Re: Was erhält diesen Mythos Minimoog am Leben?
Das kommt eigentlich erst jetzt, bedenke wie lange es bestimmte klassische Instrumente nicht in einer finalen Endfassung gab und sie anerkannt waren, Orgel, Klavier, selbst und gerade die gemeine Gitarre …
Auch eine Entwicklung und vergleichsweise ist der Synthesizer doch eher jung und die Demokratie bei Instrumenten auch schon durch Preis und anderes bebremst, zudem ist die Geschichte da ja nur teilweise selbstbewusst. Einige mussten doch in den 80ern noch erklären, dass sie Synths nutzen und ob das denn Instrumente seien, ebenso gab es Stile, wo das einfach böse war.
Das ist ein bisschen die Emanzipierung. Und wir sprechen nicht von "DEM Synthesizer", das ist natürlich auch noch nicht so Standard aber mehr als früher wohl schon, man einigte sich ja schon auf einige sehr konservative Dinge wie Tastatur statt Sensoren und heute sind Sequencer und Nicht-Virtuose Eingabemethoden auch anerkannt, aber nicht unbedingt von jeder Instanz.
Minimoog ist Minimoog, aber ich würde sagen - es gibt schon ne Menge Klassiker und - einige Synths sind ja auch mehr oder weniger an Klassikern orientiert, so war ein MS20 ja auch ein Pseudo-Modularer - ggf. wollte man eigentlich ja einen ARP2600 - aber für die Kohle gab es halt nur "den"
Ich würde sagen, dass von Juno 60 bis Odyssey bis hin zu DX7 schon ne Menge Klassiker mit prägender Wirkung da waren - aber - das ist ein wichtiges Aber - es sind viele Synthesizer und DER SYNTHESIZER ist so schon irgendwie abstrakt bei den Leuten eingeführt als dieses Gerät mit Tastatur und Knöpfen, mit denen man künstliche Klänge machen kann. Frag mal auf der Straße nach - die wissen nicht unbedingt, was ein Moog oder DX7 ist oder Modular oder Semimodular oder so - manche haben sich ein bisschen beschäftigt - und es gibt sogar die Leute die sagen "oooh, das waren doch diese alten Sachen, Yazoo, Kraftwerk und so - war geil. ..
Das ist sicher mit Verantwortlich für eine andere Sichtweise und - wir wollen ja mehr, viele wünschen sich Klassiker aber einige wollen noch immer das, was wir früher wollten - Den Sound der Zukunft, das Ungehörte, das Neue.. und das hat manche viel mehr verschreckt als eben der alte Minimoogsound
So dreht sich das.
Von Elektronikbands hat man auch mehr Innovation verlangt, man wollte es denen zeigen - oder man machte ein bisschen Punk und so "Finger weg und spielen lassen , oooh shocking... "
Und strukturell und musikalisch am besten auch.
So gesehen stimmt das - und Synths wurden bekannt in einer Zeit wo das besonders groß geschrieben wurde, im Gegensatz zu heute..
Ich glaube "Neu" ist heute mehr so wie Ios8 statt 7, bisschen andre Grafik und so. Und das ist es eben, also erwartet man auch nicht mehr so viel, Sampling und FM und PM und und und -- gabs ja schon , danach kommt wohl was anderes aber es ist nicht so neu wie der Synthesizer ansich. Also das Dingsi mit Tasten was komische Sounds macht.