oli
ich weiss nicht. ist das nicht nur eine marketingmasche, von der vor allem die beteiligten musiker und instrumentenbauer profitieren? was haben wir davon, wenn anderer leute musikalische konzepte in hardware gegossen werden?
Naja, also ne "Marketingmasche" sehe ich eher bei so Produkten wie z.B. bei dieser "MoroderNova Special Editon", wo der Musiker keinen Einfluss auf die Entwicklung des Instruments hatte und sie nur den Namen genommen haben, um das Ding zu vermarkten. Das ist ja der Standardfall im Musikinstrumentebusiness.
Alle drei genannten, also Aphex Twin, Hainbach und Cortini waren an der Entwicklung beteiligt oder es ging evtl. sogar auf ihre Initiative zurück.
Durch die jahrzehntelange Auseinandersetzung mit ihren Themen loten die Grenzen aus und die wollen die dann auch gerne erweitern.
Ihnen geht es, denke ich, um ne Weiterentwicklung (von Funktionen) in Instrumenten, d.h. davon profitieren dann natürlich auch die Personen, die auch ein Interesse an diesen Themen haben und sich so ne Kiste zulegen (z.B. Aphex Twin -> Microtuning / aus nem Synth ne Drummachine machen, beim Hainbach mit dem Gauss-Looper wird ein Tape-Looping-Konzept in den iPad-Formfaktor übertragen, etc.).
Verstehe überhaupt nicht, wie man das negativ sehen kann, so als ob man jetzt automatisch nur so Musik wie die beteiligten Musiker(Entwickler) machen würde - das sind ja "offene" Instrumente (z.B. die AFXstation ist halt ein Synth, den man so oder so nutzen kann, beim Gauss Looper oder auch beim Strega kann man reingeben, was man möchte...).
Der Strega tendiert scheinbar zum noisigen, aber das tun ja auch andere "dronige" Instrumente (Soma z.B.) - da ist das doch auch ok oder hab ich was verpasst?