ahej
muss mich da nochmal einklinken.
wenn du mit den parameterlocks deine midi leitungen entlasten willst, hast du das ein bissi falsch angedacht!
die parameterlocks bringen leben in die patterns, und machen nochmal sogut wie ALLES möglich. also machen soundtechnisch aus den 16 verschiedenen instrumenten, nochmal ein vielfaches. mit ihnen bringst du auch die dynamik rein... parameterlocks auf den volume parameter. obwohls sogar einen accent mode gibt...der is aber uninteressant.
NUR: man kann schon patterns chainen, aber wie gesagt man muss sie jedesmal neu aufrufen. und wenns viele sind gehen da einem schon manchmal die finger zum gleichzeitig drücken aus. dann sollte man halt theoretisch den songmode bemühen. das mach ich aber praktisch nie, obwohl der sicher nicht unpraktisch für manches wäre.
aber EBEN: lange modulationsfahrten per parameterlocks aufnehmen is eher nicht so elegant. weshalb alle parameter auch per midi ausgegeben werden und du für lange modulationsfahrten besser altmodisch die ccs in den sequencer aufnimmst und nachher abspielst!!
beimn songmode hab ich mal in der bedienungsanleitung gelesen, dass er angeblich die position vom locator im daw sequenzer erkennt und entsprechend im song an die richtige stelle hupft?????
kann das stimmen, bzw überhaupt funktionieren.
also ich weiss dass die md bei mir zwar start und stop befehle empfängt uns ausführt zusätzlich zur clock, allerdings tu ich aus erfahrung den locator immer an einen 1er takt snappen lassen, wenn ich neustarte, damit die md WIRKLICH reibungslos mitläuft!
bei einem freund, der (wahnsinnige) der sich 2 turbomidis für seine md und monomachine gekauft hat, is das nicht nötig. die kommonizieren absolut tight und er kann jederzeit einfach stopppen und wieder weiterfgahren im arrangement, egal ob auf einem taktstrich oder nicht...
nur is mir das turbo zu teuer für das was es leistet.
aber um auf die frage zurückzukommen: hat das wer schon mal ausprobiert im songmode ob das wirklich funktioniert, dass man quasi einen song programmiert und der immer mim daw arrangement mitläuft, egal wo man im arrangement herumhupft?
das wäre nämlich nicht unrevolutionär für meine arbeitsweise kommt mir gerade...
ich hab auch mal eine liste angefangen mit dingen die mich an der eigentlich so perfekten MD noch stöhren. man wird ja schnell sehr verwöhnt und wünscht sich dann immer NOCH was besseres, aber:
-die funtion taste gedrückt halten und alle parameter aller maschinen verzwirbel -funktion
is ein wahnsinn!!!!
noch wahninniger wäre die möglichkeit diese funtkion in der daw aufzeichnen zu können. also dass das per midi rausgegeben wird. wär natärlich ein wahnsinn midi aufkommen, aber durchaus sinnvoll!!!
-dann das oft beweinte speichern von patternchains natürlich!
-die master fx sollten leichter erreichbar sein. also nicht umständlich übers kit menü, sondern zb so wie der lfo über eine funktion tastenkombi!
-wäre natürlich luxus, aber die master fx parameter sollten irgendiwe auch atomatisierbar sein. also vorzugsweise per parameterlocks! aber auch nur wenn sie zumindest per midi angesteuert werden könnten (was wahrscheinlich einfach zu realisier wäre) wär ich schon zufrieden. gerade beim delay schraubt man auch gern mal herum. bzw verwende ich es sogar manchmal als effekt für andere geräte.
das wär schon wesentlich flexibler!!!
mehr sachen fallen mir im moment nicht ein...werd mal die liste raussuchen
aber das wären eh die wichtigsten find ich grad!
vielleicht fällt euch auch noch was ein, dann nehm ich das auf und post mal im elektron forum oder schicksmal.
nicht dass ich mir großen impact erwarte, aber feedback is immer gut!