Hier hat keiner Geld wie Heu, wie kommst Du nur wieder auf sowas? Mein MBP ist ein altes 3,1 von 2007, aber jung genug, daß es sogar noch 10.9 kann. Das MBP hab ich gebraucht gekauft, wie fast alle meine Macs vorher.
Ich hatte auch Ableton Live Intro probiert (und dann bei der Aktion gekauft), weil es erstens auf meinem alten Powerbook G4, welcher als Musikrechner gedacht war, noch flüssig lief (mit 10.4) und außerdem als einzige DAW sich nicht von einem mit Nullcontrollerdaten verseuchten MIDI-File an einem Classcompliant MIDI-Interface hinbekam.
Nun ist 10.4 aber auf einem Intel-Book nicht unbedingt die beste Wahl, weil dieses OS den Übergang darstellte. Ich würde da mal versuchen, 10.5 draufzuspielen, die OS-DVDs sollte es günstig auf ebay geben, sollte aber eine Retail-DVD (weiß) und keine graue Bundle-DVD, die laufen nicht auf allen Geräten. Mit 10.5 läuft ein altes MacBook deutich flüssiger als mit 10.4, bei einem Powerbook isses genau umgekehrt.
Ich probiere sowas immer erstmal mit einer externen Platte aus. Das tastet das OS auf der internen Platte nicht an. Wenn ein System auf der externen Festplatte flüssiger läuft als das auf der Internen, wirds Zeit, die Kiste neu aufzusetzen, beim Mac normal nicht nötig, beim Umstieg auf 10.7 oder 10.8 durchaus zu empfehlen.
Das MIDI-Timing von Ableton live ist sehr stabil, hat aber nichts mit Mac oder Windows zu tun, denn ich hatte auch auf dem Mac da böse Probleme sowohl mit Logic als auch Cubase. Einzig Reaper war da mindestens genauso gut. Live bekommt eben auch mit einem Classcompliant Interface ein stabiles Timing hin, Andere brauchen ein Interface mit anständigem Treiber von einem Hersteller, der sowas auch kann.