Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

• Lässt sich durch Software ersetzen

Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

Stimmen: 0 0,0%
  • egal

Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

Stimmen: 14 56,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendi

@gliese: Forums Beleidigungen bitte unterlassen. Das war mein Wort zum Sonntag.

pulsn schrieb:
@gliese: Forums Beleidigungen bitte unterlassen. Das war mein Wort zum Sonntag.

Wenn das eine Beleidigung war ja dann Mahlzeit. :supi:
Ich bin weg...

Forumsbeleidigung weil man es gewagt hat die firma apple zu kritisieren ?

Ist echt ein harter moderatorenjob hier...

Ä :lollo: :lol: :selfhammer:

Also der Minimoog klingt für mich einfach nur super spitze. Fantastisch. Mythos hin oder her. Ich besitze nicht eine dieser alten Vintage-Diven, aber jedesmal wenn ich Gelegenheit habe mal auf so einem Ding zu klimpern bin ich einfach nur weg.

ET hat in diesem Thread erwähnt die neuen Analogen könnten es mit den alten nicht aufnehmen. Ich würde das so auch nicht unterschreiben. Die Korg Sachen sind doch wirklich gut. MS-20 mini letzte Woche das erste mal gespielt. Toller Klang ! Oder nehmt den Volca Keys und du hast eine tolle Bassmachine :mrgreen:

gliese581c schrieb:
Sag ich doch... wie Apple.
Merkt man an seinen Anhängern. ;-)

Das Empfinden jedes einzelnen ist subjektiv. Wer außerdem austeilt, so wie du, sollte auch einstecken können.

@Trigger: Erstens wo war hier die Apple Kritik? Zweitens was hat Apple mit Moog zu tun? Den Zusammenhang, könnte Gliese ja mal näher erläutern. Und vielleicht auch was denn ein Apple Anhänger ist, seiner Ansicht nach und was das mit Moog zu tun hat? Die Antwort von Retrosound in dem Zusammenhang war wohl eher ironisch gemeint. Drittens hat es Serge sehr schön auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer der Bitte noch mal mehr auf den Umgangston zu achten und Threads mit Anfeindungen und Troll Versuche Leute aufeinander zu hetzen zu unterlassen.

@said: Ich könnte mir vorstellen, das viel Verklärung mit dabei ist, aber den legendären Ruf hat Moog sich ja auch irgendwo verdient. Interessant wäre die Frage, ob ihre aktuellen Instrumente immer noch so legendär klingen, oder ob die Konkurrenz mittlerweile aufgeholt hat? Aus Erfahrung weiß ich, wenn ich meine Songs mit Softsynth/VA Synth erstelle, das ganze Stück im Mix erst die nötige organische Wärme, Tiefe u d Druck erhält, wenn ich, manchmal sogar nur sehr leise, ein Bass Fundament aus nem Moog drunterlege. Dabei muß ich nie dem Moog mit einem EQ zu Leibe Rücken, klingt immer gut. Das ist bei anderen Synths, egal ob Soft oder Hard, nie so. Da fehlt mir im Bass immer das gewisse Extra. Selbst der Animoog hat dieses Extra nur Ansatzweise. Klar kann man sich den Mix dann schön mastern, aber es fehlt dennoch dieses letzte Quentchen Wärme. Also würde ich auch sagen, nach meinen Erfahrungen, Mythos Moog...gerechtfertigt. Ob dann ein Minimoog noch brachialer als der Voyager klingt...mit Sicherheit ja, aber brauch ich das dann unbedingt in meinem Sound? Nein, aber vielleicht andere. Ebenso gilt das für den Einsatz von Weichware. Kann jemandem durchaus reichen. Wichtig ist doch nur was Du machen und erreichen willst.

pulsn schrieb:
gliese581c schrieb:
Sag ich doch... wie Apple.
Merkt man an seinen Anhängern. ;-)

Das Empfinden jedes einzelnen ist subjektiv. Wer außerdem austeilt, so wie du, sollte auch einstecken können.

@Trigger: Erstens wo war hier die Apple Kritik? Zweitens was hat Apple mit Moog zu tun? Den Zusammenhang, könnte Gliese ja mal näher erläutern. Und vielleicht auch was denn ein Apple Anhänger ist, seiner Ansicht nach und was das mit Moog zu tun hat? Die Antwort von Retrosound in dem Zusammenhang war wohl eher ironisch gemeint. Drittens hat es Serge sehr schön auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer der Bitte noch mal mehr auf den Umgangston zu achten und Threads mit Anfeindungen und Troll Versuche Leute aufeinander zu hetzen zu unterlassen.

Ich dachte das wüsste jeder. Aber dann erklär ich es halt nocheinmal.
Ganz einfach. Apple und seine Fanboys (Nutzer) behaupten immer, dass Apple die besten Produkte hätte.
Und ein Mac ist ja so viel besser als ein PC, wobei ein Mac ja nur ein PC mit anderem Betriebssystem ist.
Mehr ist es ja nicht.
Jeder PC Bauer baut dir was besseres, aber das nur mal am Rande.
Behauptet man bei den Apple Fanboys, dass es was besseres gibt, kann das natürlich nicht sein und die drehen voll ab
und versuchen bis aufs letzte Ihren Apple Gott auf Platz 1 zu rücken.

Genauso ist das bei Moog.
Bei den Moog Fanboys kann es nichts besseres geben.
Das geht nicht.
Moog ist der Gott der Synthesizer.
Ist das nicht so, bricht die Welt zusammen.

Das nennt man in der heutigen Zeit das Apple Syndrom.

Waldorf Rocket klingt besser als jeder Moog.
Behauptet dann jemand, dass der Pulse 2 aber noch besser klingt als der Rocket,
kann das gut sein.
Man hört sich das dann mal an.

Ein Moog Fanboy schießt dann aber sofort mit allem dagegen was er hat.
Weil das kann niemals sein.
Es kann und wird niemals was besseres als Moog geben.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Und jeder der ehrlich ist, weiß dass das hier im Forum so ist.

...sinnlose "Moog-Fan = Apple-Fan und Moog ist eh überbewertet.."-Diskussion

Ick hab schon wieder een Déjà-vu! Wat isn heut nur los hier?

RAL5021 schrieb:
...sinnlose "Moog-Fan = Apple-Fan und Moog ist eh überbewertet.."-Diskussion

Ick hab schon wieder een Déjà-vu! Wat isn heut nur los hier?

Das Thema leutet doch Re: Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendi.
Ich hatte lediglich mein Beitrag zum Thema abgegeben,
dass meiner Meinung nach der Waldorf Rocket besser als ein Moog klingt
und die Moogs überbewertet sind und mittlerweile wie Apple ist.

War doch nur ein Beitrag zum Thema, oder was war falsch?
Aber dann wurde meine Meinung gleich voll nieder gemacht.

Finde ich nicht ok.

Ich glaube es ist eher so, dass Mac User nicht unbedingt das sagen was du da schreibst, sondern einfach besser klar kommen und lieber damit arbeiten.
Es ist schon eher weniger Systempflege zu betreiben und weniger Hassel Dinge in Gang zu bringen für viele.

Man kann prüfen, ob das so stimmt.

Das ist nicht so bei Moog, denn der Sound ist DIESER Sound. Es gibt zwar sicher auch andere Hersteller mit Moog Kaskaden, aber klingt auch immer anders. Man kann nur die Modularen einigermaßen gleichwertig benennen, bei anderen wird es doch eher schwer, auch in Hardware wo wirklich eine Moog'sche Kaskade arbeitet.

