Listing - An was baut ihr denn so?

[Lyra-8]


Als nächstes gehts dann ans Gehäuse - das mach ich aus 12 mm Buchen-Multiplex, die o.g. Bodenplatte ist aus 8 mm Birken-Multiplex. Das Zusägen sollte keine große Sache sein, Zusammenbau auch nicht. Das einzige, was ein bischen Zeit braucht (weil ich erst eine geeignete Schablone basteln muss) ist, in die Rückwand eine Öffnung für das Panel zu fräsen. Könnte man grundsätzlich auch sägen, aber gefräst siehts meistens besser aus.

[x] Zusägen, Loch für Rückpanel reinfräsen und zusammenleimen der Gehäuse-Seitenteile gestern erledigt. Noch versäubern (bündigschleifen und so), evtl. auf die Sichtkanten noch ein Furnier leimen, damit man die Multiplex-Streifen nicht sieht, Leisten für unterm Deckpanel und für Bodenplattenverschraubung anleimen. Danach kann dann angemalt werden.
 
Ratten König, Ereignis. :D
IMG_20210814_134832.jpgIMG_20210814_135722.jpg
Hoffe allerdings das bei den 4 Transistoren kein Kurzschluss dabei ist, die Löt-Pads sind sehr sehr nah beieinander.
 
Geschichten aus dem Paulanergarten: Ich wollte gestern einfach mal ein paar Ideen für Eurorack-Module umsetzen, die mir schon länger im Hinterkopf
herumgeisterten. Also schnappte ich mir einen Arduino aus der Kiste und programmierte fröhlich drauflos. Das heißt: Wollte fröhlich drauflos programmieren.
Man kann sich Original Arduinos kaufen - oder für Clone entscheiden, die teilweise für ein Zehntel des Original-Preises zu haben sind. Eigentlich ist nur ein
Treiber für ein Chip zu installieren, der auf den Namen CH430 hört. Wenn er denn hört. Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich eine Stunde lang vergeblich
versucht habe, mein Windows 10 damit zu verheiraten und mit Fehlermeldungen überhäuft wurde, die ich im Detail nicht wiedergeben möchte. Danach fehlt
mir ein Stück Erinnerung. Ich weiß nur noch, dass die ganze Szenerie in rotes Licht getaucht war und Irgendjemand laut schrie. Danach sah mein treuer
Rechenfreund so aus:

IMG_2757a.jpg

P.S.: Es ging mir danach bedeutend besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen habe ich auch schon zwei. Wie hast du die Widerstandswerte herausbekommen? Und welche sind es jetzt.
Eine der großen Fragen in meinem Leben. :?
Hab auch suchen müssen, etwas umständlich/versteckt auf der Seite vom Shop..

PDP_MKII_BOM.jpg

Bei mir, ca. doppelte Widerstandswerte genommen.
Hab aber auch die Farben getauscht.. grün +12v, rot -12v, blau 5v
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch vor dem hier drück ich mich schon Wochen lang..
Wg. dem THAT4305 hauptsächlich, + den 2 MBT3904,
weil ich so´n Heißluft Ding nicht habe, geschweige denn genügend Erfahrung..
IMG_20210815_144111.jpg
 
Hab meine TR-505 mit soliden Einzelausgängen ausgestattet. Muss nur noch den Hintern hochkriegen und einen Artikel dazu verfassen ...
 
Apropos Frontplatte. Alublech per Hand sägen, feilen, bohren. Layout ausdrucken, laminieren, schneiden, stanzen.
Langsam habe ich da Routine. Das allermeiste der Elektronik-Komponenten bei diesem Modul spielt sich nicht auf der Platine, sondern zwischen den Potis ,Buchsen und Schaltern ab. Dazu muss ich erstmal gut überlegen, um alles so smart wie möglich umzusetzen.

Dual Slew Limiter.jpg
Die Schaltung findet man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xZSBHKKHyoc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Frequency Central BOOOM ^^ 💥
IMG_20210821_175816.jpgIMG_20210821_175803.jpgIMG_20210821_175737.jpg
Gate In 1 auf 2ten Gate normalisiert.. (Beschriftung der Frontplatte geht wg der Struktur leider nicht wirklich sauberer. ^^)
 
Hallo,

ich male im Mom. an nem Schaltplan für einen oldstyle 10-step Sequencer (mit Poti und so) rum. Jetzt hätte ich da mal eine Frage an die Auskenner hier:
Machen die Schalter SW1, SW2 usw Sinn oder sind die nicht nötig/überflüssig. Mit diesem Schalter könnte man eben die CV des Steps abschalten. Trigger/Gate wäre für diesen Step auch abschaltbar.

@AC1 Ich hab pcb und Panel für Booom mal rausgekramt. Next Step ist dann Bauteile zusammensuchen.



Gruß

Werner
 

Anhänge

  • schalter CV off mit gate u. cv 1024.jpg
    schalter CV off mit gate u. cv 1024.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

ich male im Mom. an nem Schaltplan für einen oldstyle 10-step Sequencer (mit Poti und so) rum. Jetzt hätte ich da mal eine Frage an die Auskenner hier:
Machen die Schalter SW1, SW2 usw Sinn oder sind die nicht nötig/überflüssig. Mit diesem Schalter könnte man eben die CV des Steps abschalten. Trigger/Gate wäre für diesen Step auch abschaltbar.

Gruß

Werner

Wie sieht denn der Rest aus? Mit was ist CV Out oder Gate vorbelegt? Mit 0V oder merkt er sich die letzte Spannung? Außerdem halte ich es für ungünstig, dass die Step-LED leuchtet, auch wenn das Gate ausgeschaltet ist. Oder ich hab die Intention dahinter noch nicht verstanden. Wie wird denn der Zähler betrieben? Mit 5V? Dann wäre ja die max. Ausgangsspannung <5V, alleine wegen der LED.
 


Zurück
Oben