Anna_Lüse schrieb:
polyphon ;)
aber leider kein multimode..
imgrunde ist dennoch der "neue" moog sicher eine art von "konkurrenz"..
ansonsten ist das von flouXooom gebrachte Argument eben jenes ,welches ich oben auch anbrachte: man bekommt ein polyphones teil .. mehrere teile.. faktisch 2 für den neuen und noch mehr für den alten neuen und fast ebensoviele mehrfache gegen das original..
ein arpx 2600, http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim matrix12 oder ähnliches wäre in jedem falle ebenfalls immernoch interessant für viele..
eben die klassiker.. sie sind instrumente, deren nutzbarkeit wenig n frage steht.. ein http://www.sequencer.de/syns/ems EMS (vcs3) wäre auch ein kandidat, den man in einer hinsicht lieb haben könnte: er wäre polyphon und eben per se modular , wenn man ihn mit einem weiteren verkoppeln .. oder viel viel besser in sich 2 vcs mit 64er matrix hätte, wäre das genau der vorteil, der dem original mehr als gerecht würde.. vorrausgesetzt ,der klang wäre ähnlich oder besser als der des minimax / minimoog ..
ansich eine nette methode ein system 100 oder cs80 wieder aufleben zu lassen.. da wäre das gewicht noch mit drin, die ständig-kaputte maschine wäre dann zwar nicht sinnlos, aber es gäbe zumindest ein weiterleben in seligkeit ..
einige klassiker sind es als instrumente imho wert, nochmal aufgelegt zu werden.. ems geräte sind zB sauteuer und daher würde sich allein deshalb das lohnen.. und speicherbar.. warum man das nicht gemacht hat, liegt vielleicht an den lizenzen oder irgendein wichtiger hat nö gesagt.. imgrunde könnte man das synthesizer von gestern buch nehmen und nach und nach alle durchgehen.. nachbaufabrik für alte synthesizer im neuen gewande..
DSP schimpfwort? imo ist eher VA ein schimpfwort.. eigentlich sind die probleme die optische täuschung bei vielen teilen (model E und so..) strukturkopien und co.. und natürlich auch der schwurbel (siehe schwurbelthread) sind sicher mitverantwortlich ,wieso keiner VAs wirklich A findet ;) aber brauchbare gibts schon.. nur erfüllen sie eben nicht den klangtatbetand des A
amen™