Lohnt sich 2017 noch ein Virus? Oder was anderes?

Afair (ist halt schon was her) nutze ich viel Waveshaping und Filter FM. Wenn der Filter die entsprechenden (Sinusoiden) Sättigungs Modes (oder die Booster der Fantom X-Serie und anderen Roland Romplern) besitzt, lässt sich damit ein großer Teil des FM Spektrums abdecken. Ich glaub' zu der Zeit waren gerade div. Electro House Sounds in Mode ;-)

Summa schrieb:
.... Aber den Virus TI als VA mit der besten Mod-Matrix zu bezeichnen ist klar übertrieben oder man kennt einfach nix besseres.....

Auch wenn der Satz nicht von mir stammt dann nochmal : Welches ist denn der Beste, den man aktuell im Laden auch anspielen kann ? Ich habe halt wirklich nix besseres gekannt, bzw. empfohlen bekommen.

Sulitjelma schrieb:
Summa schrieb:
.... Aber den Virus TI als VA mit der besten Mod-Matrix zu bezeichnen ist klar übertrieben oder man kennt einfach nix besseres.....

Auch wenn der Satz nicht von mir stammt dann nochmal : Welches ist denn der Beste, den man aktuell im Laden auch anspielen kann ? Ich habe halt wirklich nix besseres gekannt, bzw. empfohlen bekommen.

Meine Aussage bezieht sich nur auf die Mod-Matrix, der Beste Synth ist aus meiner Sicht so schwer zu finden wie das beste Spiel oder (imho noch schwerer) die/der beste Lebenspartner(in). Klar gibt es immer eine Mehrheit mit einer Anzahl von Fanboys die ein Gerät favorisieren werden, aber besser ist nach dem passenden Synth zu fragen. Um dir diese Frage auch nur halbwegs beantworten zu können hab ich einfach zu wenig Informationen über dich (dein Profil ist leer) z.B. womit du aktuell Musik machst oder welche Musik du machen willst uvm.

Und wieder ein Beispiel, wie sch**** der Virus klingen kann... :twisted:

Ich denke, man sollte sich die Zeit nehmen, um die Geräte genau anzutesten... Es gibt soviele Möglichkeiten...Deswegen selber anhören,schrauben, entscheiden....

Summa schrieb:
...Meine Aussage bezieht sich nur auf die Mod-Matrix, der Beste Synth ist aus meiner Sicht so schwer zu finden wie das beste Spiel oder (imho noch schwerer) die/der beste Lebenspartner(in). Klar gibt es immer eine Mehrheit mit einer Anzahl von Fanboys die ein Gerät favorisieren werden, aber besser ist nach dem passenden Synth zu fragen. Um dir diese Frage auch nur halbwegs beantworten zu können hab ich einfach zu wenig Informationen über dich (dein Profil ist leer) z.B. womit du aktuell Musik machst oder welche Musik du machen willst uvm.

Das war mißverständlich - ich selber suche nichts. Hätte mich nur interessiert, was dem TO geraten wird, weil vom Virus immer wieder abgeraten wird und es eben auch um Vielfältigkeit/ Mod-Matrix ging. Das manche den Sound nicht mögen, kann ich verstehen, daß ihm letzteres jetzt auch abgesprochen wird eher nicht.

Sulitjelma schrieb:
Das war mißverständlich - ich selber suche nichts. Hätte mich nur interessiert, was dem TO geraten wird, weil vom Virus immer wieder abgeraten wird und es eben auch um Vielfältigkeit/ Mod-Matrix ging. Das manche den Sound nicht mögen, kann ich verstehen, daß ihm letzteres jetzt auch abgesprochen wird eher nicht.

Was heißt abgesprochen, nur die Aussage korrigiert, alles andere wären alternative Fakten. Wie viel Mod-Matrix brauch der Mensch, mir gehen ständig die Slots aus, andere rühren die Dinger nicht an.

Hab´s mal drauf angelegt und die 6x3 vollbekommen, dann auch mit Modulation der Effekte. Mehr würde den Virus wohl auch in die Knie zwingen - so waren die "Balken" alle voll.

Mach u.a. gerne sphärische Sounds damit, die sich langsam in verschiedene Richtungen verändern - das geht schon sehr schön.

...

solangsam find ich an plaste und elaste gefallen. :opa:

:opa: Der Ti2 Desktop müßte ja bei seinem Gehäuse eigentlich eher metallisch klingen...

Das mit dem Plasiksound war ja auch nicht negativ gemeint. Viele VSTs kriegen es auch nicht anders hin und sind trotzdem erfolgreich. Manch einer mag ja solche Sachen ohne Charakter, Wärme und so weiter. Ist ja nicht schlimm und als die Soundengine erfunden wurde konnte man es auch gar nicht viel anders realisieren. Eine Legende ist das Teil ja trotzdem geworden.

