Long time NO see. Wo bleibt der Accelerator, Jörg ?

Ich habe mir das Gerät heute ca. eine Stunde lang zu Gemüte geführt in München bei Hieber Lindberg (hier kann man übrigens auch einen G8 !!! antesten und zusätzlich sind viele alte analoge Schätze dort , wie ARP2600, Mini, Ur Rolands , etc. und div andere tolle Geräte) .

Wie auch immer. Der Accelerator , um es mit einem Satz zu sagen, klingt 100 % HighEnd. Ich würde behaupten, dass das Gerät alles sogenannte virtuell- analoge in den Schatten stellt. Ich bin ziemlich sicher, dass der A einen P8 oder ähnliches, neu analoges Polyzeug ebenfalls locker wegsteck . Exzellente Klänge und auch die Kontrolle via Knöppe geht flott von der Hand. Wenn man will britzelt das Gerät wie eine Sau , die abgestochen wird (sorry, liebe Veganer) . Das schiebt und drückt und schreit , so wie man möchte. Erinnert mich in der Sattheit, Präzision, Geschwindigkeit und Akkuranz des Klangbildes durchaus an meinen Cwejman S1.

Die Pads langsam, warm, butterweich- bis schnell und agressiv dick. Sehr , sehr Obi, Prophet , Moog, zum wieder erkennen, alles geht offenbar. Alles "klassische" im besten Sinne nachempfindbar , so wie ich es zumindest von einer digitalen Kiste (bis auf den Spectralis und meinen Kurzweil vielleicht, aber nur vielleicht) noch nicht zu Ohren bekommen habe. Die andere Fraktion , die nicht "analog klassisch" klingen will gefällt ebenfalls sehr . Wunderschöne Verläufe und FM artiges Geklingel. Aber ich hatte eh zu wenig Zeit , eine Std reichen nun wirklich nicht. der erste eindruck war aber sehr , sehr stark.

Jörg, das ist unglaublich gut gelungen und ich bin gespannt, was die Presse sagt. Sobald ich 2 k übrig habe kauf ich das Gerät. Bin gespannt , ob es auch ohne Kopfhörer langfristig so gut klingt wie heute in meinen Ohren.
 
wird es zu einem spaeteren zeitpunkt einen accelerator auch in einen wiener laden verschlagen? zumindest den spectralis gab oder gibt es ja auch in der klangfarbe... "zwengam testn und auhean warads" wie wir oesterreicher zu sagen pflegen. :mrgreen:
 
ich habe gestern den g2x verkauft (also zumindestesn bereits den verkauf vereinbart) und was klingelt woplh als nächstes an der g.a.s. haustüre? es wird doch wohl kein acc. sein ??? LOL

also mal schön die ösis beliefern jörg - bitte !!!
 
Ich kann die Österreicher nicht zwingen. EMC - der Vertrieb für Deutschland und Österreich - schickt natürlich auch Geräte nach Österreich, wenn sie bestellt werden.
 
Elektro_Lurch schrieb:
Ich kann die Österreicher nicht zwingen. EMC - der Vertrieb für Deutschland und Österreich - schickt natürlich auch Geräte nach Österreich, wenn sie bestellt werden.


LOL ... im prinzip ists eh egal - lauft man den halt woanders - ich bin zb eh nicht einer der "intensiv im shop antest fraktion" :)
 
tompisa schrieb:
das muss jetzt Badesalz sein...

badesalz finde ich geil - sowohl in der wanne als auch in der hessischen darreichungsform - ABER was hat das nun wieder damit zu tun?
der mann spricht in rätseln

mfg
 
tomflair schrieb:
und das kapier ich jetzt uauch nur partiell :lollo:
oda wos ...?
:selfhammer: na hoit weis die oidn kistn eh nimma im gschaeft z'kaufn gibt und du jo nua oides klumpat daham host und die neichn trimma eh recht schnoen wieda vatscheckst... oda host da deine dreinuidreia beim gattermann kauft? eh wuascht loss ma den fred in rua...
 
snowcrash schrieb:
tomflair schrieb:
und das kapier ich jetzt uauch nur partiell :lollo:
oda wos ...?
:selfhammer: na hoit weis die oidn kistn eh nimma im gschaeft z'kaufn gibt und du jo nua oides klumpat daham host und die neichn trimma eh recht schnoen wieda vatscheckst... oda host da deine dreinuidreia beim gattermann kauft? eh wuascht loss ma den fred in rua...


was ? der gattermann hat noch 303en ??? hahaha - ja das ist halt der vorteil der provinz :mrgreen:
 
Toller vielseitiger Synthesizer. Ein Retrigger-Modus für Sequenzerlinien fehlte mir beim Specki schon. Der ACC scheint das auch nicht zu haben. Warum?
Ansonsten Daumen hoch :supi:
 
was mich jetzt noch brennend interessiert ist wie hoch die internen Klang Converter arbeiten , 24/ 96 oder sogar bis 24/ 192 ? Frage mich sätzlich, ob der Accelerator zu einer externen Clock synchronisiert werden kann ( DA Wandlung). Mein Kurzweil Synth klingt in jedem Fall hörbar besser , wenn ich ihn mit meinem Metric Halo Audiointerface als slave synchronisiere
Wäre schon, wenn sich Joerg dazu äußern könnte.
 
Elektro_Lurch schrieb:
Wie wärs stattdessen den SPDIF Ausgang zu nutzen? Der läuft mit 96 KHz/24Bit.


naja ich denke er meiont doch dass die wandler evtl. durch eine "bessere" clock "sauberer" arbeiten (nicht dass ich diese mienung teilen würde)
 
"sauberer" ist das korrekte Wort. Hab gerne alles unter einer Clock, was sich gerade machen lässt. Liegt auch daran, dass ich gerne meine freien digitalen I/O s nutze, damit die analogen anderes aufnehmen können. .Gut, geht also nicht wirklich wie ich mir vorgestellt hatte.Ist aber auch kein Ausschlusskriterium.

Jörg, noch 2 kleine Fragen: a) Kann ich die Preset Weiterschaltung auf die Pfeiltaster legen ? Ich finde es für mich etwas umständlich, den Encoder zu drehen und dann per Druck das Preset auswählen zu müssen. b) was kkostet eine DSP Erweiterung ? Wie und wo kann ich die bestellen ?
 
Bei einer sauberen und steilflankigen Filterung hinter dem DA Wandler dürfte es absolut keinen Unterschied machen, ob der DA Wandler des Synths und der AD Wandler des Mixers oder der Audiokarte mit unterschiedlicher oder verschobender Clock arbeiten oder eben mit einer gemeinsamen Clock. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da beim ACC einen Unterschied hören könnte. Das war vielleicht eine Eigenheit des Kurzweils. Im übrigen kannst du selbstverständlich aus dem SPDIF Signal eine Clock ableiten (mein Mischpult 01v lässt das zu, dein Halo bestimmt auch). Da der DA Wandler und der SPDIF Ausgang mit gleicher Clock laufen, hast Du dann quasi deine analoge Aufnahme mit gesynctem AD Wandler in deinem Interface. Aber wie gesagt - ich würde nie auf die Idee kommen, bei dieser Anordnung Klangverbesserungen zu erwarten - und ich bin wirklich sehr pingelig was sound angeht.

Aber zu deinen neuen Fragen:

Die Pfeiltasten werden in allen Menüs zur Auswahl von Parametergruppen genutzt. Die stehen für die Klangsauswahl von daher nicht zur Verfügung.

Wenn Du deine Presets für den Live-Einsatz und Zugriff optimieren möchtest, solltest Du Dir das Kapitel Chains im Handbuch anschauen. Da kannst Du nicht nur mit einer einzigen Taste oder einem Fußschalter deine Programme weiterschalten - Du kannst für jedes Chain Unterprogramm auch den Spielmodus (Performance, Single, Split oder Dual) festlegen und diese Modusumschaltungen und Programmauswahlen in Ketten ablegen. Die 10 Unterprogramme einer solchen Chain liegen dann ausserdem automatisch auf den Tastern 1-10. 100 solcher chains kannst Du beim ACC ablegen. Im Livebetrieb wählst Du dann im Display die Chain für den aktuellen Song und kannst dann alle Programme dieses Songs mit einzelnen Tasten aufrufen oder aber über Fußschalter in beliebiger Reihenfolge hintereinander aufrufen. Da die Chains auch Performances aufrufen, schaltest Du dann nicht nur den Accelerator auf Knopfdruck um, sondern auch alle angeschlossenen Tonerzeuger. Ausserdem verwaltet eine Performance Splits auf auf einem angeschlossenen zusätzlichen Keyboard dass ebenfalls entweder den Acc oder auch andere Tonerzeuger über eigenständige Keyboardzonen anspielen kann. Aber die Pfeiltasten sollten schon der gegenwärtigen Funktion zugeordnet bleiben. Neben der Auswahl mit dem Display Menü gibt es für die normale Programmauswahl ja auch noch das Bank/Programm System, bei dem man jeweils Bänke mit 10 Sounds anwählt und die 10 Programme dann ebenfalls per einzelner Taste auswählen kann.

ich persönlich habe mir für den tägliche Gebrauch meine Standard Chains abgelegt, über die ich dann sehr schnell zum Ziel finde.

Die DSP Erweiterung kann man in Kürze direkt über unsere Webseite beziehen. Die kostet 299.- Euro pro Stück.
 
snowcrash schrieb:
wird es zu einem spaeteren zeitpunkt einen accelerator auch in einen wiener laden verschlagen? zumindest den spectralis gab oder gibt es ja auch in der klangfarbe... "zwengam testn und auhean warads" wie wir oesterreicher zu sagen pflegen. :mrgreen:

Jetzt ist der ACC auch in der Klangfarbe angekommen...
 
Hallo schöner Mann,

wolllt nur sagen, dass du nicht nur schöne Geräte baust, sondern auch gut ausschauts :) weier so !!!!

Isa

PS:: Bist du auch in Bernburg???? :adore: :adore:
 
Darf doch nicht wahr sein. Da ist man einmal kurz aus dem Raum verschwunden und die eigene Frau will mit so nem Synthiebauer durchbrennen.
:waaas:
 


News

Zurück
Oben