verstaerker
Wenn sich einer das Teil kauft, dann bitte mal versuchen Windows10 zu virtualisieren, sollte spürbar langsamer laufen, da ja nicht mehr die x86/64 VT-x-Technologie zur Verfügung steht und alles software mäßig emuliert werden muss. Und spätestens dann machen auch keine 8GB mehr Spaß. Die Alternative Bootcamp ist ja Geschichte. Wer also Win10 braucht, sollte die ersten Reallife Tests abwarten wie sich ein Win10 in der VM auf dem M1 anfühlt. Ich hoffe ich irre mich, aber das sollte auf keinen Fall mit der Hardware Virtualisierung von Intel mithalten können. Ich hatte mal eine Intel CPU ohne VT-x und das war nicht schön. Betrifft natürlich nur die Leute die mit Windows beruflich zu tun haben.
Ich kann die ganzen Alltagstest gar nicht abwarten:
PC mit LowCost GPU Karte gegen Amazing M1:
- Win10 in Parallels,
- Blender Eevee
- After Effects
- u-he Plugins
- Bitwig
- ein paar AAA-Games auf Lowest Settings, falls da überhaupt was läuft
- Rosetta2 Performance
Ich hoffe für Apple, dass sie wenigstens in den Pro Geräten dann wieder ordentliche Grafikkarten unterstützen, sonst stehen die Rendering Firmen mit Macs vor einem Problem. So eine Onboard GPU ist da alles andere als Amazing. Also entweder gibt es weiterhin AMD Karten oder Apple muss eigene GPUs bauen, die weit drüber liegen, als das was ein M1 für Casual Games zur Verfügung stellt.
Windows emulieren. Genau DAS ist der Grund warum man sich so eine Kiste kauft. Wer Windows performant braucht, soll sich doch eben einen kompatiblen Computer kaufen.
Es gibt ja auch noch alle Macs mit Intel-CPU. Kauft man sowas heute , könnte man sicher noch 5-10 Jahre damit arbeiten.
Zu den GPUs : wenn die Firmen die ihre Renderer gerade auf Metal-API adaptieren, sollten die keine bis minimalste Probleme haben. Die API ändert sich ja nicht grundlegend.
Mir erscheint es äusserst sinnvoll (wenn technisch machbar) das Apple eigene CPU/GPU Karten entwickelt, die man in einen 2019er MacPro einsetzen könnte.
Abwarten und n Tee trinken (Kaffee, Wein,Bier auch okay)
Zuletzt bearbeitet: