Let's talk about neue VAs

was der neuron macht, konnte kyma bisher auch ;-)
nein, ausg

was der neuron macht, konnte kyma bisher auch ;-)
nein, ausgehend vom thema hast du recht, der neuron ist hier schon an einer neuen stelle.

die clic ks sache sollte nur klargestellt werden, da es keine synthese-sache ist , eher eine arbeitsweise oder ein klangliches ästhetikbild..
in der hinsicht simmt natürlich die Aussage zum Ergebnis..

spektrale verschiebungen können andere auch, nur gezielter ;-)

wünsche anlegen sollte man dürfen..

es gibt sehr viele GUTE Synthesizer, darum gehts aber nicht wirklich. Es ist aber gut , die Sache auch positiv zu sehen und nicht einfach alles als "zeug von gestern" zu stempeln. Man kann ja nur nutzen,was da ist und sich Dinge wünschen, die Firmen sollen "uns" dann die richtigen Erweiterungen schenken..

Ein Wunsch kann ja auch viel weiter gehen, imho ist der Vsynth in Sachen "va" schon die richtige Erweiterung, endlich Samples, und nicht einfach old-school ,sondern biegsam.. mir persönlich hätte ein modulerer Aufbau gefallen, dann wäre zB mehr-OP FM möglich.. Aber das kann dann vielleicht der Vsynth II oder III ;-)

Cube ist ein additiver und Resynthesizer, ich kenne die Vers

Cube ist ein additiver und Resynthesizer, ich kenne die Version 2.0 zwar nicht (man muss halt loslassen koennen), aber ich glaub' nicht dass die neue Version die Formante in der Art wie V-Synth verschiebt, die Staerken des Cubes liegen in einer anderen Richtung. Timstretching klingt bei Resynthese doch noch ein ganzes Stueck anders als bei Granularsynthese und das bearbeiten eines Samples auf Obertonebene kann auch zu sehr interessanten Ergebnissen fuehren. Bei der Cube Version 1.5 und auch mit anderen Resynthesizern hatte ich das Problem, dass sich komplexe Sounds nur sehr ungenuegen analysieren und oft nur schlecht ueber den ganzen Tastaturbereich spielen lassen...
Ein Formantfilter verschiebt halt nicht die vorhandenen Formante sondern ist nur eine sehr komplexe Filterbank...

Das zerstueckeln, warpen und kleben ist was fuer Loop Arbeiter, das brauch ich fast nie. Da fehlt irgendwie noch so vieles um Audio wirklich flexibel zu machen, vom morphen in Echtzeit (also Cube artiges) bis zur gezielten Formantverschiebung (V-Synth) und bitte polyfon, denn monofone Sounds brauch ich eher selten... ;-)
Aber ich komme was spielbare und formbare Sounds betrifft auch gut mit meinen Parametergraebern zum Ziel...

doofe Sprachfrage: Formante? nicht Formanten? oder Elefanten

doofe Sprachfrage: Formante? nicht Formanten? oder Elefanten und Elefante?

Muss mal nachsehen ..

Der Cube ist in seiner Arbeitsweise und Machart dem vsynth nicht ähnlich, nicht mal ein bisschen, es ist eher das herumfahren in einem Audiofeld, beim Vsynth wird das Feld quasi verbogen...

Hab das 2.0er auch hier, es sind ne Menge Detailverbesserungen und erweiterungen.. Da du 1.5 kennst, hast du schon noch einen guten Überblick über das Mögliche, man kann nun per ENV durch die Wave fahren und die ENVs im VEcotr sind nicht zwangsweise daran gebunden.

die Analyse-Qualität ist nochmal gestiegen. Es gibt neue Algorithmen für verschiedenes Material.

Das mit zerstückeln ist also mehr was für Vsynth als für Cube, der ist wieder besser ,wenn man morphen will oder digitale Sounds nach Re-Synthese und additiven Ideen machen will..

polyphon sind sie alle: cube, vsynth und co..
manche sounds heissen im vsynth zwar monophon, sie sind aber faktisch nur mono, wenn man das entsprechend begrenzt..

Gräber oder nicht, es gibt viele Wege nach ROM..
Es schaded aber nie, wenn mal ein PArameter zu "viel" da ist ;-)

Ansich ist aber im Vsynth und Cube genug Unterschied, es ist imho sehr unterschiedlich, sie sind halt beide digital und können mit "SAmples" umgehen, oder besser gesagt mit deren "Analysat".

Das mit dem polyfon bezog sich auf die Audiobearbeitung von

Das mit dem polyfon bezog sich auf die Audiobearbeitung von Live Spuren, die Loopsache ist nunmal eher 'ne Sache fuer die Klebstofffraktion...

Ich will einen neuen Nick => Klebstoffel :klemmgrins:

Ich will einen neuen Nick => Klebstoffel :klemmgrins:

Hey - einige von unserer Fraktion machen die Loops selber! Wir sind gewissermaßer die Bürgerschaft, nicht der Pöbel :gay:

Wahrscheinlich sogar in der Mehrheit, aber ich arbeite meist

Wahrscheinlich sogar in der Mehrheit, aber ich arbeite meistens anders...

Na sicher - der Adel ist und bleibt eine Minderheit! *schlei

Na sicher - der Adel ist und bleibt eine Minderheit! *schleim* :mrgreen:

Wir sind die jungen Wilden... naja, jung vielleicht nich :opa:

[quote:87dc9c41a7=*Summa*]Wahrscheinlich sogar in der Mehrhe

Summa schrieb:
Wahrscheinlich sogar in der Mehrheit, aber ich arbeite meistens anders...

ja man(n) sollte nie von sich auf andere schließen :lol: !!

jens

du bist eben ein maler und kein "schnipsler" :idea:

Ich denke schon dass der Bedarf an VAs noch nicht wirklich k

Ich denke schon dass der Bedarf an VAs noch nicht wirklich komplett gedeckt ist.

Die Creamware ASB Sachen bilden einen Anfang und das muss es ja nicht unbedingt ne Emulation eines klassikers sein.

Doch richtiges Analog-Modelling fand meiner Meinung nach bei den anderen VAs doch noch gar nicht wirklich statt und ist eigentlich noch relativ neu.

Wirklich einen Durchbruch landet man aber heute nur noch mit absoluter KonSequenz in der Umsetzung. Dies sowohl in der Bedienung wie auch im Klang sowie im Konzept.

Und da kann ein polyphoner VA schon noch Sinn machen. Muss ja nicht eine Emulation eines alten Klassikers sein. Wobei irgendwo wird die Anlehnung dann schon hinfallen. Doch meist will man immer möglichst viel in so eine Kiste packen was das Bedienkonzept zum Scheitern verurteilt. Weniger, dafür richtig, ist manchmal halt doch mehr.

Und die die immer nach neuem schreien werden auch nicht enttäuscht werden, ist ja nicht so dass es nur einen Hersteller gibt. Und neues kamen ja auch einige (Neuron, Spektralis, V-Synth usw.). Ich zweifle aber daran dass sich neues über die Masse betrachtet durchsetzen wird. Insbesondere da scheiterts vorallem an der Bedien- und Verständlichkeit.

Nebst Subtraktiver sind PD/FM, Additive, Wavetable, Physikal Modelling, Formant allesamt nicht wirklich was neues.

- PD/FM wirds an der Zeit dass da mal eine gut und direkt bedienbare Kiste auf den Markt kommt.

- Wavetable fehlt meiner Meinung nach auch die optimale Umsetzung was Bedienbarkeit betrifft.

- Physikal Modelling macht meiner Meinung nach erst mit den richtigen Konstrollern Sinn.

- Formant da könnte noch was gehen.

- Additive wird meiner Meinung nach in Hardware unbedienbar bleiben.

Eine andere Entwicklungs-Prognose wäre dass der Controller-Markt boomen und viel neues liefern wird und es noch weitere VSTi-Hardware-Hosts geben wird oder dass wie wirs jetzt im Mulitmedia-Bereich erleben die Computer eine neue speziel in Richtung Instrumenten-Bereich gehende Hülle erhalten, schon ab Hersteller. Inklusive alle darfür gewünschten Verbesserungen (Kaum Lüfterlärm usw.).

Glaubst du die ASB Teile berechnen das Verhalten von Bauteil

Glaubst du die ASB Teile berechnen das Verhalten von Bauteilen und ich glaub' auch nicht dass sowas besser klingen wuerde.

[quote:0a74fd9e94=*Ich@Work*]Nebst Subtraktiver sind PD/FM,

Ich@Work schrieb:
Nebst Subtraktiver sind PD/FM, Additive, Wavetable, Physikal Modelling, Formant allesamt nicht wirklich was neues.

- PD/FM wirds an der Zeit dass da mal eine gut und direkt bedienbare Kiste auf den Markt kommt.

- Wavetable fehlt meiner Meinung nach auch die optimale Umsetzung was Bedienbarkeit betrifft.

- Physikal Modelling macht meiner Meinung nach erst mit den richtigen Konstrollern Sinn.

- Formant da könnte noch was gehen.

- Additive wird meiner Meinung nach in Hardware unbedienbar bleiben.
Ich stehe immernoch zu meiner Meinung von Seite 1. Mischformen und versteckter Synthese gehört die Zukunft... :) ;-)

Versteckte Synthese im Horst-Mode ;-)

Versteckte Synthese im Horst-Mode ;-)

VA ist doch irgendwie Horst-Modus, und zwar auch f

VA ist doch irgendwie Horst-Modus, und zwar auch für die Entwickler. Da haben sie unendlich Möglichkeiten, wissen nicht wie damit umgehen und deshalb wird auf bewährtes zurückgegriffen.

Nicht das VA nur Doof ist, vieles hat sich ja ausgiebig entwickelt und als sinnvoll rausgestellt. (Das beim Cube z.b. keine (analog bewährte!) Mod-Matrix für die (paar)Parameter da ist finde ich eine unnötige Vereinfachung. Aber vielleicht denkt der Programmierer da anders drüber ;-) )

Ich hätte ja gerne so eine Art 3D-Display und einen Datenhandschuh mit dem ich in den Obertönen rumshapen kann. Gebirgedarstellung und verschiedene 'Spachtel', 'Kamm' und 'Noise' Werkzeuge.

nunm bei den besseren jammern doch immer die Leute, schon be

nunm bei den besseren jammern doch immer die Leute, schon beim Q gabs die.. das ist traurig.. aber wahr. und gebaut wird ,was auch gekauft wird..

Die Mod-Matrix stand beim Cube schon von Anfang an auf meine

Die Mod-Matrix stand beim Cube schon von Anfang an auf meiner Wunschliste, dafuer gibt's halt morphing Filter etc. die sonst kein Additiver hat...

[quote:197903d7a3=*Summa*]Glaubst du die ASB Teile berechnen

Summa schrieb:
Glaubst du die ASB Teile berechnen das Verhalten von Bauteilen und ich glaub' auch nicht dass sowas besser klingen wuerde.

Nö, aber es wurde zumindest mit entsprechendem Aufwand versucht das Klangverhalten nachzubilden. Okay da gehts auch um eine Emulation eines Klassikers. Was ja nicht zwangsläufig gegeben sein muss.

Beim Virus kam das Moog-Like Filter auch erst spät. Was darauf schliessen lässt dass man nicht wirklich vorher ernsthaft versucht hat nach Analogen-Schaltkreisen klingen zu wollen.

Und dieses typische VA-Verhalten, welches Wort verwendet da Moogulator immer ?, bekommt man sicher mit entsprechendem Aufwand auch weg. DSPs werden ja auch immer wie Leistungsfähiger.

[quote:a0b2483b6c=*daniel.b*]
Ich stehe immernoch zu meiner

daniel.b schrieb:
Ich stehe immernoch zu meiner Meinung von Seite 1. Mischformen und versteckter Synthese gehört die Zukunft... :) ;-)

Sehe ich zwar eigentlich auch so. Doch wird dies eine Höchstleistung am Bedienkonzept fordern. Denn damit neue VAs Erfolg haben braucht es ein super Bedienbarkeit und die hat man ja noch nicht mal im Bereich FM hingekriegt. Doch wenn man will geht das schon. Wird dann eine Frage des Preises sein.

Habe gerade gesehen dass der Poly Evolver Keyboard sehr aufgeräumt und strukturiert daherkommt. Weiss jetzt nicht wieviel Menü-Arbeit bei seinem Umfang trotzdem noch notwendig ist doch scheint mir da in Bezug zur Bedienung hat man sich einiges überlegt. Gut ist ja jetzt kein VA.

Im Grund wär der Aufbau eines Virus ohne Multimode und nur mit Modulationseffekten dafür mit verbessertem Klang ohne diese Artefakte (wie nennt Moogulator diese nochmals ?) und mehreren Oszillatoren und einem kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uenten Bedienkonzept schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Durch mehrere Oszillatoren könnte man diese auch in einen FM-Mode versetzen. Okay mehr Hüllkurven bräuchts dann auch noch. Was bräuchts noch für komfortable Wavetable-Bedienung ? Ribbon-Controller ?

Ich denke deshalb schon dass es noch Möglichkeiten gäbe mit einem VA-Synth Erfolg zu haben. Denke allerdings auch dass es kein grösserer Hersteller mehr so schnell wagt einen in den Markt zu werfen. Und scheitern wirds wohl am Preis, denn ein kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uentes Bedienkonzept wird teuer.

[quote:f74677c78d=*Summa*]
In Clicks&Cuts sehe ich eher

Summa schrieb:
In Clicks&Cuts sehe ich eher einen art Modeerscheinung wie Supersaegeleads

Gotteslästerung! :mrgreen:

Unter den Clicks&Cuts-Sachen finden sich einige der mE intelligentesten Musikproduktionen der letzten Jahre.

Und unter den Supersägeleadtracks??? ;-)

Ich meinte Clicks&Cuts als Sounds, nicht die Musik....

Ich meinte Clicks&Cuts als Sounds, nicht die Musik....

Wenn ploetzlich alle mit dem Geklicker anfangen ist das fuer mich genauso nervig wie trompetende Supersaegen oder verzerrte 303s.
Innovation zeigen sich in neuen Ideen und eigener Experimentierfreude und kommen nicht vom staendigen Kopieren der Experimente und Idee anderer...

*zustimm*
Dieses Geklicke und Gerattere ist doch inzwischen

*zustimm*
Dieses Geklicke und Gerattere ist doch inzwischen nicht mehr besonders aufregend.

[quote:55a4d42088=*Ich@Work*][quote:55a4d42088=*daniel.b*]

Ich@Work schrieb:
daniel.b schrieb:

Sehe ich zwar eigentlich auch so. Doch wird dies eine Höchstleistung am Bedienkonzept fordern. Denn damit neue VAs Erfolg haben braucht es ein super Bedienbarkeit und die hat man ja noch nicht mal im Bereich FM hingekriegt. Doch wenn man will geht das schon. Wird dann eine Frage des Preises sein.

Habe gerade gesehen dass der Poly Evolver Keyboard sehr aufgeräumt und strukturiert daherkommt. Weiss jetzt nicht wieviel Menü-Arbeit bei seinem Umfang trotzdem noch notwendig ist doch scheint mir da in Bezug zur Bedienung hat man sich einiges überlegt. Gut ist ja jetzt kein VA.

Im Grund wär der Aufbau eines Virus ohne Multimode und nur mit Modulationseffekten dafür mit verbessertem Klang ohne diese Artefakte (wie nennt Moogulator diese nochmals ?) und mehreren Oszillatoren und einem kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uenten Bedienkonzept schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Durch mehrere Oszillatoren könnte man diese auch in einen FM-Mode versetzen. Okay mehr Hüllkurven bräuchts dann auch noch. Was bräuchts noch für komfortable Wavetable-Bedienung ? Ribbon-Controller ?

Ich denke deshalb schon dass es noch Möglichkeiten gäbe mit einem VA-Synth Erfolg zu haben. Denke allerdings auch dass es kein grösserer Hersteller mehr so schnell wagt einen in den Markt zu werfen. Und scheitern wirds wohl am Preis, denn ein kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uentes Bedienkonzept wird teuer.

das mit dem bedienkonzept sehe ich auch so! was nützt einem ein synth, der die tollsten features nur über menüs, mehrfach-belegungen oder komische matrix-geschichten zugänglich macht.
gerade wenn man heute hardware verkaufen will, die eine digitale klangerzeugung hat, muß man sich gegen software-konkurenz behaupten. der große vorteil von einem hardware gerät ist halt das bedien-interface.

also größere hersteller wagen sich bestimmt noch an hardware-synth. ich sehe da nicht irgendein "ende der fahnenstange erreicht". bestes beispiel ist doch die OASYS-kiste. ist jetzt nicht unbeingt mein traumgerät, aber ich finds trotzdem toll, das korg etwas in der preislichen größenordnung angeht. ich denke das zeigt, daß da von herstellerseite durchaus ein hardware-markt gesehen wird.

ich könnte mir für die zukunft vorstellen, das man hochwertige oszillatoren mit sample-verwurstung, inklusive time-stretch/liquid-audio für eigene samples in modularer art verschaltbar in ein gerät bringt, inklusive filter-gedönz...
und ich denke die samle-bearbeitung steht vor einer neuen entwicklungs-stufe. die rechenleistungen, die man jetzt und demnächst zur verfügung hat werden da einiges ermöglichen. da gibts einige ansätze audio-material zu analysiern und zu verändern. beispielsweise neuron, der mit bestimmten modellen da rangeht, der v-synth etc. mit liquid-audio und dann diese resynthese-geschichten mit FFT und audio-morphing, granular-geschichten... in der art wird noch mehr kommen. und wenn man das mal etwas weiterdenkt und eventuell zusammengefasst in einem gerät mit einem durchdachten bedienkonzept sieht, dann sehe ich da eine menge spaß auf alle soundtüftler zukommen!! ;-)

Ich find

Ich find´s schon ok, aber neu isses halt nicht mehr. ;-)

Zum Thema des Threads hätte ich nur zu sagen, dass mich die VAs überhaupt nicht interessieren, aber ich wirklich gerne einen beknopften FMler hätte. Naja, ich glaub nicht mehr dran. ;-)

[quote:a9ecfbbf16=*Summa*]
Wenn ploetzlich alle mit dem Gek

Summa schrieb:
Wenn ploetzlich alle mit dem Geklicker anfangen ist das fuer mich genauso nervig wie trompetende Supersaegen oder verzerrte 303s.