Das hat nichts mit Gott zu tun, weder bei Apple noch bei Moog. Das ist eine Art Underdog-Ding, oder!? Wenn man damit arbeitet, merkt man diesen Unterschied - und wem das wert ist, das nutzt das dann auch. Es ist ansich eine Herangehensweise und ich würde daher in Pauschalität in beiden Punkten widersprechen.
Nein, das ist nicht Apple Syndrom und nicht jeder der Apple nutzt ist ein Fanboy ohne Kritik, man hat nur 3 Systeme zur Wahl und eigentlich eine Anzahl an Komponenten. Das ist nicht wirklich frei - es ist eher das kleinere Übel. Es gibt sogar deutlich mehr Auswahl bei Synthesizern - viel mehr. Deshalb hinkt der Vergleich, zumal es auch kein Äquivalent zu Appstore, der speziellen Politik von Apple und MS bis hin zu Ubuntu gibt - auch wenn Fimen und Einzelanbieter von Synths durchaus auch eine Vorstellung haben und sowas wie Politik. Aber man kann woanders hin gehen und sogar teilweise clonen. Bei Einzelleuten sehen die keine Gefahr, eher wenn das einer kommerziell macht.

Besser als ist bei Synths und Sounds zudem auch höchst abhängig vom eigenen Geschnack und musikalischem Ideal. Genau das ist sogar bei der Computerfrage sachlicher zu machen. Und das meine ich nicht gegen dich, da bin auch ich nicht sachlich, sondern nur so gut es geht - denn ich habe meine musikalischen Ziele und Vorlieben und nenne die auch - versuche meine Erfahrung dann aber für andere so zu nutzen und kann auch einen XY-Synth empfehlen, wenn er passt (meint: für mich empfehle ich den eher nicht, weil es eben nicht passt) .

Ich würde das nur verstehen, dass es nicht pauschal oder allgemein gültig sein kann sondern einfach nur "eine Ansicht",

Nein, ich glaube dass Apple Fanboys und Moog Fanboy (ich denke ich bin beides) - auch durchaus im Klaren sind, was nicht gut läuft. Ich finde zB die Sicherungsmenüs in Moogs nicht sehr im Flow und es gibt noch mehr, was man über aktuelle Moogs sagen kann ,was nicht perfekt ist und sie klingen auch nicht wie ein Mini. Wobei ich denke - die sind auch nicht so intendiert. Sie haben aber den Moog Sound.
Offener gesagt kann man auch sagen - Die klingen anders und sind andere Synths, für die man sich auch nicht entscheiden könnte, weil man eigentlich einen Mini will.

Aber ja. Es gibt Leute, die "ihre" Firma oder Synth oder Burgeranbieter entsprechend verteidigen oder sehr überzeugt davon. Auch hier. Aber nicht nur hier. Auf Macforen und Blogs wird auch anders über Win gesprochen als auf Win-Fanblogs und - Heise zB mag Apple auch nicht wirklich - sie sind kritischer - aber Tendenzen haben sie alle. Ich finde an Macforen nervig, dass "neu kaufen" und manche Dinge eher hingenommen werden, die man nicht hinnehmen müsste. Abomodelle zB. Nicht mein Ding, ich drehe mich und gege weil Adobe grad da Mist baut. Und ich find PS gut, wirklich gut. Aber jetzt bin ich Pixelmator™.

Moogulator schrieb:
Ich glaube es ist eher so, dass Mac User nicht unbedingt das sagen was du da schreibst, sondern einfach besser klar kommen und lieber damit arbeiten.
Es ist schon eher weniger Systempflege zu betreiben und weniger Hassel Dinge in Gang zu bringen für viele.

Man kann prüfen, ob das so stimmt.

Das ist nicht so bei Moog, denn der Sound ist DIESER Sound. Es gibt zwar sicher auch andere Hersteller mit Moog Kaskaden, aber klingt auch immer anders. Man kann nur die Modularen einigermaßen gleichwertig benennen, bei anderen wird es doch eher schwer, auch in Hardware wo wirklich eine Moog'sche Kaskade arbeitet.

