Bisschen Blabla..
Wer Bock hat…
Das ist schon interessant,was nach einigen Seiten hier geht. Und wer wie definiert wie das abgeht.
Naja, vielleicht ist in 100 Jahren das alles ja ganz anders. Was kommt nach Kraftwerk und den Beatles und von mir aus nach Queen, Police, Nirwana (alles Gitarrenbands) - und was passiert mit ehemaligen Popkings & Queens?
Aber was war einflussreich für viele - Ich würde auch sagen, dass Portion Control viel Einfluss auf Bands wie Skinny Puppy hatten. Aber das ist ein kleines Szeneding, so wie DAF zB sehr viel Einfluss in dieser (EBM) Szene haben und hatten und man kann hier größer und kleiner werden - dieses umskalieren kann schonmal den Blick verdrehen.
Ich weiss ja nicht - Man könnte ja sammeln, wer in 50 - 100 Jahren noch überhaupt eine gewisse Relevanz für Bands haben kann - wobei das Vergessen in Musik und Einfluss wohl schon 10-30 Jahre sein könnte als „Generation“ - es war in meiner Jugend schon ein Monsterunterschied zwischen Leuten die nur 4 Jahre älter und jünger sind.
Einfluss ist unfassbar verschieden - in anderen Augen. Und hey, die Jugend interessiert sicher vermutlich für keine dieser Bands, wenn man nicht Interesse entwickelt. Ich wollte das auch nicht - als ich jung war wollte ich die gerade eben „alt“ wirkenden Sachen zu ignorieren. Aber man kannte es natürlich. Und was zB Human League, Depeche Mode und so weiter in 30 Jahren bedeuten werden? Also ich würde vermutlich, dass man einigen jetzt schon erklären muss wer die alle waren. Also Leuten, die Lust auf Musik haben wohlgemerkt.
Aber man kann auch in Genres die man nicht so kennt durchsuchen und ggf. was finden, was wirklich cool ist.
Wie auch immer - es gibt wohl keine Antwort für alle.
Aber für die eigene Sicht - schon.
Und mehr geht auch nicht bei „sowas“.
Und dennoch ist Einfluss auch immer noch anders als Wunsch und Gutefinden™.
Einfluss auf die Zeitgenossen hatten auch die Klassiker aufeinander. Es ist schon interessant, wie zB man damit umging, als und wenn man zB die Sachen gelesen hat (meist eher das als gehört), dh - theoretischer als heute - man hatte ja keine Player.
Und diese Hypesache hat auch sicher einiges bewegt, also das Gerumpel um bestimmte Leute, damals vielleicht Bach - oder sogar seine Söhnefür kurz - und mal Beyoncé und eben auch Police / Sting und so, aber bitte nicht vergessen wo man aufwuchs - die 80er sind nicht die einzige Erlösung, wobei Nirvana dabei das „neueste“ wäre nach Rich Beato, auch ein alter Knochen wie „wir“ - Altmannshausen.
Egal - macht Spaß aber wie wird man hören und denken in so einer langen Zeit? Ich weiss das nicht mal für 10 Jahre, geschweige denn für 100.
Kraftwerk wirkt heute schon ein bisschen“alt“. Rein klanglich fallen mir manche 60er Aufnahmen auch schwer zu hören, weil das echt arg rumpelt.
Egal - weil Einfluss hatten die definitiv und nachweisbar.