Bei derartiger Verkopfung macht doch keiner mit? Oder doch?
Für "Kopflose" ist so ein ernstzunehmendes Battle nach meiner Art ganz ehrlich nichts und ich würde am liebsten ganz auf deren Stimmen verzichten. Sollen lieber bewusst hinhören, ohne Kopf ist das schwierig genug. Aber das geht nicht, müsste mich ja im Vorherein outen*, auch daher entscheid ich mich lieber dagegen, meinen Beitrag einzureichen.
Wenn für dich Verkopfung schon ist, dir zu überlegen und das dann mit ein paar mehr Häkchen zu sagen, warum dir zum Beispiel ein Song gefällt, obwohl es etwa im Vergleich definitiv besser abgemischte Beiträge gibt, erzählt das nicht was Unvorteilhaftes über dich? Du wirst – ich spekuliere, mag mich irren – dann auch kaum je zu denjenigen gehören, die sich die Mühe zu verbaler Wertungsbegründungen machen, oder? Das wäre nämlich noch mehr Verkopfung, die mag nicht mal ich mir leisten. Bin kein Gutachter, und selbst die (hier: gerichtsbestellte) kosten den Steuerzahlern 100e Eier je Dossier.
Einige geben dennoch wortreiche Wertungsbegründungen zu ihren Favoriten ab in den Abstimmungen. Das ist gut. Manche kommentieren sogar alle Beiträge, was ich besonders toll finde, denn dann habe ich auch die Chance zu erfahren, woran es bei meinem hapert in den Ohren einzelner.
Aspektbewertungen (Option 2) würden leider bewirken, dass es weniger Wortbewertungen gibt, dafür haben alle abgegebenen Stimmen mehr Information in welchen Hinsichten sie gelten.
Mir ist einfach eine wohl etwas niedrigere Wahlbeteiligung, dafür mit höherem Informationsgehalt aller Stimmen lieber. Wer das als Verkopfung sieht ... halt das aus, jammer halt selbstmitleidig in mich hinein. Menno.
Wenn mein Beitrag bei einem Battle einzelnen gefällt, ist es aber ja natürlich schön, emotional zumindest, so hygge Tätschele aufs artige Ego, haaaach nee, herrlich. Intellektuell geh ich dagegen leer aus, da er es nicht – würd mich wundern, wenn doch – in die Favoriten schafft; verbale Kommentare dazu entsprechend rar sind.
Muss halt jeder mit sich ausmachen, ob man da mitmacht, aber Musiker sind das gewohnt. Wer hat noch kein eine Gig bestritten gegen n Freibier an der Theke, wer hat noch nie Anfrage abgelehnt? Frage so nebenbei natürlich die, die entsprechende Anfragen bekommen bzw. Engagements eingehen könnten, nicht Zimmerbeschaller wie uns.
Wenn obiges Voting einschlägig ausfällt, dass Option 1 so viel überwiegt, dann soll es so sein. (
@_thomas_ soll meine Einlassungen dazu ruhig weglächeln und das Voting zum "Spoken Word"-Battle mit einer einfachen Abstimmung bestreiten oder mit gar keiner. Wenn er überhaupt auf diese Abstimmung etwas gibt, ist ja seine Sache, das hier nur ein Impuls für seinen, gegebenenfalls, und alle weiteren Veranstalter ernstzunehmender Gemeinschaftsprojekte
mit Wertung). Bei Gemeinschaftsprojekten ohne Abstimmung fehlt
mir ein gewichtiges Motiv mitzumachen, überhaupt anzufangen, nun, lasst das euch gern egal sein.
*) Wie liest sich: "Hey, ignoriere den Beitrag {Nummer} in der Abstimmung, wenn du nicht bereit bist für einen späteren verbalen Kommentar, warum du ihn wählst oder nicht." – lasst mich raten, das wäre n ziemlicher Spaßkiller, gell.