Long time NO see. Wo bleibt der Accelerator, Jörg ?

ARNTE schrieb:
ich hab das gute stück auch kurz auf der messe angetestet. ehrlich gesagt war ich doch ziemlich enttäuscht. erstmal bin ich mit der benutzerführung nicht klar gekommen. die bedienphilosophie scheint irgendwie nicht zu meiner intention zu passen - auf jeden fall hatte ich echt mühe da was geziehlt gebacken zu bekommen. irgendwie hat sich alles falsch angefühlt und ging nicht so wie erwartet.
ich habe dann auch nur mehr oder minder ein paar presets angehört - leider konnten die mich auch so rein gar nicht überzeugen. da hat es an quasi allem gefehlt. vielleicht waren aber auch nur die kopfhörer mies. oder meine erwartungshaltung zu hoch. im direkten vergleich hat mich die ultranova sowohl was sound als auch bedienung angeht regelrecht umgeblasen. und vom solaris fang ich jetzt am besten gar nicht erst an, sonst fang ich wieder an zu sabbern...
naja, ich denke ich werde dem accelerator noch eine zweite chance geben wenn er im laden steht. vorab werde ich mir aber die dann hoffentlich online erhältliche bedienungsanleitung zu gemüte führen um auch tatsächlich das machen zu können, was ich bei einem test eben so mache. die demos haben mich nämlich auch umgehauen. da scheint also eine menge potential in der kiste zu sein...

Von allem was ich gehört habe scheint der Accelerator vom Sound mehr in Richtung K5000 und co. zu tendieren als in Richtung einer rauhen Analogsimulation, die Soundbeispiele klangen allesamt recht zahm und dem Vertrauen stark behaftet. Der Spectralis II scheint satter zu klingen. Nicht das ich den Accelerator den Erfolg nicht gönne aber nur 8 Stimmen bei einem Preis von ca. 2000 € für ein digitales Instrument ist dem Kunden nicht vermittelbar. Und Voicecards sind sowas von 1980' , in der heutigen Zeit wo man mit einem Prozessor 100 Stimmen berechnen kann........

Ich finde z.B. den Basssound hier auf der Seite http://www.radikaltechnologies.com/acce ... mples.html in dem Beispiel "ACC Operator Theme" recht flach und ohne Biss, wenn argumentiert wurde das man niedrige Stimmenzahl gewählt hat um bessere Soundqualität zu erzielen dann müßte das einfach besser klingen. Wie klingen z.B. Filtersweeps
mit aufgedrehter Resonanz...!?!
 
dann warte ich auch einmal , bis das Teil in die Läden kommt.
ich hoffe inständig, dass die Bedienung nicht derart nerdig daher kommt wie beim Spectralis. Es sei denn, ein Editor für den PC wird mitgeliefert. Ich hab wirklich keinen Bock , 18 mal auf einen Regler zu drücken, um den letzten Parameter eines OSCs aufzurufen ;-)

Die 8 Stimmen sind ok, wenn sie ein Pfund raushauen, das die Ohren betört. Da ich davon ausgehe, dass der Spectralis bei den Algos Pate stand mach ich mir aber keine Sorgen. Interessieren würde mich noch, ob der digitale Out mehr als 24/44 liefert.

wie auch immer

good luck Jörg!
 
Karmaloge schrieb:
Von allem was ich gehört habe scheint der Accelerator vom Sound mehr in Richtung K5000 und co. zu tendieren als in Richtung einer rauhen Analogsimulation, die Soundbeispiele klangen allesamt recht zahm und dem Vertrauen stark behaftet. Der Spectralis II scheint satter zu klingen. Nicht das ich den Accelerator den Erfolg nicht gönne aber nur 8 Stimmen bei einem Preis von ca. 2000 € für ein digitales Instrument ist dem Kunden nicht vermittelbar. Und Voicecards sind sowas von 1980' , in der heutigen Zeit wo man mit einem Prozessor 100 Stimmen berechnen kann........

Ich finde z.B. den Basssound hier auf der Seite http://www.radikaltechnologies.com/acce ... mples.html in dem Beispiel "ACC Operator Theme" recht flach und ohne Biss, wenn argumentiert wurde das man niedrige Stimmenzahl gewählt hat um bessere Soundqualität zu erzielen dann müßte das einfach besser klingen. Wie klingen z.B. Filtersweeps
mit aufgedrehter Resonanz...!?!

