Sohooo, ich hab ja noch gar nichts groß zu den Bedienelementen geschrieben. Also hier mal eine Übersicht über die Funktionen der Knöppe und Schalter.
Nochmal ein Foto der Frontplatte:
Schauen wir uns als erstes die Regler der ADSR Stufen an. Wie schon gesagt gibt es für Attack, Decay und Release jeweils zwei Teile mit eignen Winkeln:
Rechts gibt es noch Potis für "Entire Attack", etc. mit denen man beide Teile der Stufen gleichzeitig regeln kann.
Um zu bestimmen wo sich die jeweilige Stufe in zwei teilt, gibt es Threshold Potis, mit denen man einen absoluten Schwellwert zwischen 0 und 10V definiert.
So lassen sich sehr intuitiv einfache Hüllkurven gestalten. Jeder Parameter hat übrigens auch einen eigenen CV Eingang
Kommen wir zu den Schaltern:
Manual Gate:
Links schaltet ein manuelles Gate signal zum Start der Hüllkurve ein. In der Mitte ist das manuelle Gate Signal ausgeschaltet und rechts geht es so lange an, wie man den Schalter gedrückt hält. Lässt man los, federt er von rechts in die Mitte zurück. Dies ist praktisch um die Hüllkurve ohne externes Gate Signal zu testen, oder um live lange Hüllkurven oder kurze manuelle One-Shots zu triggern.
Retrigger:
Stellt man Retrigger an, startet die Hüllkurve immer von 0V, wenn ein neues Gate Signal kommt bevor die Hüllkurve fertig gelaufen ist:
Ist Retrigger aus, setzt die Attack Phase immer von dem aktuellen Spannungswert ein:
Hier geht das Signal nie zurück auf 0V, da vorher immer ein neues Gate kommt.
Auto Offset:
Diese Funktion benötigt evtl. ein Erklärvideo, aber hier trotzdem schonmal eine Textbeschreibung
Auto Offset setzt die Sustain Stufe immer automatisch auf 0V herab.
Wozu braucht man das??? Nehmen wir als Beispiel an, dass wir gerade einen tollen FM Patch am Laufen haben. Die VCOs sind präzise gestimmt, aber irgendetwas fehlt dem Sound noch. Wir beschließen einen der VCOs mittels Hüllkurve in seiner Frequenz zu modulieren, um dem FM Sound während Attack, Decay und Release noch etwas Punch zu geben. Nun haben wir aber das Problem dass die Sustain Spannung auch zu der VCO Frequenz addiert wird und unsere aufwändige VCO Stimmung kaputt geht
Schaltet man nun Auto Offset ein, bleibt Sustain auf 0V und beeinflusst die Stimmung und das Zusammenspiel der FM VCOs nicht, lässt aber trotzdem drumerhum die Attack, Decay und Release Effekte zu
Auto Offset hat auch einen Gate Eingang (O GATE), mit dem man die Funktion an und aus schalten kann. Damit lassen sich z.B. auch komplexere Hüllkurven wie die "Modern Art" Kurve aus meinem
Demo Video erschaffen, bei der ich mit dem 1st Decay Gate Ausgang in den O Gate Eingang gehe, um die 1st Decay Stufe nach unten zu verschieben:
Decay to Release:
Dieser Schalter überschreibt die Release Parameter mit denen der Decay Stufe. D.h. man kann dann beide Stufen gleichzeitig mit den Decay Potis einstellen. Diese Funktion wurde beispielsweise für Keyboarder implementiert, die nur eine Hand frei haben um den Synthesizer zu bedienen, während die andere Hand die Tastatur spielt. Man kann dann mit dem Entire Decay Poti das Decay und Release justieren, um die Stufen an die Spielgeschwindigkeit live anzupassen. Schnelle Soli profitieren ja oft von kurzen Decay und Release Zeiten und bei langsameren Melodien möchte man dann aber wieder ein längeres Ausklingen.
Force Mode:
Hier wird's interessant! Für diese Funktion gibt es zwei Schalter. Steht der linke auf FREE, ist alles ganz normal, d.h. je nachdem wie lange das Gate Signal anhält bleibt die Hüllkurve aktiv.
Hier aber ein Beispiel eines sehr kurzen Gates, welches die Attack Stufe im FREE Modus beschneidet und nicht auf 10V ansteigen lässt, da bei Gate Stopp direkt zur Release Stufe gewechselt wird.
Stellt man den linken Schalter auf FRC (Force), wird hingegen auch bei kurzen Gates immer die Attack oder Decay Stufe vollständig gespielt, was man mit dem rechten Schalter einstellt.
Beispiel Force Attack (FRC A) - hier wird die komplette Attack Stufe abgespielt, auch wenn das Gate vorher schon endet:
Force Decay (FRC D) spielt nach der Attack Stufe auch immer noch die komplette Decay Stufe bis zum Sustain Level ab. Ist das Gate dann schon weg, übernimmt die Release Stufe, oder Sustain wird ganz normal gehalten.
FRC A oder D sind also interessant, wenn es evtl. kurzes Gates geben wird, man aber nicht möchte dass diese Attack und Decay beschneiden.
Schaltet man den linken Schalter auf OFRC (Only Force) um, werden ebenfalls AR oder ADR komplett gespielt, aber Sustain wird immer übersprungen. D.h. hier ist es egal wie lange ein Gate Signal anhält. Es gibt nur eine One-Shot AR oder ADR Hüllkurve.
Puh!
Soweit irgendwelche Fragen?