Das hat nichts mit Gott zu tun, weder bei Apple noch bei Moog. Das ist eine Art Underdog-Ding, oder!? Wenn man damit arbeitet, merkt man diesen Unterschied - und wem das wert ist, das nutzt das dann auch. Es ist ansich eine Herangehensweise und ich würde daher in Pauschalität in beiden Punkten widersprechen.
Nein, das ist nicht Apple Syndrom und nicht jeder der Apple nutzt ist ein Fanboy ohne Kritik, man hat nur 3 Systeme zur Wahl und eigentlich eine Anzahl an Komponenten. Das ist nicht wirklich frei - es ist eher das kleinere Übel. Es gibt sogar deutlich mehr Auswahl bei Synthesizern - viel mehr. Deshalb hinkt der Vergleich, zumal es auch kein Äquivalent zu Appstore, der speziellen Politik von Apple und MS bis hin zu Ubuntu gibt - auch wenn Fimen und Einzelanbieter von Synths durchaus auch eine Vorstellung haben und sowas wie Politik. Aber man kann woanders hin gehen und sogar teilweise clonen. Bei Einzelleuten sehen die keine Gefahr, eher wenn das einer kommerziell macht.

Besser als ist bei Synths und Sounds zudem auch höchst abhängig vom eigenen Geschnack und musikalischem Ideal. Genau das ist sogar bei der Computerfrage sachlicher zu machen. Und das meine ich nicht gegen dich, da bin auch ich nicht sachlich, sondern nur so gut es geht - denn ich habe meine musikalischen Ziele und Vorlieben und nenne die auch - versuche meine Erfahrung dann aber für andere so zu nutzen und kann auch einen XY-Synth empfehlen, wenn er passt (meint: für mich empfehle ich den eher nicht, weil es eben nicht passt) .

Ich würde das nur verstehen, dass es nicht pauschal oder allgemein gültig sein kann sondern einfach nur "eine Ansicht",

Nein, ich glaube dass Apple Fanboys und Moog Fanboy (ich denke ich bin beides) - auch durchaus im Klaren sind, was nicht gut läuft. Ich finde zB die Sicherungsmenüs in Moogs nicht sehr im Flow und es gibt noch mehr, was man über aktuelle Moogs sagen kann ,was nicht perfekt ist und sie klingen auch nicht wie ein Mini. Wobei ich denke - die sind auch nicht so intendiert. Sie haben aber den Moog Sound.
Offener gesagt kann man auch sagen - Die klingen anders und sind andere Synths, für die man sich auch nicht entscheiden könnte, weil man eigentlich einen Mini will.

Ist doch ok wenn du gerne mit Mac und Moog arbeitest.
Dann soll aber auch jeder akzeptieren, dass es Leute gibt, die mit einem PC besser als Mac arbeiten,
(und ein MAC ist ein PC!!!)
und es Leute gibt die den Waldorf Sound besser als einen Moog Sound finden.

Mir ist es auch normal egal wer mit was arbeitet, da ich meine Sachen habe mit denen ich arbeite,
aber ich habe nur meine Meinung und Erfahrung zum Thema abgegeben.
Wieso wird ein Thema eröffnet,
wenn man nichts dazu sagen darf?

Finde ich dann sinnlos.

Ab wann wird aus einem Nutzer der Marke X ein Fanboy? Letztendlich werden in einem Forum doch nur subjektive Meinungen ausgetauscht. RetroSounds Antwort auf dein Posting weiter oben war deutlich ironisch gemeint, was du leider nicht verstanden hast.
Gliese findet das Waldorf Rocket für seine Zwecke bessere Sounds drauf hat, als ein andere Marke. Ist doch genial! Und das was du aus dem Rocket rausholst, klingt wirklich gut! Für diese Art Klänge würde vermutlich jeder zu etwas anderem als einem Minimoog greifen, weil diese Art einem Minimoog aufgrund seines Grundklangs einfach nicht liegt. Das manche Leute dennoch Moog klanglich lieber mögen, ist einfach eine Geschmacksfrage, und jeder hier im Forum sollte wünschenswerterweise die Größe haben, den Geschmack eines anderen zu respektieren, und dies nicht als "Fanboytum" abtuen. Im Gegenzug könnte man provokanterweise ja auch Dir vorwerfen ein Waldorfjünger zu sein. Mit dieser Diskreditierung deines Geschmacks und herabsetzen deiner Meinung, erstickt man jede Diskussion im Keim. Das Ganze ist ein verbaler Trick, der auch momentan in den Medien benutzt wird um Putin/Russland zu diskreditieren in der Öffentlichkeit.
Letztendlich durch das Herabsetzen seines Diskussionspartners, kann keine echte Kommunikation auf Sachebene mehr stattfinden, weil sich einer der Gesprächspartner emotional verletzt fühlt und dann verbal zum Gegenschlag ausholt. So kommts zum Gegenseitigen bashen. Sehr beliebt in Youtube Kommentaren und auf Facebook. Ich hab auf dieses Niveau keine Lust mehr. Oder findest du das gut?

pulsn schrieb:

Wat is los ? :D :peace:

Da der ausdruck " apple anhänger " oder gar " fanboy" ist für dich grund genug ist da ne beleidigung hineinzuinterpretieren ?
Darauf bezog sich mein vorletzter post, micht mehr und nicht weniger. Wo kommen wir den hin wenn die moderatoren uns hier im forum ihre "etwas sehr kleinlichen
" wertevorstellungen usw "aufdrücken" ? Da muss man als selbstbestimmter verantwortungsbewusster mensch unbedingt daegensteuern, so als ehrenamtliche unabhängige kontrollinstanz für die forenexicutive. :)
Von dem abgesehen hab ich keine lust für den user-giese der offensichtlich patrick lycos ist den kopf hinzuhalten,
so wichtg ist mir das dann auch nicht. Offensichtlich werden wir den nicht mehr so schnell los... Wo kommen die nur alle her, bestimmt jene die vom homerecording forum gekickt wirden.. :lollo:

Nimms mir bitte nicht krumm, aber ich bin hier halt auch so ne art mod, ehrenamtlich sozusagen und deshalb musste ich dazu was sagen. Und gesellschaftlich gesehen sollten viel mehr leute courage zeigen und bestimmte dimge direkt ansprechen und somit aktiv de werte,asstäne einer gesellschaftsform mitbestimmen und nicht aus bequemheit oder angst vor represalien unter den teppich kehren oder blind und unmündig einer übergeordneten ordung unreflektiert folgen.

Beste grüsse

pulsn schrieb:
Ab wann wird aus einem Nutzer der Marke X ein Fanboy? Letztendlich werden in einem Forum doch nur subjektive Meinungen ausgetauscht. RetroSounds Antwort auf dein Posting weiter oben war deutlich ironisch gemeint, was du leider nicht verstanden hast.
Gliese findet das Waldorf Rocket für seine Zwecke bessere Sounds drauf hat, als ein andere Marke. Ist doch genial! Und das was du aus dem Rocket rausholst, klingt wirklich gut! Für diese Art Klänge würde vermutlich jeder zu etwas anderem als einem Minimoog greifen, weil diese Art einem Minimoog aufgrund seines Grundklangs einfach nicht liegt. Das manche Leute dennoch Moog klanglich lieber mögen, ist einfach eine Geschmacksfrage, und jeder hier im Forum sollte wünschenswerterweise die Größe haben, den Geschmack eines anderen zu respektieren, und dies nicht als "Fanboytum" abtuen. Im Gegenzug könnte man provokanterweise ja auch Dir vorwerfen ein Waldorfjünger zu sein. Mit dieser Diskreditierung deines Geschmacks und herabsetzen deiner Meinung, erstickt man jede Diskussion im Keim. Das Ganze ist ein verbaler Trick, der auch momentan in den Medien benutzt wird um Putin/Russland zu diskreditieren in der Öffentlichkeit.
Letztendlich durch das Herabsetzen seines Diskussionspartners, kann keine echte Kommunikation auf Sachebene mehr stattfinden, weil sich einer der Gesprächspartner emotional verletzt fühlt und dann verbal zum Gegenschlag ausholt. So kommts zum Gegenseitigen bashen. Sehr beliebt in Youtube Kommentaren und auf Facebook. Ich hab auf dieses Niveau keine Lust mehr. Oder findest du das gut?

stimme ich dir soweit zu.
Aber mir kann man keiner Waldorf Fanboy vorwerfen,
weil ich viele Synthesizer nutze.
Wenn einer sagt die Bass Station ist besser als der Rocket,
kann das gut sein, denn ich habe auch eine Bass Station.

Gibt einige die auch besser sein können als der Rocket.
Habe ich ja kein Problem damit.
Aber das wird man bei den fanatischen Moog Nutzern nicht erleben,
dass die sagen, ja der oder der Synth klingt besser.
Und solange das so ist, ist es nicht abzustreiten, dass diejenigen ein Fanboy sind und nichts anderes gelten lassen.
Und mit dieser Einstellung kann man keine Themen besprechen.

Weil das hat nichts mehr mit Meinung zu tun, sondern ist radikaler Fanatismus unter dem die anderen leiden müssen.

Lol, das Rocket gefiepe soll besser klingen als ein feiner, alter Minimoog?

gliese581c schrieb:
...
Ist doch ok wenn du gerne mit Mac und Moog arbeitest.
Dann soll aber auch jeder akzeptieren, dass es Leute gibt, die mit einem PC besser als Mac arbeiten,
(und ein MAC ist ein PC!!!)
und es Leute gibt die den Waldorf Sound besser als einen Moog Sound finden.

Mir ist es auch normal egal wer mit was arbeitet, da ich meine Sachen habe mit denen ich arbeite,
aber ich habe nur meine Meinung und Erfahrung zum Thema abgegeben.
Wieso wird ein Thema eröffnet,
wenn man nichts dazu sagen darf?

Finde ich dann sinnlos.

Finde da in meinem Text keinen Hinweis drauf, dass Meinungen hier nicht zöhlen!?!?
*Kopfkratz*

Ich hatte nur den Eindruck, dass es nicht notwendig ist, dass man sich zurück gestellt fühlt wenn andere Moogs oder Macs nutzen..
Zumindest ist das bei mir nicht mit drin, und ich denke bei vielen anderen ebenso.

Dh - muss halt für alle Seiten ok sein und man geht einfach weiter und weiss jetzt, dass irgendjemand gern mit roten Moogs spielt - und man selbst halt lieber mit Windows und grünem Geleesynth.
Also - ich glaub deine Haltung ist nachvollziehbar - technisch wie inhaltlich und ok so.
hinzufügen ist erlaubt. ;-)

Übrigens -Fanboy wird schon hier und da ein bisschen schnippisch als "kritikloser Konsument" rübergeschoben, deshalb ist die Bezeichnung schon nicht wertfrei.
Ich hab mich hier und da mal als Roland Fanboy bzg. SH , System und Jupiter Reihen gehäußert. Aber ohne Kritik sieht man die sicher dennoch nicht und kennt die Schwächen. Man mag sie halt - vermutlich wegen des Sounds und einiger Eigenschaften - ich würde das nennen können, was ich daran mag und warum und welche ich nicht so für meine Musik brauchen kann und warum.

Ich denke, dass die meisten das auch nicht so anders sehen, es ist nur die Wortwahl die manche etwas anschraddelt, wenn das nicht böse gemeint ist - was es oft oder fast immer ist - dann ist es eher eine kleine "Neckerei" oder eine Vereinfachung, aber so sensibel sind wir dann doch, dass jeder erkennt, wo man sprachlich etwas Luft gibt - aber man wird dennoch nicht zum Windows Fanboy - nur hat man "Verständnis" für die sehr missliche Lage der armen User - oder aber - es ist wirklich egal, weil "musst du doch mit leben" - nur um das mal zu übertragen.

Ich hab ihnen hier mal die Strähne gemacht, datt macht sie bissken frecher.. ne?

Mod - Courage - Ehrenamt? What? Wir reden über OS und Moog - also ich sag mal - mit Courage und so hat das wenig zu tun - eher ob man in der Lage ist, einfach dem anderen sprachlich noch Platz zu lassen so wie hier das mit Windows, das man da nicht der arme Hund ist, der so ein B-System nutzt. Aber letzlich wird man dadurch nicht auch zum Windows Nutzer. Es ist nur besser wenn man hört wieso als wenn man sagt- Halts maul, Mac is besser, du Knecht ;-)

Grenzfrequenz schrieb:

Für mich und manch andere ja.
Für manche nicht.
Ist doch ok so.

gliese581c schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:

Für mich und manch andere ja.
Für manche nicht.
Ist doch ok so.

Aber den schönen Klang eines Rocket als gefiepe zu bezeichnen finde ich geschmacklos.
Dann kann ich ja beruhigt den Minimoog als alte Klapperkiste mit einem Asbach Uralt Sound
der schon längst langweilig geworden ist bezeichnen. ;-)

Aber ist mir jetzt auch egal,
der Rocket fiept und der Minimoog klappert.

Der eine mag das und der andere das.
So möchte ich dieses Gespräch jetzt auflösen.

@Trigger: Ich nehme deine Ausführungen zu Kenntnis, aber laß uns doch einfach On Topic bleiben.
@Gliese: Das war aber genau das was ich meinte. Jetzt ist wieder einer beleidigt, i. diesem Fall du und die Diskussion zerfasert auf Kindergartenniveau. "Mein Synth ist schöner als deiner, der nach Wurst klingt." "Lieber ein Wurstsynth, als deiner der so klingt wie faule Eier riechen, äääätsch!".

Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Wellenformer schrieb:
Ich habe ja die Diva, aber keinen Minimoog. Mittlerweile habe ich viel über den Minimoog gelesen und mir Videos angeschaut und auch diesen Vergleichstest gelesen. Ich denke, die Diva ist da schon sehr nahe dran, das kann ich aber auch nicht zu 100% sagen, da mir das nötige Kleingeld für ein Minimoog fehlt. Was ich mitbekommen habe ist aber, dass die neuen Moogs auch alle durch die Bank weg nicht wie der originale Minimoog Model D klingen, oder irre ich mich da?
Das sehe ich genauso. Irgendwie hab ich sogar den Oszillator-Sound in der alten Creamware Emulation als Minimoog-mäßiger empfunden als jenen im Voyager. Mit den VCOs vom russischen Minimoog Clone Altair-231 statt der internen VCOs klingt es ganz anders, viel Geiler vom VCO Grundsound her IMO. Von dem was ich übers Internet gehört habe, hat der Micromac-D auch einen derartigen VCO Sound, den ich so geil finde.

Wer sich einen Model D leisten kann, kann sich auch - sollte der so toll sein - mehr als locker ein paar Rockets dazustellen.

Wer den Rocket als für sich optimal empfindet macht sich über einen Minimoog und seinen Preis oder Status doch besser keine grossen Gedanken, oder glaubt man es gäbe da Aufklärungs- oder Bekehrungsbedarf bei jenen die mit ihrem Geld kaufen was sie wollen?

