Listing - An was baut ihr denn so?

Oder gibt es auf den Busplatinen noch extra Sicherungen?
@VEB Synthesewerk & @fanwander: Danke für den Hinweis, da hätte ich auch drauf kommen können / müssen.
Bisher habe ich leider sehr wenig Erfahnung mit dem Eurorack und kann nicht abschätzen, wo die Reise mit dem Verbauch hingehen wird. Daher die "dicken" Netzteile, war vielleicht keine so gute Idee.

Sicherheit geht vor. Deshalb bekommt nun jedes PowerBoard eine separate Absicherung.

Hier ist eine Vorschau meiner bisherigen Lösung.
Es lassen sich verschiedene Terminals und Sicherungshalter von verschiedensten Herstellern bestücken. Zudem ist die Bestückung skalierbar.
Zur Not können auch Terminals von Wago / Degson o.ä. mit nur 2 oder 3 Kontakten verbaut werden oder wahlweise Phoenix / Nachbauten

1742138787576.png 1742138658960.png

Der Drummie soll ja vielseitig sein. Und in diesem Fall kann man auch eine Snare in den keller pitchen, oder eine Clave als Glockenton erklingen lassen. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt

Ich will ja nicht unfair sein. Die Schaltung für die elektronische Induktivität ist dem Elektor Buch 300 Schaltungen von 1982 entnommen, und ist die Schaltung Nummer 90 Veränderliche Induktivität (ohne Gyrator).
Mehr gebe ich nicht Preis - zumal das ja nicht von mir stammt. Ich habe früher die Drum-Schaltungen mit echten, gewickelten Spulen realisiert; bis ich durch Zufall diese Schaltung sah. Und wider Erwarten ist die Qualität der elektronischen Induktivitäten mit den (mühselig) gewickelten Spulen ebenbürtig - und über dies hinaus auch frei einstellbar in Induktivität und Güte.
Des Weiteren habe ich in meinem Drummie auch die damalige, selbstgewickelte Bassdrum-Platine implementiert - und umschaltbar gemacht BD 1 / BD 2

Anbei noch ein Beispiel einer früheren Bauphase mit BD, SD, Clave und Woodblock :)

Anhang anzeigen The New Edit 3.wav

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt eine Schaltung aus dem Halbleiterheft 1973 vor: "Veränderliche Induktivität (ohne Gyrator)"

Aufgebaut mit zwei 741'ern. Anwendungsbeispiel in diesem Artikel war ein Brummfilter.

mit elektronischen Induktivitäten.

Könntest Du mir *liebkuckundmitaugenlidernklimper* da evtl. eine genaue Typbezeichnung oder gar einen Link zu sowas geben? Irgendwie bin ich zu doof zum suchen :? bzw. bekomme nur Vorschläge, die irgendwas komplett anderes machen.

Hintergrund: Ich habe vor Jahren die (modifizierte, u.a. mit einzeln triggerbaren Instrumenten) "Um-Tss" gebaut, das kam seinerzeit über Modwiggler (damals noch Muffwiggler). Für die dortige Bassdrum konnte ich keine passende Spule auftreiben und hab dann statt eines LR- einen RC-Tiefpass verwendet. Funktioniert zwar prinzipiell, ist aber eher "tiefer Knarz" (also noch ausgeprägter als in dem Video!) statt echtem BD-Sound.

Wenn ich eine passende elektronische Induktivität auftreiben könnte, könnte ich das nochmal ummodeln, so dass es klingt wie eigentlich geplant.

Ganz doll vielen Dank im Voraus!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben