Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

• Lässt sich durch Software ersetzen

Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

Stimmen: 0 0,0%
  • egal

Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

Stimmen: 14 56,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendi

EMadT-E-L schrieb:
Und wegen Nachteile: Fragt doch mal Jim Gilmour warum auf seinen Korg Triton Burgen spielt und nicht mehr mit Minimoog & Co.!!!

da brauch ich nicht fragen, natürlich aus reiner Bequemlichkeit.
seitdem klingt Saga auch scheiße! :kaffee: Und ich war mal großer Saga-Fan.

So kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Vielleicht sind die Ansprüche einfach zu verschieden. Ist auch egal. Ich geh jetzt raus. :)

Ich Moog den Bass. ;-)

Den möchte ich sehen, der bei solcher Spielweise von Jozef Skrzek den Unterschied zwischen Minimoog und der DIva oder so hört.

robotwalla schrieb:
pulsn schrieb:
seit wann ist ein Musikinstrument nicht mehr zeitgemäß?
Für wie zeitgemäß hältst du Blockflöte, Triangel und Harfe, Zither und Alphörner?

Die Antwort versteh ich nicht. Es kommt für ein Instrument doch auf die Anwendung drauf an für was ich das brauche und nicht wie alt das Instrument ist. Und mit "klassischen" Instrumenten kann man sehr moderne Musik machen.

Wellenformer schrieb:
Den möchte ich sehen, der bei solcher Spielweise von Jozef Skrzek den Unterschied zwischen Minimoog und der DIva oder so hört.

Zeit ein Käffchen trinken zu gehen. :kaffee:

RetroSound schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
Und wegen Nachteile: Fragt doch mal Jim Gilmour warum auf seinen Korg Triton Burgen spielt und nicht mehr mit Minimoog & Co.!!!

da brauch ich nicht fragen, natürlich aus reiner Bequemlichkeit.
seitdem klingt Saga auch scheiße! :kaffee: Und ich war mal großer Saga-Fan.

So kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Vielleicht sind die Ansprüche einfach zu verschieden. Ist auch egal. Ich geh jetzt raus. :)

Eben!
Aus Bequemlichkeit, weil die Dinger unberechenbar, nicht speicherbar und und und... sind.
....und deshalb nicht mehr zeitgemäß - genau aus diesem Grund klingt SAGA auch schon lange shice, weil die halt auch von vorgestern sind!

Starkstrom schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
....unberechenbar, nicht speicherbar und und und... sind......

Schonmal drüber nachgedacht, dass auch dies etwas von der Einzigartigkeit ausmachen könnte? :agent:

Das kann aber auch nur ein Liebhaber sagen - der Profi sagt: arbeite nie mit Kindern, Tieren und analogen Instrumenten :lol:

Deswegen nutzt der Herr Zimmer soviele analoge Instrumente, oder der Herr Schnauss, oder…

Auf einen Außenstehenden wirken wir wohl wie das wohlbekannte gallische Dorf, wenn sich an der Qualität von Verleihnix' Fischen wieder einmal eine handfeste Prügelei entzündet.

Ich bin ja nicht würdig den Sound des großen Minimoog zu kritisieren, aber was ist dann mit den Leuten von Amazona? Haben die auch keinen echten Minimoog da gehabt, oder eine schlechte Abhöre, oder sind auch Anfänger wie ich? Mich würden auch mal Soundbeispiele interessieren, wo jeder gleich in Ehrfurcht versinkt und sagt:"Nein, das bekommen wir mit einem VA oder Plugin nicht hin. Das ist sooooo einzigartig, solch ein Sound wird die Menschheit nie wieder in einem Gerät neuerer Art erleben dürfen"(leicht übertrieben :mrgreen: )
Fazit

Kann man seinen Minimoog nun endgültig zum Sperrmüll stellen? Man kann! Minimonsta und DIVA emulieren den Sound so perfekt, dass die Hardware für gängige Pop- und Rockmusikproduktionen nicht mehr notwendig ist. Auch Arturias Minimoog V2 mag eine Menge Sounds täuschend echt wiederzugeben. U-he DIVA ist dermaßen nah dran, dass nur bei extremen Parametereinstellungen der originale Minimoog klangliche Vorteile ausspielen kann. Mir blieb mehrmals im Test der Atem weg, wenn die unglaubliche analoge Kraft dieser Programme, gepaart mit der Präzision der Parameterumsetzung, mir vor Augen führte, dass die virtuelle Welt so echt wirken kann.

