Beim East Beast und West Pest war für mich die Pittsburgh-Welt noch halbwegs in Ordnung. Beim East Beast fand ich das Filter richtig gut, und in Punkto Offenheit hätte ich damit leben können. Den West Pest habe ich damals gekauft, weil mich der Klang schon bei den Videos sehr angesprochen hat. Interessant für mich war in erster Linie der Dynamic Controller, der eine richtig gute Figur macht und ich ihn über die Patchpunkte separat abgreifen kann für andere Oszillatoren aus dem Eurorack. Das Gleiche gilt auch für den Wavefolder, der mir auch richtig gut gefällt. Auch die Offenheit des Oszillators ist für mich noch absolut in Ordnung. Den West Pest bekommt man bei EK für ca. 170 € als Gebrauchtgerät. Schon alleine der Wavefolder und Dynamic Controller sind mir das Geld wert.
Vielleicht noch mal zur Erinnerung, worüber wir klanglich für kleines Geld reden:
Mir gongs ums prinzip.
Der taiga ist der östler von pm.
Das vrl2 ist komplett westcoast.
2 Versionen desselben instruments. Es hätte sinn gemacht das vrl2 auch klanglich abzugrenzen.
Ich finde auch der west pest klingt besser als der taiga. Beim east beast würde ich aber immer, immer den sv1 klanglich bevorzugen und lieber das doppelte ausgeben.
Es gab auch eine zweite version davon, sv1b.
Die hatte schon etwas an zauber verloren. Ein kleines bisschen.
Dafür war er stabiler, sauberer und verlässlicher.
Was standard angeht, bekommt man mit dem sv-1 einen synth der genial klingt und eigenständig. Das filter ist genial, ebenso die oszillatoren. Sowas könnte ich mir in einem polyphonen vorstellen.
Ist schade die entwicklung, für mich.
Pittsburgh war für mich immer
- kompromissloser analog sound
- eigenständiger charakter
- "innovative" analogtechnik.
Ich habe lange auf den sv2 gewartet und werde ihn leider nicht kaufen.
Sicher ist das sich taiga und vrl2 weitaus besser verkaufen werden, als die alten Sachen. Ein kommerzieller erfolg wird das bestimmt für die Firma.
Aber irgendwie hat deren zeug die magie verloren.
Subjektiv. Es scheint viele zu geben, für die ist der taiga der shit.