Sry aber der Virus hat im Sound einige Defizite... vorallem in der Präzision... Da können noch hundert tauesende Demos Flächen und sontiges gepostet werden...
Für mich stellt sich nicht die Frage,ob man den Virus jetzt kaufen sollte, sondern eher wie sieht es spätestens 2023 aus, wenn Freescale die Dsps nicht mehr herstellt und liefert...
Wird access dann seine Produktion einstellen, oder wird es einen neuen Virus auf Sharc Dsps oder ähnliches geben?

Eins ist klar 2020 gibts keine Ersatzteile mehr für den TI und 2023 nicht mehr für den Ti2.... Also was macht Access, wenn der Mastermind hinter den Virus keine Bock mehr hat zu programmieren....

Sry aber der Virus hat im Sound einige Defizite... vorallem in der Präzision... Da können noch hundert tauesende Demos Flächen und sontiges gepostet werden...
Für mich stellt sich nicht die Frage,ob man den Virus jetzt kaufen sollte, sondern eher wie sieht es spätestens 2023 aus, wenn Freescale die Dsps nicht mehr herstellt und liefert...
Wird access dann seine Produktion einstellen, oder wird es einen neuen Virus auf Sharc Dsps oder ähnliches geben?

Eins ist klar 2020 gibts keine Ersatzteile mehr für den TI und 2023 nicht mehr für den Ti2.... Also was macht Access, wenn der Mastermind hinter den Virus keine Bock mehr hat zu programmieren....
Ich weiß nicht genau was du mit der Präzision meinst aber ist der Rest von dem was du geschrieben hast denn wirklich wichtig oder entscheidend bei einem Kauf?
Fakt ist: Die Kiste gibt es jetzt noch neu zu kaufen und sie sollte demnach auch für viele Jahre funktionieren. 20 Jahre ist glaub ich nicht unrealistisch.
Ist ja kein MP3-Player den man nach 6 Monaten wegwerfen muss weil der Akku tot ist.

Das mag sein, aber für mich persönlich bleibt der Gedanke, daß bald ein neuer kommt, mit noch mehr Rechenleistung, besseren Wandlern, neuen Filtern und co....
Das letzte Update ist Jahre her und niemand weiß, wie die Zukunft von Access aussehen wird, wenn sie keinen neuen (da FS nicht mehr liefert) Virus mehr herstellen können...
Novation und Waldorf machen weiter und Access bleibt auf der Stelle leider... Warum steht die Welt bei Access so still, während andere Firmen,
damals sogar Partner bei der selbeb Distri, tolle neue interessante Sachen bringen-..

Wenn Access den Code mal überarbeitet und wieder aktuell ist, np...aber so nicht...

War eigentlich der Kemper wirklich der Mastermind des Virusses... muss ich mal nachlesen...

Ich glaube Synth-technisch kommt nichts neues von Access. Hat Kemper mal in einem Interview gesagt.

Und ja, ich glaube der ist so etwas wie der Mastermind des Virus.
In einem Interview hat er gesagt, dass sich im Grunde die Soundengine nie verändert hat seit 1997, nur die Filter wurden verbessert beim Virus B 1999, sonst ist soundtechnisch alles gleichgeblieben.
Was mich einerseits ein bisschen gewundert hat, zumal der C nämlich das sogenannte "Moog"-Filter dazubekommen hat.
Aber wie auch immer, trotz uralter Technologie scheint die Rechnung (noch) aufzugehen.

Und es ist ja kein schlechtes Gerät nur weil's veraltete Technologie ist, denn der klingt ja heute nicht schlechter als vor 10 oder 15 Jahren.

Es ist zwar einerseits komisch und ungewöhnlich weil ja dadurch von Access wirklich seit Jahren nichts neues mehr kam (ganz im Gegensatz zu allen anderen Herstellern) aber solange es den Virus noch zu kaufen gibt würde ich mir zumindest bezüglich Haltbarkeit keine Sorgen machen.

Ich hatte einen TI Keyboard und hab ihn nach einem Jahr ca. wieder verkauft. De hatte zwei Gründe. Einerseits war er vom Sound her für meine Zwecke (Funk, Soul, Disco, Hip Hop) nicht wirklich geeignet. Die nackten OSCs waren einfach nicht funky und eben obenrum mit deutlichen Artefakten. Zweitens finde ich den Multimode nicht wirklich gut gelungen. Mehrere Parts gleichzeitig zu kontrollieren war eher mühsam.

Würde ich moderneres machen, wäre der Virus wohl wieder oben auf der Liste.

Das mit den Artefakten wundert mich nicht, schließlich ist die digitale Klangerzeugung fast 20 Jahre alt und damals war man einfach noch nicht so weit.

Ich hab selbst beim B noch nichts negatives im Obertonbereich gehört.

Der imho bessere Multimode ist (beim B) der "Mulit-Single-Mode", also Multi und Single-Button gleichzeitig auswählen.
Damit hat man dann Zugriff auf jeden einzelnen Sound wie im Single-Mode und kann mit den Part-Tastern zwischen den Sounds im Multimode hin- und hersteppen.

Das ging beim TI eh auch so. Allerdings war es sehr mühsam mehrere Parts gleichzeitig zu kontrollieren. Gut wäre es gewesen, wenn man die drei Mod Knobs beliebig auf die Parts verteilen hätte können.

Mod-Knobs gibt*s beim B nicht.
Die haben mir aber auch noch nie gefehlt.
Wenn ich bei einem Sound z.B. das Filter nachträglich auf und zudrehen will, dann würde ich die Midi-Spur abspielen und dann eben die Filterfahrten aufnehmen.

Dynaudio sagt mir irgendwie nichts.
Gelten die als gut?

Ich hab ja hier 4 Lautsprecher von alten Sony+Aiwa "Kompakt"-anlagen aus den 90ern. Das ist der absolute Geheimtipp unter den Profis.

Naja, aber mal ernsthaft: Zumindest Aliasing wäre mir bei obertonreichen Sounds noch nicht aufgefallen.

Mod-Knobs gibt*s beim B nicht.
Die haben mir aber auch noch nie gefehlt.
Wenn ich bei einem Sound z.B. das Filter nachträglich auf und zudrehen will, dann würde ich die Midi-Spur abspielen und dann eben die Filterfahrten aufnehmen.

Das ist live auf der Bühne ohne Sequendzer eher schwer. ;-)

Naja, aber mal ernsthaft: Zumindest Aliasing wäre mir bei obertonreichen Sounds noch nicht aufgefallen.

Es ist ziemlich klassisches Aliasing. Funk ist halt oft ungefiltert und weit oben, da haben fast alle VAs Probleme.

Dynaudio sagt mir irgendwie nichts.
Gelten die als gut?

Ich hab ja hier 4 Lautsprecher von alten Sony+Aiwa "Kompakt"-anlagen aus den 90ern. Das ist der absolute Geheimtipp unter den Profis.

Dynaudio ist schon gut, mit leicht analytischen Klang. Müssen am Anfang immer etwas eingefahren werden, dann gibt es aber klasse Sound.
Habe Dynaudio bei der HiFi Anlage. Für das Studio nutze ich jedoch vier Yamahas.

ich höre auch nichts.
aber das hängt wohl damit zusammen, daß ich noch keine dynaudio abhöre hab, sondern mit speedlink 2.1 arbeite
Reicht vollkommen zum Musik machen. Ich habe früher fünf Jahre lang auf Creative Labs Sateliten Boxen + Sub für zusammen 80,-EUR viele viele Tracks gemacht und nie hat einer gemeckert dass das schlecht klingt. Das einzige was ich kurz vor Schluss nochmal gemacht hatte war den Track auf dem berühmten Küchenradio zu testen, dann nochmal kurz nachjustieren und fertig war die Laube. Heute mache ich alles über Kopfhörer und weiß genau wie was wo klingt.

Studiomonitore und Raumanpassung sind völliger Nonsens in meinen Augen, wenn man nicht gerade professionell was macht.

Komischerweise soll ja jedes Studio anders klingen. Wie soll das gehen wenn doch alles so linear ist? Das ist doch alles Verarsche von vorne bis hinten.

Es geht nicht nur um die Lautsprecher , sondern auch oder vor allem die Hörerfahrung.. Klar ist es auch Erfahrung verschiedene Lautsprecher zu hören , aber es ist mehr als das , ..

Ich persönlich habe lange nach den passenden Lautsprechern für das eigene Wohnzimmer gesucht , Endstufen probiert , Boxen geholt und verglichen blablabla .. Aber ein Motor dazu ist , auch Musik hören zu wollen..

Hallo, um den Thread hier mal zu beleben: gibt es featuremäßig einen Unterschied zwischen dem Ti2 Keyboard und dem Darkstar ? Der 37tastige Darkstar ist teurer als der 61tastige Keyboard, das macht mich stutzig... Oder ist das nur wegen der Limitierung in Sachen Stückzahl des Darkstar ?
Danke im Voraus