas besser.

Ich glaube bei der Überschrift "Kann man seinen Moog endgültig auf den Speermüll stellen." keine heftigen Reaktionen zu erwarten und sich daraufhin zurückziehen, dass man ja nur vom Sound spricht, halte ich nicht besonders diplomatisch.

Es geht ja auch rein nur um den Sound.
Von Anfang an.
Ich verweise auch ausdrücklich auf den Bericht.
Was ich hierzu beitrage ist nur meine Meinung und Erfahrung, die niemand teilen muss.
Ob aber jeder ehrlich zu sich selbst ist, ist wieder eine andere Frage. ;-)

Wenn es nur um Sound geht, dann sei mal ehrlich: Wie klingt denn die Filter-Frequenzmodulation der DIVA? Wie die Frequenzmodulation der Oszillatoren?
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Klang hin oder her. Bei einer software kann ich nicht maleben mit 2 händen den sound tweaken. Oder spontan den lfo umrouten, oder ganze easy von Saw auf Square wechseln.
Das muss alles ewig programmiert werden (wenn auch auf nen midikeyboard)

Hardware stöpsel ich an und gut is.
Ich hab die ersten 2 jahre nur Hardware gehabt, hab dann alles verkauft und hatte dann insgesammt 4 jahre nur software. Aber irgendwann kotzte es einen an. Update hier, fehler da, abstürze dort, etc.
Jetzt bin ich seit 2 Jahren wieder auf Hardware, und was soll ich sagen: Ich werde nie wieder Tauschen!!

Und was Kabelsalat und so angeht: da ist planung das Rezept zur Lösung. Ich mach mein Zeug an, hab von Preset aus in Ableton für alles nen Track und los gehts.
Vom Stromschalter anmachen bis zur ersten aufgenommenen datei vergehen keine 5 minuten!!
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Was ich hierzu beitrage ist nur meine Meinung und Erfahrung, die niemand teilen muss.
1. Deine Erfahrung ist in dem Fall "Minimoog" auf den Testbericht beschränkt. Deshalb zitierst du nur.
2. Dafür, dass niemand deine Meinung teilen muss, bist du ganz schön laut darin, anderen Leuten deine Meinung aufdrücken zu wollen.
3. Es fehlt der von dir vorgeschlagene Blindtest: Handeln, statt labern!

Und abschließend nochmals: Die von dir gestellte Ausgangsfrage ist überhaupt nicht relevant.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
...

Ist das ein Spaß oder meinst du es Ernst? DIVA und Voyager zu vergleichen macht nicht viel Sinn. Beides sind tolle Klangerzeuger, aber völlig verschieden. Außerdem kommt es immer darauf an, was man macht, was man braucht, wie man arbeitet. Pauschalisierungen finde ich sinnlos!

Sorry!
Den Voyager nehme ich dann zurück.
Sollte nur ein Beispiel werden.

Dann ersetze ich den Voyager durch den Sub Phatty, den hatte ich schon.
Aber der Voyager gefällt mir trotzdem besser. :D

Aber einen Andromeda hol ich mir irgendwann, wenn kein Plugin kommt. :supi:[/quote]

Solange du das sagst, ist das eigentlich ein Eingeständnis, dass für dich Phatty und Minimoog gleich klingen. Das ist aber nicht der Fall.
Ich habe Moog Modular, Minimoog und auch den Phatty gegeneinander gehalten, und auch den Andromeda.

Sie alle klingen verschieden, da ihre Baugruppen teilweise anders gestaltet sind, die Andromedasounds werden bei kurzen Hüllkurven stets sich verraten, und die Pegel-Spielerei und feine Reaktion des Andro wird sich ebenfalls schwerer nachstellen lassen, Das sieht man an div. EMS Emulationen, die das oft nicht tun und daher schon deshalb schwer haben für identisch gehalten zu werden.

Wenn du Moog irgendwie nicht "brauchst" ist es etwas müßig bei den Bedingungen, dass man keinen Minimoog als Referenz verwendet das zu prüfen.
Es geht nicht mal darum, WER den Check macht. Aber es müssten unabhängige Ohren blind hören. Das wird schwer.

Wir vergleichen hier mehrfach verschiedene Dinge und das bringt es nicht ans Licht. Nicht mit den Argumenten.

Wenn du Moog Minimoog vs. Diva machen willst, brauchst du dafür - einen Minimoog und Diva mit gutem Audiointerface, absolut penibel gleichen Abhör/Lautstärken und dann gehts los.

Das ist der Kern.
Es ist sonst ein winden und umhersprechen - wenn du selbst nicht darauf bestehst. Denn V'ger und Phatty sind andere Geräte, die auch Moog heißen aber nicht identisch reagieren.

Und wenn es um "klingt nicht gut" geht, ist das auch sehr sehr wenig rational.
Allerdings stimme ich zu,dass Moogs mehr Sweetspot haben, Rolands auch, also die alten.

Aber Diva durchaus auch.
Und - Diva erlaubt etwas, was keiner kann - die Dinger zu kombinieren, in analog würde man die Pegel ggf. anders angleichen müssen, ich finde es super das das geht und die meiste Power verbraucht - der ROLAND ! ;-)
(alle Teile der Rolands)

interessant.
Aber - dort könnte Jupiter 6, MKS80 und Jupiter 8 gemeint sein dazu noch Alpha Juno - sehr offensichtlich.
und - ich finde der Job "Roland" wird erledigt. Das klappt.

Die nächste Frage ist wie tief und für was - ich sehe das so, hier will man nicht nur einen Klang abrufen sondern auch,das der Klang genau so reagiert wie wenn man am Mini drehen würde. Also auch bei FM Sounds oder sowas. Das ist der harte Test, den ein Emulator auch packen müsste.

Ich finde ASBs und Diva kommen da am weitesten mit, es gibt eine kleine Winzigkeit, die aber bei Diva auch an Diva erinnert..
ich müsste es nochmal gegenhören, um diese Details genau zu listen.

Oft waren es meine Lieblingssachen - Crossmod am Jupiter mit Noise und Sync - sehr helle schöne Flächen, haben die diesen freshen Sound auch in Diva?
Ich meine, dass es da kleine Unterschiede gibt. Aber sie sind kleiner als MKS80 und Jupiter 6 und 8 auseinander liegen.

Ich nehme jetzt Roland, weil das mein Thema war und ich das mehr im Auge hatte.
MS20 lag weiter weg von meinem und Moog dazwischen.. je mehr komplex der Klang war mit Filter und OSC FM desto mehr unterschieden die sich, und je nach Wahl der Hüllkurven wird das noch deutlicher, die sind bei Roland sehr verschieden, ich mag das diese "ansaugend wirkenden" Schnapphüllkurven - Diese könnte ich als Beispiel in Musikstücken nennen, mit etwas Aufwand..
Ebenso bei Moog, seehr wichtig, wie das reagiert- und das alles zusammen..

dann ist es wirklich gut und - ich finde Diva war bisher Spitzenreiter was das angeht.
Juptier 4 hat er nicht ganz geschafft, aber so gut, dass ich keinem anderen diese Lorbeeren geben würde, denn ich denke, der war nicht auf dem Schirm, ich habe die Driftfunktionen genutzt und sie so eingestellt, wie ich das vom Jp4 kenne, der dirftet in ALLEM, also nicht nur in Tune, dann klingt es ziemlich ähnlich brutal und fett, aber nicht ganz so .. hm... brachial.
Für mich ein echter Pluspunkt, da Jp4 echt teuer und groß und so ist und hässlich auch.

Ich liebe diese Hüllkurvenreaktion von dem Ding, das war auch eher am Jp6 und 8 orientiert, auch nicht schlecht, aber anders.
Und und.. achja, Alpha Juno gibt es an ENVs nicht, aber für die OSCs gibt es das.

Also - es ist glaubich eine Idee, sie alle so irgendwo zu umfassen zu einem hohen Prozentsatz, das halte ich für gelungen.
Es gibt Sounds ,die ich in der REAKTION bei fxpansion authentischer finde, das ist aber noch schwerer zu beschreiben.

Es ist ja auch eine Frage des Geschmacks - und man muss aufpassen, dass man den nicht verwechselt mit dem IST Zustand.

Aber - wer Vergleich will, müsste wissenschaftlich genau das alles prüfen, und alles fair .. also mit drehen und statisch, denn statisch sollen auch einige Zebrasounds so eng an zB einem Phatty sein, dass man das schon so ok finden kann, nur - drehe nicht an was - dann klingt es anders.

Es gibt also viele Ebenen die zu checken sind, ich sage mal - ich würde mit div. Softsynths MEINE Musik hinbekommen.
Ich würde hin und wieder ein Detail vermissen, so wie ich das täte wenn der 800DV fehlt, es ist sehr geeky und eben nicht entscheidend für die Musik, aber für mich ist das irgendwie cool, das ich das haben kann, ebenso EMS - das klingt so hell, strahlend bis extrem, das krieg ich nicht mit anderen Synths hin- Dafür nehme ich dessen ganze Schrulligkeit in Kauf und dessen schlimmer Preis - ich könnte den verkloppen, denn das ist eigentlich auch rational unsinn sowas zu behalten - aber - ich kenne da wirklich keine Emulation, die das so macht, das ich zufrieden bin und die Glitches von dem Ding sind auch der Grund den nicht live einzusetzen. Zumindest zzt , aber genau das macht auch was aus. Wenn er repariert ist, wird das ggf. aber passieren. Und das nur für Scapes und sowas.
Ist aber essentiell manchmal, für bestimmte Ideen und ggf. würde es keinem Laien auffallen im Sinne von "klanglich nie gehört" ,wenn ich stattdessen irgendeinen FM Sound von irgendwas nähme.
es funktioniert musikalisch auch.

Wir sprechen da oft von sehr hohem Niveau. Ich denke, dass man das auch mit einem Synth durchproduzieren könnte, zB dem Matrix 12 - ALLES machen, es wäre bei weitem nicht gleich aber ich würde es so produzieren, dass es eben ok ist.

Und dennoch höre ich manchmal Moog-Sequenzen einfahc weil ich diesen Hüllkurvenschnapp mir noch immer nicht satt hören kann mit dieser Sequenz oder dieser kleinen Perc-Abteilung die ggf. auch nicht oft vor kommt im Song.

So stark, dass ich es sogar gern live drin hätte. Und und und..
Ich hoffe, dass damit auch klar wird, wie das Thema zu behandeln ist ,was mich angeht zumindest.

Aber - ich merke SOFORT ob da ein Jupiter 4 arbeitet oder nicht. Das knallt und ich vermisse das wenn das nicht so ist, ich nehme aber auch Soft und andere Sachen, die solche Eigenschaften haben, es gibt besonders Live auch solche Tools, die ich nicht missen will, nicht weil ich so an X hänge oder so ,sondern weil es am besten passt, und JEDER der Sounds muss dem gerecht werden, es wird nie perfekt sein, außer ich könnte diesen Aufwand treiben. Ich denke, es wäre perfekter und so, aber dieses Album oder Song oder Stelle im Song wird musikalisch auch funktionieren, mit dem was da ist. DArin besteht auch der Reiz bei vielen Musikern die mit ihrem Minigear erfolgreich waren, weil sie eh nix anderes nehme KONNTEN. Das kauft man sich nach dem Erfolgt oder so.

Also wir reden weiter nerdisch.
Aber wir freuen uns wie Wahnsinng auf dies oder das Detail..

Ich glaube auch, dass auch Nichtmusiker das mitbekommen, es vielleicht auch so lieben, ich habe das mal ausprobiert. Aber manchmal ist ihnen das Detail nicht so wichtig wie ein anderes Element was dir als Macher sogar weniger wichtig und genau war, es war schon erfüllt, zB sonen Streichersound hier oder da oder sowas - ...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Wenn es nur um Sound geht, dann sei mal ehrlich: Wie klingt denn die Filter-Frequenzmodulation der DIVA? Wie die Frequenzmodulation der Oszillatoren?

Ich bin wenigstens ehrlich, nicht wie die meisten hier. ;-)
Ich behaupte nicht, dass die Diva bei allen Modulationen haargenau so klingt wie der Minimoog.
Auch der Autor im Artikel behauptet das nicht.

Mag sein dass die Diva bei der Filter-Frequenzmodulation schlechter als ein Minimoog klingt.
Streite ich dann auch nicht ab.
Aber die Diva ist so gut Emuliert, dass man in einem fertigen Song kein Unterschied hört.

Darum geht es.
Man hört es nicht. :supi:

Bei einem ausgiebigen 1 zu 1 Test wird man bei der einen oder anderen Modulation bestimmt noch einen kleinen Unterschied erkennen können.
Aber die 5% bemerkt doch eh niemand im Mix.
Bis auf das mit dem Mix ist doch das hier ein recht stichhaltiges Aussagepaket. Wobei - im Song nicht relevant könnte man statt "hört man im Mix nicht" sagen, dann komme ich damit auch eher klar ;-)
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Antwort auf Beitrag von Patrick Lycos » 21 Jul 2014 23:50 – keine Ahnung, warum ich seinen Beitrag bereits lesen konnte und meine Antwort dennoch darüber gepostet wurde?!

@Patrick Lycos: Deine Psychospielchen und diese ganze Art bis hin zum Thema Gegenwehr erinnern mich an jemanden. Den Moog, den du bis vor kurzem hattest, steht immer noch in deinem Profil. Und Typen wie dir leihe ich nichts. Weder einen Moog noch Aufmerksamkeit. Du findest andere Leute, die sich gerne mit 'ner Wand unterhalten. Schönes Leben noch.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

@pl
Zwei Denkfehler :

1.) sub phatty ist kein minimoog
2.) produzieren ist nicht musizieren


Gut is...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

@ Patrick:

Wenn man es im Mix eh nicht hört, was ist dann mit dem Album "Future Chaos" von "Bomb the Bass"??

Ich behaupte, eine Emulation würde man da zu 10000% hören!!!
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Ich habe schon viele Rechner und Beetriebssysteme kommen und gehen sehen, angefangen mit Atari, über Windows 3.11, Win 95, 98SE, ME Dreck, NT, XP bis Vista und......
Mein Minimoog funktionierte bereits vor fast 40 Jahren und wird es auch in den nächsten 40 Jahren noch tun.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
...da ich eh in Cubase die Filterfahrt u.s.w als Automation einzeichne.
Ich fühle beim hören und Spielen.
Mit "spielen" hat das nix zu tun, eher mit herumspielen...
Software kann man nicht fühlen, das ist eher wie Telefonsex.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Bernie schrieb:
Patrick Lycos schrieb:
...da ich eh in Cubase die Filterfahrt u.s.w als Automation einzeichne.
Ich fühle beim hören und Spielen.
Mit "spielen" hat das nix zu tun, eher mit herumspielen...
Software kann man nicht fühlen, das ist eher wie Telefonsex.

:supi:

Schon wenn ich dran denke, ne Filterfahrt "einzuzeichnen", vergeht mir jede Lust an der Musik. Ich nehem das manuell auf und wenns nich passt nachher, hab ich Pech gehabt.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
@ mink99

Das macht mich auch ganz geil und ich fühle die Musik und bekomme weitere Ideen.

Oh Gott... Kopfkino, ganz schlimmes Kopfkino...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
the acid test schrieb:
@ Patrick:

Wenn man es im Mix eh nicht hört, was ist dann mit dem Album "Future Chaos" von "Bomb the Bass"??

Ich behaupte, eine Emulation würde man da zu 10000% hören!!!

Müsste man testen.
Sind wenig Elemente drin.

Jemand der die Lieder schon hundert mal gehört hat wird eh eine Veränderung erkennen.

Den Background zu dem Album kennst du?
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Egal, spielt ja jetzt Geschmack mal eben keine Rolle. Wichtig ist nur zu wissen das dies ein 100% Minimoog Album ist. Alles außer Gesang = Minimoog.

Und spätestens da geht deine Diva in die Knie.
Aber mächtig gewalltig Egon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben