Hallo Leute,
ich habe soeben erfahren das meine Tochter auf einmal den Wunsch verspürt Klavier spielen lernen zu wollen. Wie es meistens so kommt, weil ihre Freundin das jetzt auch macht
Naja, ihre Freundin hat zuhause glaube ich einen Flügel stehen und kriegt Heimunterricht.
Ich habe es nicht so dicke, denke aber auch das es nicht unbedingt DIE Voraussetzungen sind um das Tastenspielenhandwerk zu erlernen.
Da ich zuhause einen ausgeliehenen 2 Oct Midikeyboard noch rumliegen habe und arturia v-kollektion auf dem rechner hatte, habe ich ihr den wurlitzer aufgemacht und ihr bisi "alle meine entchen" vorgespielt
Unterrichtstechnisch muss ich noch gucken für was ich mich mit ihr entscheide.
Es geht jetzt aber erstmal um die hardware.
Da ich den 2 oct midi keyboard meinem kumpel wieder zurückgeben muss und meinen großen alesis q88 verkauft habe und zuhause nicht so viel platz habe für ein piano, dachte ich mir folgende Lösung aus.
Einen MidiKeyboard holen, das mit dem vorhandenen Samsung Tablet verbinden. Eine App holen um klaviersound spielen zu können.
Jetzt die eigentliche Fragen:
- gibt es kompakte midikeyboards in der 49 Größe die von tasten her einen Klavier nachbilden? Also der Anschlagverhalten. Oder bin ich da mit sowas wie alesis q49 am besten bedient?
- kann man midikeyboard über usb direkt ohne weiteres mit einem Tablet verbinden? Also gibt es da kabel dafür?
- welche App würdet ihr mir für das vorhaben raten? Es soll am besten sich schon nach einem klavier anhören und nicht nach wurlitzer
und bitte Android.
- gibt es evtl irgendwelche "ältere" keyboards die man mittlerweile auf ebay hinterher geschmissen kriegt und die ein klavier gut nachbilden können? Das wäre nähmlich auch keine schlechte option.
Ich freue mich auf ihre Vorschläge und Hilfe.
Gruß Niki