Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

• Lässt sich durch Software ersetzen

Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

Stimmen: 0 0,0%
  • egal

Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

Stimmen: 14 56,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Ich fahre täglich meinen 1979er Opel.
Wenn ich dann ab und an mal ein modernes Auto fahren muß, geht das auch ok und es fährt sich auch gut und so, toll...
Aber wenn ich danach wieder in meinem Opel sitze, weiß ich warum ich kein modernes Auto will.

Genauso verhält es sich mit Tasteninstrumenten/Synthesizern.

ppg360 schrieb:
Wellenformer schrieb:
Ja wird dann wohl eine Generationssache sein, ich bin auch erst Anfang der 70er geboren und daher zu jung um den großen Hype um den minimoog wirklich begreifen zu können. [...]

Ich bin Baujahr 1972 und habe nie den Hype um Computertechnologie begriffen.

Ich habe aber sehr wohl begriffen, warum der Mini Moog als Musikinstrument geschätzt und seinem Ruf gerecht wird. So, wie auch ein Rhodes Mk. 1, eine Hammond B3 oder ein Wurlitzer 200 als Musikinstrumente geschätzt werden.

Wenn Du der Meinung bist, daß Diva genauso gut oder sogar besser ist als ein Mini Moog und Deine Meinung ganz offensichtlich schon gefestigt und Du somit beratungsresistent geworden bist, warum stellst Du dann so dumme Fragen, auf die Du sowieso keine Antwort hören möchtest? Digitale Profilneurose? Oder einfach nur Langeweile?

Stephen
Mir ist schon klar dass Live ganz andere Anforderungen hat, als wenn man da Zuhause versucht Musik zu machen. Ich bin halt nur wirklich neugierig und wollte der Sache in einem eigenem Thread mal auf den Grund gehen. Ich will hier auch keinen beleidigen. Ich kenne viele "junge" Leute, die nach dem Motte "Früher war alles besser" leben, ist ja auch ok, nur sollen sie die Leute die ein Stück weit mit der Zeit gehen und dieses "Früher ist alles besser" mal kritisch hinterfragen nicht gleich diskreditieren. Vielleicht ist auch meine Meinung schon zu stark gefestigt, so wie vielleicht deine Meinung dies auch ist. Nichts desto trotz dient dieser Thread nicht dazu die ewig Gestrigen zu beleidigen. Ich will es halt nur verstehen, ist das ein Verbrechen? Gut, ich schreibe immer recht provokant um schnell zum Kern zu kommen und bekommen ja auch passenden Antworten, aber aus dem Alter, wo ich gleich die beleidigte Leberwurst spiele, bin ich glaube ich raus. Da muss schon mehr passieren, als das jemand mein Spielzeug runtermacht, oder mich als nicht würdig für das Thema erachtet.

fanwander schrieb:
Wellenformer schrieb:
Gibt es denn irgendwas am minimoog, was man nicht mit z.B. Diva + Controller auch hinbekommt?
Ja, das unregelmäßige. Sehr schön am obigen Soundcloud beispiel hörbar. Man hört die DIVA einsätze immer raus, weil jede note gleich ist, jeder slide. Am extremsten ist wirklich der Unterschied bei den letzten beiden Takes also 0:47 und 0:57. Das ist bei der Diva - trotz handgespielt - tot, weil alles gleich klingt. Der Mini ist ganz unten nicht oktavrein, und das Portamento ist auch unterschiedlich (das liegt übrigens nicht an den VCOs, sondern an der Tastaturschaltung!)
Ok, aber gerade diese Unregelmäßigkeiten wurde doch von der Presse so gelobt. Dann ist die Diva also nicht ziemlich nah am minimoog dran. Bei den letzten beiden Abschnitten habe ich auch ganz fein was rausgehört, aber der letzte Teil ist auch lauter. Unter dem Strich klingen die beiden aber so ziemlich gleich, für dich ja anscheinend nicht.

Aber danke für den sachlichen und konstruktiven Kommentar, ist selten ;-)

"Was hält diesen Mythos 'Mini Moog' am Leben"?

Ganz einfach:

Es ist der charakteristische Klang dieses Synthesizers, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort für mehrere Musiker und Bands stilprägend war. Er hat ganze Musikstile geprägt. Er gehört eben genau deswegen zu den klassichen instrumenten des 20. Jh. (IMO!), genau wie Fender Stratocaster, Gibson Les Paul, Rhodes, Wurlitzer, Hammond...

Und das ist der Grund, warum dieser Synth auf der einen Seite so polarisiert und auf der anderen Seite niemals aus der Mode kommen wird.
Wohingegen jede Emulation immer nur versuchen kann, etwas von den Kult dieses Instruments für sich abzuschöpfen.

Letztendlich sind es alles aber "nur" instrumente und Werkzeuge, egal ob echter Minimoog oder Emulation. Mit beiden kann ich tolle Musik machen, mit beiden kann ich aber nur Gülle fabrizieren.

robotwalla schrieb:
Wer wurde denn heute einen neuen synth. kaufen der erst mal ne 1/2 warm laufen muss um dann per Hand gestimmt zu werden?
Ist eigentlich Blödsinn und traf auch nur für die allerersten Boards zu. Meiner (Seriennummer um die 7400) benötigt so um die 3-5 Minuten, dann ist er stabil und bleibt das auch. Es kann vorkommen, wenn es z. B. danach im Raum sehr warm wird, das man ganz minimal nach 1-2 Stunden nochmal nachtunen muss, aber wie gesagt, das ist sehr minimal.

Ich finde das gilt nicht nur für den alten Minimoog, der wird immer nur als Referenz hergezogen weil er so bekannt und kultig ist.

Alle analog Synthesizer aus der früheren Ära der 70er klingen um weiten besser als alles andere was heute auf den Markt an Analogsynths kommt !!

Deshalb reizen mich heutige Analoge kaum noch die klingen teilweise so schlecht das ihre digitalen VA kollegen teils bessere analog Sounds produzieren.

Insofern lässt mich der heutige Analog Hype ziemlich kalt.

Wellenformer schrieb:
Ja wird dann wohl eine Generationssache sein, ich bin auch erst Anfang der 70er geboren und daher zu jung um den großen Hype um den minimoog wirklich begreifen zu können.

Ich bin halt unwürdig, aber es gibt schlimmeres.

Patrick ??

Nun ja,der hype um den minimoog ging ja erst anfang/mitte der 90er los als die technoleute mit den alten analogen zeug das zu dieser zeit fast kein aas mehr wollte, musikgeschichte geschrieben haben. Ich kann mich erinnern,anfang neunzig im gemeinschaftsproberaum von kumpels stsmd hinten in der ecke so ein komisches synthesizerding mit klappbaren drehknoepfen... mein kumpel meinte nur:

' voll der scheiss,kann man hubschrauber machen und autohupen..

Oder ne 101 fuer fuenfzig mark verscheuert wurde..

Und der hxpe um die vintageteile ging ja erst anfang der nullerjahre durch die decke und besteht ja bis heute fort.
Also ist der hype eher eine aktuelle angelegenheit und dank der umz-fraktion ist der analogsynth js wieder saloonfaehig geworden.

seit dem Service meines Minimoogs ist der auch nach 2-3 min vorglühen stimmstabil. beim Little pHAATY siehts da ganz anders aus ... mind. 30 min vorglühen ;-( der minitaur ist auch sofort da . Den noch der Mini ist eines der besten Bassmonster, kann mich da nur meinen vorrednern anschließen. Man braucht eigendlich nur 2 Synths. Prophet5 und Minimoog , und dann ist man im Himmel ;-)

Re: Was erhält diesen Mythos Minimoog am Leben?

Bernie schrieb:
es ist nicht nur der Klang.

Hm, du meinst das Gefühl das man beim spielen hat und wie alles so reagiert und so?

Klar da wird keiner behaupten das der mm scheiße ist, aber was ok und was wirklich sexy ist dürfte sehr individuell sein.
Ich find ja auch Haare auf der Brust geil andere stehen auf Titten, ultima ratio gibts da nicht.

@Trigger:
Danke, ja das ist auch eine Erklärung die Sinn macht, genau wie die von RAL5021. Ähm und ich heiße Christian und nicht Patrick und nein ich war hier noch nie angemeldet, sondern habe erst vor kurzem wieder mit der Musik angefangen.

An alle
Die Jungs haben sich nur zur gleichen Zeit angemeldet und in den gleichen Fäden rumgetrieben ;-)
Zufall :kaffee:

Und hier wurde ja auch noch niemand vom Threadersteller wie von einer Diva beschimpft, nur weil man die Diva nicht mag sondern das Original bevorzugt :D

Dieser Thread zum Beispiel :mrgreen: es geht auch ohne, aber ich hätte auch gerne einen :roll: leider imo relativ sinn und aussichtslos zu einem wertigem Kurs.

^^ guter Punkt

Nen sub 37 würd ich mir auch schmecken lassen, da das USB da aber leider doof ist und nur Midi macht und ich dann wieder mit dem ganzen audiogeschiss rumrödeln müsste, lass ich das sein.

@RAL5021:
Nein, natürlich nicht, jedem sein Spielzeug. Ich will nur der Sache halt mal auf den Grund gehen und freue mich natürlich wenn ich mit der Diva wirklich guten analog Sound mit der Vorzügen einer DAW haben kann. Ich bin zwar auch Jahrgang 1972, aber lieber seit dem C64 die Computernutzung über alles und in den 80er und dann 90er wo ich auch schon mal Musik gemacht hatte, hatte ich von den Möglichkeiten von Heute geträumt und nun darf ich diesen Traum leben.

robotwalla schrieb:
Hm, du meinst das Gefühl das man beim spielen hat und wie alles so reagiert und so?

Klar da wird keiner behaupten das der mm scheiße ist, aber was ok und was wirklich sexy ist dürfte sehr individuell sein.
Ich find ja auch Haare auf der Brust geil andere stehen auf Titten, ultima ratio gibts da nicht.

Ich weiß nicht WAS die Faszination am Minimoog ausmacht, es fällt mir auch schwer, das zu beschreiben.
Es liegt jedenfalls nicht nur am Sound.

Ich habe mein Studio hier im Rhein/Main-Gebiet (63110 Rodgau) und jeder, der es ausprobieren möchte, ist recht herzlich eingeladen, meinen alten Minimoog einmal intensiv anzutesten.
Ich bin ja wochentags fast immer 8-10 Stunden hier im Studio am arbeiten und freue mich auch mal über eine kleine Abwechslung -ist also von meiner Seite aus kein Problem.
...und einen Kaffee gibts gratis noch dazu.

Hab auch eine S-Bahn Station vor der Tür, von der Konstabler mit der S1 bis zu mir sind es 25 Minuten.
Mehr kann ich euch nicht anbieten.

:opa:

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Studioatmosphäre zusammen mit richtigen Monitorboxen und dem originalen Vintagesynth einen Menge ausmacht. Würde mir wahrscheinlich leichter fallen, wenn ich so ein minimoog mal so zuhause hören würde, so wie ich auch meinen billig PC sonst höre, nämlich über günstige Sennheiser Kopfhörer und in meiner Umgebung. Solch ein Vergleich wäre dann realistischer und nicht so abgelenkt.

Ich glaube, ich werde aber nicht drum rum kommen und mir doch mal einen günstigen analogen Synth holen, so was wie den Microbrute oder so.

Wellenformer schrieb:
Es scheint ja so, als wenn viele Synthesizer, ob nun analog, va oder plugin nur daran gemessen werden, ob sie so wie der minimoog Model D klingen. Selbst die originalen Moogs von heute schaffen es nicht diesen Anspruch gerecht zu werden, so lese ich das jedenfalls immer aus den Postings heraus. Dabei habe ich wirklich wenige Sounddemos von aktuellen Synthesizern gehört, die schlecht klingen. Die haben fast alle Druck, Wärme, Dreck und so weiter.

Warum ist man so erpicht auf diesen einen Sound? Die anderen Synths klingen doch nicht schlechter, sondern oft eher besser, da sie unter anderem auch viel mehr Möglichkeiten des Sounddesigns bieten und die Technik sich auch weiterentwickelt hat.

Ist hier mehr der Mythos am Werk, dass der minimoog der erste richtigen Synthesizer war und er nicht mehr erhältlich ist und damit selten und wertvoll? Ist es wirklich der Sound und die Haptik? Es sollte doch ein leichtes sein den minimoog um längen zu toppen, was meiner Meinung schon so ein Analog Four etc. locker schafft.

Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

__
ergänzend dies dazu viewtopic.php?f=44&t=93292&p=1060507#p1060507 - faktisch identische FRage - nur mit Schwerpunkt kann Software das nicht auch - leider teilweise sabotiert vom Ersteller..
viewtopic.php?f=44&t=93292

Microbrute ist total anders als zB Minimoog,-> analog ansich ist auch nicht identisch - muss man sich anhören und danach entscheiden.

Wellenformer schrieb:
Ich glaube, ich werde aber nicht drum rum kommen und mir doch mal einen günstigen analogen Synth holen, so was wie den Microbrute oder so.

Do it! Du wirst es nicht bereuen, glaub mir. Und wenn doch, nehm ich ihn dir dann auch gerne wieder ab! ;-)

citric acid schrieb:
seit dem Service meines Minimoogs ist der auch nach 2-3 min vorglühen stimmstabil. beim Little pHAATY siehts da ganz anders aus ... mind. 30 min vorglühen ;-(

Wie? Der LP hat doch schon Autotune. Dann hast du das entweder nicht aktiviert oder dein LP muß mal zum Service.

ElectroTürke schrieb:
[...] Alle analog Synthesizer aus der früheren Ära der 70er klingen um weiten besser als alles andere was heute auf den Markt an Analogsynths kommt !!

Deshalb reizen mich heutige Analoge kaum noch die klingen teilweise so schlecht das ihre digitalen VA kollegen teils bessere analog Sounds produzieren.

Insofern lässt mich der heutige Analog Hype ziemlich kalt.

Mir geht es ähnlich. Ich kann dem ganzen neuen Analogkram kaum etwas abgewinnen, weil ich weiß, wie der alte klingt.

Aber auch hier gilt wieder das, was ich aus langjähriger Berufserfahrung einfach habe lernen müssen: Wenn man erst jemandem erklären muß, worum es geht, dann wird es niemals verstanden werden. Entweder, es leuchtet von selbst ein, oder eben nicht.

Zur Erkenntnis oder Einsicht kann man niemanden zwingen.

Stephen

Ich denke eins ist aber bekannt - der Begriff Vintage wird gern von den Leuten die es hören verwendet, um den alten analogen Klang zu beschreiben. Technisch wird es daran liegen, dass es exakter ist, was man heute als Bauteile bekommt. Und auch der Billig-Faktor. Es gibt aber Neue die den Sound auch erreichen, der gemeint ist - nur aber nicht unbedingt den Charakter weil es ja kein Clone ist sondern ein anderes Instrument.

Wer's gut macht verliert 1000 Mark, so heißt es beim Mad Spiel jedenfalls..

Ansonsten kann ich nur empfehlen - alles anhören, ich bin sicher, einige müssen sich keinen Moog kaufen - aaaber - der Sound ist nicht umsonst so beliebt und bekannt. Nur, dass andere Hersteller auch noch ihre Eigenheiten und Vorteile haben, die man mögen kann.
Ich könnte einige nennen, die alle Details sind - in Teilen sind sie in neuen Moogs auch vorhanden, in anderen eher nicht so oder anders.
Wer aber ein Original haben will aus klanglichen Gründen und nicht aus optischen oder sonstigen, der kommt da hin weil das Ding so klingt wie es klingt und sich so verhält. Das kann auch ein P12 sein, auch wenn der sicher ohne Frage viel dünner klingt und definitiv breit und voluminäs für viele analog bedeutet oder vintage oder wie auch immer das manche so bezeichnen, etwas falsch inhatlich aber ... wenn sie es hören, dann sollen sie es auch rausfinden können ;-)

Seien wir doch mal ehrlich:
Beim Minimoog (ich hätte auch gerne einen ) ist ne Menge Kult und Liebhaberei dabei.
ich glaube auch, dass alle Vorzüge die hier beschrieben wurden auch zutreffen.
Aber wenn man das Klangbeispiel/Vergleich mit Diva anhört, stellt sich schon die Frage:
Wer hier im Forum würde einen größeren Betrag wetten, den Unterschied in einem Blindtest zu hören ?

ich nicht.

tr

tiefenrausch2 schrieb:
[...] Wer hier im Forum würde einen größeren Betrag wetten, den Unterschied in einem Blindtest zu hören ? [...]

Ich schätze, ich würde das tun -- vorausgesetzt, die Einstellungen gehen weit über die Standardsounds wie "Richard Weckmann Quak" und "Keith Emerson Onanie" hinaus und in den BEreich hinein, wo es wirklich spannend wird (Crossmodulation, Filter-FM etc.). Und die Peripherie ist die, die *ich* einsetzen würde, nicht die, die mir eine Telespielumgebung vorgibt.

Stephen

Kannst du mir solche Beispielsounds mit Crossmodulation und FM mal zeigen? Perfekt wäre natürlich auch mit den verwendeten Einstellungen.

tiefenrausch2 schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich:
Beim Minimoog (ich hätte auch gerne einen ) ist ne Menge Kult und Liebhaberei dabei.
ich glaube auch, dass alle Vorzüge die hier beschrieben wurden auch zutreffen.
Aber wenn man das Klangbeispiel/Vergleich mit Diva anhört, stellt sich schon die Frage:
Wer hier im Forum würde einen größeren Betrag wetten, den Unterschied in einem Blindtest zu hören ?

ich nicht.

tr
Das haben wir doch alles schon hinter uns, aber darum geht es auch garnicht. Wie oft haben mir Leute ihren Softwarekram vorgeführt und ich habe sie dann vom Minimoog kaum noch wegreissen können, weil ich irgendwann mal ins Bett wollte.
Ist mir beim Odyssey auch schon passiert.
Es ist diese Lebendigkeit und diese minmalen musikalischen Ungenauigkeiten, die bei dynamischen Spiel immer wieder auftreten.
Bei einem einfachen A/B-Vergleich hört man da kaum einen großen Unterschied. Dazu die Umgebung.
Man sollte das einfach mal selber ausprobieren.

Nicht vergessen im Anschluss digital Hall draufkippen und n paar drums drunterlegen.
Da hört kein mensch mehr irgendwas :twisted:

Man kann auch mit kyma den letzten dreck machen,
oder auf nem ipad was machen was wirklich abgeht.

Die Werkzeuge und wie das klingt sind zweitrangig,
wichtig ist wer da hinten dran sitzt und mit welchen Ideen und welchem Talent.

Nur weil ich ein tolles Klavier hab werd ich nicht lizt.

Man lässt sich da gerne von Assoziationskette täuschen - teures und gutes Equipment macht noch lange keine gute und gutklingende Musik.

Da fehlt ein s
Bin ein schnelltipper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben