Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

Außerdem hat es fast nichts mit Autobahn zu tun.

das ungefähr war mein argument.

wobei es schon wirklich grotesk ist ausgerechnet krautrock einen relevanten einfluss auf hip hop und rap zuzubilligen nur weil es EIN bekanntes track mit ein paar kraftwerk samples gibt.

hip hop hatte in den achtzigern mit synthesizer sounds praktisch garnichts zu tun und hat wohl zweifelsfrei eher afrikanische als deutsche wurzeln.

hütter.jpg

„Hallo, ist da Bonn? Haben Sie noch einen Minimoog zum Sonderpreis da? Komme morgen vorbei und hole ihn ab.“

Es müssten etwa 300 Stück gewesen sein, an eine genau Anzahl kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber, dass sie immer in 10er Lieferungen bei mir eintrafen.

In der Dokumentation (Dank an @RealRider ) ist ab 2:37 der Einfluß von Kraftwerks "Tour de France" (1983) auf "Egypt, Egypt" (1984) doch deutlich zu hören:

es bestreitet doch keiner, das kraftwerk electro und techno beeinflusst hat.
trotzdem ist die fragestellung im titel/video einfach lachhaft was GESAMTEINFLUSS angeht.

zu dem threadtitel /video fällt mir nur noch ein:
doofe frage.. doofe antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Taylor Swift ist Massenkompatibler Einheitsbrei.

So wie die Beatles. Kann ja nicht jeder so erfolglos Musik machen wie wir. Ist doch schön, dass es sie gibt.

Man stelle sich vor, Kraftwerk, Front 242 oder Tangerine Dream würden 600 Euro pro Karte wollen; dann wäre das Gejammer auch groß.

trotzdem ist die fragestellung im titel/video einfach lachhaft was GESAMTEINFLUSS angeht.

zum dem threadtitel /video fällt mir nur noch ein:
doofe frage.. doofe antwort.
Der Gesamteinfluß ist natürlich unbedeutend auch wenn der ein oder andere Kraftwerk gesampelt hat.
Blondie hat HipHop vermutlich mehr beeinflusst.
Aber an sich sind die Haupteinflüsse die der karibischen Einwanderer bzw ihrer Eltern.
Das ganze entstand auch einige Jahre vor der gecasteten Sugarhill Gang, welche die Lyrics der Straße von anderen Rappern „entliehen“ und rausgebracht haben bzw rausgebracht wurden.

und genau der ist wichtiger als der Mainstream-Pop auf den die Beatles vieleicht mehr Einfluss hatten
MEHR ja aber KW hatten den wichtigeren
Volumen weniger, aber viel schwerer!

wer ist diese Taylor Swift?
meine Mutter hatte mal nen Suzuki Swift

KW hat ja auch, im Gegensatz zu den Beatles, sämtlichen Komerz und Fan-Kult abgelehnt
kein Mergandise, kein Dieter Thomas Heck, keine Bravo Starschnitt, keine Modellautos, kein Lego
nichtmal heute.... was die ein Geld mit "Zubehör" hätten machen können....

das höchste der Gefühle waren wohl der Aufkleberbogen in der Radioaktiv

Blondie hat HipHop vermutlich mehr beeinflusst.

KW haben "den Hip Hop" beeinflusst ist ja auch nicht richtig
Electro ist eben nur ein Subgenre was aber aus dem HH unter KW Einfluss hervorging
aus dem sich dann House, Techno ect... entwickelten

Mainstream HH kam woanders her und ging woanders hin
Neben den Funk-Einflüssen war es doch einfach auch die Strasse aka Armut
Battlen mit Musik statt Gewalt

Zuletzt bearbeitet:
so ,und nun macht die bude zu hier... ;-)
In einem Pop-Musik-, Songwriter- oder Dirigenten-Forum wäre das schon lange passiert. In einem Konzeptkunstforum wahrscheinlich auch.
Von daher: Keine Chance. Hier herscht ja nicht mal Konsens darüber, wie man elektronische Musik definieren sollte. Die Buchtipps müssen ja auch alle erst mal durchgearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
und genau der ist wichtiger als der Mainstream-Pop auf den die Beatles vieleicht mehr Einfluss hatten
MEHR ja aber KW hatten den wichtigeren
Volumen weniger, aber viel schwerer!

wer ist diese Taylor Swift?
meine Mutter hatte mal nen Suzuki Swift

KW hat ja auch, im Gegensatz zu den Beatles, sämtlichen Komerz und Fan-Kult abgelehnt
kein Mergandise, kein Dieter Thomas Heck, keine Bravo Starschnitt, keine Modellautos, kein Lego
nichtmal heute.... was die ein Geld mit "Zubehör" hätten machen können....

das höchste der Gefühle waren wohl der Aufkleberbogen in der Radioaktiv

KW haben "den Hip Hop" beeinflusst ist ja auch nicht richtig
Electro ist eben nur ein Subgenre was aber aus dem HH unter KW Einfluss hervorging
aus dem sich dann House, Techno ect... entwickelten

Mainstream HH kam woanders her und ging woanders hin
Neben den Funk-Einflüssen war es doch einfach auch die Strasse aka Armut
Battlen mit Musik statt Gewalt
nö.. kraftwerk haben einen teil der elektronischen musik mit beeinflusst..
das werk der beatles hat musiker insgesamt beeinflusst, und das in einem ganz anderen maße.
(ob man die nun mag, oder fan von denen ist ist erstmal lala..)

wer solche clickbait videos, die die komplexität der musikgeschichte auf sowas runterbrechen
auch noch für ernst nimmt,
der tut mir leid.

genau ins gleiche horn könnte man blasen, indem man für techno/house fragt:
ist funk/soul einflussreicher als kraftwerk..?

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben