hab jetzt nicht alles gelesen, nur bis zu dem post:
ps: ein piano ist einfach sinnlich, die schwebungen, das geräsuch der hämmer und der mechanik, der nachhall des holzes etc... da kann man sich richtig eintspannen und selbst ein 4 oktaviger akkord auf einer note der schön unten anfängt ist einfach geil.
ich weiss was du meinst !
stimme dem aber nicht ganz zu.
mein tipp ist Pianoteq ( jetzt in version 6 / ab version 5 isses super gut )
die leichten resonanzen schwebungen etc hat pianoteq nicht so gut im programm wie ein echter Flügel oder Klavier.
...dafür kann man velocity einstellen, hat viele Flügelmodelle zur auswahl,
und es klingt so gut, grad auch im bass, das man nur noch eine Taste drücken muss damit echte lebensfreude rüber kommt !!...."ätsch"
ja/auch/weil: ...ja, raumakustik IST ein thema !
Pianoteq kommt aus den boxen. ---> Kann Nachteile haben, kann vorteile haben. ...ernsthaft.
die paar klaviere an denen ich in den letzten jahren sass haben mir NIE den spass vermitteln können wie es ein Pianoteq5 bzw.6 kann !
am richtigen klavier fühlt es sich immer so an als müsse man schon spielen können damit das was rauskommt was ist.......
und eben: Raumakustik spielt dann eben real ne rolle beim klavier.
ich selber würde behaupten:
um den Klavier, sprich: Flügelsound
zuhause zu bekommen den ich hier mit Pinaoteq hab ( kleines wohnzimmer)
musste erstens 60´000 stutz wenn nicht gar 80´000 für nen gescheiten Flügel ausgeben,
und dann willste noch das entsprechende haus für drumrum.....INKLUSIVE speziell geshapetem eck irgendwo im wohnzimmer etc. damit das auch WIRKLICH klingt.
( ja, die profis werden mich jetzt vielleicht dafür "zerreissen"........wäre insofern interessant was ein @KPR dazu denkt)
Ja, so gut ist Pianoteq ! .......schon mit böxchen dies heute für 200-250€ per paar gibt ( aktiv)
Pianoteq gibts für 100€, und vor allem gibts ne DEMO ! man kanns gratis testen. sound ist derselbe.
mit den einschränkungen kann man leben !
es ist nicht wirklich resourcenhungrig ! mein macbook mid 2010 hat gereicht, inkl. eingebauter soundkarte ( war für mich gut genug)
mein macbook mid 2008 hat pianoteq5 auch gespielt ( pianoteq6 braucht wohl mehr resourcen, weiss nicht ob das ginge), aber die soundqualität schien mir nicht ganz genügend mit der onboard soundausgabe.
Für pianoteq:
aus meiner sicht: Macs sind vorzuziehen vs. Windoof.
ein freund hats auf so nem smart-dingens orgendwo zwischen book und tablet ( so´n super asus dingens).
......also da nähme ich lieber ein altes macbook. er hatte scheissereien. auch am msuikrechner mit RME soundkarte.Und am ende auf allen seinen win-rechnern ne höhere latenz als ich am mac.
das man ne gewichtete tastatur haben "muss" würde ich nicht unbedingt unterschreiben.
ich selber würde aber jetzt wo ich ne gute habe nie mehr drauf verzichten wollen !
aber ich würde NIE mit was kleinerem als ner 76er spielen wollen.
auch grad zum anfangen......weiss, tönt komisch
als preistipp im tastatur bereich kann ich das studiologic 88SL Grand empfehlen. ( habe ich)
besser als kronos, IMO ( hatte ich)
das sauteure Lachnit keyboard, welches man den leuten verkauft/oder andreht die Piano studieren, basiert btw. auf fatars tastatur die auch im SL88 GRand eingebaut ist.