...ich hab mir mal so halbwegs alle MFB-Synths, aktuell wie abgekündigte auf ihren Umgang mit PW/PWM angesehen.
Dabei habe ich festgestellt, das PW/PWM für meinen Geschmack bei allen Synths etwas Stiefmütterlich behandelt wirtd (Firmenphilosophie
).
Vielleicht ist der Dom-Key, DOM-5 die Gelegenheit, mal eine durchgängige PW/PWM-Einheit für alle VCOs zu kreiieren! Ich jedenfalls habe festgestellt, das ich sehr oft PW/PWM-Sounds benutze wegen des speziellen Spektrums, das sich dabei erzeugen lässt. Das ist mir erst aufgefallen, als ich am DOM-X vergeblich nach den separaten Einstellmöglichkeiten gesucht habe.
Ich war fest davon ausgegangen (es kann gar nicht anders sein!!!), das sich die VCO-Modulationsauswahl die Einstellungen "merkt", wie die Velocity-Matrix.
Na ja, wieder was dazu gelernt.
Mein Problem mit den Reed-Instrumenten habe ich wie folgt gelöst: Als Audioquelle wird VCO2 benutzt. Dort wird die PW auf 95% gestellt. Um ein FEINES Vibrato/S&H im Sinne einer Instabilität des Luftstroms zu bekommen, wird VCO2 durch VCO1 syncronisiert, welcher dann die entsprechende Pitchmod bekommt. So gehts also auch.
Ich werde den DOM aber behalten, weil er ansonsten eine tolle Kiste ist. Hab mir schon das SED-Filter bestellt und dann lieber TRIPLEBEAT muss ich den DOM eh öffnen um diese Subplatine zu wechseln. Ich werde mal etwas die Anschlüsse analysieren, um die freiwerdende Filterplatine weiter zu verwenden.
Gruß
Andreas