G
Geliliede9954
Guest
Ich wollte mir am Anfang auch einen Moog kaufen, da in meinem Setup Moog ähnlicher Sound fehlte. War auch kurz davor einen Moog zu kaufen. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufe habe ich Wochen lang studiert und verglichen.
Bis ich dann zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Leipzig einfach geiler klingt als alle Moogs die auf dem Markt sind.
Ich muss kein Moog im Studio haben um die Leute zu beeindrucken oder mein Ego zu stärken, sagte ich mir.
Ich brauche den besten Moog ähnlichen Sound den ich für meine Produktionen bekommen kann.
Und es war halt einfach die nackte Wahrheit. Der Leipzig machte und macht für mich den geilsten Moog ähnlichen Sound, also kaufte ich ihn.
Warum soll ich mich selbst belügen nur um einen Synthesizer wo Moog draufsteht im Studio zu haben, wenn ich jedesmal wenn ich ich nutze daran denken muss dass der Leipzig viel geiler klingt.
Ist doch Quatsch.
Der einzige Moog der mir so gut im Klang gefällt wie der Leipzig ist der Prodigy.
Den gibt es aber leider nicht als Reissue und alte Kisten kaufe ich nicht.
Vielleicht machts Behringer ja irgendwann möglich.
Bis ich dann zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Leipzig einfach geiler klingt als alle Moogs die auf dem Markt sind.
Ich muss kein Moog im Studio haben um die Leute zu beeindrucken oder mein Ego zu stärken, sagte ich mir.
Ich brauche den besten Moog ähnlichen Sound den ich für meine Produktionen bekommen kann.
Und es war halt einfach die nackte Wahrheit. Der Leipzig machte und macht für mich den geilsten Moog ähnlichen Sound, also kaufte ich ihn.
Warum soll ich mich selbst belügen nur um einen Synthesizer wo Moog draufsteht im Studio zu haben, wenn ich jedesmal wenn ich ich nutze daran denken muss dass der Leipzig viel geiler klingt.
Ist doch Quatsch.
Der einzige Moog der mir so gut im Klang gefällt wie der Leipzig ist der Prodigy.
Den gibt es aber leider nicht als Reissue und alte Kisten kaufe ich nicht.
Vielleicht machts Behringer ja irgendwann möglich.
Ich steh halt nicht auf Mainstream Sound der schon ausgelutscht ist.
Und das ist der Minimoog 100%.
Lieber den Vermona '14 und den Leipzig als Kombination. Der Vermona '14 cremiger als ein Minimoog und der Leipzig noch brutaler. Aber beide sind trotz moogischem Klang sehr modern und frisch im Sound.
Mir wären die 4.000€ zu Schade, weil ich genau weiß, dass ich für das Geld geilere Synths für mein Studio bekomme.
Ehrlich gesagt habe ich von dem Leipzig nicht viel tolles gehört. Ich bin die ganzen Mark Doty videos durchgangen und auch die anderen, die da noch sind. Alles hat sich nach verzerrten Gemurks angehört. Ich bin auch dahinter gekommen, das dieser Rezfilter alle anständigen Analog Solution videos macht und das die Machart immer die gleiche ist, heisst, der sequenzer immer aehnlich programmiert wurde. Das hat mich dann auch letztendlich vom Polymath abgebracht.
Ich will nicht sage, dass der MiniMoog für mich das NonPlusUltra ist, aber es ist ein anstaendiger Synth mit durchweg guten Sound und sehr guter Verarbeitung. Halt das, was einem ein Leben lang begleiten kann. Dazu muss ich sagen, dass ich nie ein grosser Moog Fan war, also bin ich noch in der Lernphase.
Im grossen und ganzen kann man mit allem irgendwie Musik machen. Darum geht es hier auch nicht, ob nun Leipzig oder Mini. Der Thread war ja mehr oder minder ob der Reissue wirklich ein MiniMoog ist oder nicht. Das wir dann den ganzen Kram von den Leuten hier hören, die noch nie einen Mini im Studio hatten ist schon krass. Noch krasser ist, zu sagen, dass der Leipzig eine MiniMoog ist, nur moderner. Darum bin auch glücklich selbst einen zu besitzen um zu sehen, was der ganze Hype ist und so langsam komme ich hinter das Geheimnis.
Und mir wurde von professioneller Stelle vom Vermona abgeraten, wegen der Resonanz Ungereimtheiten. Ich möchte hier jetzt nicht Namen nennen, aber ich gebe sehr viel auf die Meinung. Zumal hat mir der MonoLancet gezeigt, dass es da schöne Momente gibt, aber auch halt viel Durchschnittliches. Der Perfourmer hätte mich noch gereizt, aber jetzt habe ich erstmal genug Monophon bei mir rumstehen und muss erstmal meine Workflow darauf ausrichten. Ich hoffe nach Weihnachten dann soweit zu sein wieder aufzunehmen. Momentan erwische ich mich aber mehr mit den NYX als mit dem Mini. Die kleine Box sättigt meinen 2600 Verlangen ungemein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: