Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

• Lässt sich durch Software ersetzen

Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

Stimmen: 0 0,0%
  • egal

Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

Stimmen: 14 56,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendi

Moog-Emerson-RS-5_22_75-BE.jpg

an moogist und andere:
iCH habe nichts gegen den minimoog sondern halte ihn für einen tollen synth, nur der hype ist m.E. total übertrieben.

Ein Beispiel:
Wäre die tb 303 damals mit der klang Architektur des analog 4 ausgestattet, so würden heute die Leute mondpreise für den analog 4 sound bezahlen. Nur dieser klingt nach analog 4, alles andere unterscheidet sich.

Ich denke einfach, das es bei dem hype noch nicht einmal nur um den Klang geht. Es gibt diese Leute, die ihn haben wollen, weil sie diesen sound für den besten der welt halten.

Aber es gibt die Leute, die ihn sich damals nicht leisten konnten und ihn deswegen haben wollen.
Es gibt diese Leute, die ihn haben wollen, weil sie denken sie brauchen ihn um zu klingen wie deren musikalischen Helden.
Es gibt die Sammler, die ihn haben wollen, weil sie dadurch ein Statussymbol erwerben, die díe sich gut fühlen, da sie etwas besonderes ihr eigen nennen. Und, und, und.

Und dann gibts noch den nicht zu unterschätzenden Teil, die einen haben wollen, nicht weil sie ihn selber toll finden, sondern weil alle andere es tun. Weil sie dann endlich frei musik machen können, weil sie denken, das dies ja mit einem mini funtionieren muss. Weil sie denken sie hätten alles richtig gemacht und Nachts gut schlafen können. Weil sie annehmen mit einem model d wird alles gut. Ja, wenn selbst die experten sagen er wäre toll, dann kann man ja nicht viel falsch machen. Es ist das beruhigende Gefühl und die Zufriedenheit, die vielen wichtig ist.

Was glaubt ihr wo diese ganzen threads her kommen? " Was ist der beste monosynth?", " x vs. y" , " Meinungen über x"
Es gibt verdammt viele Leute, nicht nur Anfänger, die hören wollen, dass, das was sie haben, toll ist. Das ihnen jemand sagt was sie brauchen. Das sie sich auf etwas verlassen können. Ich bin da selbst schon durch :selfhammer: :P
Denn die eigene Meinung im allgemeinen, zu bilden und zu halten und besonders dazu zu stehen, ist oft schwer.

Der Minimoog ist sicherlich großartig aber dieser trend besteht nicht nur aus leute, die wirklich die vorteile dieses synth hören und fühlen sondern halt auch von vielen die mitschwimmen.

Zusammendfassend:

Manche Prominente werden fast vergöttert, doch viele vergessen dabei, dass es einfach nur Menschen sind, mit einem gewissen Talent.
Genauso ist es auch mit dem minimoog.

:school:

Es zwingt mich hier doch keiner den mini sound überragend zu finden, oder? :peace:

reznor schrieb:

Manche Prominente werden fast vergöttert, doch viele vergessen dabei, dass es einfach nur Menschen sind ....

Mein Voyager OS hat eben mit mir gesprochen :achso: weiss aber nicht was er wollte Hab nicht zugehört

Nö den Minimoog darf man auch nicht gut finden.
Wenn jemand wie z.B. Zotterl, der einen Mini hat, sagt dass die Kiste ihn nicht anmacht dann ist das absolut legitim. Ich persönlich mag den Jupiter-8 nicht, der von vielen regelrecht vergöttert wird. Ich sage dann aber auch nicht die Kiste wird überschätzt oder ist Mist. Es ist eine rein subjektive Wahrnehmung.

Was nur nervt sind irgendwelche Typen die nie einen Minimoog angefaßt, geschweige sich eingehend damit beschäftigt haben und dann hier permanent Gülle zum besten geben wie: der Minimoog klingt doch scheiße und langweilig, tausendmal gehört, selbst ein Rocket klingt geiler, taugt nur noch für`s Museum oder Vitrine usw. Wen interessiert das? :selfhammer:

RetroSound schrieb:
Wenn jemand wie z.B. Zotterl, der einen Mini hat, sagt dass die Kiste ihn nicht anmacht dann ist das absolut legitim.
Liest Snowcrash grad nicht mit? Ok.

Also, ist doch wie mit den Frauen. Da gibt es Typen, die hätten mich vor x Jahren niemals
angeturnt. Mit dem Alter wird man reifer und man hat seinen...nun, Geschmack entwickelt.
Jungfrau-Minimoog hab ich hinter mir. Jetzt kommen die saftigen Modular-Kröten! ;-)

Überhaupt, mal ein bisschen rausrücken mit der Leidenschaft. Instrumente dienen einer Passion, Musik wird mit Liebe und Hingabe gemacht. Das kann von außen betrachtet mal komisch wirken, aber scheiß doch drauf. Sich bei der Gitarrenabteilung ein Beispiel nehmen und die Strat darf auch mit ins Bett :)

pubertaet-gitarre-bett-jugendzimmer-200167039-002.jpg

RetroSound schrieb:
Was nur nervt sind irgendwelche Typen die nie einen Minimoog angefaßt, geschweige sich eingehend damit beschäftigt haben und dann hier permanent Gülle zum besten geben wie: der Minimoog klingt doch scheiße und langweilig, tausendmal gehört, selbst ein Rocket klingt geiler, taugt nur noch für`s Museum oder Vitrine usw. Wen interessiert das? :selfhammer:
Von den ganzen Nörglern und Miesmachern haben auch nur sehr wenige mal ein paar Jahre in Bands gespielt, nur mit Mini, B3 und Rhodes bewaffnet. Das sind doch alles nur Mouseschubser.

reznor schrieb:
an moogist und andere:
iCH habe nichts gegen den minimoog sondern halte ihn für einen tollen synth, nur der hype ist m.E. total übertrieben.

Gut, ich verstehe: Dich stört die (manchmal die etwas verherrlichende) Kommunikation über den Mini... Ah, ja. Na gut... :nihao:
Da Du aber auf meine oben gestellte Frage nicht eingegangen bist, kann ich also davon ausgehen, dass Du keinerlei praktische Erfahrung mit einem Mini hast?! Ich meine - nur mal so ganz theoretisch - der "hype" könnte ja vielleicht gerechtfertigt sein?!

Bernie schrieb:
...ein paar Jahre in Bands gespielt, nur mit Mini, B3 und Rhodes bewaffnet..
Rhodes + (wackliger) Mini drauf - DAS war der Klassiker damals!

Bernie schrieb:
Hatte extra dafür immer eine dreieckige Holzleiste dabei.
So, jetzt läuft bei mir für den Rest des Abends KRAAN !
Namnamnam...

Dödel Dö dÖ dö Dö dödel Dö doö d Dö ,das hat Ingo aber auch gut mit dem Nordrack2 oder dem Voyager hingekriegt,trotzdem mit Mini und Rhodes ist es am Besten.

olduser schrieb:
Dödel Dö dÖ dö Dö dödel Dö doö d Dö ,das hat Ingo aber auch gut mit dem Nordrack2 oder dem Voyager hingekriegt,trotzdem mit Mini und Rhodes ist es am Besten.
Das muß Gedankenübertragung sein - vorhin dachte ich an das letzte KRAAN-Konzert,
welches ich vor einigen Jahren besuchte. Minimoog war weg - stattdessen stand da
was rotes Schwedisches und ich war verblüfft, wie gut der "Ersatz" war. Im Kontext
(also mit der Band) kam das gut.

Zotterl schrieb:
olduser schrieb:
Das muß Gedankenübertragung sein - vorhin dachte ich an das letzte KRAAN-Konzert,
welches ich vor einigen Jahren besuchte. Minimoog war weg - stattdessen stand da
was rotes Schwedisches und ich war verblüfft, wie gut der "Ersatz" war. Im Kontext
(also mit der Band) kam das gut.
Ja Ingo ist ja leider nicht mehr dabei :sad:

@Moogulator
Beim Mini wissen wir ja, daß die Obertöne in der "Resonanz" bim Aufdrehen angehoben werden, und der Grundton abgesenkt.
Nur zu Info, da Du dies Thema vorhin für den Oberheim angesprochen hast:
Beim CHROMA wird beim Anheben der Obertöne der Grundton in der "Resonanz" NICHT abgesenkt.... :D

Dies ist keine Belehrung, sondern ich meinte nur, daß man sowas bei einem Vergleich mit anderen Synthis unbedingt wissen sollte. ... :D

Übrigens, weil ich jetzt hier im allgemeinen häufig gelesen habe, daß sich einige Leute darüber beschwert haben über andere, daß sie zu wenig essentielles zu Thema "Minimoog" beitragen, möchte ich eine für mich doch einschneidende Erkenntnis hinzufügen:

Habe mal vor einigen Jahren 2 Roland VK77 mit einer C3 verglichen mit vielen Register Einstellungen, und das Ergebnis war immer folgendes: Wenn man jeweils einen einzigen Ton auf dem jeweiligen Instrument gedrückt hatte, dann war der auf der C3 IMMER unglaublich dick, fett und breit im Vergleich zu dem der anderen beiden Instrumente,..... so als ob man statt einem Finger den ganzen Ellenbogen auf den Tisch legen würde.

Das gleiche habe ich mit meinem Mini vor nicht allzulanger Zeit und meinen anderen Synths getan, und egal bei welcher Einstellung oder wieviele Oszillatoren man dazugeschaltet hatte, es kam IMMER das Gleiche heraus wie bei der C3, der einzelne Ton war immer um ein Vielfaches breiter..................

Wenn ich jetzt so alles imaginär in meinem Kopf zusammenfasse, und nach alldem worüber ich mit Heinz in den letzten Jahren gesprochen hatte, komme ich mit Vorsicht zu einem kleinem Fazit:

Daß es offensichtlich Leute gibt, die "dünne" Sounds eher genial finden, und eben andere, die auf Sounds stehen, die so fett wie möglich klingen.............
Offensichtlich ist es auch so wie mit den Frauen,.......füllig oder schlank,............Brust oder Keule........... :D

megavoice schrieb:
@Moogulator
Beim Mini wissen wir ja, daß die Obertöne in der "Resonanz" bim Aufdrehen angehoben werden, und der Grundton abgesenkt.
Nur zu Info, da Du dies Thema vorhin für den Oberheim angesprochen hast:
Beim CHROMA wird beim Anheben der Obertöne der Grundton in der "Resonanz" NICHT abgesenkt.... :D

Dies ist keine Belehrung, sondern ich meinte nur, daß man sowas bei einem Vergleich mit anderen Synthis unbedingt wissen sollte. ... :D

Ich wusste dass das kommen wird- technisch ist die Resonanz korrekt ausgeführt, wenn der Bass weniger wird.
Es ist deshalb eine ganz pers. Frage ob man das will - Moog und Oberheim sind dafür bekannt weiter "dick" zu klingen mit Resonanz, ein Jupiter 6 hingegen dünnt stark aus - aber die meisten mögen subjektiv klanglich eher das erstere Verhalten.
Technisch und mathematisch ist jedoch die andere Variante richtig und logisch.

Das Anheben der Obertöne ist nicht das Problem, sondern die Definition der Resonanz als Anhebung bzw Betonung des Bereiches um die Filtereckfrequenz herum (Cutoff), welche natürlich so dominant ist, dass sie den Bassbereich und genauer alles andere nicht betont. Deshalb…
Ja, der Chroma gehört auch zu denen was das angeht.
Der Odyssey übrigens nicht so stark, obwohl auch er "ein ARP" ist wie der Chroma.

_
Vergleiche von Instrumenten mit "Frauen" im Sinne wie Gegenstände etwa "Autos" und so weiter finde ich oft sehr hinkend. Und auch eher "männlich" ;-)
aber zurück zu den Moogs - auch die verhalten sich sehr verschieden, so klingen die Multi und Micromoog Serien etwas aggressiver, wie ich finde. So wie irgendein Hund im Vergleich zu einem anderen Hund der das nicht hat (sorry konnte jetzt nicht anders)

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber soweit ich mich dunkel entsinne ist auch bei manchen Synths die Obertonanhebung eine "andere", d.h. es werden bestimmte (andere) Obertöne oder Obertongruppen angehoben als üblich.
Jetzt frag mich nicht bei welchen............

@ zu den Vergleichen:
Ein bisschen Augenzwinckern kann es schon sein.........dann eben Fleisch oder Fisch,.......od. Veg. od. Fleisch........
od. eben f. d. Frauen: Männer mit Muckis od. ohne,.....usw.............

Es wird auf unterschiedliche Weise aber generell um die Grenzfrequenz herum BETONT, also verstärkt.
Mit den ganzen Artefakten die darum passieren gehen verschiedene Modelle - nicht nur Hersteller verschieden um. Deshalb hat Roland zB in digitalen Synth teilweise "Peaking" - um nur Betonungen zu machen und gar keine Filterung.

Meine Einlassung zu Vergleichen ist natürlich keine MOD-Anweisung oder sowas, nur eine Bemerkung von mir als "User".
Egal…

Die Filter sind in analogen Synthesizern eigentlich unakademisch, meist - und daher auch nicht selten "unkorrekt".
Und es gibt Artefakte - grade die Moogs haben diese auch und die meisten mögen genau diese. Außerdem fahren die Moogs das Filter sehr hart an, also mit viel Dampf und dann war da noch das Rauschen … das meiste ist analogtechnisch bedingt. Und ggf. auch ein Aspekt der Mythen ausmachen könnte.

Interressant. :D
Vielleicht komm ich jetzt langsam dem Chroma auf die Spur warum der so wunderschön bei jedem Ton "schleift", daß heißt, als ob jeder Ton mit feinem Sandpapier bearbeitet wurde.
Übrigens nach Heinz' Erzählungen verändert sich dies alles ins "Klare" hinein, wenn man an bestimmten Stellen höherwertige ICs einbaut, od. man die Output-section upgradet...aber das führt jetzt zu weit..............und wird für mich zu speziefisch (elektronisch)....

Ich habe mal provokanterweise (?) für "Lässt sich durch Software ersetzen." gestimmt.

Es gibt ja zig Minimoog-Clones im Softwarebereich und einige davon klingen in A/B-Vergleichstest auch nicht wirklich anders als das Original.
Aus rein rationaler Sicht reichen diese also völlig und im Mix hört sowieso keiner den Unterschied.

Aus subjektiver Sicht sieht's wiederum anders aus, schließlich macht es ja schon einen Unterschied zu wissen, dass man ein echtes Instrument spielt, das auch noch ein absolutes Kultgerät ist und keine dll-Datei.
Deswegen wird wohl kaum jemand seinen Minimoog verkaufen weil Software xy ohnehin einen brauchbaren Clone darstellt.

Despistado schrieb:
... im Mix hört sowieso keiner den Unterschied.

Die MM vs Clone Diskussion gibt es seit etwas mehr als 10 Jahren und dieser Hinweis wird dabei immer wieder vorgetragen. Belegt hat das aber bislang keiner :)

Es werden stets Sounds außerhalb eines Songkontext dargestellt bei diesen Vergleichen. Das passt lediglich dann, wenn man kleinste Details mit der Lupe erfassen will.

zu der ganzen Diskussion hier nochmal mein Senf vom Januar 2013, so ab der Minute 2:10

Despistado schrieb:
Aus rein rationaler Sicht reichen diese also völlig und im Mix hört sowieso keiner den Unterschied.
Das ist Unsinn, gerade die Ungenauigkeiten kann keine Software reproduzieren. Dazu kommt das starre Verhalten in den Obertönen und der komische Klang bei der Resonanz, die das Original, daher der echte Minimoog so nicht macht. Und selbst die angezerrten Wellenformen die ins Filter gehen, habe ich so bisher noch von keiner Software gehört. Ganz zu schweigen von den wirklich knackigen Envelopes.
Das schafft einfach keine Software. Und man muss sich wirklich nicht anstrengen, um dies selbst in einem Song zu hören.

Despistado schrieb:

Wahrscheinlich ist das der größte Irrglaube der Menschheit... :lol:

danach kommt gleich, alle alten Synths gehen jetzt für immer kaputt...

Herzlichst
die drei Weisen aus dem Märchenland :opa: :opa: :opa:

RetroSound schrieb:
Despistado schrieb:

Wahrscheinlich ist das der größte Irrglaube der Menschheit... :lol:

danach kommt gleich, alle alten Synths gehen jetzt für immer kaputt...

Herzlichst
die drei Weisen aus dem Märchenland :opa: :opa: :opa:

"im mix hört keiner den unterschied"

das argument jener die schlechte mixe machen, oder jener die sich musik auf 30.- lautsprechern anhören :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben