Ich zitiere hier mal eben einen älteren Beitrag von mir, weils so gut reinpasst..
"Weil hier gern der Leipzig als Alternative empfohlen wird..
Hab den hier mal direkt neben dem Minimoog stehen gehabt.. beim Filter (ohne Resonanz) und Sägezahn klangen
die beiden so gut wie identisch für mich.. das Rechteck ist eine komplett andere Baustelle - beim Minimoog weich und breit,
beim Leipzig modern, aggressiv, sägend.
Die Hüllkurven fand ich beim Leipzig sehr viel schwieriger einzustellen bzw. kam einfach lang nicht so schnell zu angenehm
musikalisch klingenden Ergebnissen wie beim Mini.. darüber hinaus natürlich eh zwei Paar Schuh da ADS vs. ADSR.
Also in manchen Bereichen sehr moogig, in anderen das Gegenteil und natürlich ein paar Sachen, die nur das jeweils
eine oder andere Gerät kann."
Das war alles eher auf den Klang bezogen. Was den Minimoog dagegen völlig vom Leipzig trennt ist die traumhafte Bedienung,
also der Charakter eines Instruments, wie ich es sonst nur von akustischen Instrumenten gewohnt bin. Da ist der Leipzig
halt ein Synthesizer aus der Masse wie viele andere auch.. für mich kein sehr gutes Layout, welches neben dem Minimoog
dann eher altbacken, unmodern anmutet. Allein schon der unnötig große unbeholfen abgetrennt gestaltete Bereich links für
die Räder. und ein großes Manko (soweit ich mich tatsächlich richtig erinnere..).. man konnte glaub ich mit dem Modwheel
nur das Filter öffnen und das ging nur mit hörbaren Steps. Modulation konnte man damit nicht reindrehen.. häh?
Auch bei der Haptik der Regler/Schalter braucht man die Geräte eigentlich nicht mehr zu einem Vergleich heranziehen.
Wenn man unbedingt über Preise diskutieren möchte.. da erscheinen 4000.- für den Minimoog (sogar unter Berücksichtigung,
dass das Ding schon viele Jahre auf dem Buckel hat) als absolut realstisch im Vergleich zu dem, was der Leipzig bietet.
Außerdem sind 4000.- ja eh nicht das, was Minimoog-Besitzer (die das Gerät ja auch schon oft viele Jahre dastehen haben)
im Schnitt dafür gezahlt haben.
Ich hab den Leipzig (wollte ja eine klangliche Erweiterung zum Moog) dann letztlich gegen einen Korg Odyssey eingetauscht,
der für mich sozusagen der bessere Leipzig war