Du scheinst auf jeden Fall einen ganz anderen Geschmack zu haben als Leute wie Michael Boddicker, Eric Persing, Delmar Brown oder David Frank - um nur ein paar zu nennen, die völlig begeistert vom Sound des Accelerators gewesen sind.
 
Elektro_Lurch schrieb:
Karmaloge schrieb:
Von allem was ich gehört habe scheint der Accelerator vom Sound mehr in Richtung K5000 und co. zu tendieren als in Richtung einer rauhen Analogsimulation, die Soundbeispiele klangen allesamt recht zahm und dem Vertrauen stark behaftet. Der Spectralis II scheint satter zu klingen. Nicht das ich den Accelerator den Erfolg nicht gönne aber nur 8 Stimmen bei einem Preis von ca. 2000 € für ein digitales Instrument ist dem Kunden nicht vermittelbar. Und Voicecards sind sowas von 1980' , in der heutigen Zeit wo man mit einem Prozessor 100 Stimmen berechnen kann........

Ich finde z.B. den Basssound hier auf der Seite http://www.radikaltechnologies.com/acce ... mples.html in dem Beispiel "ACC Operator Theme" recht flach und ohne Biss, wenn argumentiert wurde das man niedrige Stimmenzahl gewählt hat um bessere Soundqualität zu erzielen dann müßte das einfach besser klingen. Wie klingen z.B. Filtersweeps
mit aufgedrehter Resonanz...!?!

Du scheinst auf jeden Fall einen ganz anderen Geschmack zu haben als Leute wie Michael Boddicker, Eric Persing, Delmar Brown oder David Frank - um nur ein paar zu nennen, die völlig begeistert vom Sound des Accelerators gewesen sind.

Kann man so nicht sagen. Ich wollte das Gerät hier auch nicht schlecht machen, einige Sounds fand ich sogar recht gut , klangen in den Höhen schön brilliant, vielleicht muß ich das Gerät selber nochmal live und in person antesten wenn es ihn
dann zu haben ist. Trotzdem wäre es schön wenn es nochmal ein paar Demos bezüglich Filterklang geben würde und die 32 Stimmen schon in der Grundversion zu haben sind , kosten die DSp`s wirklich soviel??. Erstmal muß ich mir den Spectralis II finanzieren der hat mich Soundmäßig gut angemacht und hoffe das es für ihn noch Updates gibt.
 
"K5000 und co" ... "recht flach und ohne Biss" .."kosten die DSPs wirklich so viel" ...

sorry, aber das ist selten komisch. :?
 
tompisa schrieb:
"K5000 und co" ... "recht flach und ohne Biss" .."kosten die DSPs wirklich so viel" ...

sorry, aber das ist selten komisch. :?

Ich habe in der Vergangenheit schon viele Geräte besessen vondaher traue ich mir ein Urteil zu. Mit K5000 meinte ich das
einige Acclerator Demos mehr nach Digitalsounds klangen als nach einer Analogemulation wie die Produkte von Creamware Asb zB.. Das muß ja nicht was schlechtes sein, im Gegenteil , mir ist das aber aufgefallen, ich hör das. Ich lass mich ja auch gerne vom Gegenteil überrraschen wenn das fertige Gerät testbar ist und der Acclerator mit seinen Klangmöglichkeiten inspiriert dann dann will ich nichts gesagt haben , der Preis ist dennoch Disskusionswürdig.
 
vorschlag, lieber karmaloge:

du kaufst so einen ollen accelerator ein und tauschst ihn gegen meinen prodyssey. ich lege gern noch nen wertausgleich drauf, auf den preisunterschied will ich nicht hinaus.
 
fab schrieb:
vorschlag, lieber karmaloge:

du kaufst so einen ollen accelerator ein und tauschst ihn gegen meinen prodyssey. ich lege gern noch nen wertausgleich drauf, auf den preisunterschied will ich nicht hinaus.

:lol:

Meine nächste investition ist definitiv der Spectralis II mit Handsignierung versteht sich....
 
Was ist eigentlich aus dem Wavetable Synth geworden den Jörg mal angekündigt hatte ?

Spectralis ist nicht so mein Ding , denn Grooveboxen, Sampler und Sequencer hab ich schon genug.

Aber ein Synthesemonster mit dem Sound des Spectralis wär schon genial.

Und bitte mit ner guten Effekt Sektion.


Grüsse

Moroe
 
Der Accelerator morphed zwischen den Wellenformen, deren Symmetrie sich in jedem Stadium verschieben laesst, das geht schon ein Stueck weit Richtung Wavetable Synthese.
 
Karmaloge schrieb:
tompisa schrieb:
"K5000 und co" ... "recht flach und ohne Biss" .."kosten die DSPs wirklich so viel" ...

sorry, aber das ist selten komisch. :?

Ich habe in der Vergangenheit schon viele Geräte besessen vondaher traue ich mir ein Urteil zu. Mit K5000 meinte ich das
einige Acclerator Demos mehr nach Digitalsounds klangen als nach einer Analogemulation wie die Produkte von Creamware Asb zB.. Das muß ja nicht was schlechtes sein, im Gegenteil , mir ist das aber aufgefallen, ich hör das. Ich lass mich ja auch gerne vom Gegenteil überrraschen wenn das fertige Gerät testbar ist und der Acclerator mit seinen Klangmöglichkeiten inspiriert dann dann will ich nichts gesagt haben , der Preis ist dennoch Disskusionswürdig.

Ich habe bei einigen Demos ganz bewusst Klänge erzeugt, die man aus einem reinen subtraktiven Synthesizer nicht zu hören bekommen würde. Einen digitalen Synthesizer anzubieten, der lediglich das subtraktive Filtern einer Standard Wellenform anbietet, fände ich auch recht langweilig. Das interessante an der Klangerzeugung ist die Kombination der verschiedenen Synthesemöglichkeiten.
 
Wenn du noch jemanden unvoreingenommenes als ernsthaften Antester brauchst - sag bescheid. Soweit ich mich Erinner sitzt dein Kollege hier ziemlich um die Ecke bei mir.

Gruß Zolo
 
Summa schrieb:
Der Accelerator morphed zwischen den Wellenformen, deren Symmetrie sich in jedem Stadium verschieben laesst, das geht schon ein Stueck weit Richtung Wavetable Synthese.

Wobei gleichzeitig Phasenmodulation und Oszillatorsynchronisation auf die Wellenformen einwirken können.
 
Kleiner Ostergruß vom Accelerator:

play:


Die Backings habe ich allesamt im internen Stepsequenzer programmiert. Es macht Spaß, bei den Akkorden mit den Gate-Times herumzufummeln. Die drums kommen ebenfalls vom Accelerator. Nachdem die Backings fertig waren, habe ich noch ein paar Overdubs in Digital Performer aufgenommen. Keine externen Effekte, Plugins oder andere Verbesserungen. Alles Accelerator mit eingebauten EQs und FXs...
 
Elektro_Lurch schrieb:
Kleiner Ostergruß vom Accelerator:

play:


Die Backings habe ich allesamt im internen Stepsequenzer programmiert. Es macht Spaß, bei den Akkorden mit den Gate-Times herumzufummeln. Die drums kommen ebenfalls vom Accelerator. Nachdem die Backings fertig waren, habe ich noch ein paar Overdubs in Digital Performer aufgenommen. Keine externen Effekte, Plugins oder andere Verbesserungen. Alles Accelerator mit eingebauten EQs und FXs...

Das ist aber nett vom Acci! ;-)
Schönes >:3= Fest
 
Elektro_Lurch schrieb:
Kleiner Ostergruß vom Accelerator:

play:


Die Backings habe ich allesamt im internen Stepsequenzer programmiert. Es macht Spaß, bei den Akkorden mit den Gate-Times herumzufummeln. Die drums kommen ebenfalls vom Accelerator. Nachdem die Backings fertig waren, habe ich noch ein paar Overdubs in Digital Performer aufgenommen. Keine externen Effekte, Plugins oder andere Verbesserungen. Alles Accelerator mit eingebauten EQs und FXs...

:supi:
 
Sehr schöne Klänge und feine Seq-Linien. Ich bin weiterhin sehr gespannt auf den Accelerator, und drücke Dir dafür die Daumen!
:supi:

Frohe Ostern
 
sehr geil Jörg! :supi:
tja so verschieden können die Geschmäcker sein!
Für mich war der Accelerator auf der Messe der einzigste Synth, der mir klanglich so richtig dolle gefallen hat! die Kiste hat einfach was!
 
auch wenn es wohl keinen interessiert: für mich ist der spannungsbogen jetzt mal "überzogen" ... die ewige warterei nervt - ich geb das geld woanders aus und hol mir den accelerator dann wenn er gut etabliert ist und nachdem sich die ersten user mit evtl. bugs abgemüht haben (kein persönlicher "vorwurf" aber es ist doch bei den meisten herstellern so dass die ersten käufer ne art beta-tester sind) ...sieht man ja grade massiv beim octatrack :)

klar hat man als potentieller kunde kein anrecht auf ein release-date - aber wenn man nun schon bei 2 musikmessen das teil sehen konnte und dann gibts das immer noch nicht ...da verliert sich denke ich nicht nur bei mir etwas die begeisterung - ist ja nicht so dass sich bei anderen firmen nichts tun würde.

ist übrigens beim solaris recht ähnlich (oder schlimmer) - welche user haben schon bock auf so ne vorbestell-sache mit langen wartezeiten und ständige terminverschiebeung ?

das wirkt ja nicht "geilmachend" sondern verunsichernd


edit: ok - es sind grad mal 2 wochen vergangen wo ich mich schonmal "beschwer" hatte ... hat sich aber länger angefühlt ... also "sollte" der acc dann ja mal spätestesn in einem monat da sein :)
 
Glaube mir - für mich und meine Situation ist das viel schlimmer als für jemanden, der sich das Gerät kaufen möchte. Letztes Jahr zur Musikmesse konnte noch keiner ahnen, dass wir letztlich 9 Monate auf die MCUs warten müssten. Sonst wäre das Gerät im letzten Jahr rausgekommen. Das hat Radikal und vor allem mir fast die Existenz geraubt. CPUs im März letztes Jahr bestellt, Auftragsbestätigung für den Juni bekommen (auch schon drei Monate) und dann im Mai eine Nachricht erhalten, dass die MCU erst im Dezember kommt. Notgedrungen musste der Andreas dann erstmal für andere Firmen tätig werden, um sich über Wasser zu halten und ich habe meinen Schuldenberg nochmals erheblich ausgebaut. Hardware überhaupt noch herzustellen als kleiner Hersteller ist mit so vielen Risiken verbunden, dass man als User froh sein kann, dass es wenigstens noch ein paar Wahnsinnige gibt, die diese psychischen Belastungen auf sich nehmen und trotzdem ihr Ziel unnachgiebig verfolgen.
 
Elektro_Lurch schrieb:
Glaube mir - für mich und meine Situation ist das viel schlimmer als für jemanden, der sich das Gerät kaufen möchte. Letztes Jahr zur Musikmesse konnte noch keiner ahnen, dass wir letztlich 9 Monate auf die MCUs warten müssten. Sonst wäre das Gerät im letzten Jahr rausgekommen. Das hat Radikal und vor allem mir fast die Existenz geraubt. CPUs im März letztes Jahr bestellt, Auftragsbestätigung für den Juni bekommen (auch schon drei Monate) und dann im Mai eine Nachricht erhalten, dass die MCU erst im Dezember kommt.

so kann man auch kleine gute existensen vernichten und das finanzamt kennt da keine gnade :!:

ich drück dir jörg, die daumen und das du nicht aufgibst, ein tüchtiger visonär zu sein :!: :!: :!:
 
Jörg, ich wünsche Dir viel Erfolg. Allerdings ist es mit Radikal immer ein gewisses ( im wahrsten Sinn des Wortes) Risiko. Es mag tausend gute Gründe geben, warum etwas so oder anders passiert, allerdings scheint mir das bei Dir bzw. bei Radikal extremes/ " radikales " Programm zu sein. Wer wie ich Geräte von Dir gekauft hat , ob den alten Controller, Quasimidi oder insb den Speckie , der hat extrem gelitten wegen z.B. dem OS, das erst im Grunde nach 2 Jahren gut war, aber dennoch nie die erwarteten Funktionsstände zu den von Dir selbst (!) angekündigten Lieferterminen beinhaltete. Ich hatte ja wie gesagt selbst nen Speckie 1 und auch 2 . Die Geräte waren dann irgendwan sehr, sehr gut, allerdings blieb immer der Beigeschmack, dass man als User / Kunde mitunter genau so am Rande steht mit seinem Gerät wie Du selbst in Deiner wirtschaflichen Existenz.

Das mit dem Accelerator ist jetzt wiederum die ewige Fortschreibung der offenbar gottbestimmten Radikal-Probleme. Das ist aber leider durchgängiges Muster. Gibt es in einem Geschäftsleben so viel unbestimmbare Zufälle, dass nie etwas Angekündigtes zum entsprechenden Zeitpunkt ausgeliefert wird ?

Ich befürchte leider, der Accelerator wird -im Grunde wie bei allen bisherigen Geräten von Radikal, ohne Quasimidi auch nur zu erwähnen- nicht das leisten, was angekündigt wurde. Aber wenn das Accelerator OS z.B. im ähnlich alphamässigen Zustand ausgeliefert wird, wie damals der Speckie 1 , dann wird leider nur Dein exzellenter Ruf als deutscher Synthgott übrig bleiben. Da hilft es nicht, dass seit Jahren immer wieder von anderen und Dir selbst darauf verwiesen wird, dass Du der letzte Deiner ( dann eigenen) Zunft bist und daher Dein Einsatz ein fast übermenschlicher sei und somit andere Massstäbe für Dich gelten mögen. Sich aber seit Jahren darauf zu beziehen und immer wieder dieses -sorry- Todschlagargument zu wiederholen nervt Deine Kunden mittlerweile . Mich in jedem Fall.
Daher hoffe ich inständig, dass der Accelerator mit einem echten OS1 kommt, ich meine, qualitätsgesichert , ausprogrammiert und entsprechend den Ankündigungnen ausgestattet. Wann, das ist mir mittlerweile egal. Ich hoffe nur, dass er überhaupt noch kommt.
Good luck !
 
Die Sache mit den unfertigen Synths scheint 'ne Krankheit deutscher HW Entwickler zu sein, sieht man mal von Access ab.
 
angesichts des octatrack threads und was ich so ueber die OS-upgrades des DSI tetra am prophet board lese kann ich das so nicht gerade bestaetigen... ;-)
 
ob die Nationalität damit zu tun hat ? das würde ich nicht sofort unterschreiben. Auch wenn Sunsyn, Radikal, Waldorf (q+' wave' USB Filterbank !!) ja deutsch sind. Wie auch immer, der Markt verzeihts nicht mehr . Und das immergleiche Mantra von wahnsinnig sich selbst aufopfernden Einzelkämpfer und den daraus resultierenden Hindernissen kann auch nicht stimmen. Warum ? Weil es Firmen gibt, die eben auch nur aus 1- 10 Mann bestehen, aber die Qualität anbieten, die sie anstreben und verkünden (Cwejman, Macbeth, Buchla fallen mir im analogen Sektor ein) . Das schafft dann das berühmte Vertrauen, was bei einigen anderen mit der Zeit geschwunden ist. So agiert der Markt und auch ich. Bei allem Verständnis und aller Nachsicht. Aber am Schluss bleibt: Was nützt mir die 2 . oder 3 Ankündigung plus Prototyp zu einem sagenhafem Gerät, auf das ich Vertrauen setze, das mich anschliessend , nachdem ich es kaufe entäuscht zurücklässt , weil es wieder nicht so funktioniert wie angekündigt. Man stelle sich das in der Medizingerätetechnik oder Automobiltechnik vor.
Diejenigen, die einen gewissen Freak oder Geniestatus gerne hochhalten, ich meine jetzt nicht die Hersteller, sind im seltensten Falle Käufer dieser Geräte. Das fällt mir auch oft in den GS foren dieser Welt auf. However. Zurück auf den Accelerator zurückkommend halte ich fest, dass ich das Teil selbstverständlich kaufe, wenn es voll funktionsfähig in den Läden steht. insb was eine vollständige Midi Implementierung und die FX Ankündigungen betrifft.
 
Also darüber sind wir längst hinaus. Zum einen waren die Effekte ja bereits zur Messe komplett und zum anderen tausche und organisiere ich hier die Werkssounds mit einem Sysex Bank-Manager. Nein - wir arbeiten in erster Linie an einer Verbesserung des User-Interfaces, dass auf der Messe noch gewöhnungsbedürftig war.

Oscillator1.png


Hier sieht man die neue Display-Darstellung mit Reitern am oberen Ende des Displays. Diese "Reiter" kann man über das Page-Dial auswählen. In dem Bild sieht man 9 Parameter des Oszillators 1. Wavefrm, TLM und Sync kann man in diesem Beispiel mit den drei Display Encodern gleichzeitig editieren. Die Auswahl im Display wirkt sich aber zusätzlich auf der Edit Matrix auf der linken Seite aus. Da werden die 8 Regler entsprechend des Aufdrucks auch dem ersten Oszillator zugeordnet. Mit den beiden Cursor Tasten direkt unterhalb des Encoders kann man eine andere Dreiergruppe von Parametern auswählen. Auf Displayseiten mit mehr als 9 Parametern scrollt die Parameterliste weiter.
Der Clou aber ist, dass sich der Accelerator die momentane Auswahl der Parameterseiste merkt. Wählt man also mit dem Page-Dial zum Beispiel den Reiter für das erste Filter und kehrt danach zum Oszillator zurück, sind die letzten drei Parameter wieder vorausgewählt. Man kann also bequem zwischen mehreren Ansichtsseiten wechseln, ohne dass der Bedienfokus auf den Parametern verloren geht.
Zusätzlich gibt es für die einzelnen Reiter gleich mehrere mögliche Ansichten. So zum Beispiel die einigen vielleicht bekannte Wellenform-Anzeige. Die erreicht man über den Pageregler-Taster (Alle Regler des Accelerators haben auch Tasten). Das sieht im Falle des Oscillators so hier aus:

Oscillator_AnsichtGrafik.png


Auch diese Art der Ansicht wird beim Navigieren nicht vergessen. Beim Umschalten der Pages schalten also auch eventuell geänderte Ansichtstypen um.

Neben dieser recht übersichtlichen und schnellen Bedienung besitzt der Accelerator eine aktivierbares Hilfe-System. Dieses wird einfach dadurch realisiert, dass man Bedienelemente nicht nur antippen, sondern auch gedrückt halten kann. Zu jedem Parameter des Accelerators gibt es Hilfstexte, die einfach per Festhalten von Tastern oder Reglertasten auf das Display gebracht werden können. Dadurch besitzt der Accelerator eine eingebaute Parameter-Referenz.

Ich rede beim Accelerator grundsätzlich nicht mehr über Features, die es vielleicht irgendwann mal geben kann. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man nicht alles voraussehen kann. Deswegen kündige ich beim Acclerator nur Sachen an, die bereits funktionieren oder Features, die unmittelbar vor der Fertigstellung stehen. Natürlich hätte man den Accelerator auch ohne Hilfesystem oder ohne dieser neuen Bedienungsführung herausbringen können. Ich denke aber es ist vernünftig bereits im Vorfeld dafür zu sorgen, dass dieser "ist mir zu kompliziert" Gedanke beim ACC gar nicht erst aufkommt. Deswegen bringen wir das Gerät diesmal erst raus, wenn er wirklich fertig ist. Lange wird das nicht mehr dauern.
 
Das hoert sich richtig gut an
Ich bin wirklich gespannt darauf, das Geraet unter meinen Fingern zu quaelen
Bis bald
 
Elektro_Lurch schrieb:
Kleiner Ostergruß vom Accelerator:

play:

So musikalische, schöne und ausgefeilte Deoms wie der Elektro-Lurch kann ich leider nicht, aber ich galube, es wummst wenigstens ein bisschen :oops:


play:


Trommeln von Spectrasonics Stylus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben