Re: Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendi
Ok, ich verteidige mich hier nochmals, habe da aber auch keine Lust mehr drauf und seid nicht böse, wenn ich da auf weitere Fragen nicht mehr eingehen werde. Viel lieber frage oder lese ich was über Synthesizer und elektronische Musik im Allgemeinen.
mink99 schrieb:
Du implizierst mit deiner Aussage immer noch, dass die Leute , die Musik auf Hardware - Basis machen, den Zug verpasst haben, weil sie die Unterschiede zwischen Hardware und Software Synthesizern , die für dich genauso gross sind wie die zwischen 6502 und heutigen PCs , nicht erkennen.
Sie haben den Zug nicht verpasst, sie sind nie aufgesprungen, was auch ok ist. Nur sollte man auch die Leute akzeptieren die nicht stehen bleiben wollten.
mink99 schrieb:
Natürlich (feiner rhetorischer Trick) hast du auch Freude an schönen alten dingen, aber nimmst das nicht wirklich ernst.
Das ist kein Trick, damit wollte ich nur erzählen dass ich mich in die Leute die alte Geräte lieber als neue nutzen reinversetzen kann. Ich hatte auch so eine Phase, allerdings nie mit alten Synths sondern eher alte Computer. Diese Phase ist bei mir aber auch wieder vorbei, da es mir mehr Nach- als Vorteile gebracht hat.
mink99 schrieb:
Wir hatten hier mal im Forum einen diplomierten Kommunikationsstudenten (bluescreen) , der auch als Werbeträger , in seinem Fall für ein ipad Instrument , fungieren wollte, und dem auch die Sensibilität fehlte, andere Standpunkte anzunehmen und in die Argumentation aufzunehmen. Das war dann auch lustig .
Schön wäre es wenn ich für die "Diva-Werbung" Geld bekommen würde. Nein ich bin nur hin und weg von dem Teil, was ich auch immer wieder so kommuniziert habe.
Du hast noch die Frage offen, ob bei deiner Art des Musikschaffens dies mit mehreren Leuten ebenfalls möglich ist, und wenn ja wie. Ist das dann ne lan Party ?
mink99 schrieb:
Es stellt sich mir dann auch die zweite Frage der Interaktion, die des Publikums , live zu spielen. Geile Show, am Anfang des Gigs die Space Taste zu drücken und sich dann ins Publikum zu setzten. In der Zeit kann man ja Screenshots der Parameter - Automatisierung von Diva projizieren.....
Live spielt für mich keine Rolle, da ich nie gerne im Mittelpunkt stehe und auch noch nie sonderlich gut spielen konnte. Ich klimper halt so vor mich hin und wenn mir was gefällt, dann muss ich das aufnehmen und nachbearbeiten, da ich das, was mir immer so verschwebt, nie Live einspielen könnte.
mink99 schrieb:
Letzte Frage , was ist der Unterschied zwischen dir als Musikant und anderen ? Was ist es, was mich motivieren sollte , gerade deine Musik zu konsumieren ?
Ich sehe mich nicht als Musikant und ich gehe nicht davon aus das jemand meine Musik mal konsumieren möchte. Die Musik mache ich für mich, weil ich das entspannend finde. Falls ich mal der Meinung bin, das mir was schönes gelungen ist, werde ich das auch mal in die Soundcloud hochladen, aber wenn ich auch nur einen Like bekomme, dann wäre ich schon überrascht.
mink99 schrieb:
Diva ist sicher auf etlichen tausend Rechnern installiert, wo ist der Unterschied zwischen dir und all den anderen von der Ergebnisseite her ?
Ein Klavier gibt es auch oft usw.
mink99 schrieb:
Zumal wir hier jetzt fragen müssen, ob du der oder ein anderer Patrick L..os bist. So wie es bei Steinberg nicht einen crabman sondern Hunderte gibt , so könnte ein Patrick L auch bei uns zu einer Gattungsbezeichnung werden.
Ich bin was? L..os???? Was ist ein crabman? Keine Ahnung wie ihr mich bezeichnen wollt. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich wieder Feuer gefangen habe und mal wieder Musik machen wollte, diesmal aber mehr elektronik-lastig. Ich wusste nicht, dass ich wegen meiner Plugin-Begeisterung hier so gegen die Wand laufe. Es ist doch egal ob ich einen Synthesizer aus Soft- oder Hardware benutze. Ich bin halt froh, für wenig Geld und Platzbedarf ähnliche Ergebnisse erziehen zu können, wie diese, die ich in den ganzen YouTube-Videos und Soundcloud-Beispielen von echten Hardware-Synthesizern gehört habe.
pulsn schrieb:
Ich stimme Mink in allen Punkten zu. Zudem verstehe ich deine Verweigerungshaltung nicht, sich mal an einen Moog zu setzen und dann mal für sich zu vergleichen.
Ich war früher öfters in Sound and Drumland in Berlin und bilde mir ein zu wissen was ich da verpasse oder auch nicht.
pulsn schrieb:
Mit den PC Brüllwürfeln die du hast, kann man den Vergleich sowieso nicht subjektiv nachvollziehen, weil man mit den Dingern nicht alles hören kann, das geht technisch schon gar nicht. Da würde ich an deiner Stelle auch keinen Unterschied hören können.
Ich höre fast nur über meine Kopfhörer, gut die haben nur 50,-EUR gekostet und sind von Sennheiser, aber so höre ich seit Jahren Musik und kann da auch gut vergleichen.
pulsn schrieb:
Um das tun zu können und dabei aus dem Vollen zu schöpfen, muß man aber seine Vorurteile, die du offenkundig ggü Hardware hast, obwohl du den Eindruck erweckst, das du dich damit kaum auskennst, einfach überwinden. Öffne deinen Geist. Es lohnt sich und wird dich überraschen.
Was für Vorutreile? Ich habe doch früher selbst Hardware-Synthesizer gehabt und ich bin froh so nicht mehr Musik machen zu müssen.
pulsn schrieb:
Alles Rumdiskutieren was besser oder schlechter, veraltet oder kein Musikinstrument sei, ist doch nur langweiliger Schwanzvergleich. Moog vs Diva. HSV vs Bayern München, Männer vs Frauen, Vegan vs Fleisch, Ferrari vs Porsche, BMW vs Audi. Commodore vs Atari. PC vs Mac.
Langweilig.
Musst du ja nicht lesen. Ich finde solche Vergleiche toll und erzähle mir nicht, dass du nicht auch gerne Vergleiche liest oder hörst. Mir haben die Vergleich geholfen mich zu entscheiden und diese Entscheidung viel nun einmal gegen Hardware aus, das können wohl viele hier nicht verstehen und sind der festen Meinung wenn ich vor der richtigen Abhöre sitze mit einem echten Synth, dass ich dann meine Meinung schon ändern würde. Kann ja alles sein, aber ich halte es für sehhhhr unwahrscheinlich, da ich erstens schon eigene Synths besaß und zweitens auch schon sehr viele angespielt hatte, das ist aber schon ein paar Monde her. Ist schon toll, vor so einen richtign Gerät zu sitzen, aber die Nachteile überwiegen doch schwer, jedenfalls für mich. Nun kann man mich als beratungsresistent oder sonst was abtun, mir egal. Ich habe mein Entscheidung getroffen und bis jetzt noch nicht bereut, da kein Soundbeispiel mich bis jetzt dazu bewegen konnte meine Einstellung zu ändern.
Vielleicht bin ich aber auch nur im falschen Forum angemeldet, scheint ja hier doch mehr was für Puristen zu sein. Das mir hier Werbung oder Doppelaccounts unterstellt wird, macht mich allerdings ziemlich wütent und das nur weil ich klanglich keine großen Unterschied mehr zwischen Hard- und Software sehe.