ihr habt ja auch alle Geld wie Heu, ich wollte halt erst mal gucken was es mit dem Mac auf sich hat, deswegen habe ich mir eine gebrauchte Schüssel geholt. Also ich muss sagen das Ubuntu 12.10 mit der selben CPU in einem Thinkpad wesentlich flotter ist als der Mac. Mac OSX 10.4 ist alt aber es gibt eine Seite auf der man noch alle Programme findet, irgendwie oldaps oder so ähnlich...
Für Renoise reicht der alte Mac dicke aus, weil Renoise sehr schlank ist und super wenig Resourcen verbraucht, Renoise läuft mit dem alten Macbook genauso gut wie unter Linux mit der selben CPU. Anders sieht es aber bei Ableton aus... Tja, die Kiste muss mir erst mal langen bis eines Tages Geld vom Himmel regnet für ein neues Macbook und Abelton Live 9... Auf der anderen Seite ist es mir auch egal, weil ich selbst an der alten Krücke alles machen kann. Knackpunkt ist halt wieder einmal wie immer Ableton. Ableton 6 z.B. läuft auf dem alten Mac hervoragend... Aber wo bekomme ich jetzt eine alte Ableton Live 6 Lizenz her? Heisst ich muss mir jetzt extra wegen Ableton einen neuen Macbook kaufen plus eine neueste Ableton Version?
Das ist irgendwie scheisse, ganz ehrlich. Vielleicht hat ja noch jemand ein altes Ableton Live 6 oder 7, weil dann brauch ich mir keinen neuen Mac zu kaufen. Als reiner MIDI Sequencer langt der so wie so vollkommen aus, auch als Sampler oder für Renoise, schwierig wird es erst unter Ableton wenn man effekte und andere Plugins laden will, das geht nciht in Hülle und Fülle. So wieso habe ich bis jetzt noch kein VST oder AU Plugin das ich aus dem Netz gezogen habe richtig zum laufen bekommen...
Ich frage mich auch ob man unbedingt den ganzen Schmarn braucht, wie Gesten... Ich habe heute in der Bahn gesessen und wieder einmal eine junge schickie mickie Dame beobachten können die mit einem Pad da sass und ganz aufgeregt herumgeafft hat und geprahlt hat, da und da, die Lagerkosten, dies und das... Da ist mir in Geistesblitz gekommen und ich sagte zu mir selbst, scheisse, was haben wir nur getan, wir hätten diesen ganzen Elektroscheiss niemals erfinden dürfen... Und selbst wenn es nach mir geht würde ich am liebsten mein Smartphone mit samt aller anderen Elektronik in die Tonne werfen, aber das Problem ist halt, wenn du selber 15 Jahre Techniker warst dann geht es nicht so einfach, ist wie Fahrad fahren. Ich brauche ja die Kiste nur zum Musik machen, der ganze andere Scheiss juckt mich nicht die Bohne... Gesten und pie pa pooo Ich brauch auch kein excel 3015, weil ich kann genauso gut auch mit excel 4 auf einem schwarz weiss bildschirm ein diagram erstellen wenn es sein muss
Es wäre halt cool wenn man noch irgendwo eine alte Ableton Version aufgabeln könnte, weil nur deswegen 1600€ ausgeben zu müssen weil man dazu durch die Industrie gezwungen wird finde ich nicht OK, vor allen Dingen muss man ja heute alles Aktivieren, früher hast du 5 Disketten gehabt hast die nochmal als Backup kopiert und gut ist, vielleicht noch eine Seriennummer... Und was mach ich heute? Ich muss mir komplett einen neuen Macbook kaufen samt neuester Ableton Verion weil du hundert pro nicht mehr ne alte Version finden wirst die einwandfrei funktioneiren würde...
Weil ob ich jetzt Ableton 6 oder 9 benutze, dass ist mir so scheiss egal, oder ich bleibe bei Renoise. Aber ich will ja Ableton benutzen aber kein Windows