:bravo:

-------------------------------

Für nen beknopften FM-Synth wär ich auch.

Sollte doch eigentlich nicht sooooooo schwer sein. :?

-------------------------------

Ein bedienbarer Additiver sollte eigentlich auch möglich sein,
halt ein Regler-Set für einen Oszillator und dann mit Umschalten.
Mit ner 10er Tastatur geht das dann auch bei 64 oder 128 Oszillatoren
ganz gut, ggf. auch mit nem Touch-Screen, der müsste aber dann relativ gross sein.
Und dann halt ein paar Vereinfachungsfeatures wie Rumkopiererei von
einzelnen oder ganzen Sachen (z.B. nur Hüllkurve) oder
Master-Slave-Regler (1 Master-Regler z.B. von Oszillator 1 regelt denselben Parameter von beliebigen anderen Oszis mit, z.B. halt Attack von 2, 10 und 15).

[quote:db2039e228=*J

Jörg schrieb:
Ich find´s schon ok, aber neu isses halt nicht mehr. ;-)

Zum Thema des Threads hätte ich nur zu sagen, dass mich die VAs überhaupt nicht interessieren, aber ich wirklich gerne einen beknopften FMler hätte. Naja, ich glaub nicht mehr dran. ;-)

G2, "der Kanz".
Oh, eine Genre "welches ist das beste" - Diskussion ;-)
Britzelfrickel gegen Sägetut vs. alles andere?

Ist das wirklich euer Ernst? ;-)
Kaum hat man sich der Rocker entledigt, fallen die über ihre Mitbewohner her
GLEICHMACHEN, ALLES! JETZT!!

dx200 plus etwas mehr Regler, dann wär der Knopf-FM fertig.. ein Q kann schon viel davon, wenn auch nicht alles.. das ist nur eine Frage der Hersteller, MACHEN kann man das schon länger ..

Inflationärer MicroBeat oder Frickelkrackel?
Das kann sein, es ist ja zunehmend in Tracks, nach der 909 Ballerstaller-BD gibts jetzt eben Nu.Electro Klicks..
Mal was anderes.. und irgendwann sind Monomachine und Kurzknacks dann out und was anderes kommt dazu..

Möge der JP8000 mit euch sein ;-)

Wirklich? Daf

Wirklich? Dafür sieht die Knopf-Ausstattung beim G2 aber sehr sehr dürftig aus. Außerdem sind es keine "Dedicated Knobs", sprich man hat "nur" frei belegbare Endlosregler, richtig?
Das ist aber ein fauler Kompromiss ---> ich will nen Knopp wo genau dransteht: OP1 Freq. Zum Beispiel.
Was würde ich denn mit nem Andromeda machen, der ein Dutzend belegbare Endlosregler und sonst nix hat? Links liegen lassen, genau.

Jellinghaus-Programmer, so ungefähr stell ich mir das vor! :)

t_jms-dxprogrammer.jpg

jo, der Jelling-HOUSE, ist auch nen Stil..
der ist etwas gr

jo, der Jelling-HOUSE, ist auch nen Stil..
der ist etwas gross, evtl würde man da einen 6 OP up/down ding draus machen dann wird aus
jellinghaus.jpg

dann etwas ,was in größe und co eher dem Q rack ähnelt..

aber natürlich ist alles auf einmal cooler, keine frage.. was ist nur mit mehr als 6 OPs? und http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha soll das bauen? das machen die nicht, UI und Y. hmm..

Ja, Yamaha sollen das bauen, dann wird das auch gut.
Is ja

Ja, Yamaha sollen das bauen, dann wird das auch gut.
Is ja bald Weihnachten.

Y hat schon seid Jahren keine Knopfboxen mehr gebaut.. da si

Y hat schon seid Jahren keine Knopfboxen mehr gebaut.. da sind dann 4 oder 6 Regler.. die wollen das einfach nicht..

Ich tippe auf: Das kommt nicht.
Aber: GRADE bei FM wäre das eine Art Wiedererweckung..
Das Ding könnte an MUSIKALITÄT viel zugewinnen und den Leuten zeigen: es geht doch: man kann mit FM gute Sounds machen und Live spielen..

bis dahin nehme man einen G2 oder Zoftware..

News

Zurück
Oben