Bei etlichen Notebooks sind die Festplattenhalter ja schon mit Dämpfern versehen, zB haben die Halterungen bei Apple oft um die Schrauben ein dickes Gummi drumherum und werden damit dann nochmals mit einem Halter aus Kunstoff festgeschraubt. Bei IBM/Lenovo kenne ich ähnliche Konstrukte. Die halfen aber bei besagter WD nicht. Die sitzt beim MBP von 2007 direkt unter der linken Handauflage und war deutlich zu spüren.
Die Plattenbefestigung bei meinem NAS ist übrigens ungedämpft, kein Wunder, daß ich das Ding auf die Waschmaschinenmatten stellen mußte. Als Platte steckt da eine Samsung HD320J drin, eine 7200er Platte. Bis auf die Vibrationen recht leise. Nachdem sich da neulich auf einem der kleinen Partitionen des NAS-Linux irgendwas geschrottet hatte und ich die Firmware neu aufspielen durfte, weil sonst unerträglich langsamer Zugriff, will ich das Ding bald mal ersetzen, weiß nur nicht, welche Platte ich nehme. Am liebsten eine 2,5" Hitachi 500 oder eine 1TB Samsung, ebenfalls 2,5" (M8), die kenne ich beide schon, sind nur keine 24/7-Modelle.
Daß 5400er Platten nicht lahm sein müssen, zeigt Hitachi. Die in den Alu MacMinis verbauten Hitachi 500er rennen meinen beiden WD Black-Modellen davon und sind zudem noch leiser.
Gibt ja eh nur noch 3 Hersteller: WD, Seagate und Toshiba. Die noch zu habenden Marken Samsung (zu Seagate gehörend) und Hitachi (zu WD) sind nur noch aus kartellrechtlichen Gründen auf dem Markt, wobei Hitachi ja sehr viel, wenn nicht alles, bei ExcelStor (China) fertigen läßt.