Listing - An was baut ihr denn so?

Nach meinen Experimenten mit Widerständen bei beiden VCO-Kanälen mit Sinus Welle, besser als jetzt mit Chinas Teilen LM13700 bekomme ich die Sinus Welle nicht. Aber so finde ich, es sieht nicht schlecht aus.
Aber Hauptsache ist es ja, wie es für die Ohren klingt. Messen und hören sind zwei Dinge.
 
Heute habe ich VCA Modul getestet. Und es gibt ein Problem, das Modul funktioniert nicht. Den Schaltplan habe ich nicht, aber den Fehler habe ich gleich gefunden. TL074 ist in Ordnung, wenn ich die IC zwischen – und + teste. Und LM13700 hat ein Kurzschluss zwischen - und +. Kann es sein, dass die IC quasi "China Fake" ist oder, dass diese auch kaputt seien können? Auf der LP können keine Fehler von mir sein. Ich habe alles gecheckt und ist alles in Ordnung. Sonst würde auch die TL074 defekt sein. Alle Pins von dem DIP16 Adapter habe ich kontrolliert und hier auch keinen Fehlern wie Kurzschlüsse gefunden. Also kann ich davon ausgehen, dass die IC ist ein Fake?

Also heute habe ich eine richtige IC LM13700 in DIP16 Adapter reingesteckt (gekauft habe ich echte IC's in DE) und der VCA funktioniert einwandfrei. So habe ich das auch an ersten Tag erwartet. Wenn irgendwas nicht gleich funktioniert, dann kann man auch an sich selbst anfangen zu zweifeln 😊 Aber nein, ich war nicht schuld. Die China macht echt viele Fakes und das war die Ursache. Gut, dass die Module bei mir am Labor Tisch liegen und nicht in dem Rack mit dem Fehler verbaut waren. Sonst könnte so ein Kurzschluss in fake IC schlimme Folgen für PSU haben.

Jetzt habe ich 4 fertige und funktionierende DIY Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 13000er werden wohl in naher Zukunft als DIL16 z.B. von TI nicht mehr lieferbar sein. Da hilft wohl nur noch, entweder mit Adaptern SO16 zu verbauen oder einen chinesischen Clone raus zu suchen, der halbwegs gute Qualität macht. Coolaudio V13700 wäre auch noch eine Alternative.
Der chinesische Xinluda XD13700 soll wohl relativ stabil laufen. In D habe ich davon noch keine gesehen, allerdings in Polen und Lettland und teuer sind die auch nicht. Geht aber leider nur mit Gewerbe.
 

Anhänge

  • 2005181836_XINLUDA-XD13700_C521165.pdf
    702,5 KB · Aufrufe: 0
Die hatte ich auch gesehen. Nur wenn ich wieder bei vielleicht 10 Stück zum Testen an den Stress mit Zoll und DHL, Mastercard usw. denke, lasse ich es bleiben. Vielleicht tauchen die ja noch bei einem anderen Händler in naher Zukunft auf.
 
Die hatte ich auch gesehen. Nur wenn ich wieder bei vielleicht 10 Stück zum Testen an den Stress mit Zoll und DHL, Mastercard usw. denke, lasse ich es bleiben. Vielleicht tauchen die ja noch bei einem anderen Händler in naher Zukunft auf.
Sollte eigentlich kein Problem sein, man muss wohl nur die richtige Versandoption wählen: https://www.mikrocontroller.net/topic/532992

Ansonsten halt SMD und Adapterplatine, wenns unbedingt sein muss. Ich mache inzwischen fast alles in SMD, auch meine eigenen Sachen. Ist schneller bestückt, man spart sich die Bohrerei (Wenn man selbst ätzt) und platzsparender ists auch.

Nach den ganzen Familienwochenenden bin ich nun auch dazu gekommen mein Drum Modul fertig zustellen. In Erweiterung zum ursprünglichen Plan habe noch TRS-Midi vorgesehen, die Firmware ist erst mal rudimentär und kann das noch nicht. Knöpfe fehlen auch noch, in der Eile falsch bestellt, muss nochmal nach ein paar schönen suchen.
front_without_knobs.jpgpcb_component.jpgpcb_solder.jpg

Ich hab mich auch mal an einem Video dazu versucht:

 
Heute an einem Hagiwo Triple VCO weiter gemacht. In dem Modul sind 3 VCO Firmwares von Hagiwo, die mit dem Kippschalter umgeschaltet werden können. Dazu leuchtet die RGB LED in einer unterschiedlichen Farbe. Das mit dem Flashen und Einbinden der Mozzi Library habe ich hin bekommen und auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren bis auf den Chordmode. Da ist immer so ein Ticken im Hintergrund. Ich kann mich erinnern, dass bei Bodo sowas auch war. Muss jetzt mal in den älteren Posts schauen.
 

Anhänge

  • DSC08961.JPG
    DSC08961.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 25
Dazu leuchtet die RGB LED in einer unterschiedlichen Farbe

Bei dem VCO Full DIY KIT CubuSynth waren 8 LED's mit BLUE, GREEN, ORANGE, PINK, PURPLE, RED, Y-GREEN, YELLOW drin und 12x weisen. Die leuchten auch sehr cool.


Jetzt überlege ich mir, dass ich ein großer Fehler mit Eurorack Modular System gemacht habe. :))) Heute habe ich noch so einiges für 760 Euro für Erica Black Sequenzer, CubuSynth VCO, VCF, VCA, ADSR dazu bestellt. Ich hoffe, dass ich nicht so tief runterfallen werde und noch ...zig Module für mein kleines System brauchen werde? Der Xaoc Device Zadar, IO Instruments Themisto, Rides in the Storm 8x Mixer für CV und Audio, PSU von Doepfer + gutes Bus Board und einige Patch Kabeln sind auch bereits bestellt. Das Modul von Dnipro Modular Krait kommt auch in mein Rack und der Rest löte ich selbst. In nächstem Jahr plane ich eigenes Multi Module auf SMD-Basis zu fertigen, wo alles drin sein wird, was mir noch fehlt. Und dann hoffe ich, es wäre Schluss mit den Modulen :) Aber die Eurorack Wünsche kommen oft unerwartet wieder. Das ist ja das Schlimmste an dem Eurorack.
 
Hagiwo Triple VCO
Habs gefunden und auch Dank an Kollegen @haebbmaster fürs austüfteln. Habe in der mozzi_config.h auf HIFI umgestellt und jetzt läuft es ohne Nebengeräusche.
 
Hallo,
baue grad seit Frühjahr 2021 mit unserer Tochter an einem vor 40 Jahren angefangenem FORMANT Synthie.
Viele Module sind schon fertig - viele Fehler gefunden und behoben
Naja - ist manchmal ne "Materialschlacht" aber dennoch genial.
Das Frontplatten-Design macht Tochter, wird auf 1,5er Alu geklebt und dann halt das übliche Prozedere mit bohren und bestücken.
 

Anhänge

  • Sequenzer-Front Kopie.JPG
    Sequenzer-Front Kopie.JPG
    618,4 KB · Aufrufe: 19
  • Materialschlacht Kopie.JPG
    Materialschlacht Kopie.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG8036 Kopie.JPG
    CIMG8036 Kopie.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG7953 Kopie.JPG
    CIMG7953 Kopie.JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG7892 Kopie.JPG
    CIMG7892 Kopie.JPG
    1.012,1 KB · Aufrufe: 21
  • 6 Kopie.JPG
    6 Kopie.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 5 Kopie.JPG
    5 Kopie.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • 4 Kopie.JPG
    4 Kopie.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 1 Kopie.JPG
    1 Kopie.JPG
    637,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
herzlichsten Dank an alle für das positive feedback !!!
Es ist toll, daß es noch Menschen gibt, die diese Dinge zu schätzen wissen.
Wenn unsere Tochter (32) (sie hat meinen E-Bass mal als Weihnachtsgeschenk bekommen) sich richtig(!) freut und an den Knöpfen dreht ,das gibt einem schon was.
Sie liebt die LFO's, den Sequenzer und sie wollte unbedingt noch einen klassischen Federhall - hat sie auch bekommen.
Der kommt dann oben auf das Gehäuse.

