Mac vs. IBM Kompatible (Butter bei die Fische)

Ja, das 8 ist wirklich kacke, hab das auch auf nem Laptop von mir drauf (wird nicht für Musik benutzt). :doof:
Aber es gibt mittlerweile, sogar von Microsoft selbst, das 8.1 Patch.
Damit sieht dann wieder alles so aus wie bei Win7....sonst hätte ich das auch gelöscht und Win7 installiert.
 
Das Argument war ein wirklich gutes!
Aber es gibt mittlerweile, sogar von Microsoft selbst, das 8.1 Patch.
Damit sieht dann wieder alles so aus wie bei Win7....sonst hätte ich das auch gelöscht und Win7 installiert.

Auch die meisten Großunternehmen haben das "normale" Win8 nicht akzeptiert, weil zu verspielt und zu sehr auf Touch getrimmt. Ich spreche mal von meinem Arbeitgeber, rund 17.000 Mitarbeiter an dezentralen Standorten mit dezentralen IT Abteilungen. Wir hatten bis zur Erscheinung von Win7 immer noch mit XP gearbeitet, wie viele andere Unternehmen auch. Erst Win7 war den meisten ITlern in den Unternehmen wieder wert umzustellen. Durch den Druck auf MS durch die Unternehmen hatten die sogar die Pflege von XP bis vor kurzem aufrecht erhalten.

Win8 ist nett auf Touchdisplays, aber ernsthaft damit arbeiten ist nicht wirklich. Erst 8.1 ist wieder i. O.. Solange aber Win7 von MS gepflegt wird, wird unsere IT darauf bauen und erst dann umstellen, es sei denn, MS bringt ein OS mit wirklichem Mehrwert für Unternehmen.

Dennoch bleibe ich dabei, Win ist für mich die erste Empfehlung für den Einsteiger.

Und natürlich, daß man dafür, für den Namen und etwas mehr "Design", dann den dreifachen Preis zahlen muss...
Klar, darum habe ich privat Mac, ich weiß nicht wohin mit der Kohle. Außerdem ist es eine geniale Schw*nzverlängerung wenn andere den Mac bestaunen :D Und wenn andere ihre ganze Hardware Detail für Detail aufzählen, brauchst du nur deinen Hut nach hinter zu schieben, mit festem Blick deinem gegenüber in die Augen schauen, kurz in den Spucknapf rotzen und sagen: "Ich habe einen Mac" und dir deine Zigarillo wieder zwischen die Zähne stecken und mit der Zunge in den rechten Mundwinkel zu schieben.
 
Ich finde die meisten Argumente durchaus ins Gegenteil drehbar.
Service bei Apple zB - fand ich bisher nicht schlecht.

Und - das jemand der vorher auf OS X war sich da dann besser zurecht finden mag gilt im Umkehrschluss sicher auch für Win. Dh - Einsteiger da hin zu schicken mit dem Argument sie träfen irgendwann drauf ist eher schräg.

So kann man das noch einige Zeit fortführen.

Neutral davor setzen und das begreifen wäre fair. Das wäre mal etwas für einen Dauertest.
 
Trooper schrieb:
Ja, das 8 ist wirklich kacke, hab das auch auf nem Laptop von mir drauf (wird nicht für Musik benutzt). :doof:
Aber es gibt mittlerweile, sogar von Microsoft selbst, das 8.1 Patch.
Damit sieht dann wieder alles so aus wie bei Win7....sonst hätte ich das auch gelöscht und Win7 installiert.

eigentlich egal ob win 8 oder 8.1, beides funzt mit der üblichen musik software absolut super
64bit!
ich meine so super, das man sich gar keine gedanken um sein betriebssystem machen muss.
ich kann das weitverbreitete geheule über 8 echt nicht nachvollziehen
performancetechnisch und von der usability ist mac längst da angekommen wo er hingehört, im mainstream.
wenn ich bedenke was ich mir für für relativ wenig geld ein musikalisches hammerlaptop kaufen kann,
so ist das schon klasse. nun, der apfel sieht cool aus, keine frage, aber mehr isses dann doch nicht mehr.
asoo, mann muss auch kein windows fuchs sein, um mit 8 zurecht zu kommen, eigentlich regelt sich alles von selbst.
 
Moogulator schrieb:
Service bei Apple zB - fand ich bisher nicht schlecht.
Der Service ist im Vergleich zu anderen sogar hervorragend und Vorbild für andere Firmen. Mit AppleCare sogar für längere Zeit. Bezahlt man aber auch vorab dafür ;-)

Moogulator schrieb:
Und - das jemand der vorher auf OS X war sich da dann besser zurecht finden mag gilt im Umkehrschluss sicher auch für Win. Dh - Einsteiger da hin zu schicken mit dem Argument sie träfen irgendwann drauf ist eher schräg.
Gebe ich dir vollkommen recht. Kein Umstieg ist leicht, selbst Android erfordert umdenken und suche nach Funktionen. Darum kann ich nur wiederholen --> Es ist aus meiner Sicht Wurst ob Mac oder Win. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.Auch im Win Lager gibt es sehr gut gebaute Notebooks die so gut sind wie ein MacBook Pro und haben sogar eine höhere Auflösung als das MBP Retina (falls man das überhaupt noch sinnvoll nutzen kann). Nur kosten diese dann auch soviel wie ein MBP :lol:

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, erst einmal Win wegen Schule, Studium (mehr Studenten haben Win als Mac aus finanziellen Gründen), Beruf. Ich schränke aber gerne ein, es kommt immer auf das Umfeld drauf an. Wer mit Win gut klar kommt wird auch mit Mac klar kommen und umgekehrt. Umstieg ist machbar, aber nur mit Einarbeitung für beide Richtungen.

Ich bin aus reiner Neugierde Ende 2013 zum Mac privat gewechselt und finde aktuell jetzt keine wirklichen Vorteile oder Nachteile. Auch im Bereich Audioanwendungen hatte ich in den letzten 5-6 Jahren nie Probleme mit Win, vorausgesetzt es ist keine billigst zusammengewürfelte Kiste, was es beim Mac so nicht gibt. Die ganzen Vorurteile Mac/Win halte ich nicht mehr gegeben und ist Schnee von gestern. Der eine ist einen Tick besser für z. B. Audio, dafür gibt es für den anderen mehr Auswahl an Software usw. Blablabla. Genauso können wir Audi mit BMW oder Mercedes vergleichen. Fahren alle von A nach B und müssen trotzdem ab und zu in die Werkstatt. :nihao:
 
Vorsicht, ich tendiere dazu die andere Seite zu übernehmen.
Wer im Beruf jeden Tag in Office rummacht, der kennt das System aber noch nicht, das wäre oft sogar gleich - egal ob Win oder OS X.
Gelegentlich sogar auch in Linux.

Wenn ich so sehe, womit wer wie gut klar kommt ,ich komme oft heute zu Win-Usern die Probleme haben, die man lange mit OS X nicht hatte. Aber - ich glaube auch dass sich das mit jeder neuen Version angleicht, weil Historie auch bestimmte Konzepte in Beton manifestiert, alte Dateien irgendwo komische Dinge tun und Sicherheitszeugs und vieles vieles mehr.

Ich finde es nicht egal mit welchem OS ich arbeite, aber ich glaube man kann mit allen dreien ganz gut klar kommen, wenn man sich der Sache annimmt.
Die Zeit in der man nicht einfach nur das macht was man damit machen wollte - diese Zeit muss klein bleiben.
Und bei Einsteigern- da ist eins am meisten ein Rätsel - Welches Programm speichert was wo hin und wie ist das Filesystem aufgebaut, also Baumstruktur - das verwirrt die meisten - mehr als die eigentliche Bedienung sonst. Das haben sie alle irgendwann drauf, egal ob Win oder OS X und ich denke auch Linux, so man da nicht was nerdiges machen muss wie kompilieren oder so. Aber solche Marotten hat jedes OS an bestimmten Stellen. Musiker müssen leider rel. viel wissen, wenn sie selbst suchen wollen, WENN mal was ist. Über Jahrzehnte wohlgemerkt.

Für Audio finde ich natürlich eine große Sammlung an Listen, die man machen könnte.
Das mit der Auswahl ist auch sehr sehr relativ, es gibt Bereiche wo sogar der Mac vorn ist.

Naja, ich glaube du willst mir etwas ähnliches sagen. Aber unter meine Zeile und langem Lamentieren stünde für mich trotzdem klar auf einer Seite.
Es bleibt schwierig. Ich hatte und hätte da übrigens keinen Vorteil von der Ideologie mit "man hat damit zu tun" gehabt,..

Das ist individuell - aber jemand der bereits mit einem System klar kommt, der muss nicht umsteigen. Kann aber.
Nee, Audi und BMW passt da nicht, weil es gibt viel viel mehr Automarken, selbst wenn man die eh zusammen gehörigen Großkonzerne und Lieferketten einbezieht, es gibt nur 3 Betriebssysteme auf Desktoprechnern und dann noch ein paar Mobilsysteme. Das ist schon anders.

Every OS sucks. So lange bis sie alle ohne Pflege und so klar kommen und immer genau das tun in einer perfekten vorbildlichen Weise, was wir uns wünschen und wie wir uns ausdrücken.
 
Moogulator schrieb:
Every OS sucks. So lange bis sie alle ohne Pflege und so klar kommen und immer genau das tun in einer perfekten vorbildlichen Weise, was wir uns wünschen und wie wir uns ausdrücken.

Wenn es das perfekte OS gebe, was sollen wir denn dann noch kaufen? ;-) Ich tendiere ja zu einer Verschwörung der Industrie, die uns nie das perfekte OS liefern werden, welches jeder bedienen kann und alles läuft plug and play. Wen würde das alles arbeitslos machen? Woran soll denn MS, Apple oder wer auch immer verdienen, wenn der Mensch die Hoffnung verliert mit der nächsten Hardware, Software Version oder Umstieg auf ein anderes OS wird alles besser/einfacher/schöner etc.? Die ganzen IT Firmen die Netzwerke einrichten/pflegen/Probleme lösen, alle weg :shock: Kennedy, 9/11 sind nur die Spitze des Eisbergs. Die wahre Verschwörung habe ich gerade auf dem Schoß und schaue Raumschiff Enterprise, während ich tippe. Und das Fernsehen mit den vielen Kanälen dient nur dazu, damit wir über solche Dinge nicht soviel nachdenken...... Verdammt, wo ist mein Alufolienhut, sie dürfen mich nicht finden. :agent: :agent: :agent:

Spass beiseite, mir ist das Betriebssystem mittlerweile Wurst. OSX oder WIN erfüllen meine Bedürfnisse mehr oder weniger komplett, iOS und Android nicht. Zum surfen ist mein Android Tablet aber gut, zum Musik machen oder schreiben (arbeiten) nicht. iOS ist bzgl. Musik machen viel weiter und hier hätte iOs bei mir gewonnen. Arbeiten wollte ich trotzdem nicht damit.
 
Es kommt doch darauf an was man machen will. Die im oben verlinkten Teil scheinen von der gamerfraktion zu kommen und da ist ein PC sinnvoller ! Zum Musik machen kann man heute doch wirklich beides gut benutzen und Apple ist doch primär da, wo Logic genutzt wird. Wenn ich es in einem Satz, stark vereinfacht sagen müßte, Apple = der Spezialist und PC = der Allrounder.
 
Moogulator schrieb:
Service bei Apple zB - fand ich bisher nicht schlecht.

Ich glaube da gab es in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte. Einen Mist-Service kann sich (hoffenltich?) keine namhafte Firma mehr leisten.
Persönliche Erfahrung habe ich mit dem Service von Apple, Dell und Microsoft. Die waren alle gut und konnten mir kurzfristig helfen.
Am besten hat mir die Methode von Microsoft gefallen, weil man dort sein Anliegen in einem Webformular kurz umschreiben konnte und dann zurückgerufen wurde. Da stand dann: "geschätzte Zeit bis zum Rückruf: 0 Minuten" - und tatsächlich ging das ruckzuck. In der Zwischenzeit hatte der MS-Mitarbeiter meine kurze Nachricht offenbar gelesen und wusste also sofort worum es geht. D.h., ich musste mich nicht mal durch automatische Ansagen hangeln und war direkt an der richtigen Stelle.

Wenn ich da an das Gehampel mit einem gewissen Telekommunikations-Dienstleister denke... :mrgreen:
 
Lohnt sich eigentlich so ein Apple Care für entsprechend mehr Geld ? Meine mal gelesen zu haben, das man sich das Geld lieber sparen sollte. :dunno:
Ich habe es zumindest nicht gemacht.
 
Ist doch geil, kannst du Sounddiver laufen lassen :supi:
Würde ich nicht weggeben, zumal schön klein und so.

@Jörg / all - Service - solang er gut ist - das scheint ja bei den wichtigen Firmen so zu sei - scheint nicht wirklich schlecht zu sein, es kann so Postfach OEMler geben im PC Bereich, aber glaube da hält sich das mindestens die Waage, bei Apple kannst du Chat nutzen inzwischen, anrufen oder so und idR machen die das kulant, auch wenn deine Seriennummer sagt - ey, kein Care mehr.

Ich würde trotzdem kein Apple Care kaufen weil ich das Prinzip Garantie zu bezahlen irgendwie nicht mag. Aber es wurde ja schon angesprochen - Gewährleistung ist 2 Jahre.
Na, mal sehn. Ich würde auch umsteigen, wenn es notwendig ist - aber eben nur dann. Das hat aber auch mit der Infrastruktur zu tun. Ich kann an beiden Systemen ein paar pos/neg Punkte nennen, die mich in der Arbeit freuen oder stören. Wer meint, es gäbe nicht genug Systemtools oder dies oder das, der hat einfach nicht gut genug gesucht - sehr oft.
Das einzige was ich wünschenswert fände, dass alles auf allen Plattformen vorhanden ist. Nur - das der Entwickler eben manchmal keinen PC oder Mac oder Linux einsetzt führt halt dann dazu…
Oder man bindet sich das nicht ans Bein.

Vermutlich ist es eine recht nüchterne Sache, die persönlich recht viel einfacher zu entscheiden ist.
Sogar jetzt, wo MPs unbezahlbar werden und nicht mehr so maßgeschneidert für meine Zwecke würde ich beim Mac bleiben wollen.
Ein gutes Konzept mit Windows schau ich mir aber trotzdem an, man weiss ja nie was nächstes Mal so…
 
Ich nutze mehrere Rechnersysteme -> sowohl PC/win-basiert, als auch Mac/OSX (sowohl stationär, wie mobil, inkl. iOS via iPhone und iPad).
Aufgrund von best. Tools, habe ich auf einer externen Partition eines, der PCs, auch das "angepasste" OSX ausprobiert (neben meinem iMac). Das Zeug vollständig zu installieren ist nicht so simple, wie ein OSX-system auf einem echten Mac. Sobald es aber läuft (vorausgesetzt, die verwend. Hardware passt), läuft es durch aus gut. Zumindest kann man die im Apple-Shop (teuer) gekaufte Soft auch parallel auf einer PC-Plattform nutzen.

Back-2-Topic...
Die Anschaffung eines Mac's macht an sicht nur dann Sinn, wenn man:

1. auf Software angewiesen ist, welche NUR innerhalb einer Mac-Plattform läuft
2. das OSX nutzen und auf Windows verzichten möchte.

Ferner ist die Hardwarequalität bei allen Mac-Rechnern recht hochwertig verarbeitet (hier spreche ich natürlich weniger von den internen Bauteilen, wie CPU, GPU, RAM.. sondern viel mehr von dem eigentlichen Interface incl. Display). Wenn man auf die o.g. 2 Punkte verzichten kann, fährt man mit einem win-PC bedeutend günstiger und schneller. ASUS-Notebooks ab 799,- sind aber ebenfalls extrem hochwertig verarbeitet .. auch was Design und Ergonomie angeht. Service ist bei ASUS hervorragend (spreche hier bez. meines Zeenbooks aus Erfahrung). Die Zeenbook's verfügen übrigens über 3-Jahre-Garantie, ohne (wie bei Apple), dass dies extra berechnet wird (Stichwort: Apple-Care).

Angesprochen wurde hier auch das Thema = iTunes.
Wer auf diese Sch...-Soft innerhalb OSX verzichten will (bin auch kein Fan davon), der/die greift zum VOX-Player (echt hervorragendes Ding .. ähnlich WinAmp)

-> https://itunes.apple.com/de/app/vox/id461369673?mt=12
-> http://coppertino.com
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben