swissdoc
back on duty
Du schreibst von defekten Kondensatoren mit kleiner Kapazität, also keine Elkos oder Tantals? Was ist denen denn passiert?Ich hab am Wochende mein Midiverb II mal wieder fit gemacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du schreibst von defekten Kondensatoren mit kleiner Kapazität, also keine Elkos oder Tantals? Was ist denen denn passiert?Ich hab am Wochende mein Midiverb II mal wieder fit gemacht.
Äusserlich nichts zu erkennen, kein Schmauch und nix. Die hatten einfach Kurzschluss. Im Gerät war sonst auch nichts angegriffen.Du schreibst von defekten Kondensatoren mit kleiner Kapazität, also keine Elkos oder Tantals? Was ist denen denn passiert?
Was waren das genau für Typen? Ist aber ein guter Hinweis, dass man jedes Detail prüfen muss. Danke dafür.Die hatten einfach Kurzschluss.
Aus dem Gedächtnis heraus 100nF Vielschicht-Kerkos. Auf der Platine die blauen an den ICs.Was waren das genau für Typen?
Gerne, freut mich immer wieder wenn sowas weiterhilft.Danke dafür.
Das hatten wir hier auch schon: das waren 35V-Typen an 30V. Da das Versorgung war, allerdings mit Knall und Rauch, d.h. die haben auch einen Kurzschluss gemacht und waren dann schwarz geworden.Aus dem Gedächtnis heraus 100nF Vielschicht-Kerkos.
Sowas hätte ich ja dann auch eher erwartet. Hatte das mal nach der Reparatur eines Mischpult-Netzteils. da ist einer der Kerkos in einem Channelstrip wohl nicht mehr mit der wieder suaberen Versorgung klargekommen.Da das Versorgung war, allerdings mit Knall und Rauch, d.h. die haben auch einen Kurzschluss gemacht und waren dann schwarz geworden.
GAAAS!!!
Vielleicht bedeuted das Röhre auf Bretonisch?Tub-Modul
War ja klar, musste ja kommen . Habe eben den Platinensatz fürs Oakley ADR30 bestellt .
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=200327
Außerdem bastel ich einen Tubescreamer-Klon als Eurorackmodul für einen lieben Mitforenten...
Wurden die Platinen selber designt, oder sind das welche, die Ray Wilson auch so verkauft?2 * MFOS VC-LFO (Platinen weitgehend bestückt)
Wurden die Platinen selber designt, oder sind das welche, die Ray Wilson auch so verkauft?
- MFOS Sawtoowth to Triangle Converter, 3* auf einer Platine (bin noch beim PCB-Design, ist aber weitgehend fertig & ich hoffe, übers Wochenende die Platinenfertigung in Auftrag geben zu können)
MFOS schrieb:Everything on Music From Outer Space is free for non-commercial use.
Please feel free to use the information presented on the MFOS website to the fullest extent for non-commercial uses. You can make your own PCBs from the layouts and drawings we provide or design your own if you prefer.
An solchen Stellen kennt man das Problem ja, vor allem Elkos und Tantals. Keramikkondensatoren hatte ich bisher immer als unkaputtbar angesehen. Ebenso auch Widerstände. Aber wenn man solche Bauteile überfordert, dann gehen sie auch mal hops.Und weil es gerade Thema ist: Unlängst noch ein Dynacord CLS22 repariert. Das war das gleiche Problem, mehrere kaputte Glättungskondensatoren. In diesem Fall aber durch die Bank Tantals die ich dann mit 1uF Elkos ersetzt habe.
Der von mir genannte Fall war auch der einzige - die selben Teile an 15V oder 5V haben nie Ärger gemacht, die später verbauten 50V-Typen auch nicht mehr.Keramikkondensatoren hatte ich bisher immer als unkaputtbar angesehen.
Siehe auch das Konzept Zerolytics von Quantec/Wolf Buchleitner in den Yardsticks:die selben Teile an 15V oder 5V haben nie Ärger gemacht, die später verbauten 50V-Typen auch nicht mehr.
Badewanne im Eurorack-Format...?
Kann ich Dir nicht sagen. Die Erica Fusions brauchen das aber, glaube ich auch nicht. Alles was ich Dir sagen kann, ist, daß der Oursel für ein paar Sekunden stumm bleibt. Das ist vermutlich die Startphase. Danach leuchtet alles schön und das Ding gibt sofort Vollgas.GAAAS!!!
Benötigt das Teil während der Aufwärmephase (ca. 2,5 min) eigentlich auch das 3-fache an Strom (angegeben 350mA) wie die Metasonix Module?
Danke!!!! Ich hatte die zueltzt bei Conrad gekauft, aber auch bei Tayda sind die noch so 5 Cent teuerer.... Naja... Muss ich mich wohl mit abfindenGibt´s hier doch noch zu hauf´: https://www.taydaelectronics.com/catalogsearch/result/?q=TL074 und sogar bei Reichelt gibt´s die noch !
What? Ich hatte bisher nur eine Versteuerung, weil ich über die 25€ gekommen bin....Aber achtet auf den Zoll! Ich habe die Tayda-Days auch mal genutzt - einmal und nie wieder. Kam alles super-fix, Inhalt ok, Tayda ist schon ein guter Laden. Wurde dann aber durch den Versender verzollt und das lies er sich vergolden, ca. 20€. Extra. TL's hole ich meist bei Reichelt (TL071: 0,40€, TL074: 0,31€), ich sammle aber auch immer für mehrere Module wegen der Versandkosten. Und nehme mindestens 10.