Leider bremsen mich grad Steuererklärungen und TÜV-Termine aus :sad:

Und, ja, ich kenne das o.g. genannte Forum und hab' da auch schon ein paar post's geschrieben.

Der Synth ist schon weiters fortgeschritten, aber ich wollte das Forum nicht "überfrachten"
Und ja, ich würde gern - bei Interesse - weitere Bilder einstellen. (kann halt bissle dauern)

Ich wünsche Euch ALLEN eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit
und schwingt den Lötkolben mit dem guten alten verbleiten Lötzinn (grins)
 
[PedalPCB Duo-Phase]

Hab mir auch gerade den Bausatz bestellt,

Funktionieren bin ich zuversichtlich (hab auch schon ein paar Sachen von PedalPCB gebaut). Setzt halt voraus, dass es wirklich vorrätig ist und die Tage kommt.

Hab eben die Benachrichtigung bekommen, dass es in der Packstation liegt und ich es abholen kann. Muss nachher (ungeplant) doch noch mal los, dann werde ich das miterledigen.
Sofern da jetzt nicht auf der Zielgerade noch was schiefgeht, sind die Feiertage also gerettet :D.
 
[PedalPCB Duo-Phase]
Sofern da jetzt nicht auf der Zielgerade noch was schiefgeht, sind die Feiertage also gerettet :D.

Erster positiver Eindruck, als ich gestern abend das Päckchen öffnete:
Es sind nicht, wie in der MD-Teileliste angegeben, nur 2 Klinkenbuchsen dabei, sondern 4. Damit hat sich dann auch die Befürchtung aufgelöst, noch 2 Löcher selber bohren zu müssen.
Hintergrund: Man kann den Duo-Phase mit nur 2 Buchsen bauen, dann sind beide "Untereinheiten" fest in Serie verschaltet. Oder man kann ihn mit 4 Buchsen (davon eine, die die interne Serienschaltung per Switch-Kontakt herstellt, wenn nur die äußeren 2 Buchsen belegt sind) bauen. Dann hat man zusätzlich zu o.g. Schaltung noch die Möglichkeit, ihn als 2 separate Phaser zu nutzen. Da man bei der 4-Buchsen-Variante absolut nix gegenüber der 2-Buchsen-Version verliert, gibt es absolut null Grund, ihn nicht mit den 4 Buchsen zu bauen.
Ich hatte, nachdem nur 2 Klinkenbuchsen in der Teileliste standen, die Befürchtung, dass man da am falschen Ende gespart habe und ich also noch die Bohrmaschine hätte anwerfen müssen (die Buchsen hab ich eh vorrätig, aber darauf muss ich ja jetzt gar nicht zurückgreifen).
Außerdem steht in der Teileliste nur 1 3PDT-Fußschalter, was nun gar keinen Sinn ergäbe. Sind aber 2 Stück zugepackt. Auch da hab ich noch Vorrat, aber so is' natürlich besser.

Fazit: Kit scheint vollständig zu sein, aber die Teileliste sollte mal überarbeitet/korrigiert werden.

PedalPCB Duo-Phase Teileliste Fehler.jpg
 
Fazit: Kit scheint vollständig zu sein,

Doch nicht ganz: Von den vier Klinkenbuchsen muss, wie im vorigen Beitrag angedeutet und in der Bauanleitung beschrieben, eine mit Switch sein, um die beiden Phaser in Serie und unter Nutzung nur je eines Ein- und Ausgangs nutzen zu können. Alle 4 gelieferten Buchsen sind aber mit ohne Switch :roll:.

Naja, passende Klinkenbuchsen hab ich immer vorrätig, so dass ich eine aus der Lieferung gegen eine aus vorhandenem Fundus auswechseln kann. Sowas ist aber ärgerlich für Gelegenheitsbastler, die keine entsprechenden Vorräte haben und dann ggf. wegen einer einzigen Buchse nochmals eine Bestellung inkl. Versandkosten etc. auslösen müssen :?.

PedalPCB Duo-Phase 2 Buchsen.jpgPedalPCB Duo-Phase 4 Buchsen.jpg


Quellen: Beide Abbildungen sind Screenshots aus der originalen PedalPCB-Bauanleitung, wie sie bei PedalPCB heruntergeladen werden kann. Musikding verlinkt genau diese Anleitung auf der zugehörigen Produkseite im Absatz "Beschreibung".

Pfeile im unteren Bild aind von mir hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Bausatz ohne die Leiterplatte bekommen. Und ich habe 2 Monaten gewartet, bis die Leiterplatte zu mir kommt. Aber die Klinkenbuchsen waren alle dabei.

20221226_153856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Bausatz ohne die Leiterplatte bekommen. Und ich habe 2 Monaten gewartet, bis die Leiterplatte zu mir kommt.

Genau so etwas (Teilnachlieferung Monate später, obwohl der Artikel auf der Website als lieferbar gelistet war :!: plus - sagen wir mal - Luft nach oben bzgl. Kommunikation), waren seinerzeit der Grund, weswegen ich meinen Kundenaccount bei Musikding gelöscht habe und seitdem nur noch sehr sporadisch (d.h weniger als einmal pro Jahr) via Gastzugang da bestelle.

Aber die Klinkenbuchsen waren alle dabei.

Auch richtig eine mit Switch dabei? Vier Stück habe ich ja auch bekommen, nur halt nicht eine davon mit Switch.
 
Auch richtig eine mit Switch dabei? Vier Stück habe ich ja auch bekommen, nur halt nicht eine davon mit Switch.

Ja in meinem Bausatz war Switch auch nicht dabei. Ich habe auf der Webseite gesehen, dass der Bausatz da war.
Ich habe auf der Seite Musikding.de geschrieben, dass der Kit da ist. Und ich habe noch ein Set bestellt und bei Bestellung eine Nachricht gesendet "bitte noch die Platine + Switch senden". Und dann habe ich das Paket ohne dieses Bauteilen bekommen. :))) Erst nach 5 Tagen kam noch ein kleines Paket mit diesen fehlenden Teilen.

Also der Switch muss dabei sein.
 
So, Phasergehäuse ist lackiert & Beschriftungsfolie ist drauf. Da kommt dann noch eine Schicht Klarlack drüber, aber den muss ich erst morgen im Baumarkt kaufen.

Und *yeah* - hab eben ein altes Ibanez-Digitaldelay aus der Gitarrenanlage erfolgreich repariert. Nix Besonderes (DL5 aus der "Soundtank"-Serie, deren Fußschalter ein bisschen an einen Käfer erinnert), aber ich mochte es trotzdem nicht einfach schnöde wegschmeißen.
Da entpuppte sich dann der Eingangs-OpAmp (5218A) als defekt; das äußerte sich darin, dass der Klang (egal, ob das Ding an oder aus war, hat eh keinen true bypass) kurz sehr harsch verzerrt war und dann regelrecht wegbrach.
Hab dann beide ICs dieses Typs (in der Ausgangsstufe sitzt noch einer) jeweils durch einen TL072 ersetzt, und jetzt tut das Teil wieder glaubwürdig :ultrafrolic:.
 
So, Jahresendabrechnung. Nach dem Buchla MARF Ende letzten Jahres hatte ich scheinbar überhaupt keine Lust mehr, noch irgendwas zu löten. Drum gab es diese Jahr - soweit ich mich erinnere - nur 3 fertiggestellte Dinge:
- eine reparierte Wohnzimmerlampe
- Error Instruments Error Drum
- Vauxflores Fabrica de Unicornos Muertos, unten (rechts) beim Probelauf, wir immer mit dem AK Drummer.
Nächstes Jahr dann wieder mehr...
1672232182509.png
 


Zurück
Oben