Insofern halte ich - der übrigens keinen Model D besitzt - es für komplett überflüssig bei den üblichen Synth X vs. Synth Y "Diskussionen" auch immer wieder so Pseudoargumente zu bringen wie: "Der Käufer von dem teuren Klassiker will ja lediglich seine Investition rechtfertigen"

Was natürlich auffällig ist ist, daß prinzipiell fast immer jene solche Diskussionen anzetteln die kaum mehr Hardware haben.
Ist ja schön für euch - aber was will man damit kommunizieren? Was geht es jemanden an, ob andere ihr Bude mit teuren Synths voll stellen?
Macht halt mit euren Sachen die tolle Musik die ihr den anderen nicht zutraut. Es hindert euch keiner mit Logic X um 179.- ein paar Hitalben zu veröffentlichen - soll es ja geben.
Ich selber habe teure und billige Hardware und viel Software - na und ? Jedes Ding hat seine Vorzüge und ich fände es ziemlich doof mir Gründe zurechtzulegen um das zu leugnen oder gar mit anderen deswegen in Streit zu geraten.

Nachtrag zum Thema Geschmack:

ich habe schon vor längerer Zeit Diva gekauft und habe auch einige Geräte an denen sich der Synth anlehnt - mein subjektives Fazit ist, daß Diva ziemlich überbewertet ist - da gibt es ander Softsynths die viel älter, CPU schonender und billiger sind die ich klanglich spannender finde. Das selbe trifft übrigens auch komplett auf die Arturia Plugins zu die ich ebenfalls kürzlich erworben habe.
Schon interessant wie unterschiedlich da also die Meinungen sind.
Dennoch habe ich nicht das Bedürfins als Käufer so zu tun als wären es subjektiv gute Käufe gewesen oder anderen zu erklären, daß sie damit nicht zufrieden sein könnten.

Oft fragt man sich halt wie viel der geposteten Meinungen auch nur halbwegs persönlich verifiziert sind - es macht natürlich wenig Sinn wenn sich Leute zum Beispiel über Arturias Jupiter 8 und dem Original zoffen, wenn sie im schlimmsten Fall beides nicht haben und lediglich etwas nachplappern das andere behaupten.
Ich glaube übrigens sogar, daß das sehr oft in Foren passiert und somit ist es eigentlich absurd an einem sonderlich grossen Informationsgewinn zu hoffen.

@gliese o man. du unterstellst leuten fanboytum nur weil man pauschale behauptungen wie "moog ist generell überbewertet wie apple" blablabla in frage stellt? schon auffällig dass diese behauptungen immer von leuten abgelassen werden die nie einen minimoog hatten, sich nie einen minimoog leisten können oder wollen. ist doch prima wenn dich dein rocket voll und ganz erfüllt. das darf er doch auch. ich mag waldorf ja auch. woher kommt dieser moog hass ist die frage und nicht wer ist hier moog fanboy! und wenn schon denn schon oberheim fanboy bitte :lol:

@pulsn du hast es wenigstens verstanden :supi:

Okay,ich oute mich auch mal: bin roland fanboy. Die beste marke der welt. :mrgreen:

:mrgreen: ;-)

Anhänge

• $_35.JPG
    $_35.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 225

RetroSound schrieb:
[...] schon auffällig dass diese behauptungen immer von leuten abgelassen werden die nie einen minimoog hatten, sich nie einen minimoog leisten können oder wollen. [...]

Wer nie zum Ficken kommt, findet halt auch alle Weiber Schlampen -- außer Mutti.

Stephen

Was noch alles weg kann

Daimler, BMW, ect. - von A nach B kombste auch mit 'nem alten Kia
Canon, Leica, Nikon - Fotos kannste auch mit 'nem Handy machen
Italienische Restaurants - es gibt Tiefkühlpizzen und Miracoli
Cubase, Logic, Live - FL Studio langt um dicke Beats zu machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben