Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

• Lässt sich durch Software ersetzen

Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

Stimmen: 0 0,0%
  • egal

Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

Stimmen: 14 56,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Man könnte das Keyboard nutzen, Sensoren oder andere Eingabemethoden, außerdem kann man live variieren, am Sound was ändern, Dynamik und Spannungsbogen bauen. egal mit welchem Stil. Auch im Trance und Mainstreamraum.

Es gibt viele Möglichkeiten, da Spannung rein zu bringen und Lebendigkeit, ohne das es unperfekt sein muss.
Ggf. ist dir das aber wichtig, dass es so läuft wie es dort vorgegeben ist. Das ist ok, ich will das nur reingeben, dass man auch Sequenz umschalten und so weiter machen kann, heute geht viel. Sehr viel. Bei so festen Regeln wäre auch KI für algorithmischen Trance möglich.

Mit der richtigen hardware ist das kein problem.

..oder der richtigen Software oder Kombination ... ;-)
und mit dem passenden Bediener mit musikalischen Fähigkeiten, oder umgekehrt - die Maschinen und Instrumente sind die Helfer aber es ist möglich alles auch virtuos zu tun, auch ein DJ kann das- das unterschiedet ihn meist vom Gude Laune Playlist-Aufleger auf JEDEM System ,wir könnten die auch noch alle nennen, damit wir sicher sind.. es geht was ;-)

Ich glaube 98 % der user hier PRODUZIEREN musik.

Du meinst die Leute die so arbeiten wie du. Auch machen andere Musik oder komponieren oder stellen sie her oder kreieren sie. Haben massenhaft Daten, Tonträger oder sowas erstellt, sie alle sind auch Leute die was schaffen, du schließt sie aus, weil du eine BESTIMMTE Art hast wie das zu sein hat und das ist das, was uns unterscheidet, wir wollen ja auch nicht alle Trance machen, aber vielleicht auch. Ich würde Trance auch ggf. anders herstellen als du, aber .. es geht ;-)

finde es schade, dass du die Vielfalt nicht als Chance siehst. Zumal ich sicher bin,dass andere auch nicht genau wie du arbeiten und auch nicht zwangsweise diesen Vorgang "produzieren" nennen, manchmal nur um sich abzugrenzen oder sowas.

Das ist eine künstliche Grenze, die du ziehst, aber - ich verstehe, wenn man zB innerhalb eines Genres nicht die typischen Elemente erklären möchte sondern einfach nur Ziel erfassen - schießen - fertig.
Aber deshalb ist es gut, die Fragen so zu fassen, dass die Leute das erkennen, sie werden dann Fresse halten oder schonmal sagen - schau mal, geht auch so.. und vielleicht ist das ja nicht total aus der Welt, wenn man zB Klaviaturen benutzt oder Sequenzen umstellt oder Klänge dreht um eine tolle Performance zu machen bzw ein Stück herstellt ..

Naja, muss nicht - kann ;-)

und ich sag mal - wir alle hier machen irgendwie Musik, wir recorden und haben dann Ergebnisse, ich nahm bisher an, dass du einfach meinst -wer hat ein Ziel und macht wirklich was? Und das machen hier sehr sehr viele, einige haben es hier verlinkt oder in ihrem Profil, bei YT, Portalen und so... oder sonstwo..

@Trigger: Genau! so einfach ist das. :supi:

Trigger schrieb:
Ich glaube 98 % der user hier PRODUZIEREN musik.
Wenn die Hälfte hier nicht produziert, sondern nur auf Ihren Synthis spielt,
dann können es keine 98% sein. ;-)

Da musst du nochmal nachrechnen.

Ich muss gewiss nicht nachrechnen..

Du raffst es einfach nicht. :D

Dies ist genau DEINE spezielle Vorstellung wie DEINE Musik sein soll. Dies dürfte sogar unter den Musikern die dein Genre machen verschieden sein, du bist doch Künstler, dh - du machst es so weil du bestimmte Vorstellungen hast oder Anforderungen. ZB soll es gleich klingen, kein Ding- ist ein Ideal was man haben kann.

Ich finde das ausschließende hier - etwas einschränkend und eben nicht künstlerisch, sondern eher funktional - folgend. Böse gesagt natürlich. Es ist vollkommen ok, sich dem IST-Zustand einfach zu nähern weil es passt oder weil man so arbeiten möchte.

Aber - es ist keinesfalls Standard für jeden.
Kann es nicht sein.

Du willst es perfekt oder mit Show, wie es aussieht. Jarre ist musikalisch weit weg von perfekt, teilweise unerträglich sogar - aber ne fette Megashow von Zeugs, seine Art - er hat es sich so ausgedacht und so ist es, es passt zu ihm und so könntest auch du etwas finden, was mehr deine Sache unterstützt.

Aber das soll keine Standpauke sein, es mag sogar etwas "überlegen" klingen, ist aber als Anreiz zu verstehen, ..
ich finde es ok ,wenn du klar weisst was du willst und das so machst. Dann ist es aber notwendig diese Spezialität auch vorher anzusagen, dann halte ich zB meine Fresse, .. da mir das zB etwas zu speziell wäre. Aber wie man den Sound macht oder das so rüberbringt wie du es willst - das können auch viele hier ..

Also - perfekter Mix vorher, live Reproduktion. Dein Ding. Kein Problem.
Kein anderes Bier.

Ich glaub das einzige was ich im letzten jahr aufgenommen hab waren produktdemos und ein paar soundspielereien,
Den Rest gabs nur live in da wohnzimmer, oder aufm Balkon
Das heißt aber nicht das ich keine Musik gemacht hätte, das mach ich fast jeden Tag
Man muss ja auch nicht jeden furz den man lässt beklatschen lassen ;-)

Ach ja presets für synths hab ich auch noch gemacht
Das ist so witzig, weil ich noch nicht mal dazu kam mit den sounds selbst was zu machen :lol:
Schräge Welt

Ja, aber er kann ja sein Zeug zum Mastering schicken, will er halt nicht.

@Patrick Lycos
~Strange Ego Trip?
Hast du Referenzen von deinen Produktionen damit - wer will - man von dir lernen kann?

Bevor ich irgendwas aufnehme muss ich erst mal das Gefühl haben daß es sich auch lohnt das überhaupt aufzunehmen.
Ein bisll trallala ist schnell gemacht, gutes braucht zeit :kaffee:
Ich brauch z.b. nicht noch ne Tranceplatte, das hatten wir alles vor 20 Jahren schon :mrgreen:

Patrick Lycos schrieb:
Für mich ist Musik gemacht erst, wenn das Lied komplett fertig im Studio produziert ist
und zum Mastering geschickt werden kann.

Wir haben komplett unterschiedliche Vorstellungen und somit keinen gemeinsamen Nenner.

Ich produziere im Studio und habe meine Tracks auch live performt/ aufgelegt. Insofern sollte das dem entsprechen, was Du im Studio machst! Ich habe sogar ne menge Musik, die ich anderen sofort vorspielen kann. ;-)

Mich interessieren Deine Produktionen wirklich sehr, lass mal hören!

robotwalla schrieb:
Bevor ich irgendwas aufnehme muss ich erst mal das Gefühl haben daß es sich auch lohnt das überhaupt aufzunehmen.
Abgesehen davon macht es Laune, einfach so, ohne Druck und Ziel vor sich hinzududeln.

khz schrieb:
@Patrick Lycos
~Strange Ego Trip?
Hast du Referenzen von deinen Produktionen damit - wer will - man von dir lernen kann?

:supi:

Patrick Lycos schrieb:
Trigger schrieb:
Ich muss gewiss nicht nachrechnen..

Du raffst es einfach nicht. :D

Endlich kappiert er es.
Ich raff dich nicht und du mich nicht,
weil wir unterschiedliche Sachen machen.

Genau aus diesem Grund können wir 2 uns dann nicht unterhalten.
Du hast noch nie Orange gegessen und ich noch nie Banane. ;-)

Keine sorge, ich raff dich schon.. Ist wirklich keine kunst. :D

Ansonsten sind mir diese selbstverlienten haarspalterreien irgendwie zu blöd da sie offensichtlich nur dazu dienen das eigene ego zu pushen... dafür bin ich echt zu alt. Muss eh bald sterben, lohnt sich nicht mehr den dicken zu machen. ;-)

Aber nett, schön das wir mal einen echten big room tomorrowland studiohype-TOP produzent hier im forum haben. :mrgreen:

:phat:

Das niveau steigt

Patrick Lycos schrieb:
Alleine schon der Ansatz, dass die Kick und Bassline sich nicht im Weg sein dürfen und der Pumpeffekt zur Musik gehört. :mrgreen:
Ohne Pumpen ist die Musik scheiße. :lol:

Ich glaube das kappieren nicht viele.
Huh?
Das ist der totale standart, macht jeder so
Rate mal wo der klassische um ba um ba um ba Techno rhythmus herkommt.
Mit der Bd den Rest wegdrücken machen auch viele seit Ende der 90er - french house
Langweilig next :twisted:

Side chain my ass! :phat:

:lollo:
Auch nen kompressor verkabeln konnte man im letzten Jahrtausend nicht?
Geh mal Musik hören!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben