3
3zspb9wbisüfd
Guest
Bei der Umfrage fehlt, "Ich warte bis meine Soft verfügbar ist!"
Vielleicht gibbet längst M2, bis man sein Zeuch zusammen hat.
Vielleicht gibbet längst M2, bis man sein Zeuch zusammen hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und? Wer legt was in den Warenkorb?
Ja, Rosetta 2 macht in vielen Fällen Übersetzung des Codes bereits bei der Installation. Die Fallback-Lösung ist dann die Übersetzung zur Laufzeit, die dann etwas langsamer ist.In nehme an, dass der Wechsel auf den neuen Prozessortyp ähnlich verläuft wie damals vom PowerPC zum x86. D.h. auf den neuen Geräten läuft ein Übersetzer für vorhandene x86 Software. Haben die angedeutet, wie effektiv das läuft?
Ja, die meinten das manche Programmer in der Simulation schneller waren als auf der nativen Intel Plattform. Man wird sehen wie es sein wird. Hab mir als Entwickler das 13er Pro in der kleinsten Ausführung bestellt und bin gespannt was das Teil kann. Die 256 GB reichen bei mir mittlerweile locker, da 90% meiner Daten in der Cloud liegen. Bei Audio sieht es da leider anders aus. Aber auch da würde ich am Mini eher externen Speicher anbauen als 1 oder 2 TB Platten zu Apple Preisen kaufen. Finde ich bei einem Desktop z.B. absolut egal. Vor allen Dingen mit Thunderbolt 4.In nehme an, dass der Wechsel auf den neuen Prozessortyp ähnlich verläuft wie damals vom PowerPC zum x86. D.h. auf den neuen Geräten läuft ein Übersetzer für vorhandene x86 Software. Haben die angedeutet, wie effektiv das läuft?
ok, gibtsBei der Umfrage fehlt, "Ich warte bis meine Soft verfügbar ist!"
Vielleicht gibbet längst M2, bis man sein Zeuch zusammen hat.
Wie ist das bei dem Mac Mini, 8GB will ja nun wirklich keiner mehr haben, also wählt man 16GB sollte so um die 50,-EUR teuerer sein. Ist der Speicher bei dem Mini extern oder ist der in der CPU mit drin, weil in der Keynote war ja der Speicher im selben CPU Gehäuse untergebracht. 256GB SSD ist natürlich auch ne Lachnummer bei den SSD Preisen. Mensch Apple stapelt doch nicht so tief bei der Ausstattung und warum nicht in einen MacPro mal wieder ne richtig gute GPU mit einbauen? Ach da müsste man ja wieder kühlen. Warum hat der Mini eigentlich einen Lüfter eingebaut?
Ja alles ohne echte dedizierte GPU.
Ich glaube sogar, das wird sehr vorteilhaft für Apple ausgehen... wir werden sehen.Ja, und da nicht nur den CPU test machen, sondern auch GPU renden lassen und mal vergleichen mit einem PC-Laptop der eine dedizierte GPU drin hat. Beim Vergleich wo es nur OnBardGPUs gibt mag Apple vorn liegen, das sind aber nicht 98% aller PC Laptops die im letzzen Jahr im Handel waren.
Es kommt immer darauf an was man mit eine PC/Mac macht. Diese pauschalen Aussagen bringen gar nichts. Ich würde sogar behaupten, dass 80% aller PC/Mac Nutzer nie mehr als 8 GB benötigen. Und die neue Plattform wird zeigen ob die besser oder schlechter (geht das überhaupt) mit RAM umgeht. Wer natürlich viel mit Samples, etc. arbeitet, der braucht RAM. Ein Software Entwickler oder einem Schriftsteller wird das eher nicht interessieren.Kauft euch bloß keine 8GB, dieser magere Speicher muss sich auch noch mit der GPU geteilt werden, verstehen nicht warum so was angeboten wird. Jaja, ich hör schon auf zu meckern^^
Erstmal nur als Emulation, aaaaber - Windows gibts ja eiiiigentlich erklärt auch (mal) als Port auf ARM, so gesehen könnte es wiederkommen. Aber die neuen Macs werden einfach anders sein - Security und so anders, da muss man sehen, was da geht, aktuell würde ich sagen - nein, ist wie auf nem PPC Windows emulieren, nur mit Support von MS, was denkbar ist, theoretisch aber nur.Windows läuft da nicht mehr drauf, oder etwa über Rosetta?
Habe meine Preisangaben mit 1TB und 16GB gemacht, weniger sollte niemand, wenn ...256GB Festplatte ist trotzdem irgendwie leicht lächerlich. 512 hätten Basis sein sollen.
Auch das ist individuell zu sehen. Bei Audio bin ich bei dir, da sind auch 1 TB viel zu wenig (ich hab aktuell 5 TB am Audiorechner belegt). Aber mein Arbeitsrechner (Entwickler) hat 1 TB und da sind gerade mal 200 GB gefüllt. Der Rest liegt heutzutage in der Cloud und ist von überall erreichbar. Ist halt alles eine Frage der eigenen Präferenzen.Habe meine Preisangaben mit 1TB und 16GB gemacht, weniger sollte niemand, wenn ...
Die GPU vom M1 hat Power, wart es mal ab. Mein iPad Pro hat auch eine satte Grafikleistung.In dem Heise Kommentarvideo wurde nochmal gesagt dass sich Apple eben nicht mit dezidierten GPUs vergleicht, sondern nur mit den OnBoard Dingern und eben nur da schneller sein kann. Wäre ja auch ein Weltwunder wenn die es plötzlich mit einer Nvdia aufnehmen könnten.
Um fair zu bleiben sollte das erste Target erstmal Mobilgrafiken sein. Desktop kommt später und da bleibt es dann auch bei Apple nicht bei den jetzt vorgestellten Grafikkernen (sagt mir meine Glaskugel).Ja, aber nichts was an dedizierte GPUs in Laptops oder gar Desktops ran kommt.
Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit Prototypen von Mac mini Systemen mit Apple M1 Chip und handelsüblichen Mac mini Systemen mit 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor und Intel Iris UHD Graphics 630, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD konfiguriert waren. Getestet mit einer Vorabversion von Final Cut Pro 10.5 und einem komplexen 2 Minuten langen Projekt mit einer Vielzahl an Medien und einer Auflösung von bis zu 4K. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des Mac mini wider.
Ja, aber nichts was an dedizierte GPUs in Laptops oder gar Desktops ran kommt.
Im Heise Kommentar haben sie sich gewundert warum keine realen Vergleiche zwischen alten Macbook Air 2020 und dem M1 Air gezeigt wurden um wirklich mal alles zu sehen und vor allem mal Rosetta2 in Aktion von der Performance.
Wird es jetzt eigentlich keine Intel Macs mehr geben? Wenn ja dürften die Preise ja extrem fallen.