Hallo alle Synthfreunde aller Arten - Habe alles hier mal gelesen,vieles verstanden, neu zugelernt DANKE ,HÜLLKURVEN ABC, Aber NICHT alles leider , als Autodidakt - Arbeite seit 1988 NUR mit Hand-Auge-Ohr und erfreue mich NUR SO an guten Sounds - ewig neue ,an alten Analogen + Digitalen - Ich danke so allen Herstellern weltweit, daß, was gebaut wurde und je unterschiedlich klingt -nur DCOs mag ich nicht so - lieber VCOs und habe heute noch an 3 billige Oldies Freude, allso Chroma Polaris -Prophet 600+Glgli- Super Jupiter 1300-1900 € je ca. Mir gehts eben, wie den guten afrikanischen Märchenerzählern - als Analphabeten - klappt wunderbar - Nur Kritiker vermissen dann oft mehr.... sie denken erleben es sicher besser, anders ,mit auch guter Musik eben schön am Ende nur - wie das ? -
Wegen GUTEN Autodidakten Könnens, die hier ggf mitlesen, verstehen ,bzw xyz Fachsimpeln nicht immer total verstehen - aber immer mehr - durch da gute Interpretationen bei ADSR - die JEDER verstehen möchte weiterhin. Denen danke ich besonders .
Würde nur gerne mal wissen, ob VCOs in analogen Synth - am Klanggroowe mit beteiligt sind ,wie weit ggf - oder es egal ist ,ob ein SSM 2045 oder CEM 3340 VCO oa.VCO da erklingt ? Und ob man VCF mit 24 dB gerne "matschiger" noch zum erklingen bringen kann ,via VCF Wiederstand ua- durch runterziehen zB. auf 10 dB ?
Und wie Obeheims Oldies, schlappe HÜLLKURVEN, mit sehr den Groowe bestimmen? Und warum nur- Baloran und Matriarch neue- VOLL wie alte Analoge groowen + machtvoll wabern- aber 99 % heutiger Asien Analoger, leider glatter nasaler statischer klingen, dafür weit billiger-? SMD Chip-bedingt? Oder wäre zB. ein OB8 ,heute genau so gebaut wie damals, dann auch doppelt so teuer, 2 x 12800 DM ? Dann vestünde ich die Preise und Klänge heute gerne weit evidenter - weil das so wäre - wer antwortet mir bitte da einfach und klar ? Wünsche allen Musikern beste el. Werkzeuge - egal welche - Da müssen Plugins keine alten Analogen längst mit voll erreicht haben oder fetter Baloran River Synth + Moog-Matriarch + VCF: SEM-EDP-STEINER-PARKER, da fremd sein - Und ein Moog One , mit Matriarch- oder Voyager VCF VCO VCAs ,gern teurer - würde dann der Überklopper sicher sein - denn wer will nicht gern den 70-80er Groowe voll heraushören heute wieder ehrlich? Da sollten heutige Hersteller einfach mehr Wert drauf legen - als Oldie-Optik - Effekte oder das Wort- ANALOG ,CURTIS & RETURN-
Es sei denn heutige Aanalogsynthklänge MÜSSEN ja so statisch klingen als Fortschritt- FORT vom alten?
Und eben billig billig wie Behringer - mit Clone-Hoffnungen+Namen - aber eben dann so dünner statischer.?
Sicher auch -weil die Opas der 70-80er heute alles einbehalten und die neue Generation meist neues kauft.So wie statt 50er VW Käfer der heutige Beatle-Käfer als Erinnerungs-Vergessenheits-Ersatz -gut rum fährt. Tauglicher Ersatz gelungen ? BLEIBT sicher oft die Frage beim Clonen aller Unterschiede, dann heute gegen damals - aber genug Stoff über Oldies, ist weiter da ,als Manual Schematic Revies Demos
bei You-Tube zB Matthias Becker ua Quellen by Google -wer es sucht -für Unterschiede damals-heute zB:
Oder der Zeitgeist durfte die Anlogen halt so verändern , wie sie wurden und werden -wer mags steuern ?
Wir Musiker sind eben die Angewiesenen weiter, die Hersteller weiter die Abgebenden - Bau die Brücke-
Hüllkurven Evidenc gute hier allen gedankt und meinen dazu Beitrag ,damit in Verbinfung bitte deuten nun
Denn Hüllkurven sind wichtige Organe im Synth neben restlichen allen Organen VCO VCO VCF LFO UA
Schön das alle diese mit hier duskutiert werden - weil nur Hüllkurven nicht klingrn -sie dienen mit herrlich-
Gut den ganzen Synth mit seinen ganzem hier mit rein zu nehmen weiter - wie bereits geschehen-MERCI.