Es ist geschafft. Die Hardware ist erfolgreich ins digitale Raster implementiert.

Ich meine das auch alles nicht böse hier, der Thread ist ja mittlerweile auch eher eine Lachnummer geworden. Wäre eine gute Vorlage für ein Monty Python Film wo alle um ein Model D rumstehen und sich verneigen und Moog-Gebete sprechen und dann am Ende doch auf eine Emulation reingefallen sind. :mrgreen:

EMadT-E-L schrieb:
.....der Profi sagt: arbeite nie mit Kindern, Tieren und analogen Instrumenten :lol:

Achsooo - Du bist Vollprofi und machst Die Musik aus rein finanziellen Interessen - für Konsumenten, die eh keinen Unterschied hören....
Vermutlich "spielst" Du auch die Synths nichtmal, sondern programmierst per Maus einen Sequencer, der Dir das lästige Geklimper abnimmt.... Dies würde natürlich alles erklären und auch ich könnte dann Deine Meinung nachvollziehen.... :floet:

:peace:

Einen hab ich noch...wegen "alte Instrumente sind nicht mehr zeitgemäß":

Ich denke der Minimoog Model D ist der heilige Gral der Synthesizer und ob das nun heute noch gerechtfertigt ist oder nicht spielt keine Rolle. Es ist ein reiner Glaubenskrieg, viel Spaß noch hier...

Starkstrom schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
.....der Profi sagt: arbeite nie mit Kindern, Tieren und analogen Instrumenten :lol:

Achsooo - Du bist Vollprofi und machst Die Musik aus rein finanziellen Interessen - für Konsumenten, die eh keinen Unterschied hören....
Vermutlich "spielst" Du auch die Synths nichtmal, sondern programmierst per Maus einen Sequencer, der Dir das lästige Geklimper abnimmt.... Dies würde natürlich alles erklären und auch ich könnte dann Deine Meinung nachvollziehen.... :floet:

Komm einfach mal wieder runter (und interpretiere nicht soviel in meine Person du liegt eh völlig falsch ), dieser Spruch war als Spaß gemeint!

Wellenformer schrieb:
Ich bin ja nicht würdig den Sound des großen Minimoog zu kritisieren.....

Niemand hat doch den Sound eines MM kritisiert - er kann halt nur einigermaßen gut reproduziert werden!

Immer nur behaupten kann jeder. Hose runter und zeig mal. :mrgreen:

Um auf das Thema zurückzukommen.
Ein Minimoog ist für heutige Produktionen nicht mehr notwendig.
Gibt so viele andere gute Monophone.
Wenn Moog dann einer der neueren Generation.

Der einzige Platz für ein Minimoog ist das Synthesizer Museum,
oder bei manchen zu Hause in der Vitrine.

Gute Musik wird auch ohne Minimoog gemacht.

serge schrieb:
Deswegen nutzt der Herr Zimmer soviele analoge Instrumente, oder der Herr Schnauss, oder…

Auf einen Außenstehenden wirken wir wohl wie das wohlbekannte gallische Dorf, wenn sich an der Qualität von Verleihnix' Fischen wieder einmal eine handfeste Prügelei entzündet.

4123643638.jpg

:lollo:

Ein Hans Zimmer nutzt U-HE Synthesizer.
Muss ich noch mehr sagen?

gliese581c schrieb:

:shock:
...ist denn der nun auch zu einem Liebhaber imaterieller Wirtschaftsgüter geworden???

Die Welt wird immer verrückter..... :opa:

gliese581c schrieb:
Du solltest zumindest nicht verschweigen, dass er auch analoge Synthesizer benutzt.

Sofern man spielen kann... :twisted:

Wellenformer schrieb:
Ich bin ja nicht würdig den Sound des großen Minimoog zu kritisieren, aber was ist dann mit den Leuten von Amazona? Haben die auch keinen echten Minimoog da gehabt, oder eine schlechte Abhöre, oder sind auch Anfänger wie ich? Mich würden auch mal Soundbeispiele interessieren, wo jeder gleich in Ehrfurcht versinkt und sagt:"Nein, das bekommen wir mit einem VA oder Plugin nicht hin. Das ist sooooo einzigartig, solch ein Sound wird die Menschheit nie wieder in einem Gerät neuerer Art erleben dürfen"(leicht übertrieben :mrgreen: )

Das Abstellen auf den Sound greift halt zu kurz, sorry. Stell einen Minimoog oder eine DAW mit DIVA in die Ecke. Ohne Mensch passiert da gar nix. Der Unterschied ist und bleibt, dass der Mininmoog ein Instrument ist und direkt von der Interaktion zwischen Spieler und Instrument lebt. Das begreift man natürlich nur, wenn man entweder der Spieler selber ist (und über die notwendigen Fähigkeiten verfügt) oder jemanden direkt dabei erleben konnte. Einschalten und Taste drücken reicht leider nicht.

gliese581c schrieb:
Um auf das Thema zurückzukommen. Ein Minimoog ist für heutige Produktionen nicht mehr notwendig.
Gibt so viele andere gute Monophone. Wenn Moog dann einer der neueren Generation.
Der einzige Platz für ein Minimoog ist das Synthesizer Museum, oder bei manchen zu Hause in der Vitrine.
Gute Musik wird auch ohne Minimoog gemacht.

Natürlich wird gute Musik auch ohne Minimoog gemacht. Ähnlicher Fehler, das "Produzieren" wird mit dem "Spielen" vermischt.

gliese581c schrieb:

Ja, musst du meines Erachtens. Ein Hans Zimmer hat einen Gerätepark und Assistenten sowie einen Auftrag und ein Budget. Er wird fast immer das benutzen, was ihn ökonomisch am meisten bringt. Zeit ist Geld und einen aktuellen Batman Film vertonen macht man beim heutigen Kino-Standard nicht mal eben an einem Nachmittag. Aber auch hier fehlt - wie so häufig - die Unterscheidung zwischen Spielen, Komponieren, Arrangieren, Produzieren etc.

Die Firma Moog soll ja weiterhin Synthesizer bauen.
Deshalb muss man als Moog Fan auch die neuen kaufen, sonst können die den Laden bald dicht machen,
wenn jeder nur auf den alten Dingern rumklimpert und keiner mehr was kauft.

Außerdem klingen die neuen doch auch besser.

Wenn die Firma Moog pleite geht, dann wegen den Moog Fanatikern. ;-)

DBridge hat auch einen Minimoog, mit dem er gute Lieder macht.
Vor Kauf dessen hat er auch gute Lieder gemacht, trotzdem hat er ihn gekauft.

gliese581c schrieb:
Die Firma Moog soll ja weiterhin Synthesizer bauen.
Deshalb muss man als Moog Fan auch die neuen kaufen, sonst können die den Laden bald dicht machen,
wenn jeder nur auf den alten Dingern rumklimpert und keiner mehr was kauft.

Außerdem klingen die neuen doch auch besser.

Wenn die Firma Moog pleite geht, dann wegen den Moog Fanatikern. ;-)

OH - NO..

Der thread wird nie zu Ende gehen, wenn man schreibt "Außerdem klingen die neuen doch auch besser"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben